Cover-Bild Broken Beautiful Hearts
  • Ersterscheinung: 01.02.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 17 Jahre
Kami Garcia

Anne Brauner (Übersetzer)

Vor dem Ereignis war alles gut: Peyton hatte ihren Traumtypen gefunden und die Zusage für ihr Wunschcollege in der Tasche. Nach dem Ereignis ist ihre Welt zerbrochen. Niemand glaubt ihr, was in jener Nacht passiert ist. Um all diese Erinnerungen hinter sich zu lassen, zieht Peyton in eine andere Stadt. Sie ist wild entschlossen, nie wieder einen Jungen in die Nähe ihres Herzens zu lassen. Doch als sie Owen trifft, fällt es ihr immer schwerer, sich an diesen Vorsatz zu halten. Aber sie weiß nicht, ob sie ihren Gefühlen trauen kann, besonders, da Owen etwas vor ihr zu verheimlichen scheint …

»Mir ist beim Lesen dieses Romans etwas Wundervolles passiert - ich habe mich verliebt. Eine echte, tiefe, das Herz schneller schlagen lassende Liebe. Danke für Peyton und Owen, Kami Garcia. Wir brauchen ihre Geschichte.«
SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Niven

»Eine wunderschöne Geschichte, die einen immer wieder in ihren Bann zieht!«
New-York-Times-Bestsellerautorin Abbi Glines

»Eine starke Heldin, komplexe Figuren und eine zum Dahinschmelzen schöne Liebesgeschichte machen Broken Beautiful Hearts - Tief im Herzen zu meinen Lieblingsroman des Jahres!«
New-York-Times-Bestsellerautorin Elle Kennedy

»Garcias Markenzeichen ist diese ganz bestimmte Art von hochdramatischer Liebesromanen, die man einfach nicht aus der Hand legen kann.«
Bustle

Veröffentlicht am 17.02.2019

Eine wunderschöne Liebesgeschichte mit ernstem Thema

Vor einiger Zeit habe ich „I Knew U Were Trouble“ von Kami Garcia gelesen. Nachdem es mich absolut umgehauen hat, war mir klar, dass ich künftige Young Adult-Bücher der Autorin lesen möchte. Ich war also mega gespannt, mit welcher Story Frau Garcia dieses Mal aufwartete – und ich wurde nicht enttäuscht. Aber fangen wir von vorne an.

Peyton lebt nach dem Tod ihres Vaters alleine mit ihrer Mutter in Washington. Da sie ziemlich gut Fußball spielt, hat sie schon jetzt eine Zusage für ihr Wunschcollege. Und auch in der Liebe sieht es rosig für sie aus: Sie ist mit Reed, dem großen Bruder ihrer besten Freundin Tess, zusammen. Doch eines nachts überschlagen sich die Ereignisse mit Reed und es kommt zu einem Unfall, der ihr Leben verändern wird, aber keiner ihrer Freunde schenkt ihr Glauben. Aufgrund ihrer Freundschaft zu Anne zeigt sie Reed nicht mal an. Was ihre „Freunde“ allerdings nicht davon abhält, Peyton zu bedrohen. Als sich die Lage dramatisch zuspitzt, sieht ihre Mutter nur eine Hoffnung: Peyton soll nach Black Water, Tennessee, zu ihrem Onkel Hawk ziehen, sich genesen und dort das Schuljahr beenden. Dabei stößt sie auf Owen, der sie sofort fasziniert… Aber hat sie nicht der Liebe abgeschworen?

Ich muss gestehen, dass ich mit der „alten“ Peyton nicht viel anfangen konnte. Sie ist ziemlich zickig, teilweise anstrengend, und verlangt sehr viel von ihrem Freund Reed, der alle Hände voll damit zu tun hat, sich, seine Mutter und Schwester über Wasser zu halten. Peytons Handlungen konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Das soll jedoch nicht heißen, dass ich den „Vorfall“ mit Reed gutheiße! Reed war mir anfangs sympathisch und er tat mir sogar leid, bis er sein wahres Gesicht zeigte. Und ab da gings mit meiner Sympathie stetig bergab. Peyton hat mir „nach“ dem Vorfall aber gut gefallen. Sie nimmt ihr Leben wieder in die Hand und versucht, das Beste daraus zu machen.

