Cover-Bild Todesstoß
Band 1 der Reihe "Die Minneapolis-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 02.04.2012
Karen Rose

Todesstoß

Thriller
Kerstin Winter (Übersetzer)

Eve Wilson hat die Hölle auf Erden erlebt. Nach einem Mordanschlag ist sie für immer gezeichnet. Dennoch versucht sie, sich eine neue Existenz aufzubauen. Sie studiert Psychologie und leitet ein Forschungsprojekt. Als jedoch sechs ihrer Testpersonen auf grausame Weise ums Leben kommen, hat Eve ein schockierendes Déjà-vu. Steht sie erneut auf der Liste eines psychopathischen Killers? Ein Fall für Detective Noah Webster, der die schöne und verletzliche Eve um jeden Preis schützen will …

Veröffentlicht am 13.04.2023

Hammer

Das Cover ist auch diesmal wieder angenehm gestaltet worden.

Das Cover ist auch diesmal wieder angenehm gestaltet worden.

Der Klappentext gefällt mir auch bei diesem Buch wieder sehr gut. Er ist passend zur Geschichte. Ich würde das Buch auch auf Grund des Buches kaufen.

Ich habe schon mal ganz viele Punkte gefunden, was mal wieder für das Buch spricht.

Die Charaktere sind super wieder ausgebaut. Man kann alles gut nachvollziehen und ihre Gedanken und Handeln nachvollziehen

Der Storyaufbau ist auch diesmal wieder gut gelungen. Alle Emotionen sind gut verpackt. Wir haben alles bekommen, was wir brauchten. Spannend bis zur letzten Seite.

Klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Ich konnte dieses Buch nicht aus der Hand legen

"Todesstoß" war das erste Buch, das ich von Karen Rose gelesen habe und seither habe ich alle Bücher von ihr gelesen. Ich konnte dieses Buch einfach nicht aus den Händen legen und musste wissen wie es weitergeht. Unglaublich spannend, sehr gute Darstellung der Charaktere. UND DIESE WENDUNG!! Für mich ist und bleibt Karen Rose die Queen dieses Genres

Veröffentlicht am 28.01.2018

Ein typischer Karen-Rose-Thriller - Spannung bis zur letzten Seite!

Sie zitterte nun vor Angst, und genau so mochte er es. Die Worte, die durch seine Hand gedämpft wurden, klangen wie "Bitte, bitte". Das sagten seine Opfer immer. Und er mochte höfliche Opfer. [...] "Ich nehme jetzt die Hand weg. Wenn du schreist, bringe ich dich um." Manchmal schrien sie. Immer brachte er sie um. Er ließ seine Hnd von ihrem Mund zu ihrem Hals gleiten. "Tun Sie mir nichts", wimmerte sie. "Bitte. Ich gebe Ihnen auch alle Wertsachen. Nehmen Sie, was Sie wollen." "Oh, das werde ich", sagte er.
"Todesstoß" - Karen Rose
[S. 11]

Eve Wilson studiert Psychologie in den letzten Zügen und betreut aktuell ein Forschungsprojekt zwecks Persönlichkeitsentwicklung in Online-Spielen. Nebenbei jobbt sie als Kellnerin in einer Polizeibar. Eve lebt ein zurückgezogenes Leben und meidet neue Kontakte und Unterhaltungen, wo sie nur kann. Ihre Vergangenheit ist zu schmerzlich: Sie ist dem Tod und zwei brutalen Killern zweimal, nur ganz knapp entkommen.
Als die junge Studentin herausfindet, dass mehrere Versuchspersonen ihrer Studie Selbstmord begangen haben, ist jede Angst vergessen. Zusammen mit Noah Webster, von der Hat Squad, stürzt sie sich in die Ermittlung und gerät dabei erneut, in tödliche Gefahr und in das Visier eines Frauen mordenden Serienkillers.

Ein neues Ermittlerteam nimmt die Spur eines psychopathischen Serienkillers auf. Wird es das nächstes Opfer rechtzeitig retten können?

