Cover-Bild Dornenkleid
Karen Rose

Dornenkleid

Thriller
Kerstin Winter (Übersetzer)

In ihrem Thriller „Dornenkleid“, dem 2. Buch der Serie nach dem Bestseller „Dornenmädchen“, beschert Karen Rose ihren Lesern einen nervenzerfetzend spannenden Trip in menschliche Abgründe. Ein Thriller, der unter die Haut geht, von der amerikanischen Bestseller-Autorin („Todesstoß“, „Todesspiele“, „Todesherz“)!
Cincinnati, Ohio: Der Journalist Marcus O’Bannion ermittelt mit Detective Scarlett Bishop in dem brutalen Mord an einer jungen Philippinerin, die von einem skrupellosen Menschenhändler-Ring als Sex-Sklavin in die USA gelockt wurde. Um ihr Kartell zu verteidigen, gehen die Verbrecher über Leichen. Marcus und die hübsche Scarlett, die anfangs nicht ahnen, wie tief der Strudel aus Gewalt, Sex und Drogen reicht, müssen bald alle Register ziehen, um die Bande zu stoppen, denn auch für sie beginnt ein Kampf um Leben und Tod.

Veröffentlicht am 12.01.2018

Spannender Thriller um die Jagd auf einen Menschenhändlerring

Der Journalist Marcus O'Bannion wird mitten in der Nacht zu einem Treffen in einem Park gebeten. Dort trifft er eine junge Asiatin, die ihn voller Angst um Hilfe bittet. Bevor er jedoch herausbekommen kann, um was es sich überhaupt dreht, wird das Mädchen vor seinen Augen erschossen. Sogleich ruft er Scarlett Bishop an, ihres Zeichens Detective der Polizei von Cincinnati. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem Mörder der Philippinin und kommen einem gefährlichen Menschenhändler-Ring auf die Spur.

Spannend, gruselig und actionreich mit romantischen Zügen garniert Karen Rose ihren zweiten Roman aus der Dornen-Reihe. Dabei gelingt es ihr die Spannung stets aufrechtzuerhalten und die verzweigten Wege für den geneigten Leser schlüssig zu führen. Der Spiegel-Bestseller ist in sich abgeschlossen und man benötigt keine Kenntnis des vorhergehenden Bandes. Vorhergehende Geschehnisse werden zum allgemeinen Verständnis des Romans immer wieder eingeflochten.

Am Ende des Buches werden alle bisher bei Rose auftauchenden Personen aufgeführt und den jeweiligen Büchern zugeordnet.

Veröffentlicht am 09.02.2017

Dornenkleid

Marcus O'Bannion ist Verleger des "Ledger". Auf seinen nächtlichen Spaziergängen mit seinem Hund im nah gelegenen Park, trifft er regelmäßig auf ein weinendes Philippinisches Mädchen das einen Pudel ausführt. Immer wenn er sie anzusprechen versucht, ergreift das Mädchen die Flucht. Er hinterlässt ihr seine Visitenkarte und tatsächlich vereinbart sie per SMS einen Treffpunkt. Noch bevor Tala, wie das Mädchen heißt, ihm sagen kann was passiert ist, wird sie erschossen. Detective Scarlett Bishop, die Marcus zuvor zum Treffpunkt gebeten hat, kann nur noch Talas Tod feststellen. Marcus und Scarlett haben sich bei Scarletts letztem Fall vor 9 Monaten kennengelernt, bei dem Marcus schwer verwundet wurde. Seitdem fühlen sich beide voneinander angezogen. Gemeinsam machen sie sich auf die suche nach Talas Mörder und begeben sich selbst in Lebensgefahr. Dieses Fall lässt sie in menschliche Abgründe blicken, mit denen sie niemals gerechnet hätten.

Dornenkleid ist das 17. Buch von Karen Rose. Die Bände haben schon eine Zeitliche Abfolge, sind aber jeweils für sich abgeschlossen. Man kann die Bücher unabhängig voneinander lesen, trifft allerdings immer wieder auf Charaktere aus den vorigen Bänden. Ich habe jedes Buch von ihr gelesen und liebe ihre Bücher. Sie schafft es immer wieder Nervenkitzel und Lovestory zu vereinen. Der Schreibstil liest sich sehr angenehm und ist fesselnd. Die Spannung wird gut aufgebaut und über das gesamte Buch aufrecht erhalten. Dieser Band umfasst rund 900 Seiten, was erst mal ziemlich viel klingt. Die Seiten fliegen jedoch nur so dahin. Die Charaktere sind gut beschrieben und sehr sympathisch. Jeder hat seine eigene Persönlichkeit und wirkt so real. Karen Rose schafft es in jedem Band aufs neue, den männlichen Hauptcharakter wie den Traummann schlechthin aussehen zu lassen. Mich konnte dieser Band mal wieder in seinen Bann ziehen und mich sehnsuchtsvoll auf ein weiteres Buch von Karen Rose warten lassen. 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 19.08.2018

Bei Karen Rose gefallen mir sogar die vermeintlich schwächeren Thriller

„Dornenkleid“ ist der zweite Band der Reihe Cincinnati von Karen Rose. Wie diese es gerne macht, sind hier nicht mehr Special Agent Deacon Novak und Faith Corcoran – Protagonisten des ersten Bandes „Dornenmädchen“ – Dreh- und Angelpunkt, sondern eine Person, die im ersten Teil nur eine Nebenrolle spielte: Novaks Partnerin, Detective Scarlett Bishop. Diese ist nicht uninteressiert an Marcus O’Bannion, Cousin von Faith Corcoran und Verleger der Zeitung Ledger in Cincinnati. So schließt sich insoweit der Kreis, man trifft alte Bekannte. Auch das ist gang und gebe bei Rose‘ Thrillern.

Das Buch umfasst gute 900 Seiten. Ich stieß erst mal ein „Puuuh..“ aus, nachdem ich die relativ verhaltene Sternebewertung von 3,5 bei Lesebeginn erblickt hatte. Aber als grundsätzlicher Karen Rose-Fan musste ich auch „Dornenkleid“ lesen und hoffte, dass ich nicht zu enttäuscht werden würde.

Wie der Klappentext verrät, wird O’Bannion Zeuge eines Mordes an einem jungen asiatischen Mädchen namens Tala, welche sich mit ihm getroffen hat. Auch er wird angeschossen, trägt aber Gott sei Dank eine Schussweste und kommt somit glimpflich davon. Die herbeigerufenen Bishop und Novak glauben O’Bannion auch, dass er nicht der Mörder des Mädchens ist, sondern nur zur falschen Zeit am falschen Ort. Oder war gar er das eigentliche Ziel?
O’Bannion händigt Bishop und Novak seine Waffe und seine Helmkamera zur Aufklärung des Mordes aus, macht sich dann aber gemeinsam mit Bishop und Novak auf, den Mörder Talas zu finden. Im Laufe des Buches verfolgen wir dann auch in zwei Erzählsträngen hauptsächlich O’Bannion und seine Zeitungsmitarbeiter sowie Scarlett, Bishop und das Polizeiteam. Als Gegenspieler treten Ken und seine Partner auf.

Meine „Ängste“ haben sich nicht bewahrheitet, die Handlung gefiel mir nämlich richtig gut! Es wurde auch auf 900 Seiten nicht langweilig, was vor allem auch am tollen Schreibstil Karen Rose‘ liegt. Das flutscht einfach. Die Figuren waren – soweit es nicht Ken und Konsorten betraf – durchwegs sympathisch. Um sie kennenzulernen und um ihr Handeln nachvollziehen zu können wurden sie teilweise mit ziemlich umfangreichen Hintergrundstorys ausgestattet, denen ich aber gerne gefolgt bin. Es macht die Figuren einfach lebendiger, menschlicher, man kann sich besser mit Ihnen identifizieren. Lediglich beim Duo Bishop/O’Bannion musste ich manchmal vor lauter Kitsch die Augen verdrehen. Aber im Grunde mag ich so Liebesgeplänkel, das schafft einen schönen Kontrast du Menschen in Häckslern.

