Cover-Bild Eine Frau, ihr Bus und der unverschämt kluge Plan
Karin Janson

Eine Frau, ihr Bus und der unverschämt kluge Plan

Roman - Der Feelgood-Bestseller aus Schweden
Maike Dörries (Übersetzer)

Eine Frau mit einer genialen Idee, einem Oldtimer-Bus und einer Lebensfreude, die Leben verändert.

Altenpflegerin Annie musste schon so einiges durchmachen und nun verliert sie auch noch ihren Job. Voller Optimismus schmiedet sie einen genialen, aber verrückten Plan: Sie fährt mit einem alten roten Postbus voller Damenunterwäsche durch das ländliche Schweden, um den Frauen BHs in der richtigen Körbchengröße direkt vors Haus zu liefern. Dabei verändert sie nicht nur das Leben ihrer Kundinnen, sondern auch ihre eigene Sicht auf die Dinge. Doch dann holt sie ein bitteres Geheimnis aus der Vergangenheit ein – und sie muss aufpassen, dass sie selbst nicht ihren Lebensmut verliert.

Ein charmanter und inspirierender Roman – Lebensweisheiten inklusive!

Veröffentlicht am 30.11.2023

Echt super schön geschrieben

Ich habe das Buch wirklich unglaublich geliebt und es wurde definitiv zu einem meiner Lesehighlights in diesem Jahr. Eigentlich hätte ich mir niemals so ein Buch selbst geholt, aber als ich den Klappentext bei der Verlosung gelesen habe, dachte ich mir "Warum nicht?" und ich bereue es kein Stück. Annie ist eine wirklich starke Frau, die sich einfach nicht unterkriegen lässt und für ihren Traum kämpft. Auch ihre Schwester ist einfach nur klasse. Alles in allem ist es ein echter Wohlfühlroman, den ich jedem gerne weiterempfehlen würde.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Jeder Mensch braucht etwas Verrücktheit in seinem Leben,wenn er nicht Verrückt werden will

Annie hat den Brustkrebs überstanden. Es könnte alles gut sein, doch Annie hat sich selbst verloren...als sie auch noch ihren Job verliert und sie die Chance bekommt, einen alten Bus zu kaufen, reift in ihr ein verrückter Plan: sie wird durch die ländliche Gegend Schwedens fahren und mobil und direkt vor der Haustür Damenunterwäsche verkaufen.

Das bringt nicht nur jede Menge unerwarteter Begegnungen, sondern stößt auch in Annies Leben einiges an...

Dieser Roman ist trotz des melancholischen Hintergrunds leicht und einfach zum Wohlfühlen, der Humor kommt ebenfalls nicht zu kurz. Der Stil ist flüssig und wunderbar zu lesen. Einfach rund um gelungene Feelgood Lektüre, die nicht kitschig ist.

Veröffentlicht am 13.11.2023

eine Reise zu sich selbst

Manchmal braucht es einen winzigen Grund um sein Leben in Frage zu stellen und einen Weg für die Zukunft zu finden. Und genau das trifft auf die Protagonistin Annie zu. Ihre Lebenssituation ist irgendwie nicht die Beste. Ihr Job macht ihr keinen Spaß mehr und dort läuft es auch nicht gut. Und auch sonst sieht ihr Leben im Moment nicht so rosig aus, von der Vergangenheit mal ganz abgesehen. Und so lässt sie die Idee mit dem roten Bus und dem Verkauf von Damenunterwäsche einfach nicht mehr los. Annie ist in meinen Augen eine sehr tapfere und mutige Frau, denn sie lässt sich auf einen Weg ein, der in den Augen der meisten anderen, nicht unbedingt die erste Wahl ist. Aber sie träumt vom Leben auf der Straße und der Freude, die sie mit dem roten Bus und seinem Angebot auch in den kleinsten Orte bringt. Sie möchte den Frauen nah sein und ihnen etwas Neues näherbringen. Oder eigentlich etwas ganz normales: nämlich die Freude an ihrem Körper, egal wie er ausssieht. Denn auch Annie muss sich ihren Dämonen stellen und auch lernen, ihren Körper so zu akzeptieren, wie er nunmal ist. Ihr Mut und ihr Durchsetzungsvermögen diesen Plan umzusetzen, fand ich einfach toll und erfrischend. Aber nicht nur ich finde die Idee gut, ihre Schwester hält immer zu ihr und auch ihr Ehemann stimmt dem Plan zu. Er ist allerdings nicht von ihm überzeugt, möchte aber, dass Annie ihren Traum zumindest mal ausprobiert, auch wenn er in seinen Augen zum scheitern verurteilt ist. Außerdem hat er andere Dinge im Sinn und möchte diese Pläne auch umsetzen. Annie ist ja nicht so begeistert davon, aber sie lässt sich auf die Abmachung mit Marten ein.

