Cover-Bild Die achte Offenbarung
  • Ersterscheinung: 06.03.2013
Karl Olsberg

Die achte Offenbarung

Thriller

Kann eine Botschaft aus der Vergangenheit unsere Zukunft verändern? Dem Historiker Paulus Brenner fällt ein uraltes verschlüsseltes Manuskript aus dem Besitz seiner Familie in die Hände. Doch je mehr er von dem Text dekodiert, desto rätselhafter wird der Inhalt. Denn das Buch sagt mit erstaunlicher Präzision Ereignisse voraus, die zum Zeitpunkt seiner vermuteten Entstehung noch nicht geschehen sind. Während aus einem US-Labor hoch gefährliches Genmaterial verschwindet, will irgendjemand um jeden Preis verhindern, dass Paulus auch die letzte, die achte Offenbarung entziffert ... Ein packender Thriller um eine erschreckend realistische Apokalypse.

Veröffentlicht am 21.05.2018

Der Plot hatte Potential - leider wurde dieses nicht genutzt

Einen Einblick in die Handlung gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Das Buch erinnert ein wenig an die Bücher von Dan Brown. Eine Geschichte, die historische Hintergründe mit einer aktuellen, bedrohlichen Situation verbindet weckt Erwartungen.

Diese wurden leider nur teilweise erfüllt. Neben sehr spannenden und interessanten Passagen enthält dieses Buch aber auch sehr viel Leerlauf. Einen echten Spannungsbogen konnte ich nicht erkennen. Besonders die Protagonisten blieben blass und deren Handlungen oft nicht nachvollziehbar. Dazu kamen platte Dialoge, die mich auch nicht gerade "vom Hocker gehauen" haben. Der durchaus überraschende Schluss kam für meinen Geschmack viel zu plötzlich und ich konnte diesen auch nicht wirklich in Gänze nachvollziehen.

Überhaupt stelle ich fest, dass die Bandbreite der Bücher dieses Autors aus meiner Erfahrung eine erhebliche Bandbreite haben. Ich habe von absolut TOP bis hin zum Flop schon alles dabei gehabt! Sehr ungewöhnlich. Vorliegendes Buch muss ich leider an den unteren Rand der Bewertungsskala ansiedeln.