Cover-Bild Schlagerfeen lügen nicht
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 04.06.2018
Karin Spieker

Schlagerfeen lügen nicht

Tinka Kuhn hat ein Geheimnis: Als Schlagerfee bringt sie regelmäßig die Säle in Seniorenheimen zum Jubeln. Doch das dürfen die Mitglieder ihrer Band niemals erfahren, denn die halten gar nichts von der seichten Schunkelmucke.Tinkas Leben wird noch verwirrender, als sie sich bei der Datingbörse »Together Forever« anmeldet und plötzlich gleich mehrere Traumprinzen zur Auswahl hat. Gut, dass Oma Edith ihr mit Rat und Tat zur Seite steht. Eine pfiffige Großmutter als Amor und Karrieremaskottchen hat schließlich noch niemandem geschadet … oder etwa doch?

"Karin Spieker lenkt mit ihrem humorvollen Liebesroman "Schlagerfeen lügen nicht" den Blick wieder auf jene vermeintlich aus der Zeit Gefallenen." piranha

Veröffentlicht am 18.09.2018

"Einmal von Herzen verliebt sein" (von Jopi Heesters)

Das Cover hätte mich im Laden wohl nicht angesprochen, aber die Beschreibung fand ich ganz interessant. Zum Glück, denn dieses Buch hat mir richtig Spaß gemacht zu lesen! Es ist super geschrieben, Tinka war mir sehr sympathisch und Oma Edith einfach nur lieb.
Den sonder-halben-Stern gibt es aufgrund des Berufs von Tinka, der mir in Romanen bisher noch nicht begegnet ist und eine willkommene Abwechslung war. Auch die Idee, Senioren mit Musikunterricht zu begeistern gefällt mir sehr und ich hoffe, dass es das auch wirklich gibt. Ansonsten hat sich damit wohl gerade ein neues tolles Betätigungsfeld geöffnet. Leider kann ich nicht singen. Absolut nicht singen.

Aber Tinka kann es, und hat ihre Nische mit Schlagern aus den 30er und 40er Jahren gefunden. Ich kann nicht behaupten, dass ich mich mit dieser Musikrichtung auskenne, aber das sind anscheinend die "coolen" Schlager, sophisticated. Und so müsste sich Tinka eigentlich gar nicht so zu schämen für die vielen Auftritte, die sie damit hat. Tut sie aber. Und so war mir lange Zeit auch der Titel des Buches etwas unklar. Gegen Ende hin passt er dann aber doch wieder.

Man (die Leserin) kann jetzt auch schnell sagen: hätte ihr doch nicht peinlich sein müssen vor Freunden & Familie, was soll das Getue. Aber wer weiß, vielleicht hätte man (also die Leserin) doch genauso gehandelt. Anfangs, als auch noch gar nicht klar war, wie erfolgreich ihre Nischenmusik sein wird. Und dann war wohl irgendwie der richtige Zeitpunkt zum 'beichten' dahin.
Ich verstand Tinkas Handeln voll & ganz. Auch in Bezug auf ihre Männerbekanntschaften. Tinka will endlich einmal von Herzen verliebt sein, mit einem Mann bei dem sie sich nicht verstellen muss und mit dem sie eine Familie gründen kann.
Alles richtig gemacht, und ich habe mich beim Lesen richtig gut unterhalten!

Veröffentlicht am 24.06.2018

Eine locker leichte Lektüre

Musikpädagogin Tinka Kuhn unterhält als Schlagersängerin Senioren im Altersheim oder Angestellte auf Betriebsfeiern. Das soll aber niemand wissen, denn sie ist auch ein Mitglied in einer Band, die ganz andere Musik spielen und von Schlagern nichts halten. Dann meldet sie sich auch noch auf einem Datingportal an, leider mit ziemlich geschöntem Profil. Das führt zu Dates mit einigen merkwürdigen Männern. Dabei übersieht Tinka, dass der Traummann schon ziemlich nah ist.
Das Buch ist unterhaltsam und sehr flüssig zu lesen.
Dass Tinkas Profil einige skurrile Männer anzieht war vorauszusehen und dass herauskommen wird, dass das Profil nicht so recht der Realität entspricht, wohl auch. Dabei ist Tinka eine sympathische junge Frau, die solche Manipulationen nicht nötig hat. Natürlich kommt es dadurch so sehr unterhaltsamen Situationen. Während sie sich noch mit den verschiedenen Männern trifft, übersieht sie den Leiter des Altersheimes David Wolf fast. Gut ist es, dass Oma Edith den Überblick behält und regulierend eingreift. Übrigens hat mir Oma Edith besonders gut gefallen.
Tinkas Weg zu sich selbst und zu ihrem Glück ist mit allerlei Katastrophen gepflastert, die sehr unterhaltsam sind. Obwohl das Ende vorhersehbar war, hat mir die Geschichte doch gut gefallen.