Karen Rose, dieser Name steht für atemlose Spannung, Leidenschaft und einen rasanten Handlungsablauf. Karen Rose, dieser Name hat sich im letzten Jahr in mein Gedächtnis gebrannt, mich in Besitz genommen und tief begeistert. Ich liebe die Autorin und ich liebe ihre Werke. Nach ihrer grandiosen Daniel Vartanian-Reihe bin ich in ein schwarzes Loch gefallen und mir wurde schnell bewusst: Der einzige Weg hinaus, führt über ein weiteres Werk der Autorin. Also begann ich mit ihrer Minneapolis-Reihe.

"Todesstoß" ist der erste von zwei Bänden rund um die Hat Squad-Ermittler. Das besondere an dieser Geschichte: Sie ist in der Realität verankert - die Hat Squad gibt es nämlich wirklich. Stadt und Figuren bleiben jedoch reine Fiktion der Autorin. Das besondere Markenzeichen dieser Ermittlergruppe sind Filzhüte. Diese werden - ähnlich wie eine Auszeichnung - an einen Detective verliehen, wenn dieser seinen ersten Mordfall erfolgreich gelöst hat. Da dieser Fakt in der ganzen Stadt bekannt ist, werden sie von den Bewohnern gefeiert und tragen ihren Hut - in allen Farben und Formen - mit Stolz.

Auch wenn Frau Rose eine neue Ermittlergruppe erschafft und einen neuen, brutalen, grausamen und gruseligen Killer ins Rennen schickt, bleibt ihr Grundhandlungskonstrukt erhalten. Sprich: Vorzufinden ist der - von mir so geliebte - Thriller, mit romantischen Elementen. Wieder einmal finden wir zwei Hauptfiguren, die in ihrem Leben einiges erlebt haben, keine Beziehung eingehen oder Nähe zulassen wollen, sich aber trotzdem zueinander hingezogen fühlen und schließlich in tödliche Gefahr und das Visier des Killers geraten. Noah Webster und Eve Wilson, die beiden Hauptfiguren, sind ein wunderbares Gespann, zwischen denen es ordentlich und gewaltig funkt. Trotz allem zieren sich die Beiden bis weit in die Geschichte hinein, bis sie ihre Gefühle zulassen. Die ganze Zeit hofft und bangt man, dass sie endlich zusammenkommen - denn sie haben es, aufgrund ihrer Vorgeschichte, mehr als verdient. Trotz allem wirkt besonders die Geschichte von Eve sehr erzwungen - dies ist und bleibt mein Hauptkritikpunkt am Werk. Sie war schon in zwei anderen Werken der Autorin - die ich leider noch nicht gelesen habe - im Fokus und ist dort nur knapp zwei psychopathischen Figuren entkommen, in "Todesstoß" (ihrem dritten und wohl auch letzten Abenteuer) gerät sie erneut in das Visier eines Mörders und in tödliche Gefahr. Ein Charakter, der so viel Pech anzieht und sich sooft in den Mittelpunkt der Handlung spielt, ist schlicht und einfach unrealistisch.

Man verzeiht der Autorin diesen Fakt jedoch, da sie in anderen Bereichen auf voller Linie überzeugt. Ihre Schreibe ist spannend wie eh und je. Die Liebesgeschichte in alter Rose-Leidenschaft-Manier und die Perspektive des Killers Angst einflößend.

Fazit:
Wieder einmal weiß die amerikanische Bestsellerautorin Karen Rose zu überzeugen und schickt ihre Leser zusammen mit der Hat-Squad in Minneapolis auf Serienmörder-Jagd. Dabei ermöglicht sie Einblicke in die Psyche eines, schon seit etlichen Jahren im Geheimen, Frauen mordenden Täters, dessen großer und grausamer Plan sich erst in den letzten Zügen offenbart. Wie nicht anders von der Autorin zu erwarten, versüßt sie gruselige und beängstigende Schockmomente, gekonnt mit einer leidenschaftlichen und romantischen Beziehung ihrer zwei Hauptcharaktere. Kurzum: Bei diesem gelungenen Thriller, bleibt mir schlicht und einfach die Luft weg!

Veröffentlicht am 15.09.2016

spannende Story, tolle Charaktere

Eve Wilson, die in ihrer Vergangenheit knapp dem Tod entkommen ist, hat es geschafft, sich trotz ihrer sichtbaren und unsichtbaren Narben ein neues Leben aufzubauen. Sie studiert Psychologie und arbeitet nebenbei in einer Bar. Sie scheint ein normales Leben zu führen. Bis Frauen aus ihrer Studie, welche sie für ihr Studium durchführt, verschwinden und grausam ermorden werden. Plötzlich gerät auch Eve wieder ins Visier eines Mörders. Der Detektiv Noah Webster übernimmt diesen Fall. Als er feststellt, das Eve genauso in diesen Fall verwickelt ist, gibt er sich besonders mühe, da er ein Auge auf sie geworfen hat.