Ich bin also sehr froh, dass ich mich von der 3,5-Sterne-Bewertung nicht habe abschrecken lassen, denn dann wäre mir ein gut geschriebener und solider Thriller entgangen. Und wahrscheinlich würde ich mich auch nicht auf den nächsten Teil der Reihe freuen. Dieser erscheint im Original am 07. Februar 2017 und handelt von Special Agent Griffin Davenport und Special Agent Kate Coppola, die in „Dornenkleid“ ebenfalls schon mit von der Partie waren.

Veröffentlicht am 16.03.2018

Angst ist wie ein Kleid aus Dornen

Der Journalist Marcus O’Bannion bekam durch Zufall Kontakt zu einer jungen Frau, die scheinbar in Angst leben muss. Als sie sich mit ihm treffen will, will er ihr in die Freiheit helfen, doch bei dem Treffen wird auf die beiden geschossen, Tala stirbt. Detective Scarlett Bishop, die Marcus seit einem länger zurückliegenden Fall kennt, wird auf den Fall angesetzt. Als erneut auf Marcus geschossen wird, muss sie sich fragen, ob vielleicht eigentlich Marcus das Ziel des Anschlags war.

Menschenhandel ist das zentrale Thema des Romans. Talas Familie wurde in die USA gelockt, wo die männlichen Familienmitglieder als Arbeiter verkauft wurden, während die Frauen als Sexsklaven gehalten werden. Wer steckt hinter dem groß angelegten Menschenhandel und warum ist Marcus im Visier der Organisation?

Mir gefiel die sich anbahnende Beziehung zwischen Marcus und Scarlett von Anfang an. Die beiden passen sehr gut zusammen und sind witzig. Ich mochte ihre kleinen Geplänkel und freute mich, als sie zusammenfanden. Auch die restlichen handelnden Detectives und FBI-Agenten gefallen mir, auch weil man die meisten aus vorangehenden Büchern der Autorin kennt. Ich mag es, immer wieder schon bekannte Akteure wiederzutreffen und die Neuigkeiten in ihren Leben mitzubekommen. Einziger Kritikpunkt war für mich die Länge des Romans, der sich stellenweise extrem zog. Vor allem die Kapitel, die aus Sicht der Täter geschrieben waren, kamen mir unnötig lang vor und stoppten meinen Lesefluss.

Insgesamt ein unterhaltender und spannender Roman mit vielen Charakteren, die man schon aus vorhergehenden Büchern kennt und über die man gerne weitere Neuigkeiten liest. Nett!

Veröffentlicht am 19.06.2017

Romantik, Spannung und Brutalität. Gelungene Fortsetzung

Achtung es handelt sich hierbei um Band 2 einer Reihe. Dornenmädchen sollte vorher gelesen werden.

Der Journalist Marcus O´Bannion wird unerwartet Zeuge eines Mordfalles und ermittelt nun mit Detectiv Scarlett Bishop. Bei ihren Ermittlungen kommen sie auf einen grausamen Zusammenhang...

Nebenbei kommen sich die beiden Näher.
Der Schreibstil von Karen Rose ist sehr angenehm zu lesen. Durch die Spannung fliegen die Seiten nur so daher und es macht einem nichts aus, dass das Buch über 900 Seiten hat.
Man liest aus den verschiedensten Perspektiven, Marcus, Scarlett und auch aus der Sicht, derjenigen gegen die Scarlett ermittelt.

Gestört hat mich, dass es immer wieder Anspielungen auf Band 1 gibt, man jedoch sehr mühsam in seinen Erinnerungen kramen muss, um diese Zusammenhänge alle wieder zu verstehen.

Insgesamt hat mir diese Mischung aus Romantik, Spannung und einer guten Prise Brutalität sehr gut gefallen. So gebe ich dieser gelungen Fortsetzung 4 von 5 Sternen und freue mich auf weitere Teile der Reihe.