Cover-Bild Ich mag Corona nicht!
  • Verlag: Papierfresserchens MTM-Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.04.2020
Karin Waldl

Ich mag Corona nicht!

Ein Virus mit dem Namen Covid-19 hat die Welt im Griff. Corona hat eine Pandemie ausgelöst. Auch die Welt des 12-jährigen Schülers Maximilian verändert sich. Er darf seine Freunde nicht mehr sehen und muss seine Schulaufgaben von zu Hause aus erledigen. Die Sorge um die Großeltern in Italien wächst. Doch als dann auch noch ein geliebter Mensch stirbt, ist Maximilian tieftraurig.

Er stellt nun die Fragen, die im Leben wirklich wichtig sind …

Veröffentlicht am 26.01.2021

Eine Pandemie, die alles verändert

MEINE MEINUNG
Der 12 jährige Maximilian war seit dem Kindergarten mit der 12 jährigen Leonie befreundet. Sie gehen in die gleiche Klasse und treffen sich auch nach der Schule wieder.
Pepe, der 80 jährige ...

MEINE MEINUNG
Pepe, der 80 jährige Nachbar, war auch wie ein Freund für ihn, der mit ihm nach der Schule das vorgekochte Essen aufwärmte und mit ihm die Hausaufgaben macht. Er war ein Opa Ersatz, wie man ihn sich für viele Kinder wünschen würde.

Die Autorin hat einen wundervollen und kindgerechten Schreibstil, der von Kindern gut zu lesen ist.
Dieses Buch ist zwar ein Kinderbuch für Kinder ab etwa 10 Jahren, doch ich finde es auch für Erwachsene sehr schön und auch lesenswert. Da kann sich so manch ein Erwachsene ein gutes Beispiel nehmen, was man in einer Krise alles tun kann. Anderen helfen!

Das Buch behandelt ein derzeit sehr brisantes Thema und ich finde es gut, das die Autorin sich hier genau mit diesem Thema beschäftigt und den Kindern so diese Pandemie etwas näher bringt.

Von mir gibt es hier auf jeden Fall die vollen 5 Sterne und ich finde, das Eltern dieses Buch durchaus mit ihren Kindern lesen sollten. Da bleibt bestimmt noch die ein oder andere Frage, die die Kinder dann haben.
Was ich ganz toll fand in diesem Buch sind die Bilder die Maximilian hier gezeichnet hat. Diese kann man sich dann auch auf der Webseite herunter laden und eventuell an Freunde weitergeben oder tatsächlich als Postkarte verschicken.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 09.01.2021

gutes Buch

Maximilian ist ein ganz normaler Teenager und nun gerät die ganze Welt in Aufruhr. Ein neuartiges Virus hält uns alle in Atem. Plötzlich ist alles auf den Kopf gestellt. Er hat keinen Schulunterricht mehr, darf seine Freunde nicht mehr sehen. Ein älterer Nachbar der Opa Ersatz für ihn ist, darf er nicht mehr sehen. Seine Großeltern wohnen in Italien. Er hat große Angst und versteht manches nicht. Seine Eltern sind ja auch überfordert mit der ganzen Situation. Dann erkranken sie auch selber und der liebe Nachbar. Er hat gute Lehrer und Lehrerinnen, diese kümmern sich toll um die Kinder. Er hat später auch eine super gute Idee. Aber selber lesen bitte. Ich möchte nicht zu viel verraten. Es ist gut geschrieben worden von der Autorin. Ich habe gemerkt das sie Religionsunterricht gibt. Aber das fand ich persönlich sehr gut.