Cover-Bild Light Years - Die Gefährten
Band 1 der Reihe "Light Years"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Weltraumoper
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 09.08.2021
Kass Morgan

Light Years - Die Gefährten

Urban Hofstetter (Übersetzer)

Die Quatra-Flotten-Akademie ist die absolute Eliteschule des Universums. Um Angriffe der mysteriösen Sylvaner abwehren zu können, öffnet sie erstmals die Tore für Studenten aller Planeten. Darunter ist die kluge Vesper – Tochter der Direktorin und unter dem ständigen Druck, sich beweisen zu müssen. Doch im entscheidenden Test wird sie vom Außenseiter Cormak geschlagen. Dass Vesper Gefühle für ihn entwickelt, macht sie nur noch wütender. Zum Glück freundet sie sich rasch mit den beiden weiteren Mitgliedern ihrer Einheit an: Arran und Orelia. Nach außen sind die vier bald das perfekte Team im Kampf gegen die Sylvaner. Doch zwei von ihnen verbergen ein dunkles Geheimnis ...

Veröffentlicht am 13.03.2022

Light Years

Rezension:

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich konnte mich super in die Personen hineinversetzten. Das Buch ist aus vier verschiedenen Sichten geschrieben und mir waren alle vier Personen super sympathisch und spannend gestaltet. Die Figuren kommen von verschiedenen Orten und jeder hat auch ein ganz anderes Verhalten. Ich finde es super, dass eine kleine Liebesgeschichte mit eingebaut wurde und man somit auch Nebencharaktere kennenlernt. Die Liebesgeschichte ist in dem Alter der Kadetten sehr passend und überhaupt nicht fehl am Platz.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, da er sehr leicht und locker war. Man konnte über die Seiten fliegen, ohne irgendwelche Hänger zu haben. Ich hätte jedoch noch gerne mehr von den verschiedenen Planeten erfahren, da die Welt super interessant aufgebaut ist.
Die Spannung in dem Buch war leider nicht komplett vorhanden. Mich persönlich hat das kaum gestört, da ich die Charaktere auch gerne in ihrem Alltag begleitet habe und ich mich super mit den Charakteren identifizieren konnte. Richtung Ende ist etwas Spannung aufgekommen, was jedoch auch sehr schnell wieder abgehandelt wurde. Ganz am Ende gab es jedoch einen Cliffhanger, den ich mega gut gestaltet finde und mir das Herz so sehr gebrochen hat, dass ich sofort Band 2 lesen möchte.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Buch mich positiv überrascht hat und ich es absolut weiterempfehlen kann. Es gibt nur einen kleinen Punkt Abzug, da die gesamte Story nicht mega krass spannend war und ich gerne noch mehr von der Welt erfahren hätte. Trotzdem gefällt es mir so so gut und ich freue mich riesig auf Band 2.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Sci-Fi Highlight

Ich lese generell sehr gerne Science-Fiction Geschichten und bei diesem Buch wurde mir mal wieder klar, dass ich trotzdem viel zu selten welche lese.

Die gesamte Thematik des Buches mit den unterschiedlichen ...

Die gesamte Thematik des Buches mit den unterschiedlichen Planeten und Lebensweisen hat mir unglaublich gut gefallen und alles war wirklich sehr gelungen und interessant umgesetzt.

Auch die verschiedenen Charaktere mochte ich allesamt sehr gerne und ich bin immer ein Fan von wechselnden Perspektiven.

Sie kamen alle sehr authentisch rüber mit ihren eigenen Geschichten und Problemen.

Die allgemeine Idee der Geschichte mit der Ausbildung an der Akademie hat mir sehr gut gefallen, auch wenn die Handlungen an ein paar Stellen doch etwas schnell vorangingen.

Für mich hätte das Buch auch durchaus noch ein paar mehr Seiten haben können, um wirklich noch mehr ins Detail und in die Tiefe zu gehen und noch mehr Emotionen rüberzubringen.

Generell hat es einfach Spaß gemacht, das Buch zu lesen und es hat mir wirklich gut gefallen, weshalb ich es auch schnell durch hatte.

Zwar habe ich mit dem Ende in irgendeiner Art schon gerechnet, was es aber nicht weniger spannend gemacht hat und ich bin sehr gespannt auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Space Romance vom Feinsten

Mein Herz schlägt für viele Dinge. Für Musik, für Bücher, für Regenwolken und auch ein bisschen sehr für Weltall & Sterne, für Space Romance & Sci-Fi. Nur vergess ich das manchmal vor lauter New Adult & Fantasy. Leider.
Und Light Years hat mich da grade wieder dran erinnert. Und ich liebs.