Die Charaktere:
Alle beteiligten Personen werden sehr gut und ausführlich beschrieben. Auch ihre Vergangenheit wird teils "beleuchtet", was meiner Meinung nach sehr schön ist, da man sich so sehr gut in die Personen hineinversetzen kann. Man ließt außerdem aus verschiedenen Sichtweisen, was ich schön finde, da so die ganze Story aufgelockert wird. Aus der Sicht des Mörders klingt der Mord an seine Opfer daher ganz anders als aus der Sicht der ermittelnden Beamten.
Eve ist zwar eine starke Frau, aber für mich auch ein bisschen naiv. Ihren Charakter finde ich zwar schön, aber so richtig warm werde ich mit ihr nicht.
Dafür ist Noah Webster toll. Zuerst dachte ich er ist ein älterere Detektiv mit ein bisschen Bauch. Allerdings wurde er im Laufe des Buches für mich dann doch ein durchgetrainierter leichtgebräunter gutaussehender Mann. Man spürt richtig die Anziehung zwischen ihm und Eve.
Auch die anderen Personen sind gut. Zwischendurch haben mich die Kapitel der beiden Männer, die Noah Webster und seinen Partner umbringen wollte echt genervt und ich habe mich gefragt was das soll. Als es zur Auflösung der Morde kam, dachte ich erst die beiden hängen da mit drin, aber letztendlich war deren Geschichte ein bisschen eine ganz eigene. Fand ich verwirrden, aber nicht groß störend.
Mit dem Täter habe ich am Ende wirklich nicht gerechnet. Da habe ich nicht schlecht gestaunt. Wirklich gut gemacht,

Die Story:
Die Geschichte war sehr gut ausgedacht. Besonders die Details der Studie von Eve fand ich super. Auch das die Personen, die ermordet wurde damit zusammen hingen war interessant. Am Anfang kam es mir vor wie mehrere Handlung die nebeneinander ablaufen, allerdings fügte sich so gut wie alles zusammen. Das fand ich super.
Die Liebesgeschichte zwischen Eve und Noah hat alles ein bisschen aufgelockert.

Der Schreibstil:
Der Stil von Karen Rose ist einfach super. Es ließt sich einfach und schnell. Man versteht alles und ist von der ersten Seite an in der Story drin. :)

Veröffentlicht am 08.05.2018

Todesstoß war für mich ein echtes Lesehighlight!

Eve Wilson hat Chicago den Rücken gekehrt; zu schwer lasten die schrecklichen Erinnerungen auf ihr, die sie zu einer einsamen, vorsichtigen Frau haben werden lassen. Vor ein paar Jahren wurde auf Eve ein brutaler Mordanschlag verübt- der Täter hat sie so damals so schwer verletzt, dass sie nur knapp dem Tode entronnen ist. Außerdem ist sie seitdem auch optisch gezeichnet- sie besitzt Narben, die von der entfesselten Gewalt des Täters sprechen und die trotz plastischer Chirurgie noch nicht ganz verschwunden sind.

Da Eve sich beruflich umorientieren musste, beschloss sie, an der Universität Psychologie zu studieren und leitet nun ein Forschungsprojekt über die Wirkung von virtuellen Scheinwelten auf die menschliche Spezies. „Shadowland“ ist demnach eine virtuelle Welt, in der Menschen sich frei bewegen können, darin beruflich sowie privat alles was sie mögen in Angriff nehmen dürfen, wobei diese „Scheinwelt“ ihnen dennoch größtmögliche Anonymität zusichert.

Genau die richtigen Voraussetzungen für Eves Probanden, die mit ihrer realen Welt in der die leben, große Probleme haben. Ein Killer macht sich diverse Ängste von Eves Probanden zunutze und beginnt damit Jagd auf die Frauen zu machen. Doch eigentlich sind die Teilnehmer an diesem Forschungsprojekt absolut anonym und nur Eve kennt ihre wahren Identitäten.

