Cover-Bild PS: Ich mag dich
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 02.06.2020
Kasie West

PS: Ich mag dich

Eine romantische Verwechslungskomödie (nicht nur) für Musik-Fans von der Bestsellerautorin Kasie West
Ann Lecker (Übersetzer)

*** Die romantische Komödie von Erfolgsautorin Kasie West jetzt auch als Taschenbuch ***

Im Chemieunterricht kritzelt Lily eine Zeile aus ihrem Lieblingslied auf den Tisch – und erlebt eine Überraschung: Am nächsten Tag hat jemand geantwortet, der den Song auch kennt! Schnell entwickelt sich zwischen ihr und dem namenlosen Schreiber eine Brieffreundschaft. Sie tauschen Musiktipps und lustige Geschichten aus, aber auch geheime Wünsche und Sorgen. Mit jedem Zettel verliert Lily ihr Herz ein bisschen mehr an den Unbekannten. Doch als sie herausfindet, wer ihr da schreibt, wird alles plötzlich ziemlich turbulent. ---

Luftig-leicht, bezaubernd vergnüglich und rundum schön – eine Liebesgeschichte zum Schwärmen und Schwelgen!

Veröffentlicht am 18.02.2020

Wunderschönes Buch für zwischendurch!

Im Chemieunterricht kritzelt Lily eine Zeile aus ihrem Lieblingslied auf den Tisch – und erlebt eine Überraschung: Am nächsten Tag hat jemand geantwortet, der den Song auch kennt! Schnell entwickelt sich zwischen ihr und dem namenlosen Schreiber eine Brieffreundschaft. Sie tauschen Musiktipps und lustige Geschichten aus, aber auch geheime Wünsche und Sorgen. Mit jedem Zettel verliert Lily ihr Herz ein bisschen mehr an den Unbekannten. Doch als sie herausfindet, wer ihr da schreibt, wird alles plötzlich ziemlich turbulent. •

Da hätten wir erstmal den Klappentext. Ich habe damals ewig überlegt, ob ich mir das Buch nun kaufen soll, oder nicht und habe mich dafür entschieden. Ich habe dann direkt am Tag als es ankam angefangen zu lesen und ich war so schnell in der Geschichte, dass ich es garnicht richtig bemerkt habe. Die Geschichte ist einfach so super süß geschrieben und einfach mal schlicht. Es gibt kein ständiges auf und ab (natürlich gibt es die ein oder andere Kurve, aber nicht so krass wie meistens) und das finde ich super. Man muss sagen, dass dieses Buch nichts für Leute ist, die eine mega spannende Liebesgeschichte wollen, denn Spannend ist das Buch nicht wirklich. Man weiß von Anfang an, wie es ausgehen wird und das ist einem auch sofort klar, aber das hat mich bei dieser Geschichte nicht gestört. Man konnte das Buch einfach so schön zwischendurch lesen und miterleben, wie sich Lily weiter entwickelt und so einige Berge nimmt. Der Schreibstiel hat mir sehr gut gefallen und wer von euch Lust hat, eine niedliche Geschichte einfach mal so zwischen durch zu lesen, ist hier genau richtig. Ich würde diesem Buch 4 Sterne geben✨

Veröffentlicht am 08.02.2024

PS: Ich glaub‘, ich mag das Buch

„Chemie hatte etwas an sich, das mein Gehirn dazu brachte, gleichzeitig an alles und nichts zu denken. Vielleicht war es die Mischung aus langweiligem Fach, monotonem Lehrer und kaltem Stuhl.“ Normalerweise kritzelt Lily in ihr Notizbuch Ideen zu neuen Songtexten, doch ihre geistige Abwesenheit fliegt auf. Wenn ihr Chemielehrer sie nochmals dabei erwischt, wird er ihr das heiß geliebte Notizbuch wegnehmen. In Gedanken versunken schreibt Lily deshalb eine Zeile ihres Lieblingsliedes auf ihren Tisch. Voller Verwunderung muss sie in der nächsten Chemiestunde feststellen, dass irgendjemand diesen eher unbekannten Song mit einer weiteren Zeile vervollständigt hat. Begeistert darüber, dass es an dieser Schule tatsächlich jemanden mit dem gleichen Musikgeschmack gibt, entsteht eine Brieffreundschaft. Aus ein paar Zeilen über Musik, lustige Geschichten aus dem Familienalltag, aber auch Sorgen und geheimen Wünschen wird ein regelmäßiger Austausch. Lily und der geheimnisvolle Unbekannte sind auf einer Wellenlänge. Doch als Lily herausfindet, wer ihr diese gefühlvollen Briefchen schreibt, wird plötzlich alles kompliziert…

