Cover-Bild Fräulein Grüns Kräuterwunder
  • Ersterscheinung: 15.04.2019
Karina Reichl

Fräulein Grüns Kräuterwunder

Entspannt, geerdet und gesund mit der Kraft der Natur
Barfuß über eine Wiese – wie lange hatte sie das nicht mehr erlebt! In diesem Moment wurde Karina Reichl bewusst, was ihr so lange gefehlt hatte: der unmittelbare Kontakt zur Natur und ihren Pflanzen. Und sie beschloss, ihrem Leben eine ganz neue Richtung zu geben ...
Heute bringt die erfolgreiche Bloggerin ihr Kräuterwissen Tausenden von Menschen nah. Folgen Sie Fräulein Grün auf ihren Streifzügen durch die faszinierende Welt der Kräuter. Ihr Buch bietet alles, was Sie wissen müssen, um von den 12 wichtigsten Heilpflanzen in Stadt und Land profitieren zu können: Tipps zu Pflanzenbestimmung und -verarbeitung, eine Fülle von Rezepten für den Einsatz in Küche, Kosmetik und Hausapotheke sowie Urban-Gardening-Anleitungen für den Eigenanbau auf Balkon oder sogar Fensterbrett. So können auch Sie sich die heilsame Kraft der Natur nach Hause holen – für ein natürliches, entspanntes und gesundes Leben.

Ausstattung: durchgehend 4c

Veröffentlicht am 28.06.2019

Wirklich für Anfänger geeignet

Dieses Buch habe ich gelesen, weil ich sehr gerne mehr mit Kräutern arbeiten würde. Leider habe ich absolut keine Ahnung von Kräutern und immer wieder festgestellt, dass ich die angepflanzten Kräuter nichtmal wiedererkenne, wenn ich kein Schild daneben stelle. Mir hat das Kräuterbuch sehr gefallen, denn es ist endlich mal wirklich für den Anfänger geschrieben. Los geht es nämlich mit dem Gänseblümchen, dass sogar ich erkenne.

Karina Reichl nennt ihr Buch eine Handlungsaufforderung, einen schnellen und einfachen Leitfaden, um Kräuter in den Alltag zu integrieren. Ich kann nur sagen, dass sie da definitiv hält, was sie verspricht.

Anfangen “soll” man mit einem Gänseblümchentee, weil es schnell und einfach ist. Ich habe das natürlich gleich probiert. Ich war überrascht, wie gut der Tee schmeckt. Ich bin eher ein bisschen krütsch (wie man hier bei uns im Norden sagt), sprich, ich bin sehr wählerisch, was mein Essen und Trinken angeht. Von daher war ich eher skeptisch, aber ich wollte ja was probieren, also habe ich es gewagt. Der Tee ist wirklich lecker!

Insgesamt stellt die Autorin uns 12 Kräuter für den Anfang vor. Von Gänseblümchen über Löwenzahn über Schwarzen Holunder bis hin zu Spitzwegerich. Ich finde das Buch sehr motivierend, weil man die erwähnten Kräuter einfach aus dem normalen Leben kennt. Bis auf Mädesüß sind es alles Kräuter, die ich sofort erkannt habe und somit ausprobieren kann.

Es werden Rezepte für Tees und Honig, aber auch für Cremes und Hustensaft vorgestellt. Es wird über Schleim- und Gerbstoffe in den verschiedenen Kräutern berichtet, so dass man nicht nur das Anwendungsgebiet weiß, sondern auch warum das Kraut wie wirkt.Sie geht auch auf die richtige Zubereitungsart ein, damit das Kraut seine volle Wirkung entfalten kann. Ich wusste z. B. nicht, dass es zwar auch Kräuter gibt, die man bedenkenlos mit heißem Wasser übergießen kann, aber auch welche, die nur 80 Grad warmes Wasser vertragen oder sogar kalt angesetzt werden müssen. Ich gestehe, dass ich alles in kochendem Wasser ertränkt hätte.

Zum Ende hin gibt es eine Anleitung für verschiedene Erste-Hilfe-Blumenkisterl. Die Kräuter kann man einfach im Topf oder Garten pflanzen und hat dann immer das richtige Kraut für die vielen Alltagswehwehchen zur Hand.

Mich hat das Kräuterwunder von Karina Reichl überzeugt. Vor allem gefällt mir, dass sie mit Pflanzen anfängt, die auch der Laie erkennne kann und man trotzdem sehr viele Anwendungsmöglichkeiten an die Hand bekommt.

Ich vergebe gerne 5 Sterne und eine Empfehlung, wenn du in die Welt der Kräuter hineinschnuppern willst.

Veröffentlicht am 12.06.2019

Format: Hardcover, Pappband
Altersempfehlung: keine Angabe
Reihe: -
Erscheinungsdatum: 15.04.2019

Ich beschäftige mich immer mehr mit dem Anbau von eigenem Gemüse und Früchten. Daher sprang mir dieses Buch sofort ins Auge. Zu Kräutern hatte ich noch kein Buch. Daher habe ich es angefragt und freundlicherweise als Rezensionsexemplar erhalten.