Wir erleben einen Roadtrip mit allen Höhen und Tiefen, aber nicht nur über die Straßen Schwedens, sondern auch über die Gefühlswelt der Protagonistin. Sie erlebt auf dieser Tour nicht nur die weltlichen Probleme, sondern erlebt ihre Gefühlswelt in allen Ausmaßen. Alles ist voller Emotionen und sie erfährt Dinge, die für sie überlebenswichtig sind. Die Vergangenheit holt sie ein und jetzt kann sie aber auch mit vielen Dingen abschließen und gut zu Ende bringen. Die Autorin hat sehr einfühlsam diese psychische Reise von Annie dargestellt. Man wird auch als Leser hineingezogen und man fühlt mit der Protagonistin. Aber auch die anderen Personen werden vor Entscheidungen gestellt oder müssen sich endlich mal mit Dingen auseinandersetzen, die schon lange vor sich hinbrodeln. Entscheidungen müssen gefällt werden, denn auch andere merken nun, dass sie für ihr Glück und ihr Wohlergehen selber verantwortlich sind. Dafür muss man manchmal Entscheidungen treffen oder herausfordern. Das alles wird in diesem schönen Roman gut rübergebracht. Man erlebt eine interessante und abwechslungsreiche Geschichte um die Menschen, die mit dem BH-Bus irgendwie in Kontakt kommen. Und es betrifft eben das ganze Umfeldt von Annie und ihren Mitstreiterinnen. Ich fand die Solidarität zwischen einigen der Frauen sehr erfrischend. Sie halten irgendwie doch zusammen und wenn es nur um den Standort des Busses geht. Um ihn kreist alles, aber die Frauen haben alle ihre persönlichen Lebenssituationen und dort treffen sie sich dann. Die ausgelassene Schilderung der Modenschau und der anschließenden Feier, fand ich richtig erfrischend. Als ob sie alle jetzt angekommen sind und ihren Weg gefunden haben. Es gab auch so viele unterschiedliche Charakterzüge kennenzulernen. Und davon sind sicher nicht immer alle postitiv. Aber sie gehören auch dazu, man darf sich nur nicht unterkriegen lassen. Für mich ist das ein sehr positives Buch und es macht Mut, auf die eigene Wahrnehmung seines Lebens mehr zu achen und seine Wünsche auch mal zu verwirklichen. Es fällt einem durch die detailreichen Beschreibungen der Gedankengänge, aber auch der Gespräche sehr leicht alles gut nachzuvollziehen. Die Menschen und ihre Handlungen kommen sehr authentisch rüber. Mir hat dieses Buch sehr schöne Lesestunden gebracht und ich kann es mit einem guten Gewissen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Absoluter Wohlfühlroman

Annie hat ihren Brustkrebs besiegt und versucht
endlich wieder ein normales Leben zu führen.
Vor allem ihre Ehe wieder in eine gleich berechtigte Partnerschaft zu bringen.
Viel zu lange wurde sie von ihrem ...

