Cover-Bild Forever Free - San Teresa University
Band 1 der Reihe "Forever-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 30.04.2020
Kara Atkin

Forever Free - San Teresa University

Auftakt der dreibändigen New-Adult-Reihe von Kara Atkin

Veröffentlicht am 22.08.2020

Herzerwärmende New Adult Geschichte, allerdings mit Längen

Rezension „Forever Free - San Teresa University (Forever-Reihe 1)“ von Kara Atkin

Meinung

Meinung

Schon bei der LYX Programm Vorstellung fielen mir die Cover dieser neuen Reihe ins Auge, so dass ich mir natürlich auch gleich anschauen musste worum es geht. NA und College war für mich schon mal die perfekte Grundvoraussetzung. Ich hatte mich nicht nur in das Design, sondern auch die Inhaltsangaben verliebt, und wusste gleich, diese Geschichte muss sich neben anderen Werken in meiner LYX Regal Ecke dazugesellen. Feuer und Flamme, neugierig und wahnsinnig aufgeregt, begann ich mein erstes Buch der Autorin.

In dieser Geschichte treffen wir auf die Protagonisten Hunter und Raelyn, zwei wie Tag und Nacht, denn ihre Unterschiede könnten nicht stärker sein. Raelyn ist eher schüchtern, brav und will es allen recht machen, wohingegen Hunter offen ist und für seinen Job in der Musikindustrie regelrecht brennt. Raelyn möchte einen Neubeginn starten und nutzt dazu ihr Studium in Kalifornien. Doch dann trifft sie auf den mysteriösen Hunter, sowie ein paar anderen Menschen. Aber was steckt hinter Hunters Fassade und schafft Raelyn es, ihr altes Leben loszulassen?

Kara Atkin ermöglichte mir einen leichten Einstieg, der mich mit jeder Seite mehr und mehr davontrug. Ihr humorvoll fluffiger Schreibstil erzeugte ein Gefühl von zuhause angekommen zu sein bei mir. Die Geschichte wird aus Raelyn und Hunters Sicht in der Ich-Perspektive erzählt, was es mir ermöglichte, einen intensiven und größtmöglichen Zugang zu ihren Gedanken und Gefühlen zu erhalten. Auch wenn Raelyn im Fokus stand und ich in vielen Lagen mich nicht mit ihr identifizieren konnte, so gibt es doch Punkte, die mich an meine Jugend denken ließen und dennoch war Raelyn mir sympathisch.

Raelyn regte mich mit ihrer Unsicherheit dazu an, ihr stets einen kleinen Schubs geben zu wollen. Doch Hunter und seine Freunde nahmen mir dies ab und so konnte ich gebannt dem Geschehen lauschen. Der Einfluss und die daraus resultierenden Taten, gefielen mir sehr, weil es zeigt wie andere Menschen positiv auf einen wirken können. Humorvoll, offen und mit Mut, wird Raelyn immer wieder herausgefordert, wodurch zwischen ihr und Hunter ein steter Schlagabtausch entsteht. Einfach herrlich dem zuzusehen.

Hunter ist ein faszinierender Charakter, der es mit seiner geheimnisvollen und mysteriösen Art in mein Herz schaffte. Kara Atkin zeichnete hier lebhafte und lebendige Figuren, die mit ihren Persönlichkeiten authentisch und realistisch wirkten. Ich wollte stets wissen was als Nächstes passiert und konnte das Buch nicht zur Seite legen. Zudem nahm mich die Atmosphäre und das Setting gefangen, denn ich hatte immer Bilder im Kopf.

Ein weiterer Punkt der mir sehr gefallen hat ist die Liebesgeschichte, denn zu schnell und atemlos wirken eher unlogisch und unecht auf mich, was die Autorin hier definitiv nicht zeigte. Die Anziehung und das prickeln war stets vorhanden, aber gab sie Raelyn und Hunter genug Zeit, sich sanft und zart zu entwickeln. Man spürt die Funken zwischen den beiden regelrecht und das sorgte für eine Menge Emotionen, die auch mich ergriffen. Allerdings gab es immer wieder Momente die lang gezogen wirkten oder wiederholend, was ich nicht so gern mag.