Da Eve, um sich neben dem Studium ein wenig Geld zu verdienen, in einer Bar kellnert, die hauptsächlich von Polizisten frequentiert wird, wendet sie sich in ihrer Not schließlich über kleine Umwege an ein Mitglied der „Hat Squad“, die Mordkommission in Minneapolis.

Detektive Noah Webster hat schon einige Zeit eine Schwäche für die mysteriöse Eve, doch auch er scheut sich, einen Neuanfang zu wagen, weil er wie Eve seelische Altlasten mit sich herumträgt.
Als Eve jedoch um Hilfe bittet, weil bereits mehrere Frauen ihres Projektes verschwunden oder getötet wurden- ahnt Noah sogleich, dass auch Eve in Gefahr sein könnte…

„Todesstoß“ ist nach der „Todestrilogie“ (Todesschrei, Todesbräute, Todesspiele) nun der erste Teil einer neuen Serie der Autorin, um Ermittler der Mordkommission von Minneapolis, die „Hat Squad“ genannt werden.

Doch der Leser wird nicht nur mit der „neuen Truppe“ vertraut gemacht, sondern trifft auch erneut auf alte Bekannte aus anderen Büchern der Autorin, wie etwa die Hauptakteurin dieses Romans- Eve Wilson, dessen Vorgeschichte bereits kurz in den Bänden „Eiskalt ist die Zärtlichkeit“ und „Der Rache süßer Klang“, angerissen wird, oder etwa auch auf den charismatischen und attraktiven David Hunter (Eiskalt ist die Zärtlichkeit, Der Rache süßer Klang, Heiß glüht mein Hass), was ich immer sehr interessant und schön finde, weil man natürlich auch sehr gerne erfahren möchte, wie es mit den, mir bereits ans Leserherz gewachsenen Nebenfiguren nun weitergeht.

Diesmal nun steht Eve im Fokus des Geschehens, denn ein Serienkiller sucht sich seine Opfer ausgerechnet unter ihren Forschungsprobanden und selbst Eve könnte ihm durch ihr immenses Computerwissen gefährlich werden.

Zu Karen Rose Stärken gehört es, dass es ihr stets gelingt, ihren Romanfiguren sehr viel Lebhaftigkeit einzuhauchen. So bereitete es mir viel Lesespaß, die neue Polizeieinheit auf literarischem Wege kennen zu lernen, wobei in diesem Band allerdings erst Noah und sein Partner Jack etwas ausführlicher und tiefgründiger charakterisiert wurden.

Während sich die Ermittlungsarbeit ein wenig hinzieht, die Story wird auf immerhin 636 Seiten erzählt, fand ich die sich langsam anbahnende Liebesgeschichte zwischen Eve und Noah romantisch und sehr unterhaltsam. Sowohl Eve als auch Noah haben schwere Schicksalsschläge hinnehmen müssen- doch beide sind Kämpfernaturen und diese Gemeinsamkeit ist es vielleicht auch, die beide zueinander hintreibt. Die Entwicklung dieser Love Story geht behutsam und sensibel vonstatten und tröstete mich auch über diverse kleine Längen innerhalb der Ermittlungsarbeit hinweg.

Die Morde, die der Serienkiller verübt, werden aus Sicht des Täters geschildert und die Beschreibungen sind typisch für „Rose Romane“ nichts für zart besaitete Leser- Im Gegenteil, sie sorgen für schlaflose Nächte.

Das Mischungsverhältnis von Romance und Suspense Einflüssen hält sich in „Todesstoß“ in etwa die Waage und so dürfte diese neue Serie sowohl Liebesromanfans als auch eingefleischte Krimifans ansprechen. Zwar bin ich der Meinung dass diese Story auch auf etwas weniger Seiten hätte erzählt werden können, aber dennoch begeistert von Karen Rose Roman, da sie einen sehr mitreißenden Schreibstil besitzt, das Heldenpaar tough ist und auch genügend Spannungselemente eingebaut wurden .
Die Entlarvung des Täters war zwar für mich dann keine große Überraschung mehr - der aufmerksame Leser wird sicherlich eher herausfinden als die Ermittler, wer der Killer denn nun wirklich ist, dennoch war „Todesstoß“ für mich ein echtes Lesehighlight“!