Cover-Bild Dragonerblut
  • Ersterscheinung: 09.03.2019
  • ISBN: 9783981954524
Karola Briese

Dragonerblut

Ein mörderischer Krieg. Eine Freundschaft, die unzertrennlich scheint. Ein Junge. Sein Herr. Und ein fuchsrotes Pferd.

Seit einem Jahr ist Jean in Diensten bei Dragonerleutnant Philippe de Belsace. Ihre Freundschaft bekommt einen Riss, und Jean muss alles wieder daransetzen, das Vertrauen seines Herrn wiederzugewinnen. Wenn da nur nicht jener Mann in Schwarz wäre, Monsieur de Trémouillard, Polizeikommissar mit geheimen Aufgaben - ein mächtiger Feind, der ein Netz spinnt, um sie alle zu fangen, Philippe und Jean und sogar den König.
Da kommt es im Sommer 1759 vor den Toren der Stadt Minden zur entscheidenden Schlacht. Auf einmal steht alles auf der Kippe - Sieg und Niederlage, Tod und Leben.
Jean muss sich bewähren, denn nur gemeinsam können sie den Gefahren trotzen, Geschützfeuer, Stürmen und Intrigen.

Veröffentlicht am 14.03.2019

Auch der zweite Teil begeistert

Das Abenteuer geht endlich weiter. Ich war so froh als ich das Buch endlich in der Hand hatte. Nun bin ich total enttäuscht. Enttäuscht weil es schon vorbei ist. Weil ich nun schon wieder so lange warten muss! Ich könnte heulen!

Aber nun zu den wichtigen Dingen. Ich bin wieder total begeistert. Karola Briese hat es auch diesesmal geschafft, historische Fakten in eine fiktive Geschichte zu zaubern, denen man einfach und nachweisbar folgen kann. Gut recherchiert und mit viel Detailliebe, die nicht zu trocken wird, entführt sie uns in den siebenjährigen Krieg und in das Abenteuer des Philippe de Belsace und seines Freundes Jean.
Ich schreibe absichtlich seines Freundes. Den wer den ersten Teil kennt weiß, das die beiden Protagonisten genau das sind. Sie sind nicht Herr und Bursche. Zumindest nicht nur. Im zweiten Teil geht es auch um die Freundschaft der beiden.

Neben dem Krieg müssen sie sich auch ihren Ängsten und ihrer Vergangenheit stellen. Es schweißt sie weiter zusammen und es war eine Freude zu beobachten, wie beide an ihrem Weg gewachsen sind. Aus Jean wurde ein Mann und Philippe konnte endlich mit den Geistern seiner Vergangenheit Frieden schließen.
Natürlich darf mein geliebter James nicht fehlen. Auch er sorgt wieder für einige lustige und auch bremslige Situationen.

Der Schreibstiel ist wie schon im ersten Teil flüssig und auch wenn viele historische Details und viele französische Begriffe zu finden sind, ist es einfach der Handlung zu folgen. Die Story ist eine Achterbahn der Gefühle und die Spannung kommt im ganzen Buch nicht zu kurz. Oft habe ich mit ihnen geweint und und im nächsten Moment gelacht.

Auch ein kleiner Cliffhanger hat die Autorin uns zurück gelassen und ich bin schon sehr gespannt, was sich daraus entwickelt. Ich hoffe es geht bald weiter und ich muss nicht zu lange warten.

Abgerundet wird das Buch wieder durch Kartenmaterial und Lied- bzw. Gedichttexten in der Original Sprache und auch übersetzt. Außerdem befindet sich im Anschluss auch noch ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen

Veröffentlicht am 09.03.2019

Dieses Buch macht süchtig!

?⚔️Rezensionsexemplar⚔️?

Verlag: A-Verlag
Preis: 21,90€, Gebundenes Buch
Seiten: 680 Seiten, ​inkl. Anhang und Landkarten
ISBN: 978-3981954524
Alter: (meine Empfehlung) ab 14 Jahre!
Erscheinungsdatum: 9. März 2019

5 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐

Inhaltsangabe:
Entnommen von: www.a-verlag.com
Ein mörderischer Krieg.
Eine Freundschaft, die unzertrennlich scheint.
Ein Junge. Sein Herr.
Und ein fuchsrotes Pferd.
Seit einem Jahr ist Jean in Diensten bei Dragonerleutnant Philippe de Belsace.
Ihre Freundschaft bekommt einen Riss, und Jean muss alles daransetzen, das Vertrauen seines Herrn wiederzugewinnen. Wenn da nur nicht jener Mann in Schwarz wäre, Monsieur de Trémouillard, Polizeikommissar mit geheimen Aufgaben – ein mächtiger Feind, der ein Netz spinnt, um sie alle zu fangen, Philippe und Jean und sogar den König.
Da kommt es im Sommer 1759 vor den Toren der Stadt Minden zur entscheidenden Schlacht. Auf einmal steht alles auf der Kippe – Sieg und Niederlage, Tod und Leben.
Jean muss sich bewähren,
denn nur gemeinsam können sie den Gefahren trotzen,
Geschützfeuer, Stürmen und Intrigen.
Weitere Informationen:
⚔️
https://www.lovelybooks.de/autor/Karola-Briese/Dragonerblut-1974133404-w/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Karola-Briese/Dragonerblut-1974133404-w/
geschichte?utmsource=igprofile_share&igshid=1nwbl7a5v1ex5
Hallo ihr Süßen?
Auf dieses Buch habe ich so lange gewartet und mich unheimlich darüber gefreut es endlich in meinen Händen halten zu dürfen und was soll ich sagen nach wenigen Tagen, war es dann auch schon wieder einmal durch gelesen! Karola Briese hat mit Dragonerblut einen würdigen Nachfolger von Dragonerkind erschaffen. Auch dieses Buch war wieder eines meiner Lese Highlights, wenn nicht sogar DAS erste Historische Lese Highlight für 2019! Es war einfach nur Welt-Klasse und ich habe mich direkt ab der ersten Seite zu Hause gefühlt. Denn diesen Folge-Band zu lesen, war für mich, wie nach hause kommen! Obwohl eine gewisse Zeit zwischen den Bänden lag, so hat es sich angefühlt, als wäre diese Zeit einfach vollkommen in Luft aufgelöst worden. Ich war von der ersten Seite an, absolut sofort wieder in der Handlung drinnen und konnte somit die Geschichte absolut genießen. Ich konnte mit fiebern, mit leiden, mit bangen und mich mit den Protagonisten freuen. Genauso gut konnte ich die ein oder andere Träne vergießen und habe die Gänsehaut in meinem Nacken gespürt. Dieses Buch ist eine absolute Achterbahn Fahrt der Gefühle und meine ganz besondere Empfehlung an alle die Historisch angehauchte Bücher mögen. Nicht alles in diesem Buch ist 1 zu 1 umgesetzt, nein aber es hat einfach etwas ganz besonders, das ich nicht beschreiben kann. In einer anderen Rezension habe ich über die Seele der Bücher gesprochen und genau das hat diese Reihe von Karola, eine Seele! Ich freue mich schon jetzt auf weitere Bände und Abenteuer, in einer grausamen und zu gleich wunderschönen Zeit. Einer Zeit voller Krieg, Kummer und Hungersnot und gleichzeitig einer Zeit voller zusammen hält und Freundschaft, sowie Respekt. Einfach rund um ein gelungenes Werk, dem man definitiv mehr beachtung schenken sollte! Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel