Cover-Bild Ezlyn. Im Zeichen der Seherin
Karolyn Ciseau

Ezlyn. Im Zeichen der Seherin

Düstere Romantasy
**Kannst du das Schicksal aufhalten?**
Ezlyn hat eine besondere Gabe, sie kann das Ende eines jeden Menschen voraussehen. Tag und Nacht verfolgen sie die schrecklichen Bilder ihrer Visionen. Und eine hat sich unauslöschlich in ihr Gedächtnis eingebrannt: ihr eigener Tod, verursacht durch die Hand eines Schattenkriegers. Einer jener Männer, die bekannt und gefürchtet sind für ihre Fähigkeit, durch bloße Berührung Leben zu nehmen. Als Ezlyn schließlich in den Dienst einer reichen Adelsfamilie tritt, führt ihr Schicksal sie ausgerechnet an die Seite eines solchen Schattenkriegers. Der schweigsame und unnahbare Dorian könnte der sein, der ihr den Tod bringt – und dennoch bewegt er ihr Herz wie kein anderer ...
Neues von der Finalistin des Kindle Storyteller Awards 2018!
Ein schicksalhafter Fantasy-Liebesroman von der beliebten Autorin Karolyn Ciseau. Sie erschafft in "Ezlyn" eine dunkle Welt, in der nichts ist, wie es scheint, und Vertrauen und Verrat dicht beieinander liegen. Diese romantische Liebesgeschichte entwickelt von der ersten Seite an einen Sog, dem sich niemand entziehen kann.
Hast du den Mut zu lieben, wenn der Mann deines Herzens dir den Tod bringen kann?

Veröffentlicht am 31.08.2020

Konnte mich nicht packen

Ezlyn ist eine Todesseherin und hat gerade ihre Ausbildung bei den Schwestern beendet. Nun werden sie und die anderen Todesseherinnen von einem der Lords ausgewählt, um am jeweiligen Hof zu dienen. Sie sollen die mächtigen Männer vor ihrem Tod warnen, damit sie ihm entgehen können. Ezlyn trifft auf diesem Hof auf den Schattenkrieger, Dorian, der laut ihrer Visionen, der Grund für ihren frühen Tod darstellt...

Ich konnte leider keine Connection zu der Geschichte aufbauen. Das lag vor allem an den vielen kurz angeschnittenen Handlungssträngen, die nicht weiter verfolgt wurden und an den Charakteren, die sehr blass blieben und teilweise eingeführt und dann aber nicht weiter wichtig waren.

Ich konnte gar nicht erkennen, worauf das alles hinauslaufen sollte. Es wurden Stränge angeschnitten und dann nicht weitererzählt. Irgendwie ergab das ganze dann doch noch ein mehr oder weniger stimmiges Gesamtbild, aber die Geschichte blieb insgesamt oberflächlich und der rote Faden war nicht immer erkennbar.

Ich hatte auch das Gefühl, dass der Autorin selbst nicht ganz klar war, wer Ezlyn ist. Sie war in ihren Handlungen und ihren Charakterzügen einfach nicht konsistent.

Die politischen, kulturellen und geschichtlichen Hintergründe scheinen unglaublich interessant zu sein, aber sie werden leider nur angedeutet und ich hätte gern viel mehr darüber erfahren.

Trotzdem war das Buch recht unterhaltsam. Die erste Hälfte war interessant, aber nicht besonders aufregend. Erst ab der zweiten Hälfte wurde es spannender. Die Geschichte hat sehr lang gebraucht, in die Gänge zu kommen.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und ich bin sehr schnell durch das Buch gekommen. Es war gleichermaßen spannend und humorvoll geschrieben.

Die Auflösung hat mir richtig gut gefallen. Die war nämlich überraschend und ergab für mich ein wirklich gelungenes Ende.

Die Geschichte hat mich zwar ganz gut unterhalten, aber sie blieb leider oberflächlich und ohne Tiefe. Kein Buch, das man unbedingt gelesen haben muss, aber es ist schon ganz nett für zwischendurch. Ich könnte mir vorstellen, eine Fortsetzung davon zu lesen, damit ich mehr über die Hintergründe erfahre, die scheinen wirklich spannend zu sein!

Veröffentlicht am 16.04.2020

Ezlyn: die naive Todesseherin

Vielen Dank an den Impress Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wird dadurch nicht beeinflusst.

Ich war sehr gespannt auf die Geschichte von Ezlyn, Malchi und Dorian! Der Klappentext und die vielen Bookstagrammer haben mich wahnsinnig neugierig auf die Neuerscheinung im März im Carlsen/Impress Verlag gemacht. Mir hat die Idee der Todesseherinnen und den Angelus Mortis sehr gefallen und ich bin schon gespannt auf den zweiten Teil von „Ezyln“. Aber ich habe auch Kritik an der Geschichte. Einige Stellen haben die Geschichte wirklich runtergezogen und haben sie dadurch für mich schlechter gemacht. Der Hauptgrund dafür trägt die Protagonistin Ezeyln. Aber fangen wir zunächst bei dem Cover an.

Das Cover finde ich wirklich gelungen! Mir gefällt es. Auch der Schreibstil von Karolyn Ciseau gefällt mir auch gut. Die Geschichte lässt sich gut lesen.

Ezelyn ist eine der naivsten Charaktere, von denen ich je gelesen habe! Ihre Aktionen und Urteilsvermögen sind so unterirdisch schlecht, dass ich mir während des Lesens mir mehrfach an den Haaren gerissen habe! Zu Beginn der Geschichte wirkte sie noch sehr mutig, rebellisch und wie eine starke Protagonistin. Aber an vielen Passagen musste ich wirklich an ihrem Verstand zweifeln.

Malachi war zunächst sehr interessant, wie man nicht weiß welche Seiten von ihm eine Maske ist und welche Absichten er wirklich verfolgt.

Von den Figuren hat mir der Angelus Mortis Dorian Arcane am besten gefallen. Dorian hat die Fähigkeit Menschen nur mit seiner Berührung zu töten. Wegen dieser Fähigkeit steht er als Vollstrecker und wird von den Menschen gefürchtet und gemieden. Ezelyn hat in der Vision, in der sie ihren eigenen Tod gesehen hat, gesehen, dass ein Angelus Mortis sie töten wird. Weshalb Dorian Arcane an sich schon für die Story schon wichtig und interessant ist. Ich finde er hat einfach etwas Mysteriöses und zunächst Unnahbares an sich. Aber er strahlt gleichzeitig auch eine Verletzlichkeit aus, die ein wenig auf Einsamkeit beruht.

Was ich wirklich schade finde ist, dass der Plott immer wieder auf der Stelle tritt oder künstlich oder vorhersehbar wird. In dieser Geschichte hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, dass ich immer vor der Protagonistin, wusste was jetzt passieren wird. Zu Beginn der Geschichte war das nicht so schlimm, aber es hat sich durch die ganze Story gezogen und wurde zum Ende hin schlimmer und hat mir etwas die Lesefreude genommen. Die Handlung hat mir aber in den Grundzügen wirklich gut gefallen.

Das Ende des ersten Bandes hat es für mich noch mal herausgerissen! Es endet mit einer spannenden Wendung die einer wirklich interessanten Idee entsprungen ist.