Cover-Bild Die Bücher der Magie

Die Bücher der Magie

Bd. 1
Gerlinde Althoff (Übersetzer)

MAGIE HAT KONSEQUENZEN
Der junge Tim Hunter lebt im heutigen London. Eine alte Prophezeiung sagt voraus, dass er der größte Magier aller Zeiten werden soll – und womöglich der gefährlichste und todbringendste!
Seine Mutter ist verschwunden, in der Schule wird er schikaniert, um ihn herum sterben Menschen, und die Bücher der Magie offenbaren ihm ihre Geheimnisse nur widerwillig. So muss Tim, der von der ruchlosen Dr. Rose beschützt wird, die erste Lektion eines Zauberers lernen: Magie hat immer und überall Konsequenzen, egal, ob in der Welt der Menschen oder im Traumland …

Der Neustart des Comic-Klassikers als perfekter Einstiegspunkt in das Comic-Universum von Neil Gaiman (American Gods, Ein gutes Omen), geschrieben von der renommierten Fantasy-Autorin Kat Howard und atemberaubend gezeichnet von Tom Fowler (Hulk: Season One).

Veröffentlicht am 03.06.2020

Ein magischer Comic-Klassiker in neuem Gewand

Die Neuinterpretation von Neil Gamains Comic-Klassiker »Die Bücher der Magie« aus dem Sandman Universum erinnert durch das Cover sehr stark an J. K. Rowlings Fantasy-Buch-Reihe um den jungen Zauberer Harry Potter – doch tatsächlich handelt es sich bei Neil Gaimans Story um eine Geschichte, die bereits 1990 entstand und nun von der renomierten Fantasy-Autorin Kat Howard neu erzählt wird. Dennoch gibt es einige Parallelen zwischen den beiden Reihen: der Hauptakteuer ist ein Junge mit magischen Fähigkeiten, es kommt eine Eule vor und eine tierliebe Obdachlose, die eine Ähnlichkeit mit dem Wildhüter Hagrid erkennen lässt, hat ein offenes Ohr für den Helden der Geschichte.

In »Die Bücher der Magie« geht es jedoch deutlich blutiger zu, Gedärme werden frei gelegt und Kämpfe ausgefochten. Unser Hauptprotagonist Tim Hunter lebt bei seinem Vater, der sich wenig für seinen Sohn aber umso mehr für das TV-Programm interessiert, seine Mutter wird vermisst und so muss er alleine mit seinen magischen Fähigkeiten klarkommen. Zur Seite steht ihm seine Lehrerin sowie leere Bücher, die ihm erst ihre Lehre enthüllen sobald er dafür bereit ist.

Die Autorin Kat Howard führt die Leser*innen gekonnt durch die Handlung, die in diesem ersten Band zum größten Teil aus der Auseinandersetzung mit den agierenden Persönlichkeiten besteht und mit einem Ausflug in die abgefahrene Traumwelt besticht. Jedoch bleiben recht viele Fragen offen, sodass ich mich schon sehr auf die Fortsetzung dieser Comic-Klassiker-Reihe freue!

Die Zeichnungen von Tom Fowler haben mir zumeist gut gefallen, doch an manchen Stellen fand ich die fast schon karikaturistische Darstellung der Personen etwas überzogen, was dem recht düsteren Setting/Plot in meinen Augen nicht sonderlich gut steht. Zwischen den einzelnen Erzählungsabschnitten gibt es immer wieder realistische Coverillustrationen zu sehen, die immer ein optisches Highlight darstellten und mich fast wünschen liesen, dass der ganze Comic in diesem Stil abgebildet worden wäre.

Fazit

Ein magischer Comic-Klassiker in neuem Gewand, auf dessen Fortsetzung ich mich bereits sehr freue!

Veröffentlicht am 09.04.2020

Eine magische Neuinterpretation

Mein erster Ausflug in das Sandman Universe ist geschafft und war überraschend vielschichtig. Zusammen mit Tim Hunter vollbrachte ich nicht nur den Sprung in diese Welt, sondern durfte auch ein magisches Abenteuer erleben, das mich sehr beeindruckte.

Schon die Vorstellung von Tim Hunter fand ich sehr gelungen, da sie wie in einem Märchen mit „Es war einmal …“ begann. Dabei zeigte sich das Tim eigentlich ein ganz normaler Junge ist, welcher im Unterricht immer wieder mal einschläft und dann von Magiern träumt. Warum nicht! Trotzdem fiel es mir von Anfang an schwer, ihn als gewöhnlich zu betrachten. Sein Wesen und sein eher trauriges Leben gaben ihm einfach etwas Besonderes. Dass er dann auch noch tatsächlich zum Magier werden durfte, bestätigte mich da nur.

Mit der Handlung hatte ich trotzdem etwas zu kämpfen, da sie sehr sprunghaft und unglaublich schnell ablief. Als Nicht-Kennerin des Universe hätte ich mir einen langsameren Einstieg gewünscht, wobei ich im Laufe der Zeit doch mit den Geschehnissen mithalten konnte. Besonders gelungen empfand ich dabei den Umstand, dass man wirklich niemanden trauen konnte und nicht wusste, wer nun wirklich nur das Beste für Tim will. Ich mag sowas total, da es hier stets zu überraschenden Wendungen kommt. Auch hier war dies der Fall.

Was ich auch sehr mochte, war das Cover. Ich mochte die vielen Details, welche sich im Laufe des Bandes erklärten. Mit was ich aber ein paar Probleme hatte, war der Zeichenstil im Inneren. Natürlich nicht komplett, aber gerade bei den Gesichtern hatte ich oftmals das Gefühl, das es sich um Karikaturen handeln sollte. Sie wirkten sehr verzerrt und bekamen dadurch manchmal auch etwas Gruseliges. Was mir aber dafür gefiel, war die Umgebungsgestaltung. Diese war stimmig und schaffte es einfach mich zu begeistern.

Mein erster Ausflug in das Sandman Universe war eine abenteuerliche und magische Reise, welche aber auch ein paar Hindernisse hatte. Gerade mit den Gesichtern hatte ich so meine Probleme, da sie einfach zu verzerrt aussahen und daher manchmal nicht so ganz in das atmosphärische Setting passten. Da ich aber unbedingt wissen will, wie es mit Tim weiter geht, freue ich mich bereits darauf den 2. Band zu lesen.