Veröffentlicht am 05.06.2018

Romantisch-humorvoller Trip in die Welt des Schlagers

Tinka verdient sich ihre Brötchen als Schlagersängerin in Seniorenheimen, doch davon dürfen ihre Kumpels aus der Band nichts wissen- da wird nämlich eine härte Gangart aufgefahren.
Mr. Right lässt auch ...

Mr. Right lässt auch auf sich warten und so steht irgendwann die Schnapsidee im Raum, dass sich Tinka in einer Datingbörse anmelden und so den Traumprinz finden soll.
Nu gut, dass Oma noch ein Wörtchen mitzureden hat und ihre Hände kräftig am Schicksalsrad drehen lässt...

Wer Lust auf einen romantischen und humorvollen Trip in die Schlagerwelt hat, der ist bei diesem Buch genau richtig. Karin Spieker hat mit diesem locker leichten Roman genau den Zahn der Zeit getroffen und vereint Schlagerkult mit Datingbörsen, Kulturbanausen und fiese Frösche ebenso gekonnt wie Selbstzweifel und das Aufblühen einer Frau, die sich wirklich nicht verstecken muss. Tolle Dialoge, die nicht selten in einem Lachkrampf enden, schräge Typen und eine herzensgute Oma bereichern diesen kurzweiligen Roman mit ihre Auftritten und geben mir so das Gefühl, Tinka auf der suche nach Mr. Right zu begleiten. Ein paar Irrungen und Wirrungen, nicht nur in Herzensdingen, müssen natürlich überwunden werden, bis es zum Happy-End kommt und die Reise dorthin gestaltet sich als amüsanter Trip durch Schlager und Gassenhauer. Kurzum - ein echter Gute-Laune-Roman

Veröffentlicht am 05.06.2018

Ich will keine Schokolade ...

Tinka ist Musikpädagogin mit einer kleinen Musikschule. Nebenbei tritt sie als Schlagersängerin in Altenheimen und bei Betriebsfeiern auf, wovon ihre ach so coolen Freunde nichts wissen dürfen. Als sie sich auf einer Datingseite anmeldet, lernt sie einige skurrile Männer kennen, mit denen sie teils haarsträubende Dates verbringt. Dabei ist ihr Traummann doch eigentlich ganz nah.

Tinka ist witzig! Ihre Auftritte und ihre Arbeit im Altenheim ihrer Oma sind durch die alten Leutchen rund um ihre Oma Edith sehr unterhaltend. Auch ihre Erfahrungen mit den Männern vom Datingportal brachten mich zum Lachen. Tinkas Gedanken und die Schilderungen ihrer Fettnäpfchen-Auftritte amüsierten mich sehr. Während ihrer Schwärmerei für einen der Kandidaten auf der Internetseite erkennt sie zuerst nicht, dass da ja auch noch David Wolf, der Leiter des Altenheims ihrer Oma, ist, den sie aber erst dann als Kandidaten ins Auge fasst, als der sich wiederum ihrer besten Freundin Nik zuwendet. Die Verwicklungen bis zum Happy End sind wirklich lesenswert.

Das Buch ist gut geschrieben und sehr amüsant. Oma Edith und Tinka sind ein tolles Gespann. Süß, wie die Oma sich für Tinka und David ins Zeug legt, da sie längst erkannt hat, dass die beiden ein gutes Paar abgeben würden. Alle Charaktere – auch die so tollen Freunde, mit denen Tinka in einer Band zusammen spielt – sind toll und amüsant, so dass ich das Buch wirklich gerne gelesen habe.

Mir hat Tinkas Geschichte sehr gut gefallen. Und Vorsicht: Ein Nebeneffekt beim Lesen dieses Buches ist es, dass man ständig alte Schlager im Kopf hat und so schnell nicht wieder los wird! Witzig und lesenswert!