Cover-Bild Runenmagie
  • Ersterscheinung: 2020
Karl Spiesberger

Runenmagie

Handbuch der Runenkunde
Das Standardwerk der Runenmagie von Karl Spiesberger.

Aus dem Inhalt:

Runenkunde: Wiederentdecker des Runengeheimnisses / Herkunft der Runen / Runen-Kräfte / Die achtzehn Runen des Futhark / Die Rune Fa / Die Rune Ur / Die Rune Thorn / Die Runen Othil und Os / Die Rune Rit / Die Rune Ka / Die Rune Hagal / Die Rune Not / Die Rune Is / Die Rune Ar / Die Rune Sig / Die Rune Tyr / Die Rune Bar / Die Rune Laf / Die Rune Man / Die Rune Yr / Die Rune Eh / Die Rune Gibor.

Runenpraxis: Runen-Stellungen (Asanas) / Runen-Griffe (Mudras) / Runengymnastik und Yoga-Atem ( Pranayama) / Die Aufnahme kosmischer und tellurischer Ströme / Runenströme und automagnetische Praxis / Runen-Meditation / Runen-Mantras (Mantra-Yoga) / Heilrunen / Runenmacht - Gedankenkraft - Erfolgsmagie / Übungshinweise /

Runenmagie: Runenschutz - Runenbann - Runen-Rufung / Runenschlagen / Runen-Schutzkreis / Runenformeln / Rufung kosmischer Intelligenzen / Einleitendes und abschließendes Ritual / Runenzahl und Kabbala / Kultutensilien / Runenpendeln / Runentalismane / Runenglyphen / Runenstäbe - Runenritzen / Kult der Runenritzung / Runenglyphen / Spiralige Verbindung einzelner Runen / Spiralrune der Futhorkreihe / Glyphe entwickelt aus dem Saturnquadrat / Herstellungshinweise / Binderunen-Asanas / Runen-Tanz / Runen-Rituale / Rituale mit kombinierten Runenkräften / Steigerung des magischen Influxus / Ritual der Notwende / Ritual des Erfolges / Ritual erfolgzeitigenden Schaffenes.

Runenmystik: Zurück zum Ursprung - Ziel jeder Mystik / Ritual zur Einswerdung mit der Urkraft / Ritual der Initiation / Ritual der Vollendung / Geschlechtsmysterien / Das Wissen um die Zwillingsseele / Magische Rufung des "Du" / Die gnsotisch-sakrale Ehe / Ritual der Gnostischen Ehe.

Runenmantik: Loswerfen mit Runenstäben / Die Orakelhandlung / Das Werfen der Stäbe / Kartomantische Praxis / Druidische Methode, Dodona-Methode, Methode von Stonehenge), Legen mit den 18 Heilsrunen / Die Bedeutung der Runen in der Mantik (Tabelle) uva.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Runenmagie

Da ich selbst mit Runen und Runenstellen intensiv arbeite war ich neugierig darauf, was sich wohl in diesem Werke wohl verstecken würde.
Das Buch wurde 1955 erstmals veröffentlicht und atmet doch noch ...

Das Buch wurde 1955 erstmals veröffentlicht und atmet doch noch sehr stark den Geist der Runenvorstellungen völkischer - nationaler Kreise um Marby, Spiesberger und Guido von List, was sich u.a. in der Verwendung des Armannen Futhark zeigt und heute in der Form nur noch von völkischen Gruppierungen verwendet wird.
Beim Lesen ist es zwar spannend zu erfahren, welche Vorstellungen er mit den einzelnen Runen verbindet und wie diese gut eingesetzt werden können, eine kritische Reflektierung des Missbrauchs genau dieses Armannen Futharks während der NS - Zeit findet aber nicht statt.
Somit ist dieses Buch eher nur etwas für diejenigen, die sich kritisch mit dieser Strömung auseinandersetzen wollen und schon über genug eigenes Wissen und Erfahrung verfügen, für Einsteiger_innen in das Thema Runen und der spirituellen Arbeit mit ihnen kann ich dieses Buch aber nicht empfehlen.