Kara Atkin erfindet mit diesem Auftakt das Rad gewiss nicht neu, sorgte bei mir aber für herzerwärmende Lesestunden. Das Ende ist sowohl passend als auch gut gemacht, und gibt dem Buch einen runden Abschluss, der mich freudig Band 2 erwarten lässt.

Fazit

Forever Free - San Teresa University ist ein sehr guter, gefühlvoller und gelungener Auftakt von Autorin Kara Atkin. Authentische und tolle Figuren, ein humorvoller, leichter Stil und eine emotionale Handlung, die sich auch ernsteren Themen widmet, konnten mich für sich gewinnen. Einzig einige vorhandene Längen, wodurch sich die Story immer wieder mal zieht, dämpften meine Begeisterung ein wenig. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung und vergebe

sehr gute ♥️💛♥️💛 4/5 Herzen

Veröffentlicht am 18.08.2020

Eine tolle Geschichte

Mir hat die Geschichte unheimlich gut gefallen. Abgesehen von Hunter haben mich Raelyns erste Wochen an der Uni in einer neuen fremden Umgebung fast auf eine gruselige Weise an meine eigene erste Zeit an der Uni erinnert.

Ich habe täglich mit meiner Mutter telfoniert, oft sogar mehrmals. Ich habe das gebraucht, aber ich kann total verstehen, dass das auch erdrückend sein kann.

Raelyn fand ich von Anfang an sehr sympathisch. Hunter hingegen ließ sich sehr schwer einschätzen, aber man lernt später noch warum das so ist.
Die Gruppendynamik zusammen mit Kate, April und Taylor hat mir sehr gut gefallen, sie wirken wie eine kleine zusammengewürfelte Familie, deren Mitglieder immer für die anderen da sind.
Ich mochte die Frauenfreundschaft, allerdings hat die Protagonistin sie am Ende ziemilch schleifen lassen, das hat mir nicht so gefallen. Aber es ist nun einmal öfters so, dass man sich zuerst nur auf den Partner konzentriert, also ist das schon ganz in Ordnung.
Die Liebesgeschichte hat mir auch ganz gut gefallen, auch wenn es ab und zu einige Kummunikationsschwierigkeiten gab.
Die angesprochene Thematik finde ich sehr wichtig. Das wird oft zu sehr todgeschiegen.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Ein schönes Buch für zwischendurch.

“Lass dich nicht von was abhalten, das dir Spaß macht, nur weil der Rest der Welt denkt, es wäre die Mühe nicht wert.”

Forever free ist ein Buch, an dem ich einfach nicht vorbeigekommen bin. Das Cover hat quasi „KAUF MICH“ geschrien und ich konnte nichts dagegen machen, stand es plötzlich schon in meinem Bücherregal.

Das Buch fing anfangs etwas langsam an. Es ist lange nichts groß passiert, es war aber dennoch nicht langweilig, nur nichts Besonderes.

Es war schon von Anfang an klar, dass die Beiden mit einigem zu kämpfen haben, ich konnte mir zu Beginn aber einfach nicht vorstellen, was sie belasten könnte. Mit der Zeit konnte ich mir dann aber langsam ein Bild davon machen.

Da spielte auch der Schreibstil von Kara eine sehr große Rolle, mit dem ich richtig gut klar gekommen bin. Sie hatte einen leichten, flüssigen und vor allem bildlichen Schreibstil. Sie hat Worte verwendet, bei dem es einem einfach super leicht viel Dinge vorzustellen.

Es wurde auch von beiden Sichten der Protagonisten erzählt, was ich grundsätzlich liebe!

Die Clique war super liebevoll und humorvoll, was meine Vorfreude auf die nächsten Teile gleich noch größer macht. Gerade Tyler fand ich mega!

Aber nun zu den Protagonisten, denn soll ich euch was sagen: Hunter hat mich begeistert. Ich liebe ihn und ich bin nur dahin geschmolzen. Wenn er manche Dinge zu Raelyn gesagt hat, hat mein Herz ganz komische Dinge gemacht und wäre fast explodiert. Es war so unglaublich süß und verständnisvoll und hat die besten Seiten von ihr hervorgebracht. Ja, auch er hatte seine schlechten Seiten, aber seine guten Seiten haben mich so vom Hocker gehauen, dass ich immer noch sprachlos bin.