Als Owen auf der Bildfläche erschien, war ich sofort beeindruckt. Er hilft einem andere Jugendlichen aus einer verzwickten Situation und hat meinen vollen Respekt dafür. Er ist wahrlich ein toller Kerl und ich habe ihn sofort gemocht, wenngleich er auch manchmal ein wenig merkwürdig rüberkam. Owen hat sein Päckchen zu tragen und lange Zeit weiß man nicht, um was es geht. Dafür war die Auflösung dann extrem schlimm für mich. Aus Spoilergründen möchte ich nicht näher darauf eingehen, es würde nur die Spannung nehmen. Dass auch Owen mit Kampfsport zu tun hat (genauso wie Reed) war für mich interessant, ich kenne mich in diesem Sport nicht aus. Die Informationen dazu fand ich sehr hilfreich.

Ein einziger Punkt störte mich jedoch: Wirklich jeder Jugendliche lebte alleine mit einem Elternteil. Egal ob Peyton, Tess und Reed, Owen oder aber auch die Zwillinge mit Onkel Hawk – keiner hatte eine intakte Familie. Das war mir ein wenig zu viel Drama für ein Buch. Aber sei es drum…

Wir folgen ausschließlich Peyton und ihren Gedanken in der Ich-Form. Oft ist dies eintönig, ich fand es aber absolut passend und ich bin mir sogar sicher, dass es negative Auswirkungen gehabt hätte, wenn wir Owens Gedanken hätten folgen können.

Der Schreibstil von Kami Garcia war wieder gut gewählt. Nicht zu jugendlich, sondern schön flüssig und angenehm zu lesen, wenngleich auch immer mal wieder Jugendsprache („Bro“) verwendet wurde. Daher auch für ältere Leserinnen (wie mich, lach) geeignet. ?

Ganz wichtig finde ich den Epilog, indem die Autorin schildert, dass sie die Vorfälle aus diesem Buch ähnlich erlebt hat. Mobbing, Gewalt, Ausgrenzungen, Stalking – in diesem Buch finden sich viele wichtige Themen, die uns alle angehen und die auf keinen Fall geduldet oder verharmlost werden dürfen. Ich finde es sehr schade, dass das Buch keine größere Reichweite bekommt, denn in den Social Media habe ich es bisher kaum gesehen. Das sollte sich schleunigst ändern!

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der eine Liebesgeschichte mit ernstem Hintergrund lesen möchte. Es ist sicherlich nicht die leichteste Kost, dafür wartet sie mit einer starken Protagonistin und einer tollen Liebesgeschichte auf. Authentische Nebencharaktere runden das Lesevergnügen ab.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei NetGalley und dem HarperCollins Verlag für das Rezi-Exemplar!

Veröffentlicht am 15.02.2019

Eine wundervolle Liebesgeschichte, mit wichtigen Themen

Ich habe von der Autorin vorher noch nie was gehört, allerdings habe ich gesehen, dass sie auch eine Fantasy Reihe geschrieben hat, weswegen ich umso gespannter auf dieses Buch hier war. Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar bekommen und hatte auch überhaupt keine Erwartungen an das, weswegen ich auch umso überraschter war, das es so gut ist. Es gehört definitiv zu eines meiner Lieblings Young-Adult Bücher!

Das Cover finde ich sehr schön, vor allem von den Farben her! Allerdings finde ich es immer etwas doof, wenn die Personen auf dem Buch nicht mit denen aus dem Buch gleichen. Ich stelle mir die Protagonisten dann immer so vor, dass sie wie auf dem Cover aussehen, aber im Endeffekt ist es dann garnicht so. Dennoch ein schönes Cover, das sofort den Blick der Leute fängt und einen dazu verleitet, den Klappentext zu lesen!

