Cover-Bild Finster ist die Nacht

Kriminalroman
Sophie Zeitz (Übersetzer)

Veröffentlicht am 10.12.2017

Fesselnd und tiefgründig

Ein bekannter Radiomoderator wird entführt. Als es Hinweise auf seinen Aufenthaltsort gibt, fährt Detective Macy Greely sofort dorthin. Noch auf dem Weg findet sie den Moderator, der allerdings umgebracht wird, ohne dass sie es verhindern kann. Kurze Zeit später werden zwei Leichen gefunden, die eventuell an einer Überdosis Drogen gestorben sind. Könnten sie die Entführer sein? Aber war es wirklich ein Drogentod und kommen die beiden überhaupt für so eine Tat in Frage? Schon das Umfeld der vermeintlichen Täter ist komplex und wirft viele Fragen auf. Aber auch das Entführungsopfer lebte nicht immer ein Bilderbuchleben. Seine Tochter hatte nur wenig Kontakt zu ihren Eltern und kehrt nach dem Tod des Vaters in ihren Heimatort zurück.

Der Krimi ist unheimlich gut ausgearbeitet und die Figuren haben mich in ihren Bann gezogen. Die Geschichte ist gut gemacht und so spannend geschrieben, dass ich kaum aufhören konnte zu lesen. Ein sehr guter Krimi mit vielen Facetten.

Veröffentlicht am 16.10.2017

Rasanter Krimi
Karin Salvalaggio´s „Finster ist die Nacht“ hat 384 Seiten voller Spannung, die mich von Seite 1 bereits absolut „geflasht“ haben.

Klappentext
Detective Macy Greeley ist nachts unterwegs ...

Klappentext
Detective Macy Greeley ist nachts unterwegs im einsamen Montana. Plötzlich läuft ihr ein Mann direkt ins Auto und sie verliert die Kontrolle darüber. Verletzt und im Wrack festgeklemmt kann sie nur hilflos mit ansehen, wie ein Motorradfahrer bremst und den Mann vor ihren Augen erschießt. Das Opfer ist Philip Long, ein bekannter Radiomoderator. Trotz ihrer Blessuren arbeitet Macy verbissen daran, den kaltblütigen Mord zu klären. Wer kann ein Interesse daran haben, den beliebten Moderator zu töten? Bei den Ermittlungen trifft sie Emma, die Tochter des Opfers. Nach vielen Jahren ist sie zum ersten Mal in die ungeliebte Heimat zurückgekehrt. Emma kennt das größte Geheimnis ihres Vaters: Akribisch notierte er sich jeden Fehltritt, jede düstere Wahrheit der verschwiegenen Dorfgemeinschaft. In den falschen Händen würde das Buch viele Menschen ins Gefängnis bringen ...

Einen derart rasanten Kriminalroman habe ich lange nicht gelesen und habe ihn bereits mehrfach weiter empfohlen, wobei die anderen Leser auch begeistert waren. Fast handelt es sich schon um einen Thriller, denn Krimis waren bislang immer eher von „ruhiger Natur“ und nicht so „fetzig“ wie hier. Aber natürlich ist das auch ein großer Pluspunkt. Warum soll/kann nicht auch ein Krimi mega-spannend und fesselnd sein..?!! Ich jedenfalls fand ihn super und werde mir auch noch andere Bücher von ihr kaufen.

Veröffentlicht am 11.09.2017

Krimi mit innovativem Inhalt

"Finster ist die Nacht" von Karin Salvalaggio ist ein Kriminalroman mit wirklich ausgezeichnet recherchiertem, innovativem Inhalt.

Es geht Detective Macy Greeley, die für einen neuen Fall, in dem sie ...

Es geht Detective Macy Greeley, die für einen neuen Fall, in dem sie auch noch während dem Unfall und anschließendem folgendem Mord - mit ihrer Dienstwaffe - verwickelt ist. Der Radiomoderator, der beliebt in der Gegend ist, wird vor ihren Augen erschossen. Der Mörder rast auf seinem Motorrad sofort weiter, ohne dass Macy ihn gesehen hat. Wenig später wird ein Ehepaar tot aufgefunden. Besteht ein Zusammenhang?

