Cover-Bild Dein Lesestart - Ozeane
Band der Reihe "Dein Lesestart – ab Klasse 2"
  • Verlag: Duden ein Imprint von Cornelsen Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Die Natur: Sachbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 13.02.2023
Karolin Küntzel

Dein Lesestart - Ozeane

Lesen - Verstehen - Wissen (Band 10) Für Kinder ab 7 Jahren
Maria Mähler (Illustrator)

Unsere Erde besteht zu drei Vierteln aus Wasser. Welche Ozeane gibt es? Welche Tiere und Pflanzen leben in den Meeren? Was verbirgt sich in der Tiefsee? In diesen Wissensbuch erfahren Kinder alles über die Lebensräume im Meer und wie wir die Meere schützen können.
Die Erstlese-Reihe »Dein Lesestart« fördert die Freude am selbstständigen Lesen. Große Schrift und einfache Texte erleichtern den Leseeinstieg. Mit Leserätseln, Erklärungen kniffliger Wörter sowie zahlreichen Fotos und Illustrationen.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Tief im Ozean

Das „Dein Lesestart – Ozeane“ Buch richtet sich an Kinder, die das Lesen gerade erlernen und dementsprechend üben sollen. Schwerpunkt liegt auf dem Stand der 2. Klasse, wobei Kinder Ende der ersten Klasse schon damit arbeiten können. In diesen Büchern geht es neben dem Lesen und Verstehen auch um die Übermittlung von Wissen zu bestimmten Themen. Ozeane haben das Interesse meiner kleinen Tochter geweckt und nicht nur durch die Delphine auf dem Cover zum Lesen animiert.

Die Reihe hebt sich durch kurze, groß geschriebene und übersichtliche Texte mit vielen Fotos und Illustrationen ab. Die Themen werden kindgerecht aufbereitet. Schwierige Wörter werden auf jeder Seite farbig markiert und im Fußbereich erklärt. Am Ende jeden Kapitels gibt es ein spannendes Rätsel, mit dem das Leseverständnis überprüft werden kann.

Dieses Buch widmet sich dem Ozean:

- Der Blaue Planet
- Lebensraum Meer
- Pflanzen am und im Meer
- Meerestiere
- Der Mensch und das Meer

Die Texte sind gut strukturiert und für Leseanfänger sehr gut geeignet. Die Thematik ist interessant und verständlich aufbereitet, gibt Hinweise und einige kritische Punkte werden aufgezeigt.

Meine Tochter hat schon eifrig darin gelesen, wobei ich dazu sagen muss, dass sie nicht sukzessive vorgegangen, sondern nach Interesse gesprungen ist. Das Buch nimmt sie gerne in die Hand und sei es, um mal eine Seite vorzulesen und damit ihre tägliche Leseübung zu absolvieren.

Fazit:
Für Erstleser ein sehr interessantes Sachbuch, das zum Lesen anregt, Wissen vermittelt und durch die Rätselseiten zur Selbstkontrolle geeignet ist.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Für uns ein sehr interessantes Thema, welches sehr gut und lehrreich umgesetzt wurde.

Mittlerweile haben wir schon mehrere Erstlesebücher von Duden. Diese Reihe gefällt uns besonders gut, denn zu jedem Thema (hier “Ozeane”), gibt es viele Unterteilungen.

Der Blaue Planet ...

Der Blaue Planet
Lebensraum Meer
Pflanzen am und im Meer
Meerestiere
Der Mensch und das Meer

Jedes Thema wird auf ca. 6-8 Seiten behandelt und im Anschluss gibt es eine Doppelseite mit Rätsel zum Thema. Wir lieben das Meer und hier lernen wir einige Meeresbewohner kennen und gleichzeitig die Gefahren, denen sie im Wasser begegnen. Wir erfahren, wie gefährlich ihnen der Müll werden kann, aber auch, welche Unterwasserpflanzen essbar sind.

Fazit: