Cover-Bild Diese eine Entscheidung

Diese eine Entscheidung

Roman | »Dieses Buch ist atemberaubend.« Elke Heidenreich
Maja Ueberle-Pfaff (Übersetzer)

Der Preis der Freiheit

In einem Hochsicherheitstrakt des Pariser Justizpalastes muss die charismatische Untersuchungsrichterin Alma Revel über die Festsetzung oder Freilassung eines blutjungen Mannes entscheiden, gegen den ein Terrorismusverdacht vorliegt. Doch nicht nur beruflich ist Alma extrem gefordert. Ihre Ehe ist am Ende und sie stürzt sich Hals über Kopf in eine Affäre, ausgerechnet mit dem Anwalt, der nun den Terrorverdächtigen verteidigt. Alma trifft eine folgenschwere Entscheidung, die ihr Leben und ihr Land auf den Kopf stellen wird. Was sind wir bereit aufzugeben, um unsere eigene Sicherheit zu gewährleisten?

Veröffentlicht am 13.04.2024

Abwägen

Das ist ihr täglich Brot. Alma ist Untersuchungsrichterin und arbeitet in einer speziellen Abteilung für Terrorismusbekämpfung in Paris. Ihr Beruf bedeutet ihr sehr viel. So sehr, dass ihre Ehe mit Ezra scheitert, sie sich auf eine Affäre ausgerechnet mit dem Rechtsanwalt einlässt, welcher einen Terrorverdächtigen verteidigt. Doch es ist die große Liebe.
"Diese eine Entscheidung" von Karine Tuil aus dem Französischen übersetzt v. Maja Ueberle-Pfaff @buechergilde behandelt auf packende Weise ein aktuelles und auch komplexes Thema. Lässt sich wirklich einschätzen, ob eine dem Terrorismus verdächtige Person tatsächlich eine Gefahr für die Bevölkerung darstellt? Es ist sehr schwierig. Und Alma entscheidet sich nach reiflicher Überlegung für die Freilassung des Verdächtigen unter Auflagen. Doch alsbald wird sie mit den Konsequenzen für ebendiese eine Entscheidung schmerzvoll konfrontiert.
Obwohl sehr spannend und ergreifend fand ich den Roman doch etwas einseitig, ging es in der Handlung schwerpunktmäßig um Dschihadismus. Meines Erachtens gibt es aber nicht nur diese Form oder Motivation zum Terrorismus, dieser kann aus jeder Religion, jeder politischen Gesinnung erwachsen. Ich persönlich lehne Terror in all diesen Arten ab. Und zugleich ist nicht jeder muslimische Mensch automatisch Dschihadist. Daher finde ich es wichtig, diesen Roman mit einer gewissen Differenzierung zu lesen.