Hunter? Gibt es dich auch in meinem Leben? Bitte??

Zu dem kommt, dass ich die Entwicklung von Raelyn unglaublich überzeugend und großartig fand. Und Hunter spielte dabei nun mal eine ziemlich große Rolle.

Sie hat sich so weiterentwickelt und ich fand es so interessant, die Entwicklung Stück für Stück mitzuerleben und ein Teil davon sein zu dürfen.

Das einzige was mich etwas gestört hat und dazu geführt hat, dass es kein 5 Sterne Buch für mich ist, war, dass mir teilweise der Tiefgang gefehlt hat.

Bei manchen Situation hätte ich mir gewünscht, dass mehr darauf eingegangen wird und wir mehr erfahren, aber im Großen und Ganzen hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es war perfekt für zwischendurch und ein richtiges Wohlfühlbuch.

Veröffentlicht am 15.08.2020

Ein Roman über Angst, Liebe und das Über-sich-hinauswachsen

Sommerliche Vibes, große Gefühle und realitätsnahe Charaktere – das hatte ich mir von diesem Buch erhofft und gefunden. Obwohl ich wohl sagen kann, dass ich mit vollstem Herzen ein Herbstkind bin und mich in der Kälte unheimlich Zuhause fühle, ist diesen Sommer besonders überraschend der Wunsch nach sommerlichen Geschichten aufgekommen. Von Forever Free habe ich zuvor schon einiges gehört und die positiven Meinungen führten letztendlich dazu, dass der Roman bei mir einziehen durfte.

Schon auf den ersten Seiten begrüßte mich die Wärme der Jahreszeit. Die Autorin schaffte es mit wenigen, aber gezielten Worten, das sommerliche Flair an den Leser heranzutragen und konnte dafür sorgen, dass man sich schnell Zuhause fühlte. Auch in den nächsten Seiten waren die Beschreibungen schöne Untermalungen, ihr Schreibstil ist flüssig zu lesen, bringt die Geschichte voran, lässt den Leser aber ebenso an den Gefühlen und Ängsten der Protagonisten teilhaben. An Emotionen hat es keinesfalls gefehlt. So haben mich die Charaktere auf eine Reise voller Lachen und Weinen mitgenommen, mich fühlen lassen, was sie fühlten.

Die Charaktere sind nicht überdreht und besitzen alle eine gewisse Glaubhaftigkeit, sodass ich sie sehr schnell in mein Herz schließen konnte. Raelyn ist mir sofort sympathisch gewesen. Ihre Ängste und ihre Schüchternheit waren für mich greifbar und nachvollziehbar. In gewisser Art wurde mir durch sie ein Spiegel vorgehalten, den ich an manchen Stellen lieber nicht gewollt hätte. Zugleich gibt ihre Entwicklung jedoch auch Mut und Hoffnung und zeigt, dass manchmal alles nicht so schlimm ist, wie man denkt. Oft wollte ich sie einfach nur in den Arm nehmen und ihr sagen, dass es okay ist, Angst zu haben, und dass sie genau das Richtige tut. Sie will über sich hinauswachsen, arbeitet an sich und erzielt Erfolge.

Zu Hunter muss ich leider sagen, dass er mir nicht ganz so zugesagt hat: Ich empfand seine ruppige Art an manchen Stellen ganz gut und mochte im Grunde seinen Charakter. Er bringt Raelyn dazu, sich mit ihren Ängsten auseinanderzusetzen und aus ihrer sicheren Komfortzone hinauszuwagen. Manchmal hätte ich ihm deswegen gerne den Kopf abgerissen, doch leider war es genau das, was Raelyn brauchte. Trotzdem konnte ich mich nicht so in ihn verlieben, wie es Raelyn getan hat. Vielleicht lag es einfach daran, dass er nicht mein Typ war.

