Cover-Bild Ein Weihnachtskuss für Clementine
  • ISBN: 9783442481927
Karen Swan

Ein Weihnachtskuss für Clementine

Gertrud Wittich (Übersetzer)

Die schönsten Geschenke kann man nicht kaufen.

Clementine Alderton ist die Sorte Frau, die jeder zur Freundin haben – oder lieber gleich selbst sein möchte: schön, reich und glücklich. Männerherzen fliegen ihr mühelos zu, und sie ist der Mittelpunkt jeder Londoner Party. Doch Clementine hütet ein dunkles Geheimnis. Gerade als ihre sorgsam aufgebaute Fassade zu bröckeln beginnt, erhält sie ein Jobangebot als Inneneinrichterin im verträumten Hafenstädtchen Portofino. Clementine sagt zu – die Reise nach Italien scheint wie die Lösung all ihrer Probleme. Wenn man davon absieht, dass sie in der Vergangenheit schon einmal dort war und sich eigentlich geschworen hatte, nie wieder zurückzukehren ...

Veröffentlicht am 19.09.2017

Liebe und Geheimnisse in London und Italien

Clem wohnt zusammen mit ihr Bruder Tom in einem Appartment in Portobello mitten in London. Bis jetzt führt sie ein einfaches Leben mit alles drauf und dran aber durch ein Fehler ihrerseits kommt ihr Bruder in schwere Finanziele und Geschäftliche Problemen. Die einzige Möglichkeit um raus zu kommen ist einen Auftrag in Italien, in Portofino, wo Clem in ihrer Jugend schon mal war. Der Kunden wünscht sich Clem vorort so Clem hat keine andere Wahl und muss abreisen. Dies macht sie dann auch, hat aber keine Lust.

In Portofino geht alles sehr gut. Der Arbeit geht besser als erwartet und sie trifft ein netter Mann. Bis sie Personen aus ihre Vergangenheit trifft und es immer schwerer wird ihr Geheimniss für sich zu halten.

Ein schönes Buch mit überraschenes Ende. Wie es Leben laufen kann wenn Sachen passieren die mann selber nicht kontrollieren kann.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Nicht nur ein Weihnachtsroman

Auf der diesjährigen LitLove habe ich Karen Swan in einem Live-Interview kennengelernt. Sie ist eine faszinierende und sympathische Frau. Ich finde es jedes Mal besonders toll, wenn auf die LitLove auch internationale AutorInnen eingeladen sind.
Seit diesem Interview verstehe ich ihre Bücher besser. Denn sie sagt selbst, dass man ihre Protagonistinnen nicht gleich mögen muss. Eine eher unerwartete, aber sehr passende Aussage.

Denn so ging es mir mit Clementine – genannt Clem – aus diesem Roman.

„Sie lebte noch immer wie in ihren Studententagen, als wäre die Zeit stehen geblieben, und sie fände keinen Weg vorwärts.
Ein Weihnachtskuss für Clementine – Goldmann Verlag

Clem verhält sich wie ein verzogener Teenager, geht auf Partys, betrinkt sich, übernimmt keinerlei Verantwortung für ihr Handeln. Das macht sie für mich im ersten Moment unsympathisch. Doch das ist nur der äußere Schein – und dieser trügt.
Um die Firma ihres Bruders zu retten, soll sie einen Auftrag in Portofino übernehmen. Zuerst fühlt sie sich von den Anforderungen an sie überfordert. Doch aufgeben will sie nicht.

„Sie fühlte sich jetzt auf einmal geschützt, geborgen, als wäre ihr Herz in Luftpolsterfolie gepackt, und nichts könne ihr mehr etwas anhaben.“
Ein Weihnachtskuss für Clementine – Goldmann Verlag

Gemeinsam mit einem Innenarchitekten geht sie Punkt für Punkt an. Ob der Auftraggeber ihr Herz erobert? Und woran liegt es, dass Clem keine Verantwortung übernehmen und nicht über die Vergangenheit reden will? Und wieso muss sie so sehr auf ihr Herz acht geben?

„Sie war ihrem Herzen gefolgt und hatte seins missachtet.“
Ein Weihnachtskuss für Clementine – Goldmann Verlag

So oberflächlich Clem zu Anfang erscheint, so tiefgründig und liebenswert wird sie im Lauf der Geschichte.

Veröffentlicht am 10.12.2021

anstrengende Hauptprotagonistin

Clementine will sich eigentlich nicht verlieben und eine richtige Beziehung führen. Durch einen Jobangebot kommt sie nach Portofino wo sie einen Mann kennenlernt. Außerdem kommt noch ein lang verstecktes Geheimnis raus.

Der Schreibstil ist leicht und ich hatte das Buch in 2 Tagen durchgelesen. Leider ist das Buch aber sehr irreführend. Dadurch das es Ein Weihnachtscover und "Ein Weihnachtskuss für Clementine" heißt, geht man davon aus das es eine schöne Weihnachtsgeschichte ist. Leider hat es aber kaum mit Weihnachten zu tun, im Prinzip endet es nur in der Weihnachtszeit. Ich war von dem Geheimnis zwar etwas überrascht, aber irgendwie war es mir mit zu wenig spannung erzählt. Ich finde aber gut das doch ein sehr wichtiges Thema angesprochen wird.

Was für mich aber die Story sehr kaputt gemacht hat war unsere Hauptprotagonistin Clementine, im Buch Clem gennant. Sie ist sehr anstrengend und unreif. Ich konnte mich in keiner einzigen Szene in sie hineinversetzen. Und gerade weil sie dieses Geheimnis verbirgt, hätte sie doch eine gewisse reife schon haben müssen. In Portofino wird sie zwar einbisschen erwachsener, aber nervig und anstregend bleibt sie einfach bis zum Schluss. Ihre beste Freundin kommt mir leider nicht realistisch genug rüber, und bei ihr entwickelt sich alles meiner Meinung nach zu schnell. Die einzige die mir sympatisch war, war Chiara, die im Buch aber leider zu kurz kommt.

Das Cover ist echt schön, aber wie schon weiter oben erwähnt, eben sehr irreführend. Da wäre ja ein Bild von Portofino passender gewesen.

Ich finde es ist eher eine Story für zwischendurch, die man vielleicht auch nicht zu ernst nehmen sollte.