Perfekt für Einsteiger und Interessierte gibt das Buch durch die Begrenzung auf 12 Kräuter einen guten Einblick in die Materie. Viele allgemeine Hinweise und Tipps runden das Buch ab.
Für meinen Geschmack hätten es sogar noch mehr Kräuter sein können.Vielleicht gibt es ja eine Fortsetzung?

Die 12 Kräuter dieses Buches sind:

Schwarze Johannisbeere
Mädesüß
Ringelblume
Spitzwegerich

Bis auf das Mädesüß kannte ich tatsächlich schon alle Pflanzen und wusste von einigen, dass ihnen Heileigenschaften nachgesagt werden. Die Birke als Baum hätte ich jedoch nicht in die Kategorie Kräuter eingeordnet. ;)

Zu den Kräutern werden folgende Informationen aufgeführt:
Vorstellung der Pflanze (Wissenswertes allgemein), Wirkung und Einsatzgebiete, wo du es vor der Haustür findest, Erkennungsmerkmale, Sammelzeit, was du verwenden kannst, Rezepte und Anwendungen, Rezepte, in der Naturapotheke, in der Küche. Hilfreiche Erfahrungstipps gibt es auch noch, die dem Leser ganz allgemein helfen.

Die tatsächlichen Auswirkungen der Heilkräuter, die unter "Wirkung und Einsatzgebiete" aufgezählt werden, haben mich oft sehr erstaunt. Da entdeckt man erst einmal wieder, was für die Generationen vor uns selbstverständlich war.

Das Cover und die Gestaltung des gesamten Buches ist ein Traum. Auf dem edlen Weiß kommen die Farben richtig gut zur Geltung. Es wirkt frisch und modern, gleichzeitig aber auch verspielt und ein wenig mädchenhaft. Dieser Eindruck kommt bestimmt vor allem von den pastelligen Farben. Die zahlreichen Fotografien sind ansprechend und so kann man direkt jedes Kraut erkennen.

Vor einigen Jahren habe ich mal eine Kräuterwanderung in der Eifel gemacht. Fast alles habe ich vergessen. Doch dieses Buch konnte einiges wieder auffrischen und hat mich dazu gebracht, dass ich mich wieder mehr mit den Kräutern beschäftige. Als nächstes hole ich mir ein Kräuterbestimmungsbuch und mache vielleicht noch einmal eine Wanderung.

Den Löwenzahnsirup habe ich in der Vergangenheit schon einmal gekocht, aber dieses Jahr direkt noch einmal mit diesem Rezept getestet. Mein Mann liebt ihn und benutzt ihn als Honigersatz. Vom Geschmack her erinnert er mich an die Leckmuscheln aus meiner Kinderzeit.
Verschiedene Kräutertees habe ich auch schon vorbereitet und damit einen kleinen Vorrat für den Sommer aufgebaut. Ich werde sicherlich noch mehr Tees machen.
Als nächstes probiere ich den Holunderblüten-Sirup aus da bald die Blütezeit beginnt. Irgendwann möchte ich alle Rezepte des Buches ausprobiert haben. Zum Glück sind diese zahlreich, sodass ich noch eine ganze Weile Spaß daran haben werde.

Fazit:

Für alle, die sich für Kräuter begeistern können, ist dieses Buch ein tolles Nachschlagewerk mit nützlichen Informationen, die man heutzutage meistens nicht mehr weiß. Das Buch macht auf jeden Fall Lust auf mehr und hat mich inhaltlich voll überzeugt. Dafür gibt es von mir fünf Sterne.

Veröffentlicht am 10.06.2019

Toller Ratgeber mit wertvollen Tipps zum Umgang mit Heilkräuter

Das Buch gliedert sich in mehrere Abschnitte.

Das Buch gliedert sich in mehrere Abschnitte.

Da wäre z.B. Verstehen durch Tun. Hier wird sehr anschaulich darauf hingewiesen, dass wir Menschen ein Teil der Natur sind. Ohne Natur gäbe es den Menschen auch nicht.

Sehr interessant fand ich hier das Kapitel über die Gänseblümchen. Speziell den Tee oder auch die Smoothies.

Raus in die Natur und zu den Kräutern, heißt ein weiterer Abschnitt. Hier lernt man den richtigen Umgang mit der Natur respektive den Kräutern.

Sehr gut haben mir hier die Rezepte über den Holunderblüten-Sirup und den wilden Kräuteraufstrich gefallen.

Nun berichtet die Autorin aber auch noch von der Wirksamkeit der Kräuter. Dabei gilt das Augenmerk den Inhaltsstoffen, Schleimstoffen, Gerbstoffen, Bitterstoffen, Scharfstoffen und Senfölen, Saponine und Ätherischen Ölen.

Beim Abschnitt der ersten zwölf Kräuter haben mich besonders das Salz und der Honig mit den Gänseblümchen interessiert. Aber auch die Kapuzinerkresse und die Rosen waren sehr interessant und informativ.

