Cover-Bild Kaltblütige Lügen
Band 1 der Reihe "Die San-Diego-Reihe"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.12.2023
Karen Rose

Kaltblütige Lügen

Thriller
Katja Hald (Übersetzer), Ursula Held (Übersetzer)

Ein durchtriebener Serienkiller und ein Psychologe unter Mordverdacht:

»Kaltblütige Lügen« ist der erste Band der San-Diego-Thriller-Reihe der Bestseller-Autorin Karen Rose um die toughe Polizistin Kit McKittrick und den Psychologen Sam Reeves, mit dem Karen Rose für jede Menge Nervenkitzel sorgt.

Nachdem Detective Kit McKittrick vom San Diego Police Department einen anonymen Hinweis auf das mögliche Grab eines Mordopfers in einem Stadtpark bekommen hat, stößt ihr Team dort tatsächlich auf die Leiche einer jungen Frau. Sie ist mit pinken Handschellen gefesselt – so wie zahlreiche Opfer eines Serienkillers, der schon seit Jahren sein Unwesen treibt. Kit schöpft Hoffnung, endlich eine neue Spur zu haben. Doch schon bald nimmt der Fall neue, ungeahnte Dimensionen an. Mittendrin der Psychologe Sam Reeves, der sich als der anonyme Hinweisgeber herausstellt und alles andere als unschuldig scheint …

Ein Pageturner zum Nägelkauen

Thriller-Autorin Karen Rose legt mit »Kaltblütige Lügen« den Start einer neuen Thriller-Reihe mit einer starken weiblichen Ermittlerin und schockierenden Twists vor, den man am liebsten in einem Rutsch durchlesen will.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Tolles Ermittlungsteam

Den Auftakt zur neuen Serie las ich mit Spannung und Freude. Kit die nach dem Mord an ihrer „Schwester“ Wren zur Polizistin wurde und in einer liebevollen Adoptivfamilie aufwuchs und Sam der Psychiater bilden hier (zuerst ungewollt) ein gutes Ermittlungsteam. In Sams Therapiestunden kommt ein Dricoll ein vorbestrafter Gewalttäter. Er faselt allerlei zusammenhangloses Zeug und erzählt Sam von jungen Dingern. Er wird hellhörig und tatsächlich findet die Polizei eine Leiche. Ein Serienmörder treibt seit vielen Jahren sein Unwesen. Die Opfer sind gerade noch im Teenageralter, zierlich und hübsch. Sie werden erdrosselt und mit Handstellen aufgefunden an denen Glitzerspray haftet. Dann eine Wendung – Sam gibt den Tipp an Kit weiter. An seiner Adresse wird er erhängt aufgefunden, vornehm gekleidet. Er hängt noch nicht lange dort. Sogar ein Abschiedsbrief wird gefunden und noch mehr Indizien , damit könnte das Buch enden. Es geht jedoch mit vielen Finessen weiter. Ich liebe das Team schon jetzt sehr und hoffe auf viele Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Hochspannung mit sympathischen Ermittlern

Broschiert: 544 Seiten
Verlag: Knaur (1. Dezember 2023)
ISBN-13: 978-3426217795
Originaltitel: Cold-Blooded-Liar
Übersetzung: Katja Hald und Ursula Held
Preis: 18,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Hochspannung ...

Broschiert: 544 Seiten
Verlag: Knaur (1. Dezember 2023)
ISBN-13: 978-3426217795
Originaltitel: Cold-Blooded-Liar
Übersetzung: Katja Hald und Ursula Held
Preis: 18,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Hochspannung mit sympathischen Ermittlern

Detective Kit McKittrick ist Polizistin mit Leib und Seele. Nach einem anonymen Hinweis findet sie im Park die Leiche einer jungen Frau, gefesselt mit pinken Handschellen - dem Markenzeichen eines seit Jahren gesuchten Serienmörders. Wird es diesmal gelingen, ihn zu schnappen?

Karen Rose kannte ich bisher nur dem Namen nach. „Kaltblütige Lügen“ ist als Auftaktband einer neuen Reihe perfekt, um sich mit der Autorin anzufreunden. Ich habe dieses Buch geradezu verschlungen, so hat es mich gefesselt. Rose schreibt sehr spannend und empathisch. Zu ihren Figuren habe ich sehr leicht Zugang bekommen, und die „Guten“ waren mir durchweg sympathisch, sodass ich ihnen bei den Ermittlungen gerne über die Schulter geschaut habe. Dabei erweisen sie sich keineswegs als glatt und langweilig, sondern sind mit Ecken und Kanten ausgestattet, die sie interessant machen, aber nicht abstoßend wirken, wie bei vielen anderen Krimi-Ermittlern.

Neben Kit spielt auch der Psychologe Sam Reeves eine bedeutende Rolle. Sein Leben wird durch das Verbrechen komplett auf den Kopf gestellt. Als er versucht, der Polizei zu helfen, gerät er sogar selbst unter Verdacht.

