Cover-Bild Finster ist die Nacht
Karin Salvalaggio

Finster ist die Nacht

Kriminalroman
Sophie Zeitz (Übersetzer)

Detective Macy Greeley ist nachts unterwegs im einsamen Montana. Plötzlich läuft ihr ein Mann direkt ins Auto und sie verliert die Kontrolle darüber. Verletzt und im Wrack festgeklemmt kann sie nur hilflos mit ansehen, wie ein Motorradfahrer bremst und den Mann vor ihren Augen erschießt.
Das Opfer ist Philip Long, ein bekannter Radiomoderator. Trotz ihrer Blessuren arbeitet Macy verbissen daran, den kaltblütigen Mord zu klären. Wer kann ein Interesse daran haben, den beliebten Moderator zu töten? Bei den Ermittlungen trifft sie Emma, die Tochter des Opfers. Nach vielen Jahren ist sie zum ersten Mal in die ungeliebte Heimat zurückgekehrt. Emma kennt das größte Geheimnis ihres Vaters: Akribisch notierte er sich jeden Fehltritt, jede düstere Wahrheit der verschwiegenen Dorfgemeinschaft. In den falschen Händen würde das Buch viele Menschen ins Gefängnis bringen ...

Veröffentlicht am 03.09.2017

Kidnapping

Detective Macy Greeley ist eine Sonderermittlerin der Landespolizei, sie wird überall dort eingesetzt, wo es keine Kriminalbeamten vor Ort gibt. Sie ist eine starke Frau, beißt sich durch alles durch, auch durch ihre privaten Probleme. Als alleinerziehende Mutter des zweieinhalbjährigen Luke gibt sie trotzdem alles für ihren Beruf. Der Vater des kleinen Luke, Ray Davidson, sitzt für den Rest seines Lebens im Gefängnis. Unterstützt wird sie von ihrer Mutter Ellen. Sie dachte, dass sie in ihrem aktuellen Fall noch ganz am Anfang stünde, aber dann überschlagen sich die Ereignisse. Der bekannte Radiomoderator Philip Long wurde entführt, des nachts ruft er Macy an, im Glauben, die Nummer seiner Ehefrau gewählt zu haben. Macy kann Philip tatsächlich ausfindig mache, als das Unerwartete geschieht. Philip gerät vor Macys Auto, sie kann weder ausweichen, noch in Zeit bremsen. Sie erfasst Philip, ihr Wagen überschlägt sich, sie wird verletzt. Philip jedoch wird vor ihren Augen von einer Person in Motorradboots erschossen, Macy selbst kann nicht eingreifen. Selbst angeschlagen, nimmt sie die Ermittlungen erneut auf, jetzt handelt es sich jedoch um einen Mordfall. Die Täter scheinen schnell gefunden, aber ist in diesem Fall wirklich alles, wie es den Anschein hat?

In kurzen, markanten Sätzen erzählt die Autorin Karin Salvalaggio ihre Kriminalgeschichte. Die Gegend in Montana samt seinen Einwohnern beschreibt sie geradezu spröde. Das lässt mein Kopfkino starten, alles wirkt sehr real. Die Sprache, die die Autorin verwendet, ist knapp und präzise, ohne Schnörkel. Schon nach wenigen Sätzen war ich in der Geschichte angekommen, quasi hineingeworfen ins Geschehen. Die Protagonistin Macy Greeley gerecht, durchsetzungsstark und versucht, ihr Privatleben mit ihrem Beruf in Einklang zu bringen. Eine smarte Polizistin, mit der ich sofort mitleiden kann. Der Fall selbst zeigt auf, wie Polizeiarbeit tatsächlich funktioniert. Tempo und Spannung gefallen mir gut.

Nur zu gerne vergebe ich dem Buch verdiente fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle es selbstverständlich weiter, an Leser, die gute sowie niveauvolle Krimis lieben. Ich habe das Buch an einem Wochenende durchgesuchtet und möchte nun auch bald die ersten beiden Bände in der Reihe um Macy Greeley lesen.