Die Grundidee dieser lustigen High School-Lovestory ist nicht sonderlich neu, denn vieles ist vorhersehbar. Zu Beginn habe ich mir ein wenig schwer getan mit dem Buch, denn der Anfang ist recht schwach, aber im Allgemeinen ist die Geschichte gut umgesetzt, was vor allem an der Protagonistin liegt. Lily muss man einfach ins Herz schließen, sie ist so hinreißend und herrlich unangepasst. Äußerst erfrischend und direkt spricht sie immer das aus, was sie denkt. Vor allem habe ich ihren Humor geliebt, leicht sarkastisch und schlagfertig brachte mich Lily oft zum Schmunzeln. Aber auch die weiteren Nebencharaktere waren sehr sympathisch und liebenswert, sie runden die Geschichte rund um Lily und den unbekannten Briefeschreiber ein wenig ab. Ihre Freundin Isabel ist eine Freundin wie aus dem Bilderbuch. Nichts und niemand kommt zwischen die beiden und die innige Freundschaft hält auch mal einen heftigen Streit aus. So eine beste Freundin wünscht sich jedes Mädchen. Auch Lilys Familie ist einfach toll, zwar etwas chaotisch, aber immer füreinander da. Lucas und David spielen eher unwichtige Nebenrollen, aber Cade ist ein Traum von einem Kerl. Zunächst mochte ich ihn gar nicht, den arroganten, reichen, überheblichen und fiesen Schnösel, doch dann erkennt man seinen wahren Charakter hinter der Fassade. Die Story enthält keine besonderen Überraschungen oder Wendungen, dennoch verläuft die Geschichte sehr harmonisch. Man erfährt relativ früh, wer dieser unbekannte Brieffreund ist, den Lily anfangs sogar für ein Mädchen hält, daher ist diese Geschichte nicht sonderlich spannend im Sinne von aufregend, aber dennoch hat die Autorin mit ihrem jugendlichen Schreibstil es geschafft, mich an das Buch zu fesseln. Tatsächlich war der Moment, als Lily herausfindet, wer hinter den gefühlvollen Briefen steckt, der Umbruch, wo ich anfing, das Buch zu lieben. Ich hatte ja schon geahnt, wer es sein könnte, denn die unterhaltsamen Wortgefechte zwischen Lily und dem ominösen Unbekannten im realen Leben waren einfach grandios. Die beiden haben eine wunderschöne Entwicklung gemacht und ich habe mich sehr für die beiden gefreut.

Fazit:
„PS: Ich mag dich“ von Kasie West ist ein Must-read für jeden, der herzerwärmende High School-Romanzen mit liebenswerten Protagonisten mag. Diesen amüsanten Jugendroman empfehle ich Leserinnen ab 12 Jahren, die eine gute Portion Sarkasmus vertragen und sich nicht von einer vorhersehbaren Story abschrecken lassen. Lilys Charakter und Humor haben mich überzeugt und deshalb vergebe ich zuckersüße 4,5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Tolle Liebesgeschichte

Kasie West hat mit 'Ps: Ich mag dich' tolle Arbeit geleistet! Ihr Schreibstil war ziemlich angenehm und es ist mir nicht schwer gefallen, in das Buch hinein zu finden. Auch mit den Hauptcharakteren, vor allem mit Lily konnte ich mich super identifizieren, weshalb ich es sehr genossen habe, dass Buch zu lesen und innerhalb eines Tages dann auch schon fertig war damit.
Das Cover hat mir zudem auch richtig gut gefallen und ich finde, dass es wirklich passend zur Geschichte gestaltete wurde.

Was ich damit sagen möchte, ist, dass das Buch sehr zu empfehlen ist, denn es ist eine wirklich tolle Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Süß, lustig und erfrischend!