Es gefiel mir sehr gut, wie die kleinteilige Polizeiarbeit beschrieben wird und auch, was das Verbrechen mit den Ermittlern macht. Karen Rose lässt uns hier in die Psyche der Detectives blicken, wodurch man viele Handlungsweisen gut verstehen kann.

Mit fortschreitender Handlung erkennt man immer mehr, dass der Fall größer ist als ursprünglich angenommen. Wer dahintersteckt, wird erst gegen Ende klar und hat mich wirklich überrascht. Dabei ist es gut nachvollziehbar und logisch.

Fazit:
Karen Rose konnte mich mit ihrem neuen Thriller hundertprozentig überzeugen. Ich bin schon gespannt auf den nächsten Fall für Kit McKittrick und freue mich darauf.

★★★★★

Veröffentlicht am 08.01.2024

Leseempfehlung – nicht nur für Fans

Ich habe von Karen Rose alle Bücher gelesen und bis jetzt hat mich noch keines enttäuscht. Spannung von der ersten bis zur letzten Seite, Emotionen und gut dargestellte Charaktere. Es macht immer wieder Freude die Figuren wieder zu erkennen, ihre Geschichte zu wissen und wie sie sich entwickeln. Sie schafft es einen spannenden Thriller zu schreiben, ohne dass man die Auflösung frühzeitig errät, gleichzeitig kommen die Gefühle nicht zu kurz und nicht immer gibt es ein Happy End. Ihre Cover sind eher schlicht und habe mittlerweile einen hohen Wiedererkennungswert. Man kann auch die Bücher und Serien einzeln lesen, doch ergibt sich in der Reihenfolge ein großes Gesamtbild. Hat man erst einmal angefangen zu lesen, legt man das Buch nicht so einfach zur Seite. Flüssig geschrieben, spannende Handlung und klarer Stil machen ihre Bücher lesenswert. Ich freue mich immer schon auf die nächste Neuerscheinung.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Spannung von der ersten bis zur letzten Seite

Ich habe den neuen Roman von Karen Rose eben zu Ende gelesen und bin restlos begeistert. Am Anfang war ich etwas irritiert, dass eine neue Reihe beginnt, bevor der 3. Teil der Sacramento-Reihe erscheint. Aber auch die San-Diego-Reihe hat mich gefesselt. Diesmal ist die Konstellation der Charaktere etwas anders. Kit McKittrick ist Detective bei der Mordkommission SanDiego und Sam Reeves, ein gerichtlich bestellter Psychologe, wird in eine laufende Mordermittlung verwickelt. Diesmal gibt es keine Liebesgeschichte parallel zur Ermittlung (auch wenn da eine gewisse Anziehung zwischen Kit und Sam ist) und der Mörder kommt ebenfalls nicht zu Wort. Damit unterscheidet sich das Buch etwas von dem von Karen Rose gewohnten Stil, aber es ist nicht weniger spannend. Neue Erkenntnisse und unerwartete Wendungen halten die Spannung von Anfang bis Ende hoch und machen das Lesen zu einem Vergnügen. Ich hoffe, dass es bald noch weitere Teile aus San Diego gibt.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Mein erster, aber sicher nicht mein letzer Rose-Thriller

Eine San-Diego-Thriler-Serie - das hat mich neugierig gemacht. Die Autorin kannte ich bislang noch nicht, was schon seltsam ist, denn sie hat schon unglaublich viele Thriller geschrieben und auch Reihen, was ich besonders gerne mag.
Egal - jetzt kenne ich sie ja!
San Diego an sich als Ort ist irrelevant, meine ursprüngliche Lesemotivation wurde also nicht bedient.
Aber: dafür habe ich einen ganz und gar überzeugenden Thriller bekommen!

Hauptperson ist die junge Detective Kit McKittrick, die aus persönlichen Gründen Polizistin wurde, weil ihre Schwester als Teenager ermordet wurde und der Mörder nie gefunden wurde. Dieser Verlust prägt ihr Leben heute noch und treibt sie an.

Ein Serienkiller mordet seit Jahren und auch jetzt wieder. Charakteristisch sind pinke Handschellen an den Opfern am Leichenfundort.
Es ist alles kompliziert und ein Kit weiß nicht, wem sie vertrauen kann.

Ich mochte die Figuren im Buch sehr. Allen voran Kit und ihre Familie, die so authentisch geschildert wurde, dass sie vor meinem geistigen Leseauge wirklich existierten.
Aber auch das Umfeld im Polizeikollegen- und Vorgesetztenkreis.

Das Buch war durchgängig spannend und hatte überraschende Wendungen, auch das mag ich.

Weiterer Pluspunkt: es verzichtet auf die in skandinavischen Thrillern oft vorherrschende übermäßige Darstellung von Gewalt und Brutalität. Klar, es ist brutal, es ist ein Thriller, aber eben nicht in der Gewichtung und Detailtreue, die es anderswo oft zu ertragen gilt.

Für mich war das eine rundum gelungene Thriller-Unterhaltung. Die Reihe werde ich auf jeden Fall weiterlesen.