Weiter geht es mit Urban Gardening und einigen Tipps für die Zusammenstellung einiger Pflanzkisten. z.B. das Schlafloskistl mit Lavendel, Melisse und Baldrian oder das Antibiotika-Kistl mit Kapuzinerkresse und Gartenkresse. Das waren Tipps, die ich auch sofort umsetzen konnte, da die meisten Kräuter sowieso schon in meinem Garten wuchsen.

? Fazit ?

Ein toller Ratgeber und Sachbuch zum Thema Umgang mit Kräutern. Durch die vielen Fotos und den einfachen Schreibstil macht das Buch richtig Lust, selbst ein Pflanzkiste herzustellen und den Pflanzen beim Wachsen zuzuschauen.

Wertvolle Tipps und Hinweise runden den Ratgeber ab, so dass die Scheu vor der Unwissenheit genommen wird.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 07.06.2019

Wunderschönes Buch, überzeugende Autorin, reichhaltiges Wissen!

„Fräulein Grüns Kräuterwunder“ überzeugt schon beim Durchblättern mit einer wunderschönen Aufmachung, liebevollen Fotos und zahlreichen Rezepten!
Karina Reichl ist ein wahrer Kräuter-Freak mit einer grundsoliden ...

Karina Reichl ist ein wahrer Kräuter-Freak mit einer grundsoliden Ausbildung, die den Leser sehr schnell in ihren Bann zieht. Überzeugend und detailreich werden die Kräuter und ihre Wirkungen beschrieben, einfache und gut erklärte Rezepte regen zum Nachmachen und Ausprobieren an. Schon das Inhaltsverzeichnis liest sich wie ein Spaziergang über die Blumenwiese!
Karina Reichl versucht sehr eindringlich, ihren Lesern die Natur wieder nahe zu bringen. Folgt man ihren Vorschlägen, gelingt das auf erstaunlich einfache Weise und Entspannung, Erdung und Gesundheit (wie im Titel angegeben) werden greifbar. Ein Buch für alle Leser, die (auch ohne Vorkenntnisse) an der Heilkraft der Kräuter interessiert sind und umfassende Informationen erwarten, und die gerne gesunde, teilweise erstaunlich einfache Rezepte ausprobieren!
Ein Buch, das man jederzeit wieder als Nachschlagewerk verwenden sollte und das lange Freude bereitet.

Veröffentlicht am 22.05.2019

Wunderbarer Einstieg in die Kräuterapotheke der Natur!

Inhalt

Inhalt

Die ehemalige Radiomoderatorin und Marketingmanagerin Karina Reichl spürte, dass ihr innerlich etwas grundsätzliches fehlte, obwohl sie beruflich äußerst erfolgreich war und nach Außen hin ein wahres Traumleben führte. Sie merkte, wie sehr ihr die Erdung durch die Natur fehlte und deshalb widmete sie sich der Kräuterheilkunde, erstellte einen Blog rund um das Thema heimische Kräuter und machte eine Ausbildung zur diplomierten Praktikerin der TEH (Traditionelle Europäische Heilkunde). Neben ihrem Blog hält sie Kräutervorträge, veranstaltet Kräuterworkshops und leitet Kräuterwanderungen.

Ich war sofort vom Layout des Buches begeistert. Man merkt, dass viel Liebe hineingesteckt wurde, da die Illustrationen und Fotos das Geschriebene zauberhaft unterstreichen und richtig Lust darauf machen, die Rezepte, die im Buch enthalten sind, auszuprobieren.

Man erfährt sehr viel persönliches über Karina Reichl und ihren Weg zur Kräuterexpertin und lernt, wie sehr wir Menschen die Natur brauchen, um ein ausgewogenes und erfülltes Leben führen zu können. Sie macht uns deutlich, dass wir niemals getrennt von der Natur existieren können, sondern ein Teil davon sind.

Besonder gefallen hat mir auch, dass Frau Reichl darauf eingeht, dass wir keine exotischen Kräuter benötigen, um unsere Körper zu stärken, sondern, dass das Gute direkt vor unserer Türe wächst. So war ich sehr erstaunt, welche Heilkräfte im Gänseblümchen stecken und wie wertvoll die gesamte Löwenzahnpflanze ist.

Insgesamt werden 12 besonders wertvolle heimische Kräuter bzw. Pflanzen vorgestellt, deren Wirkung erklärt und mit praktischen Rezepten untermalt wird , wie z.B. Tees, Tinkturen und Sirupe. Die Rezepte enthalten allesamt nur wenige Zutaten und sind leicht nachzukochen.

Auch hilfreiche Tipps zum Kräuteranbau im Garten oder auf dem Balkon werden gegeben und es wird genau erklärt, auf was man achten sollte, wenn man Heilkräuter in der freien Natur sammeln möchte.

Fazit

Das Buch ist wunderbar anschaulich und mit vielen wertvollen Praxistipps gefüllt. Mir hat es sofort Lust darauf gemacht, eine Kräuterwanderung zu machen und mich noch genauer mit unseren heimischen Heilpflanzen zu beschäftigen.