Auf den ersten Seiten wird zwar nur Einleitendes berichtet, aber ab Seite 100 konnte ich auf kaum etwas anderes mehr den Fokus setzen - selbst die Nahrungsaufnahme wird da nach hinten angestellt, da es zu viele potentielle noch frei herumlaufende Mörder gibt, die unbedingt zuerst gefasst werden müssen.

Veröffentlicht am 05.09.2017

Nichts ist so wie es scheint

„Finster ist die Nacht“ ist bereits der dritte Krimi von Karin Salvalaggio und mein erster Krimi, den ich von ihr gelesen habe.
Macy Greeley ist für das Aufklären von Mordfällen zuständig. Als sie nachts ...

Macy Greeley ist für das Aufklären von Mordfällen zuständig. Als sie nachts zu dem Entführungsfall von Philipp Long gerufen wird, ahnt sie nicht, dass daraus ein Mord wird. Auf dem Weg zum mutmaßlichen Aufenthaltsort von Philipp, läuft dieser ihr kurz vor dem Ziel vor das Auto. Macy überschlägt sich mit ihrem Auto und muss mit ansehen, wie Philipp Long mit ihrer Waffe erschossen wird. Kurze Zeit später werden die mutmaßlichen Entführer tot aufgefunden. Doch Macy zweifelt an der schnellen Aufklärung. Welches Geheimnis hatte Philipp?

Macy ist eine alleinerziehende Mutter eines zweijährigen Sohnes. Sie ist eine starke Persönlichkeit und versucht sich nach dem Unfall schnell wieder aufzurappeln. Macy ist mir als Protagonistin ans Herz gewachsen. Man erfährt einiges über ihre persönliche Lebensgeschichte, was sehr interessant war. Aber auch der Fall kommt nicht zu kurz. In dem Krimi tauchen immer wieder interessante und spannende Persönlichkeiten mit ihren eigenen Geschichten auf.

Der Schreibstil ist frisch und flüssig. Karin Salvalaggio hat eine lebhafte Erzählweise, die eine gleichbleibende Spannung hält. Dadurch hat sich das Buch schnell gelesen. Dazu kamen verschiedene Blickwinkel aus denen erzählt wurden.

Alles in allem kann ich diesen Krimi weiterempfehlen und ich bin gespannt auf die ersten beiden Bände.

Veröffentlicht am 03.09.2017

Finster ist die Nacht - ein gelungener Krimi

Detective Macy Greeley ist nachts alleine unterwegs, als ihr ein Mann vor das Auto läuft und sie ihn überfährt. Eingeklemmt ins Auto muss sie mitansehen, wie ein Motorradfahrer ankommt und den Mann kaltblütig erschießt. Das Opfer ist Philip Long, ein Radiomoderator, der entführt wurde. Warum wurde er entführt und dann ermordet? Macy hängt sich trotz ihrer eigenen Verletzungen in die Ermittlungen rein und trifft dabei auf Emma, die Tochter der Opfers, die der Stadt lange Zeit den Rücken gekehrt hatte. Und Emma weiß um die Geheimnisse, die sich ihr Vater über die Dorfbewohner notiert hatte.

Dieser Krimi, der bereits der dritte Band um Detective Macy Greeley ist, hat mir sehr gut gefallen.
Der Schreibstil ist klar und leicht verständlich und lässt sich hervorragend lesen. Ich war sofort in der Lage, in die Geschehnisse einzutauchen und diesen zu folgen.
Die Charaktere sind detailliert ausgearbeitet und auch greifbar für mich. Macy finde ich sehr sympathisch und mir gefielen auch die Einblicke in ihr Privatleben, denn das brachte sie mir wieder nahe. Ihre Herangehensweise bei den Ermittlungen fand ich gut durchdacht und schlüssig und ich habe sie gerne dabei begleitet. Gerade auch deshalb, weil sie eine starke Person und eine erfahrene Ermittlerin ist.
Die Spannung wurde gut aufgebaut und gehalten und ich habe von Beginn an gerätselt, wer und was dahinter stecken könnte. Diese Neugierde hielt sich bis zum Ende, wo dann alles gut aufgelöst wurde. Der Fall war insgesamt gut durchdacht und konzipiert und hat mir prima gefallen.

Ich wurde von diesem Krimi sehr gut unterhalten und ich freue mich auf weitere Fälle für Macy Greeley. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.