Cover-Bild Das Rätsel des Pferdeamuletts - Eponas Erbe
Band 3 der Reihe "Das Rätsel des Pferdeamuletts"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Ersterscheinung: 23.03.2021
Karin Müller

Das Rätsel des Pferdeamuletts - Eponas Erbe

Das Finale der großen Pferdesaga!

Der Hof von Godjes Schwester wurde zerstört und Cora selbst liegt im Koma. Bei dem Versuch, die Amulette aus der Reichweite des Dunklen zu bringen, wurde ihre Seele im Land hinter den Nebeln – dem Reich der Pferdegöttin Epona – gefangen. Godje ist die einzige, die sie retten und den Fluch ein für alle Mal brechen kann. Doch um ihre Familie und die Pferde zu schützen, braucht sie ein weiteres Amulett. Wird es Godje gelingen, ihre Schwester und die Göttin zu retten und zu verhindern, dass dem Dunklen der Schlüssel zur Unterwelt und zu den Seelen aller Pferde in die Hände fällt?

Eine mitreißende Geschichte über Pferde, antike Gottheiten und ein junges Mädchen, das nach ihrer Identität sucht!

Veröffentlicht am 02.05.2021

Etwas schwächer als die Vorgänger, dennoch hat es mir gut gefallen.

Endlich steht das große Finale der Reihe um das Rätsel des Pferdeamuletts an. Nachdem der Dunkle Godje und ihre Schwester Cora auf deren Hof gefunden hat und es zum Kampf kam, liegt Cora im Koma. Godje will alles dafür tun ihre Schwester zurück zu holen. Doch dafür braucht sie die Hilfe ihrer verschollenen Schwester Rhianna. Allerdings weiß niemand wo diese ist. Und so beginnt eine spannende Suche mit vielen unerwarteten Wendungen.

Nachdem der zweite Band ein wirklich fieses Ende hatte, habe ich mich sehr auf den abschließenden Band der Trilogie gefreut. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Schon von Beginn an konnte mich die Autorin mit ihrem Schreibstil wieder komplett in die Geschichte hinein ziehen. Ich hatte direkt wieder eine gute Verbindung zu den Charakteren, besonders zu Godje. Und auch die Handlung fand ich direkt wieder sehr spannend. Die Suche nach Rhianna und dann das erste Zusammentreffen haben mir gut gefallen. Rhianna fand ich als Charakter toll, auch wenn ich die Probleme, die Godje mit ihr hatte gut nachvollziehen konnte. Leider hat die Autorin mich im letzten Drittel der Geschichte dann etwas verloren. Hier kam es mir ein bisschen so vor, als würde ich ein klemmendes Daumenkino betrachten. In diesem Abschnitt hätte ich mir etwas mehr Verbindung zwischen den einzelnen Szenen gewünscht, es ging dann doch alles etwas zu schnell. Die Idee und die Zusammenführung aller offenen Stränge sowie aller offenen Fragen hat mir gut gefallen. Mit dem Ausgang der Geschichte war ich wirklich gut zufrieden.

Insgesamt fand ich diesen Teil der Reihe etwas schwächer. Dennoch konnte mich das Buch gut unterhalten und ich finde das Ende der Geschichte logisch und zufriedenstellend.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Guter Abschluß

Eponas Erbe ist das Ende der Pferdeamulett-Trilogie.

Eponas Erbe ist das Ende der Pferdeamulett-Trilogie.
Karin Müller ist damit einen sehr spannenden Abschluss zu ihrer Trilogie gefunden. Nicht immer ist der Leser mit dem Ende einer Reihe zufrieden, und auch wenn es schade ist, dass diese mystisch angehauchte Pferdegeschichte ihr Ende hat, so ist es der Autorin gelungen alle offenen Fäden zu einem Ende zu bringen und dabei gewohnt spannend zu schreiben.
Die ersten beiden Teile haben mich bereits überzeugt (und das obwohl ich mit Pferden nicht viel zu tun habe und auch als Jugendlicher eher einen Bogen um die Tiere gemacht habe, aber wer weiß, vielleicht wurde meine wahre Liebe nur unterdrückt …)
Man fiebert mit Godje, ihrer Familie und Freunden mit. Und diesmal wechselt auch der Schauplatz, denn das große Finale mit dem Dunklen findet auf fremden Boden statt: Es geht nach Wales. Und noch eine Schwester taucht auf, die jedoch … Lesen!
Wer die ersten beiden Teile kennt (Das Geheimnis des Pferdeamuletts, Godivas Geschenk) wird gar nicht anders können und wer sich für Pferde und keltische (Pferde)mythologie interessiert sollte mit dem ersten Teil beginnen.
Kurzweilige Fantasy mit Pferden … magisch!

Veröffentlicht am 18.04.2021

Pferdegöttinnen

Es gefällt mir wunderbar, wie Karin Müller in ihren Bücherreihen stets Pferde, Mystik und ganz viel Reiterwissen mitreißend miteinander verknüpft. Hier schreibt jemand, der Pferde nicht nur liebt, sondern auch viel über sie weiß. Das ist für mich als erwachsene Leserin und Pferdehalterin besonders wichtig.