Veröffentlicht am 02.09.2017

Ein toller Krimi um ein spannendes Thema

"Finster ist die Nacht" von Karin Salvalaggio ist der dritte Band einer Krimireihe rund um die Sonderermittlerin Macy Greeley. Ich habe Band 1 und 2 nicht gekannt. Trotzdem bin ich wirklich gut in die Geschichte gestartet. Es wird immer wieder etwas aus der Vergangenheit von Macy erzählt und so erfährt der Leser dann in aller Kürze die notwendigen Details.

Der Schreibstil ist richtig gut: fesselnd und spannend, aber zugleich auch einfach und klar. Super zu lesen. Sehr Blutige oder sehr grausame Szene sind nicht enthalten. Das fand ich persönlich gut. Die Charaktere und die Begebenheiten werden super beschrieben. Macy ist sehr sympathisch. Ich habe sie richtig gerne bei den Ermittlungen begleitet. Sie ist eine Kämpfernatur und lässt sich von einem schweren Autounfall nicht von der Übernahme von Mordermittlungen abhalten.

Die Autorin hat eine gute Spannungskurve aufgebaut. Bis zum Schluss habe ich gerätselt, wer die/der Täter/in war. Immer wieder gab es falsche Fährten. Das hat es nie langweilig werden lassen. Der Fall wird von Macy und ihren Kollegen abgeschlossen, dennoch endet das mit einen Cliffhanger, was ich gut fand. So freue ich mich schon auf eine Fortsetzung und bin gespannt was Macy im vierten Band erleben wird.

Fazit: Ich kann den Krimi auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 30.08.2017

Ein toller Kriminalroman

Bei "Finster ist die Nacht" von Karin Salvalaggio handelt es sich um den dritten Fall für die Ermittlerin Macy Greeley.

Macy Greeley fährt nachts durch das einsame Montana, als ihr ein Mann vor das Auto läuft. Greeley überschlägt sich und bleibt verletzt und eingeklemmt im Wrack liegen. Hilflos muss sie mit ansehen, wie sich ein Motorradfahrer nähert und den Mann erschießt. Sie übernimmt die Ermittlungen.
Bei dem Toten handelt es sich um den Radiomoderator Philip Long. Wie sich herausstellt war er einer interessanten Geschichte über Drogen, Waffen und Selbstgerechtigkeit auf der Spur. Wer hatte ein Interesse an seinem Ableben ? Bei Greeley´s Ermittlungen werden so einige Bewohner von Walleye Junction verdächtigt.

Bei diesem Fall handelt es sich um eine eigenständige und abgeschlossene Geschichte. Das Privatleben der Ermittlerin wird am Rande erwähnt und es wird, für Leser, die diesen Band zuerst lesen, nochmals die wichtigsten Punkte erwähnt um zu verstehen in welcher Beziehung die Ermittlerin zu den einzelnen Personen steht.
Der Schreibstil ist flüssig und man kommt sehr gut in die Geschichte hinein. Die Beschreibungen der Personen, Orten usw. sind sehr gut und glaubhaft beschrieben ohne lange außen herum zu erzählen. Dieser Schreibstil macht die Geschichte spannend und man möchte einfach nur weiterlesen.
Der Spannungsbogen wird bis zur letzten Seiten aufrecht erhalten und man ist über das Ende sehr überrascht.
Ohne viel Blutvergießen, zerstückelte Leichen ist es Karin Salvalaggio gelungen eine sehr spannende Geschichte zu schreiben.
Die Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet und man versteht sehr gut, warum sie z.B. einen Mord begehen, Drogen nehmen oder einfach die Stadt verlassen.
Das Thema Drogen, bzw. Schmerzmittelmißbrauch hat mir sehr gut gefallen und nachdenklich gemacht. Man merkt, dass sich die Autorin sehr viel mit diesem Thema beschäftigt hat. Ich fand es erschreckend, wie weit verbreitet dieses Suchtproblem in Amerika ist und dass Ärzte damit Geld verdienen.