Ich hab mich ein bisschen schwer getan mit der Rezension. Keine Ahnung wieso. Vielleicht weil das Buch gut war. Einfach gut. Weder Jahreshighlight noch Flop. Einfach gut.

Space-Academy. Ein Wettkampf um Positionen, um Zukunft, um Macht. Jugendliche die in den Anfang eines Krieges hineingeworfen werden, der vielleicht gar nicht das ist, was sie denken.

Vesper, Cormack, Arran & Orelia. Vier so unterschiedliche Charaktere, die doch insgeheim so viel gemeinsam haben. Die sich nicht ausstehen können & dann doch langsam eine Familie werden könnten. Ein Hauch Found Family, ein Hauch Enemies to Lovers. Ein bisschen Spionin. Ein bisschen queere Charaktere. Ein bisschen typisches Teenie-Drama. Aber auch Umgang mit Diskriminierung, Hass und Ausgrenzung.

Kass Morgan hat mit the 100 die Bücher zu einer meiner Lieblingsserien geschrieben und mich auch mit Light Years für einen Moment aus der Realität entführen. Der Schreibstil ist leicht, so dass man nur so durch die Seiten fliegt und es hat genau die richtige Menge an Komplexität, so dass man anfangs ein wenig lost ist, aber auf die gute Weise.

Es gibt so so viele angefange interessante Storylines, die noch so viel Potential nach oben haben, für so viel mehr. Ein paar mehr Seiten hätten dem Buch vielleicht gut getan, mir die Charaktere noch näher gebracht, dir Geschichte besser ausgebaut.
Light Years ist so ein Buch, was davon lebt, dass es einen zweiten Band gibt. Und ich brauch diesen Band. Am besten jetzt sofort. Weil mieser Cliffhanger. Irgendwie.

Wenn man ein bisschen auf YA-Sci-Fi & Space-Romance steht, dann ist Light Years das perfekte Buch✨🪐

Veröffentlicht am 25.10.2021

Light years

Klappentext:

Ich hab zum ersten Mal eine Dystopie gelesen und bin begeistert!
Anfangs braucht man ein bisschen um in die Geschichte reinzukommen, doch sobald man drin ist, ist es einfach nur total spannend.
Mir hat es mega gut gefallen, dass dieses Buch aus vier Sichten geschrieben ist, so dass man jeden gleich gut kennenlernt.
Ich denke, ich könnte mich gar nicht entscheiden, welchen der Charaktere ich am liebsten mag.. jeder war auf seine eigene Art toll.

Ich hoffe man muss bis zum 2. Band nicht all zu lange warten, denn ich muss unbedingt wissen wie es weitergeht!!
Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.09.2021

So unterschiedlich und doch ein Team

Klappentext (laut Verlag):

Klappentext (laut Verlag):

Mit ihrer "Die 100" Reihe konnte mich die Autorin schon total überzeugen, deshalb war für mich klar, dass ich auch "Light Years" von ihr unbedingt lesen muss. Und eins kann ich sagen, ich wurde ich nicht enttäuscht!

Wie auch in "Die 100" habe ich den Schreibstil durch und durch genossen und auch dieses Buch habe ich wieder verschlungen und konnte es einfach nicht aus der Hand legen. Ebenfalls wie in ihrer anderen Sci-Fi Reihe, ist auch "Light Years" aus vier verschiedenen Perspektiven geschrieben, wodurch man mehr Geheimnisse kennt und somit auch einen noch besseren Einblick in die Geschichte bekommt.

Von Anfang an bis zum Schluss konnte mich das Buch fesseln und ich habe durch gehend mit Cormak, Vesper, Arran und Orelia mitgefiebert. Ich muss auf jeden Fall bemerken, dass ich denke, dass die Charaktere in diesem Buch deutlich tiefer sind als in "Die 100", was mir persönlich wirklich gut gefallen hat.

Bei dem Ende hatte ich mir auf jeden Fall etwas in diese Richtung gedacht, aber als es dann wirklich so gekommen ist, war ich einfach nur geschockt, was durch den Cliffhanger nicht gerade besser geworden ist.

Ich hoffe jetzt auf jeden Fall, dass Band 2 auch übersetzt wird, weil ich unbedingt wissen will, wie es mit der Akademie und den vier Protagonisten weitergeht.

Fazit:

"Light Years" ist durch und durch spannend und durchaus auch etwas für Leser*innen, die sonst nicht so gerne Bücher aus dem Sci-Fi Genre lesen, da es in dem Buch wirklich nicht an Spannung mangelt und auch die Romantik war ein schöner Aspekt für mich.