Die Geschichte:

Die Geschichte:

Lily lebt manchmal in ihrer eigenen Welt. Vor allem im Chemieunterricht wäre sie oft am liebsten ganz woanders. Dann taucht sie in ihre Musik ab, schreibt Songtexte oder denkt an ihre Lieblingslieder. Eines Tages schreibt sie eine Zeile aus ihrem Lieblingslied auf den Tisch. Und am nächsten Tag stellt sie fest: Es hat jemand geantwortet! Jemand kennt das Lied und hat die nächste Zeile dazu geschrieben. Begeistert antwortet Lily, denn sie hat einen sehr ausgefallenen Musikgeschmack und findet die Vorstellung, dass jemand in ihrem Alter und von ihrer Schule den gleichen hat, sehr aufregend. Schnell entwickelt sich zwischen ihr und der anderen Person eine Brieffreundschaft. Im Schutze der Anonymität teilen sie lustige aber auch traurige Geschichten und Erlebnisse miteinander und kommen sich immer näher. Kann man sich in einen Unbekannten verlieben?

Zu allererst: Ich bin ein riesen Fan von der Protagonistin, ihren Eigenschaften, ihrem Geschmack und ganz besonders ihrer Familie. Ihre Familie ist chaotisch, witzig und einfach nur sehr liebenswert. Obwohl Lily sie oft peinlich findet, liebt sie sie über alles und hat kein Problem damit auf ihre jüngeren Geschwister aufzupassen. Die Stimmung, die bei ihr zu Hause herrscht, ist einfach nur zum Wohlfühlen und hat mich das ganze Buch über nicht losgelassen. Darüber hinaus gab es viel witzige Szenen und immer etwas zum Lachen. Aber auch die anderen Nebencharaktere, wie ihre beste Freundin, konnten mich überzeugen und haben das Buch lebendig werden lassen.
Ein kleines Manko ist allerdings, dass der Ausgang der Geschichte für mich relativ schnell vorhersehbar wurde. Die Auflösung, wer Lilys Brieffreund ist, kam für mich nicht mehr überraschend. Aber das konnte das Lesevergnügen nicht wirklich schmälern. Was mich vor allem dazu gebracht hat, dranzubleiben waren die Briefe, die sie sich hin und her geschrieben haben. Ich habe mit Lily mitgefiebert, wenn sie übers Wochenende auf den nächsten Brief warten musste und war mit ihr enttäuscht, wenn sie keinen bekommen hatte. Die Briefe nehmen viel Platz der Story ein und dadurch hat man das Gefühl, dass sich die beiden wirklich kennenlernen. Eine gute Grundlage für eine Beziehung. Und wenn die beiden sich endlich gefunden haben, bleibt ihre Beziehung relativ zurückhaltend und süß. Auch das hat mir gut gefallen.
Mein Fazit lautet daher: Ein schönes Buch für zwischendurch. Eine leichte Sommerlektüre. Süß, lustig und erfrischend.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Tolles Buch

In "PS: Ich mag dich" von Katie West, geht es um eine total schöne Liebesgeschichte und deren Hindernisse eines jungen Pärchens.

ACHTUNG SPOILER!
Im Chemieunterricht beginnt Lily auf den Tisch kritzeln ...

ACHTUNG SPOILER!
Im Chemieunterricht beginnt Lily auf den Tisch kritzeln und erhält am nächsten Tag antworten. Auf diese Tischkritzeleien folgen Briefe, die täglich ausgetauscht worden, weil der andere geantwortet hat.
Ausgetauscht werden persönliche Situationen aus dem Leben, Interessen insbesondere zu Musik und Songzeilen.
Als sich nach einiger Zeit herausstellt, dass es sich bei dem Briefeschreiber um Cade handelt, ist Lily zunächst etwas überfordert.
Denn sie kann Cade nicht ausstehen und glaubt, dass es andersherum ebenso ist.
Cade war früher bereits mit Iz zusammen und Lily möchte das einfach nicht wahrhaben und versucht sich selbst und Cade vorzumachen, mit Lucas zusammen zu sein, bis sie merkt, dass sie in Gedanken doch nur bei Cade ist.
Wie sich zum Ende hin rausstellt, ist das aber nicht so, denn sie haben sich beide in den anderen verliebt und auch mit der Hilfe von Iz (Lilys beste Freundin), finden die beiden dann doch zueinander.

Ich finde es total schön, wie die Geschichte Stück für Stück aufgebaut wurde und sich entwickelt hat. So konnte man sich als Leser gut in die Situation hineinversetzend diese verstehen.

Teilweise gab es Situationen, die sich von der Hauptstory etwas entfernten, dass finde ich etwas schöne, da hätte ich gerne mehr zu Lily und Cade gelesen.

Alles in allem ist es aber trotzdem ein total schönes Buch und spreche hier ganz klar eine Leseempfehlung aus, für alle, die so eine Art von Geschichten mögen.