Ich hatte sehr viel Spass beim Lesen dieser Geschichte und gebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.08.2017

Wie die Vorgänger auch schon ein 5-Sterne-Thriller !

Karin Salvalaggio ist ein Garant für spannende Lesestunden und nach „Eisiges Geheimnis“ (Band 1) und „Brennender Fluss“ (Band 2) ist „Finster ist die Nacht“ nun Band 3 um die charismatische Detective Macy Greeley.

Diese ist nun nachts unterwegs. Wir befinden uns in Montana und die Gegend ist recht einsam. Ein Mann läuft ihr unversehends ins Auto und verursacht so einen Unfall. Macy will ihm helfen, doch sie ist im Auto eingeklemmt und kann nur tatenlos zusehen, wie sich ein Motorradfahrer nähert und den Mann vor ihren Augen erschießt... Was soll das denn ?

Der Ermordete ist der bekannte Radiomoderator Philip Long und Macy beginnt sogleich zu ermitteln.

Dabei stößt sie auf Long´s Tochter Emma.
Nach vielen Jahren ist diese zum ersten Mal in die ungeliebte Heimat zurückgekehrt. Emma kennt das größte Geheimnis ihres Vaters: Akribisch notierte er sich jeden Fehltritt, jede düstere Wahrheit der verschwiegenen Dorfgemeinschaft. In den falschen Händen würde das Buch viele Menschen ins Gefängnis bringen... War das Buch der Grund für den Mord an Long ?

Welches Geheimnis verbirgt Emma ? Hat sie mit der Sache zu tun oder wurde sie wie Macy rein zufällig involviert ?

Karin Salvalaggio versteht es meisterhaft, den Leser mit ihrem spannenden Stil und den sehr gut präsentierten Figuren „in Schach“ zu halten, so dass man gar nicht anders kann, als das Buch in einem Rutsch zu lesen. Ich konnte es jedenfalls nicht aus der Hand legen, bis die letzte Seite umgeblättert war.

Spannungstechnisch von Beginn an hoch und die Kurve flachte auch nicht mehr merklich ab. Spannende Wendungen, eine verworrene Geschichte, glaubwürdige Charaktere, dieses Buch hat alles, was ein richtig guter Thriller auch braucht und bekommt daher von mir auch völlig verdiente 5 Sterne !

Veröffentlicht am 23.08.2017

Spannender Krimi

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:

Ich bin immer wieder fasziniert, mit welch einer Präzision Autoren es schaffen solch genial gestrickte Fälle auszuklügeln und niederzuschreiben. Für diesen Krimi hatte ich mich im Rahmen einer Leseaktion beworben, leider kein Glück gehabt. Da mich der Klappentext aber dermaßen neugierig gemacht hatte, musste ich diesen Kriminalroman unbedingt kaufen und lesen. Dies ist bereits der 3. Band in dem Detektive Macy Greeley ermittelt und auch die beiden anderen Vorgängerbände der Autorin Karin Salvalaggio "Eisiges Geheimnis" und "Brennender Fluss" habe ich gelesen und rezensiert. Daher war es ein absolutes Must-Read für mich.

Der Beginn des Krimis liest sich schon sehr spannend an, entwickelt sich an Spannung weiter bis zur gut gelungenen Auflösung. Mit dem Hauptcharakter war ich natürlich bereits bestens vertraut. Aber auch ohne die Vorgängerbände zu kennen, lässt sich dieser Krimi gut lesen, da jeder Fall ein abgeschlossener ist. Wir haben hier unterschiedliche Erzählperspektiven, die mal aus Macy Sicht zu lesen ist bzw. aus Emmas Perspektive, die Tochter des Opfers. „Finster ist die Nacht“ ist wirklich ein sehr fesselnder Krimi, der Drogen- und Medikamentenmissbrauch zum Thema hat.

Die 23 angenehm kurzen und lesenswerten Kapitel verteilen sich auf rund 380 Seiten. Das Cover wirkt schon sehr düster und unheimlich, welches ich sehr passend empfinde.

@ esposa1969