Cover-Bild One Of Us Is Lying
Teil 1 der Serie "Die ONE OF US IS LYING-Reihe"
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Ersterscheinung: 24.02.2020
Karen M. McManus

One Of Us Is Lying

Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2019
Pascal Houdus (Sprecher), Matti Krause (Sprecher), Leonie Landa (Sprecher), Simona Pahl (Sprecher), Anja Galić (Übersetzer)

Der Bestseller von Karen McManus: Eine Highschool. Ein Toter. Vier Verdächtige.

An einem Nachmittag sind fünf Schüler in der Bayview High zum Nachsitzen versammelt. Bronwyn, das Superhirn auf dem Weg nach Yale, bricht niemals die Regeln. Klassenschönheit Addy ist die perfekte Homecoming-Queen. Nate hat seinen Ruf als Drogendealer weg. Cooper glänzt als Baseball-Spieler. Und Simon hat die berüchtigte Gossip-App der Schule unter seiner Kontrolle. Als Simon plötzlich zusammenbricht und kurz darauf stirbt, ermittelt die Polizei wegen Mordes. Simon wollte am Folgetag einen Skandalpost absetzen. Im Schlaglicht: Bronwyn, Addy, Nate und Cooper. Jeder der vier hat etwas zu verbergen – und damit ein Motiv ...

Ungekürzte Lesung mit Pascal Houdus, Matti Krause, Leonie Landa, Simona Pahl
11h 7min

Veröffentlicht am 21.06.2021

Neues Lieblingsbuch

Ich bin mit sehr großen Erwartungen an dieses Buch gegangen und ich muss sagen, sie haben sich erfüllt. Als ich auf das Buch aufmerksam wurde, wanderte es sofort auf meine Leseliste. Ich habe schon früher Bücher gelesen, die aus diesem Genre kommen und One of us is lying klang sehr vielversprechend. Nun habe ich es endlich gelesen und bereue, dass ich es nicht schon viel früher gekauft habe. Es ist so spannend geschrieben, dass ich es den ganzen Nachmittag nicht weglegen konnte. Mit jeder Zeile und jedem Kapitel sind mir die Figuren mehr ans Herz gewachsen, sodass ich die ganze Zeit gehofft habe, dass die Person, die ich in dem Moment am liebsten mochte, nicht der Mörder ist. Aber es hat sich in jedem Kapitel verändert, wen ich am besten fand. Jetzt zu Ende des Buches kann ich sagen, dass Bronwyn mir am sympathischten ist. In ihr habe ich mich selber irgendwie wiedergefunden. Der Schreibstil war unfassbar fesselnd, sodass man die ganze Zeit mitfiebern musste. Ich fand sehr gut, dass die einzelnen Geheimnisse mit der Zeit herausgekommen sind und man nicht sofort wusste, was die Motive der Verdächtigten waren. Das Ende war so gestaltet, dass man noch einmal komplett überrascht wurde, obwohl ich jetzt natürlich noch nicht zu viel verraten möchte.

Ich werde das Buch ab sofort jedem weiterempfehlen, der mich nach einer Empfehlung fragt. Vor allem werden aber Leute es mögen, die auch sonst in diesem Genre lesen. Und auch ich selber werde es definitiv noch mehrmals lesen.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Spannend, auch für ältere Leser

Ohne großes Vorwissen habe ich mich an diese Story gemacht, und ich war wirklich positiv überrascht.

Der Aufbau und die allgemeine Handlung sind anders, als ich es erwartet habe, aber sie haben mich dennoch gefesselt. Der Erzählstil ist flüssig und leicht - was zu erwarten war, da dieses Buch ja eher auf eine jüngere Generation ausgelegt ist - und die verschiedenen Sichten haben dazu geführt, dass es nicht langweilig wurde.
Es war interessant zu lesen, wie jeder mit seinem eigenen Geheimnis und die daher führenden Probleme umgehen musste. Und natürlich haben sich im Laufe der Handlung auch die zwischenmenschlichen Beziehungen weiterentwickelt, was ebenfalls zu der Spannung beigetragen hat.
Die Auflösung habe ich leider schon erahnt, wodurch das Ende nicht ganz so spannend war, aber sie war dennoch logisch und gut durchdacht.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Spannung in einem new Adult-Buch

Spoilerwarnung!!!

Das Buch hat mich oft zum Lesen gezwungen, weil es so spannend war. Die Charaktere waren für mich total sympathisch und haben teilweise eine echte Entwicklung hingelegt.
Punkte, die ...

Spoilerwarnung!!!

Punkte, die kritisch zu betrachten sind und die ich aus anderen Rezenssionen herausgelesen habe:
Zum Beispiel das Slut Shaming: nur Addy wird ausgeschlossen, weil sie betrügt. Cooper im Gegensatz darf betrügen wie er will und das wird nicht thematisiert. Schon alleine das Coopers Outing größer aufgespielt wurde als die Auflösung des Mörders, ist auch fragwürdig.

Entäuscht hat mich das Ende. Dass es "nur" Selbstmord war, war etwas unkreativ für mich. Ich hätte gerne einen Mindblow bei der Enthüllung gehabt. Der kam jedoch nicht ansatzweise.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Packende Story

Ich habs Buch schon jähre lang im Auge und hab dann im Angebot endlich zugeschlagen.

Die Story hat mich sofort in ihren Bann gezogen, der Erzählstil durch die verschiedenen Perspektiven super spannend! Man konnte wirklich viele Charaktere besser verstehen, deren Gedankengänge nachvollziehen. Mit dem Ende war ich absolut kurz überfordert.
aber so müssen Bücher für mich sein.