Der Verlauf der Geschichte lässt vor allem viel Freiraum für die Charakterentwicklung von Raelyn, man lernt sie Stückchen für Stückchen besser kennen, erfährt den Grund, weshalb sie so ist, wie sie ist. Die Gefühle für einander entwickeln sich langsam, zugleich ist die Anziehung zwischen den beiden schon von Beginn an spürbar. An manchen Stellen gibt es einige Klischees, doch die haben der Geschichte keinesfalls geschadet. Ein bisschen origineller hätte es zwar schon sein können, aber ich habe trotzdem jede Sekunde des Lesens genossen. Auch die Nebencharaktere haben erheblich zum Lesevergnügen beigetragen und mir sogar noch besser gefallen als die eigentlichen Hauptprotagonisten. Ein paar Kritikpunkte muss ich dennoch nennen:

Mir fehlte es manchmal an Tiefe. Besonders die Beziehung von Raelyn zu ihrer Mutter hätte noch mehr in den Vordergrund gestellt werden können, da sie wesentlichen Einfluss auf Raelyns Persönlichkeit zu haben schien. Der Grund für ihre Ängste fiel in meinen Augen etwas zu oberflächlich aus. Ich hätte einfach mehr erwartet. Auch die große Auflösung von Hunters Geheimnis hatte mich etwas enttäuscht. Ich hatte bereits damit gerechnet, wodurch ich nicht sonderlich überrascht wurde. Dazu muss ich noch sagen, dass der im Klappentext genannte Satz „…obwohl er doch alles verkörpert, was Raelyn endlich hinter sich lassen wollte“ auch im Nachhinein für mich nicht ganz klar ist. Entweder habe ich irgendetwas falsch verstanden oder es ging einfach nicht so richtig aus der Geschichte heraus. Für mich verkörpert er gerade nicht das, was Raelyn hinter sich lassen wollte. Stattdessen ist er eher das, was sie sich von ihrer Zukunft wünscht.

Zusammenfassend kann ich den New Adult Roman dennoch jedem empfehlen, der auf der Suche nach etwas Zartem und Schönem für zwischendurch ist. Auf die Folgebände freue ich mich sehr und hoffe, dass diese mir noch besser gefallen werden.

4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 10.08.2020

Loslassen fällt oft schwer

Raelyn Miller möchte weit weg von Zuhause ihr Studium in Kalifornien beginnen.

Raelyn Miller möchte weit weg von Zuhause ihr Studium in Kalifornien beginnen.
Für die schüchterne Raelyn eine ziemlich große Herausforderung, da ihr altes Leben sie noch immer im Griff zu haben scheint. Zum Glück trifft sie bald auf Freunde und auf Hunter, der sie Stück für Stück aus ihrer Komfortzone lockt...

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Raelyn und Hunter geschrieben, wobei Raelyns Sichtweise überwiegt. Besonders zu Beginn der Geschichte bekommt man nur Einblicke in Raelyns Einleben in der neuen Stadt und in ihrem Studium.
Dank des flüssigen, locker-leichten Schreibstils von Kara Atkin kommt man auch gut durch den etwas zähen ersten Teil.
Das eher späte Kennenlernen zwischen Raelyn und Hunter fällt dadurch auch kaum auf. Danach folgen einige wirklich süße Szenen, in denen man die beiden ins Herz schließt.
Allen voran die unsichere, schüchterne Raelyn, die langsam auftaut und beginnt für sich selbst einzustehen. Unterstützt wird sie von Hunter, der mit seiner lockeren, lässigen Art, den passenden Gegenpart bildet. Hier zeigen sich aber bald auch Abgründe auf, allerdings erfährt man die Geheimnisse erst sehr spät. Dadurch steigt zwar die Spannung, jedoch wurde die doch sehr wichtige Thematik für mein Empfinden zu schnell abgehandelt. Nichtsdestotrotz hat dieser Punkt der Geschichte etwas Besonderes verliehen und ich würde mir wünschen, dass man über diese Thematik noch öfters lesen wird.

Fazit: "Forever Free" überzeugt durch seinen locker-leichten Schreibstil, der Sommergefühle verspüren lässt. Hinzu kommen liebevoll ausgearbeitete Charaktere mit ihren Ecken und Kanten und eine Handlung, die noch etwas Potential gehabt hätte. Dadurch steigt die Vorfreude auf die beiden weiteren Teile der Reihe.