Cover-Bild Cold Game 01
  • ISBN: 9783842071391
Kaneyoshi Izumi

Cold Game 01

Kaja Chilarska (Übersetzer)

Obwohl sie bereits verlobt ist, erhält Prinzessin Alna den Befehl, den König des Nachbarlandes zu ehelichen. Da dieses für seine Grausamkeit und zwielichtigen Machenschaften bekannt ist, greift Alnas Familie zu einem Trick: Nicht in den Kleidern einer Prinzessin, sondern als toughe Ritterin soll sie vor Ort mehr über den Königshof herausfinden. Die Stelle der Prinzessin nimmt Camilla ein, die nicht nur Alnas Kammermädchen, sondern auch mit ihr verwandt ist. Am Hofe angekommen, wird beiden jungen Frauen jedoch schnell klar, dass keine Hochzeit vorbereitet wird, sondern vielmehr ein brutaler Machtkampf um den Thron entbrannt ist. Fünf weitere Anwärterinnen haben es auf den Platz der Königin abgesehen und nicht wenige von ihnen sind so intrigant wie hübsch. Alna und Camilla haben nur eine Wahl: Sie werden sich auf die perfiden Spielchen einlassen müssen, um zu überleben!
Ein dramatischer Shojo, für alle Fans von mutigen Heldinnen und "Game of Thrones"!
Band 1 mit starker ShoCo Card in der Erstauflage!

Veröffentlicht am 02.05.2022

Super spannender Auftakt, der Lust auf mehr macht.

Der Manga hat mich wirklich positiv überrascht. Nachdem ich einige kritische Stimmen dazu gelesen hatte, habe ich schon befürchtet, dass »Cold Game« eher nicht so mein Fall sein wird, aber da habe ich mich wohl getäuscht. Ich bin froh, dass ich mich dazu entschieden habe, mir ein eigenes Bild zu machen, denn der Auftakt der Reihe hat mir wirklich gut gefallen. Man merkt, wie bei den meisten ersten Bänden von Mangareihen, dass hier zunächst der Grundstein für die Geschichte gelegt wird. Trotzdem hat es dem Band keinesfalls an Spannung gefehlt. Die ersten Kapitel haben einige Geheimnisse um die Handlung und die Figuren gesponnen und ich bin jetzt schon neugierig was es mit allem auf sich hat. Die Intrigen, die sich hinter den Kulissen des Palastes andeuten, finde ich super spannend. Große Empfehlung für Fans von spannenden royalen Geschichten.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Prologartige Geschichte

Alna ist eigentlich schon verlobt, doch das scheint den König aus dem Nachbarland wenig zu interessieren. Er möchte Alna als Frau und sie zur Königin machen. Da jedoch der Ruf des Königs und des Landes vorauseilt, beschließt Alna und ihre Familie sie als Ritterin ins Nachbarland zu schicken. Die Prinzessin soll dabei Camilla sein, die für Alna eine enge Vertraute ist. Sie tauschen quasi die Rollen. Im Schloss angekommen merken die beiden Mädchen jedoch sehr schnell, dass es vorerst keine Hochzeit geben wird. Aus jedem Nachbarland und aus einigen Adelsfamilien wurden Mädchen ins Land gelockt. Sie sollen um den Thron kämpfen und nur eine davon kann den Thron besteigen und nur eine kann überleben.

Das Cover gefällt mir gut. Es ist jedoch nicht wirklich aufmerksamkeitsstark und wäre mir auch nicht aufgefallen, wenn ich es nicht bei den Neuerscheinungen auf der Tokyopop-Seite gesehen hätte. Die Geschichte selbst kann mich noch nicht so ganz überzeugen. Ich finde den Manga sehr grausam und ich weiß auch noch nicht, was ich davon halten soll, dass die jungen Frauen um den Thron kämpfen sollen.

Alna ist eine willensstarke Frau, die weiß, was sie will. Lediglich die Tatsache, dass Krieg ausbrechen könnte, wenn sie sich nicht dem Willen des Königs unterwirft, lässt sie den Schritt ins Nachbarland machen. Sie ist gewillt dort Informationen zu sammeln und wieder nach Hause zu kommen. Dort angekommen merkt sie jedoch schnell, dass es nicht so einfach werden wird. Wobei sie stellenweise naiv wirkt und die Gefahr nicht sehen will.

Das Setting ist ok, wobei es nichts Besonderes darstellt. Ich finde es wenig originell, wenn man die Nachbarländer einfach mit Buchstaben betitelt. Es wird dann einfach vom Königreich S gesprochen. Das hat mich ziemlich gestört, denn so habe ich keinen Bezug zu den anderen Ländern bekommen.

Es ist kein typisches Manga, in dem es um Romantik, Kitsch und Klischees geht. Es geht vielmehr um Intrigen, Rache und Tod. Das ist für mich der erste Manga, der in diese düstere Richtung geht. Ich wollte mal was Neues versuchen.

Gefühlt kommt die Geschichte auch nicht so richtig in Gang. Ich finde sie stellenweise sogar ziemlich langweilig. Sogar die Autorin schreibt zum Ende der Geschichte, dass es sich bei diesem Band eher um eine Art Prolog handelt und dass hiernach die Geschichte so richtig ins Rollen kommt. Der Hinweis wäre zu Beginn sicherlich besser gewesen, dann hätte ich meine Erwartungen auch entsprechend runtergeschraubt.

Da ich wissen will, wer der König ist und was diesen dazu veranlasst, werde ich den zweiten Band lesen. Ich hoffe, dass dieser deutlich besser ist als dieser. Sonst werde ich diese Reihe wohl abbrechen.