Annie hat ihren Brustkrebs besiegt und versucht
endlich wieder ein normales Leben zu führen.
Vor allem ihre Ehe wieder in eine gleich berechtigte Partnerschaft zu bringen.
Viel zu lange wurde sie von ihrem Mann gepflegt. Als sie ihren Job als Altenpflegerin
verliert, lässt sie sich nicht unterkriegen. Durch Zufall ersteht sie einen alten
roten Scania Bus. Da entsteht die Idee, mit diesem Bus durch das ländliche Schweden zu
fahren und Damenunterwäsche zu verkaufen. Das kommt gut an und Annie schöpft wieder
neuen Lebensmut. Vor allem ändert sich ihre Sicht auf die Dinge, vor, allem als sie ein
sehr unschönes Geheimnis einholt.
Gefühlvoll und mitreißend ist dieser Roman und er erzeugt
eine richtig schöne Wohlfühlatmosphäre, die sich durch das ganze Buch zieht.
Dazu trägt auch die fließende Schreibweise bei.
Die Charaktere sind einfach bezaubernd.
Die Autorin schafft es spielend, ihre Charaktere zum Leben zu erwecken.
Alle Figuren sprühen vor Leben und Energie und zeigen die Stärke,
die in jedem einzelnen stecken kann.
Schon nach ein paar Zeilen wird man ein Teil von Annie.
Lebt und hofft mit ihr. Möchte gar nicht mehr aufhören, zu lesen.
Man spürt richtig, wie Annie langsam wieder mehr Freude am Leben bekommen.
Alles ist möglich, man muss es nur zulassen.
Um etwas zu verändern, schafft man neue Dinge oder geht andere Wege,
die das Alte überflüssig machen.
Das wird hier auf bezaubernde Weise gezeigt.
Jeder kann hier ein kleines Stück Hoffnung in sein eigenes Leben mitnehmen.
Nicht nur deshalb ist dieses Buch einfach schön.
Ein richtiger Wohlfühlroman der zeigt, was wirklich wichtig ist
im Leben und dass es nie zu Spät ist, etwas zu verändern.
Am Schluss ist man traurig, dass man Annie wieder verlassen muss.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Annie und ihr Bus – einfach schön

"Eine Frau, ihr Bus und der unverschämt kluge Plan" ist das erste Buch einer Reihe um die Altenpflegerin Annie der in Schweden lebenden Journalistin und Autorin Karin Janson.

Die Altenpflegerin Annie ...

Die Altenpflegerin Annie hat gerade eine schwierige Zeit hinter, aber eigentlich sieht ihre Zukunft gut aus. Sie gilt nach einer Krebsdiagnose als geheilt und ihr Mann Marten hat sie liebevoll gepflegt. Aber sie hat das Gefühl eine Pause zu brauchen.

Als sie einen tomatenroten Bus aus den sechzigern Jahren entdeckt, der zum Verkauf steht, ist sie regelrecht schockverliebt und in ihr reift ein Plan. Sie bringt den Bus gemeinsam mit ihrer Schwester, die Automechanikerin ist, auf Vordermann und beginnt Damenunterwäsche zu verkaufen, liefert diese ihren Kundinnen direkt passend ins Haus.

Der Schreibstil von Karin Janson lässt sich locker und leicht lesen. Mit Annie hat sie eine sympathische Protagonistin erschaffen, deren Gedanken ich gut nachvollziehen konnte. Auch die übrigen Charaktere waren mir größtenteils sympathisch und haben ihre eigenen Geschichten, von denen man mal mehr und mal weniger erfährt.
Es war so schön mit Annie durch Schweden zu fahren, die Umgebung in Schweden erkunden, sie bei ihrem verrückten Vorhaben zu begleiten und die verschiedensten Menschen kennenzulernen.

Dieser Roman ist richtig zum Wohlfühlen und gleichzeitig bietet er noch so viel mehr. Es geht um Veränderungen und Herausforderungen des Lebens. Er zeigt, dass man der Vergangenheit nicht entkommen kann, sich der Mut noch einmal neu anzufangen lohnt und lässt Annie ganz neue Seiten an sich entdecken.

Mich hat der Roman gut unterhalten und gleichzeitig hat er mir Denkanstöße gegeben. Von daher empfehle ich ihn gerne weiter.