Auch vom Schreibstil war ich sehr überrascht, da ich mir etwas ganz andere vorgestellt habe. Die Kapitel waren schön kurz und immer aus der Sicht von Peyton geschrieben, sodass man super gut ihre Gefühle und Gedanken einfangen und mitverfolgen konnte. Des Weiteren konnte mich der Schreibstil auch sehr fesseln, da er schön locker und vor allem nicht zu detailliert war. Häufig habe ich so meine Probleme in vielen Fantasy Büchern mit so einem detaillierten Schreibstil, aber wie gesagt, hier war er einfach perfekt und es gab schön viele Dialoge, die teilweise witzig aber auch sehr ernst waren. Die Autorin fand in jeder Situation immer die richtigen Worte, wie auch schon weiter oben das tolle Zitat zeigt!

Bei der Handlung war ich mir am Anfang ziemlich sicher, dass es so eine 0815 Geschichte werden würde und trotz einiger kleinen Klischees konnte mich die Story sowas von fesseln! Ich fand es gut, dass das Buch nicht mitten in der Geschichte anfängt, sondern am Anfang, so dass man die Geschehnisse bis zu diesem einen bestimmten Zeitpunkt miterlebt und auch eine gute Perspektiv von Peytons Sicht hat.

Das was "in dieser einen Nacht" passiert, was auch schon im Klappentext angekündigt wird, fand ich sehr schockierend. Ich habe mit Peyton richtig mitgefühlt und gelitten und konnte alle anderen Charaktere überhaupt nicht nachvollziehen, dass sie sich so gegenüber ihrer Freundin verhalten. Umso glücklicher war ich dann, als die Owen kennenlernt.

Ich konnte während des Lesens die Chemie zwischen den Beiden richtig fühlen und es hat mich mitgerissen und gefesselt wie schon lange kein Buch mehr. Und ehrlich gesagt habe ich das am Anfang wegen des einfachen Schreibstils nicht gedacht. Jedenfalls ging es in der Story immer richtig rund. Sobald eine spannende Situation vorbei war, fing auch schon die nächste an. Mir wurde beim Lesen nicht langweilig, was aber nicht nur an der Story liegt, sondern auch an den Geheimnissen, die die Charaktere mit sich rumtragen.

Ich will natürlich nicht zu viel verraten weswegen ich einfach ein bisschen was zu Owen erzähle, der nämlich eines der größten Geheimnisse mit sich rumträgt. Ich könnte sein Verhalten total gut nachvollziehen und an seiner Stelle hätte ich es auch niemanden gesagt, da es nicht nur mich sondern auch meine Mitmenschen verletzten würde. Dennoch fand ich ihn an sich ganz schön mutig und stark, da er es die ganze Zeit für sich behält und niemand anderen damit belasten will.

Ein weiterer Punkt der mir richtig gut an der Story gefallen hat war, dass es nicht allein um diese eine Nacht geht, sondern dass der Fokus sich zum Teil auf das Thema Sport bezieht. Peyton spielt zum Beispiel Fußball und Owen macht auch eine andere Sportart, die ich übrigens sehr cool finde.

Das Sportthema ist nicht das Einzige worum es in dem Buch geht. Ich finde es außerdem gut, wie die Autorin mehrere kleine aber auch gewichtige Themen in das Buch packt und umsetzt. Da muss ich sagen, hat sie es richtig toll gemacht!

Und irgendwie kommt es dann halt dazu, das dieses Buch ein Highlight wurde und zu meinen Lieblingsbüchern zählt. Kritikpunkte habe ich absolut keine, aber ins kann ich euch sagen. Ihr müsst dieses Buch unbedingt lesen, da es wichtige Thematiken enthält, eine super toll erzählte Story, bei der man richtig mitfiebern kann und natürlich auch authentische Charaktere, zu denen ich jetzt auch nochmal etwas sagen/schreiben werde!

Als erstes Mal zu Peyton etwas. Sie ist eine sehr willensstarke Protagonistin, mit der ich mich gut identifizieren kann. Durch "diese eine Nacht" gerät alles aus dem Ruder, aber sie lässt sich nichts von anderen Leuten einreden und bleibt sich selbst treu. In der Gegenwart von Owen wird sie schwach und benimmt sich etwas tollpatschig, was ich total süß anzusehen fand! Und wie ich ja auch schon zu Owen gesagt habe ist er ein mutiger und stärker Protagonist, da er, wie ich finde, mit anderen und mit sich selbst gut umgehen kann und andere so akzeptiert wie sie sind. Zu Anfang dachte ich, dass er auch so ein "Badboy" ist, aber er hat das Gegenteil bewiesen. Er ist einfach so nett zu anderen und war mir von Anfang an sympathisch!Owen und Payton passen einfach perfekt zusammen! Ich habe von Anfang an die Chemie zwischen den beiden gespürt und fand es toll, alles miterleben zu dürfen, da es nicht nur bei ein paar Küssen bleibt, wenn ihr wisst was ich meine.

Die Nebencharaktere fand ich ebenfalls sehr gut ausgearbeitet und authentisch, da sie nicht im Hintergrund bleiben, sondern ein Teil der Geschichte sind. Ich habe zwar nicht jeden Nebencharakter gemocht, aber das bleibt nicht aus bei der Story.
Fazit:

Dieses Buch konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite fesseln. Die Story ist heutzutage immer noch ein sehr wichtiges Thema, weswegen es unbedingt gelesen werden muss. Aber natürlich waren auch die Charaktere zum hinknien! Das Buch gehört zu meinen Highlights der Young-Adult Bücher! Ihr müsst es lesen!
5/5 Sternen

Veröffentlicht am 10.02.2019

Brillantes Kopfkino

von Kami Garcia

Angezogen worden bin ich von diesem bezaubernd schönen Cover, dazu ein Klappentext der mich verführt hat.

Ja verführt worden bin ich hier auch von einer Autorin ...

von Kami Garcia

Ja verführt worden bin ich hier auch von einer Autorin die wundervoll schreiben kann. Die ihre Protagonisten lebendig werden lässt und mir in mein Herz tätowiert hat. Mein Gott was habe ich hier mitgefiebet, gelitten, gehofft, gebangt, geweint und unendlich geliebt.
Diese rasante, phänomenale Achterbahnfahrt meiner Emotionen war kolossal. Die junge Peyton kommt vom höchsten Glück, zum tiefsten Fall. Dieses Mädchen macht in diesen Zeilen eine imponierende Entwicklung mit. Grandios fand ich auch mit welcher Harmonie die Tiefe die in diesen Zeilen steckt unfassbar feinsinnig und mit wahnsinnig viel Gefühl verpackt. Dazu kommt eine konstante Spannung über die komplette Buchlänge, diese Kombination schaffen nicht viele Autoren so hervorragend und gleichzeitig einvernehmend zum Ausdruck zu bringen.
Der Schreibstil ist durchgehend geschmeidig, geradlinig, galant und geistreich. Aus jedem einzelnen Wort liesst man das Gefühl heraus.
Der Roman ist temporeich und ohne jegliche langweilige Längen und in der Handlung rund. Bestechend und bedeutsame, völlig ausgereifte und dennoch unvorhersehbare Wendungen ließen mich mehr als einmal atemlos weiterlesen.
Für mich ein brillantes Kopfkino mit unendlich viel Liebe und unentdeckten Geheimnissen.
Verdiente fünf Sterne und eine absolute Kauf - und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.02.2019

Überzeugende Liebesgeschichte!