Der finale Band der Trilogie schließt nahtlos an den zweiten an und wiederholt sogar ein paar Seiten. Das ist einerseits wunderbar für den Wiedereinstieg, zeigt aber auch, dass es sinnvoll gewesen wäre, die Bände entweder nicht zu trennen oder aber die Handlung anders zu gestalten. Überhaupt hätten deutlich mehr Seiten der Geschichte wirklich gut getan. So muss Godje nicht nur im Zeitraffer ihre verchwundene Schwester Rhiannon suchen, sondern auch zur Rettung ihrer anderen Schwester Cora und zum Kampf gegen den Dunklen antreten. Vor allem beim Ende hatte ich das Gefühl, dass sich die Handlung regelrecht überschlug.

Ich muss daher sagen, dass mir die Nordstern- und die Nordlicht-Reihe (von ihr bisher nur der erste Band erschienen) doch noch etwas besser gefallen hat. Leider erinnert Godje vom Wesen auch sehr an die Haupt-Protagonistinnen dieser Serien, so dass etwas mehr Variationen auch schön wären. Trotzdem wieder ein gelungener Pferde-Lesespaß für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Ende gut, Alles gut

Nachdem Cora vom Dunklen angegriffen wurde, liegt sie im Koma. Ihre einzige Rettung kann Godje sein, denn nur sie kann Cora zwischen den Welten befreien und zurückholen. Jedoch kann sie das nicht alleine schaffen. Sie braucht die Unterstützung ihrer zweiten Schwester. Um sie zu finden, müssen Godje und ihre Freunde auf eine Reise gehen. Dort angekommen zeigt sich Rhianna aber nicht wie gedacht.

Das Cover ist schön und zeigt eine Reiterin mit ihrem Pferd. Der Schreibstil ist wie bei den vorherigen Bänden angenehm und dem Alter entsprechend. Auch in diesem Band gibt es viele Rückblenden. Ich finde die Rückblenden zwar sehr informativ, jedoch sind sie aus meiner Sicht einfach zu oft.

Godje ist ein liebenswürdiges Mädchen, welches neugierig und offen ist. Sie ist im Laufe der Geschichte stark über sich hinausgewachsen und hat eine eigene Meinung zu Allem. Sie kämpft für das, was ihr lieb und teuer ist. Sie lässt sich von Nichts und Niemanden verbiegen oder beeinflussen. Sie ist eine richtige kleine Kämpferin. Fynn ist stets an ihrer Seite und versucht sie so gut es geht zu beschützen. Die Beiden sind ein eingespieltes Team.

Die Geschichte geht nahtlos nach Band 2 weiter. Es macht Freude Godje und Fynn auf ihrem Abenteuer zu begleiten. Die Beiden sind super sympathisch und wachsen über sich hinaus. Ich mag es, wenn Charaktere sich weiterentwickeln und wie in dem Fall erwachsen werden. Sie sind zum Teil erwachsener als die Erwachsenen selber.

Endlich werden auch die letzten Puzzleteile zusammengefügt. Hierauf habe ich schon eine ganze Weile gewartet. Es gibt die eine oder andere Wendung, die ich ganz spannend finde und auch nicht vorsehen konnte. Jedoch gefällt es mir leider nicht, dass alles in kleinen Schritten aufgedeckt wird. Ich hatte das Gefühl, dass Godje oft im Ungewisseren gehalten wurde und sie sich dadurch nur mehr in Gefahr gebracht hat.

Ich mag es wie verschiedenen die Geschwister sind. Das gibt der Familiengeschichte ihre Dynamik. Vor allem Rhianna unterscheidet sich stark von Godje und Cora. Es ist absolut nachvollziehbar, warum sie so ist. Es ist sicherlich nicht leicht, wenn man sich von seiner Familie in jungen Jahren trennen muss und danach keinen Kontakt mehr hat. Mir hat auch gut gefallen, dass der Dunkle so nah an der Familie dran ist bzw. sich seine Geschichte mit der der Andere überschneidet.

Schlussendlich ist das Abenteuer von Godje zum Teil spannend, aber auch emotional. Vor allem aber ist die Geschichte rund um Godje mystisch, was mir gut gefallen hat. Jedoch konnte mich die Reihe und auch Band 3 nicht zu 100% überzeugen. Für mich haben viele Dinge zu lange gedauert. Es ist auch nicht leicht nachzuvollziehen, wie die ganze Geschichte ineinander greift. Vor allem durch die vielen Rückblenden und auch die vielen unterschiedlichen Charaktere ist es schwer den Überblick zu behalten. Hier bin ich leider das ein oder andere Mal durcheinander gekommen und musste das ein oder andere nochmal lesen, damit es für mich Sinn ergab. Es war leider kein Buch, bei dem ich mich einfach zurücklegen konnte. Dennoch kann ich ganz klar sagen, dass Band 3 ein gelungener Abschluss für die Reihe ist.