Cover-Bild Das Watt. Erlebt, erforscht und erzählt
Karsten Reise

Das Watt. Erlebt, erforscht und erzählt

Wunderwelt zwischen Land und Meer
Schleswig-Holsteinischer Heimatbund (Herausgeber)

Das Watt ist ein großes Abenteuer. Für uns Landtiere, die im Watt immer nur kurz zwischen zwei Fluten zu Besuch sein können, sowieso. Aber selbst für alle dort wohnenden Meereswesen, die immer auf- und abtauchen, sich bei Ebbe verkriechen, ausharren oder wegschwimmen müssen, ist das Wattleben voller Unwägbarkeiten. Für abtauchende Seehunde gilt das ebenso. Was passiert mit Wattrippeln, wenn die Flut darüberstreicht? Was wird aus den Schalen, wenn eine Muschel ihr Leben aushaucht? Und was überhaupt ist Sand, was ist Schlick und wozu sind die Priele da?
Von solchen Watterkundungen und Wattforschungen erzählt dieses Buch. Und es fragt auch, warum da wenig von natürlicher Harmonie zu finden ist, warum das Watt entstand und dann wieder verschwand, warum es sich immerzu veränderte und das Wattenmeer trotz alledem schließlich ein Erbe der Menschheit genannt werden darf.
Karsten Reise erzählt von seinem Leben am Watt, als Forscher und als Insulaner. Sein Buch ist eine Entdeckungsreise. Es regt zum Naturerleben an, lockt ans Meer und gibt Orientierung durch Erkenntnis und Achtsamkeit. Ein bewegendes Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Ein interessantes und wissensreiches Buch für Naturfreunde und Wattinteressierte

Wer schon einmal eine Wattwanderung gemacht hat, weiß um das vielfältige Leben dort. Für Menschen ist es ein Abenteuer zur Zeit der Ebbe, während die spezielle Tierwelt der vielfältigen Meereswesen auch bei der Flut mit den Bedingungen unter Wasser leben muss und sich an die Verhältnisse angepasst hat. Sie verkriechen sich, schwimmen weg und leben mit dem ständigen Gezeitenrhythmus.

Karsten Reise ist emeritierter Zoologie-Professor und leitete einige Jahre die Wattenmeerstation des Alfred-Wegener- Instituts für Polar- und Meeresforschung. In diesem Buch nimmt uns mit ins Watt und erzählt von seinen Erkundungen und Forschungen im Watt. Sein Buch ist eine Entdeckungsreise, die auf das Watt neugierig macht und zeigt neben vielen informativen Einblicken auch die Achtsamkeit, die wir Menschen für diese Natur haben müssen. Nicht umsonst ist das deutsche Wattenmeer seit 12 Jahren Weltnaturerbe.

"Watt kommt von Waten" Zitat Seite 48

In diesem umfangreichen Sachbuch bekommt man einen umfassenden Einblick in alle möglichen Themen rund um die weltweite Wattnatur. Doch was macht das Watt eigentlich aus? Im Watt verbinden sich die Komponenten Land und Meer. In seinem Watt-ABC beschreibt der Autor die Begriffe rund um das Watt detailreich und verständlich und wenn einige Fachwörter fallen, erklärt er sie näher.

Grundlage des Watts sind Sand, Schlick, Rippel (Wellenform des Sandes) und Priele und deren schiffbare Rinnen, die man Piep, Balje oder Till nennt.

"Das Leben im Watt ist prall, tiefgründig und vielschichtig." Zitat S. 61 So beschreibt Karsten Reise die Wattnatur. In einem plaudernden Erzählton geht er auf die vielfältigen Themen ein, bringt auch das Watt ferner Länder ins Spiel und erklärt den wichtigen Zusammenhang zwischen gesunder Umwelt und funktionierendem Wattensystem. Die Natur passt sich an bestimmte Bedingungen an, deshalb sollte man nicht an eine starre Ordnung des Systems glauben.

Wir erfahren, warum Garnelen systemrelevant sind und warum die Klimakrise immense Auswirkungen auf den Vogelflug der Knutts, Pfuhlschnepfen u.a. Zugvögel hat.

Besonders interessant finde ich die Kapitel rund um die Tierwelt mit Meeresvögeln und Meeressäugern. Aber auch die Watterlebnisse, die Reise privat oder als Wissenschaftler nachhaltig beschäftigten. Es geht beispielsweise um die Vorhaben, Flamingos oder Pelikane in bestimmten Gegenden anzusiedeln und welche Probleme sich daraus ergaben.

Dieses Buch ist inhaltlich sehr umfangreich und erklärt die Materie mit vielen Infos auch für Laien verständlich und interessant. Es ist allerdings kein Buch zum reinen "Durchlesen", eher eines zum Stöbern. Das Hardcover Buch ist erstklassig verarbeitet, die hochwertigen Fotodrucke bringen dem Leser das Watt auch optisch näher. Ich kann es mir gut als Geschenk vorstellen, bei dem

Am Ende des Buches sorgt ein 17 Seiten umfassendes Quellen- und Literaturverzeichnis für weitere Möglichkeiten, sich mit der Materie näher zu befassen.

Bei diesem literarischen Spaziergang durch das Watt erhält man neben vielen Fotos und Zeichnungen fundiertes und informatives Wissen vermittelt, welches das Interesse für diesen Lebensraum nur noch schürt. Ein wunderbares Buch für Interessierte und Hobbyforscher.

Veröffentlicht am 17.06.2021

Für jeden etwas dabei

„Jeder Ort, jeder Mensch, jede nicht menschliche – aber nicht übernatürliche – Natur hat eine Geschichte mit Anfang und Ende. Nicht nur Menschen schreiben Geschichte, sondern alle Welt schreibt Geschichte.“

Wie ...

Wie einige von euch vielleicht wissen, bin ich Biologie-Studentin. Letztes Jahr war ich mit meinem Meeresbiologie-Kurs in List auf Sylt: Der Ort, den auch Karsten Reise sein zu Hause nennt. Klar, dass ich da mal in seinem neuen Buch stöbern musste!

Was man direkt merkt: Karsten Reise ist Vollblut-Wattforscher! Seine Faszination für das Thema steckt in jedem Satz, in jeder Anekdote – und dieser Funke springt natürlich über. Außerdem gibt es viele Fotos und Skizzen, die demder Leserin das Watt erklären und ihn*sie kurzerhand mit nach Sylt nehmen. Was ich besonders schön finde, ist, das viele verschiedene Themen abgedeckt sind, sodass für jeden etwas dabei ist: Das beginnt natürlich bei der Entstehung des Watts selbst und führt dann weiter zu Muscheln, Meeresvögeln und Meeressäugern… was ich zugegebenermaßen am Spannendsten finde 🙂 Dabei ist der Text zwar gut verständlich, aber man muss sich auch auf das Buch einlassen und ich würde es als „konzentriertes Stöbern“ einschätzen.

Ich finde vor Allem schön, mich mal wieder mit dem Watt zu befassen, das wirklich so besonders ist. Da ich als Kind nur die Nordsee als Urlaubsziel kannte, war ich immer eher von dem Meer fasziniert, was auch bleibt und nicht geht 😀 Daher verliere ich manchmal noch immer den Blick dafür, wie wunderbar und faszinierend die Nordsee eigentlich ist und sein kann. Deswegen empfehle ich dieses Buch allen, die die Nordsee kennen lernen oder wieder neu erfahren wollen.