Peyton startet an ihrem Wunschcollage mit Verspätung. Nach einem Vorfall mit ihrem damaligen Freund wendet sich auch ihre beste Freundin Tess von ihr ab und Peyton ist allein. Sie ist froh auf ihrem Traum-Collage neu anzufangen.

Peyton ist eine junge, starke Persönlichkeit. Nach dem Vorfall mit ihrem Exfreund ist sie allerdings vorsichtig geworden. Aufgrund ihrer Reha begegnet sie Owen immer öfter. Dieser trainiert in dem Zentrum als MMA-Kämpfer. Er ist also im Prinzip das Gleiche wie Peytons Exfreund Reed.
Nur das Owen etwas Entscheidendes verschweigt und das hat es in sich…
Sie wohnt während ihrer Collagezeit bei ihrem Onkel und ihren Cousins Christian und Cameron. Diese sind im Football sehr aktiv und gerade Christian ist ein ziemlicher Womanizer. Grace ist die beste Freundin der Beiden. Sie freundet sich auch mit Peyton an und wird eine richtige Stütze für sie.

Owen war als Charakter als erstes sehr undurchsichtig. Auf der einen Seite ist er abweisend und auf der anderen wieder fürsorglich und nett. Die gegenseitige Anziehung macht aber auch ihm zu schaffen und Peyton lässt ihn nicht los. Obwohl er sich noch so sehr dagegen wehrt.

Der Schreibstil war locker, leicht und doch mit einer leisen Eindringlichkeit. Diese sorgte für Gänsehaut- und manchmal richtig gehende Schockmomente. Es war ein Buch, in dem mehrere schwierige Themen behandelt wurden und gerade auch die Problematik bei Sportlern, die am Rande der Legalität Substanzen konsumieren.
Peyton lässt sich nicht beeinflussen, dass Einzige was sie richtig schmerzt ist der Bruch mit Tess. Diese ist die Schwester von Reed und lässt nichts auf ihren Bruder kommen.
Mich hat es abgeholt und berührt. Der Familienzusammenhalt war grandios und auch das Peyton neue Freunde gefunden hat. Sie blieb sich selber treu und versuchte auch immer wieder Tess die Hand zu reichen. Gab nicht auf, stand aber trotzdem zu ihren Prinzipien! Hut ab, in dem Alter bereits so seine Meinung zu vertreten.
Aber auch Owens Geschichte hat mich abgeholt und berührt! Man konnte auch seine Beweggründe gut nachvollziehen und man konnte förmlich mitverfolgen wie er Peyton verfiel.

Von der Autorin werde ich wieder was lesen! Bitte mehr davon! Ich kann das Buch zu 100% weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 05.02.2019

wunderschön!

Davor war alles gut: Peyton hatte ihren Traumtypen gefunden und die Zusage für ihr Wunschcollege in der Tasche. Danach ist ihre Welt zerbrochen. Niemand glaubt ihr, was in jener Nacht passiert ist. Um all diese Erinnerungen hinter sich zu lassen, zieht Peyton in eine andere Stadt. Sie ist wild entschlossen, nie wieder einen Jungen in ihr Herz. Doch als sie Owen trifft, fällt es ihr immer schwerer, sich an diesen Vorsatz zu halten. Und das, obwohl Owen etwas vor ihr zu verheimlichen scheint…

Bei den Cover dachte ich erst, dass es sich bei diesem Buch um eine seichte Liebesgeschichte handelt. Als ich dann den Klappentext gelesen hab, wurde ich dann neugierig und wollte das Buch lesen. Das Buch an sich hat mich dann definitiv abgeholt und mitgerissen. Und ich kann sagen: Es ist definitiv keine seichte Liebesgeschichte. Es ist so viel mehr. Es ist schrecklich und frustrierend und emotional und witzig und herzlich und wunderschön zugleich. Es ist absolut authentisch geschrieben und auf jeden Fall den Kauf wert!