Cover-Bild Crystal
  • Ersterscheinung: 04.11.2015
Karen Nielsen

Crystal

Der Pfad der Wahrheit
Plötzlich sind sie da. Sie kann es fühlen. Die Geister, Engel, die Glücksbringer und Unglücksboten. Sie spürt es, sie spürt es deutlich. Das Flüstern im Nacken, ein sanftes Kitzeln fast. In letzter Sekunde springt sie zur Seite, sonst wäre es passiert … Was ist es, das uns die Dinge unbewusst tun lässt? Die eigenbrötlerische Hella Blum lebt mit ihrer Mutter allein in einem kleinen Häuschen am Meer. Nach dem Tod ihres Vaters, der bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen ist, ist für Hella nichts, wie es war. Sie gibt sich die Schuld an seinem Tod, ging sie doch im Streit mit ihm auseinander. Verzweiflung macht sich in ihr breit. Doch dann taucht ihre tollpatschige Schutzengelin Carli auf und hilft ihr, den Alltag zu bestehen, das Unmögliche zu schaffen – bis der machohafte und teuflische Konrad dazwischenfunkt. Ein fesselnder Roman über höhere Macht, die Geheimnisse der Zwischenwelt, das Unsichtbare und die erste Liebe – spannend und besser als Kino!

Veröffentlicht am 25.07.2017

Nicht wirklich meins! Schlechtes Self Publishing...

Geschichte

Geschichte
Eine ungewöhnliche Geschichte mit einer guten Idee. Schutzengel und Teufel. Ich bin mit gewissen Vorurteilen an diese Geschichte gegangen. Erstens ist es im Selbstverlag erschienen und ich bin immer besonders kritisch bei Self-Publishing Bücher. Auch bei diesem fehlte in der Geschichte einiges. Die Idee war gut und die Umsetzung auch, aber manchmal hätte man meiner Meinung nach Szenen ausbauen können. Die Geschichte gefiel mir wirklich gut, ich habe jedoch einen krassen Unterschied bemerkt, was die Qualität betrifft, verglichen mit einem Verlagsroman.

Liebesgeschichte
Gefiel mir überhaupt nicht. Eine viel zu rasante Entwicklung und die Protagonistin schmiss sich auch zu schnell an die Jungen ran. Zum Glück spielte die Lovestory keine wichtige Rolle. Für mich wirkte sie zu erzwungen und unnatürlich.

Charaktere
Hella Blum, die typische Außenseiterin, nur eine Freundin und bei Jungs hatte sie bis jetzt auch noch keinen Erfolg, durch einen seltsamen Zufall steht sie jedoch schon bald zwischen zwei sehr getauschten Jungen und verliebt sich in Sekundenschnelle in den einen. Hella hatte viele Momente in welchen sie mir sympathisch war und ich sie für klug befand. Sie wies jedoch auch charakterliche Seiten auf, welche mir überhaupt nicht zusagten und mich nervten. Zum Beispiel ihre Naivität oder ihr Umgang mit Jungs.

Schreibstil
Karen Nielsen versteht ihr Handwerk. Sie erzeugt genug Spannung und trotzdem habe ich beim Lesen einfach bemerkt, dass etwas fehlt. In einem Verlag werden Bücher lektoriert, bei diesem fand ich ständig Schreibweisen und Inhaltliche Wiedersprüche, welche ein Buch unnötig schlechter machen. Wiederum muss man sagen, dass sie die Ich-Perspektive ziemlich überzeugend rübergebracht hat und ich, als Leser, meist das Gefühl hatte, direkt aus Hellas Sicht zu lesen.

Fazit
Ein durchschnittliches Buch mit guter Idee, mittelmäßiger Umsetztung, einer sympathischen Protagonistin und einem spannenden Schreibstil. Ich gebe dem Buch ⭐️⭐️,5 von 5 Sterne und hoffe, dass der zweite Band besser lektoriert wird.