Cover-Bild Die Unvollendete
  • Ersterscheinung: 14.01.2015
Kate Atkinson

Die Unvollendete

Anette Grube (Übersetzer)

In einer eisigen Nacht im Jahre 1910 wird Ursula Todd geboren, um gleich nach dem ersten Atemzug zu sterben. Doch anders als andere Menschen erhält sie eine weitere Chance und wird erneut geboren: in eine äußerst britische Familie, die mit den herrlichsten Marotten ausgestattet ist und in deren Mitte Ursula mit ihrer »Fähigkeit« nicht weiter auffällt. Ganz im Gegenteil: Für ihre Mutter ist sie das Kind, das am meisten üben muss, um das Leben meistern zu können. Und so begegnet Ursula den seltsamen Ereignissen in ihrem Leben mit Neugierde, Humor und dem aufrichtigen Bestreben, alles richtig zu machen. Anders als andere muss sie nicht fragen: Was wäre, wenn? Ihr ist es gegeben, ihre Fehler und damit ihr Leben zu korrigieren. Dennoch erlebt sie Verlust, Verrat, Krieg und Tod. Was also soll diese Gabe? Ist es überhaupt möglich, sein Leben fehlerlos zu leben?

Veröffentlicht am 24.10.2019

Ein wunderschönes Cover für eine eigenwillige Geschichte ...

Was für eine grandiose Idee die Autorin Kate Atkins mit „Die Vollendete“ hatte. Man bekommt jeweils mit einem neuen Leben auch eine neue Chance diesmal alles richtig zu machen. Doch kann man als einzelner Mensch den Geschichtsverlauf so ändern, dass alles gut wird? Die Protagonistin Ursula Todd bekommt genau diese Chancen, wenn ihr das auch nicht immer bewusst ist. Wird sie es schaffen? Wird die Menschheit vor einem der größten Ungeheuer der nicht ganz so entfernten Geschichte bewahrt werden?

Die etwas eigenwillige Umsetzung dieser Idee ist am Anfang etwas zäh, so dass ich schon fast aufgeben wollte. Hier bin ich jedoch froh, Durchhaltevermögen bewiesen zu haben, denn es lohnt sich … meistens jedenfalls. Ich musste feststellen, dass ich beim Lesen verschiedene Gefühle von „wow, toll geschrieben“ bis „ok, ich breche ab“ entwickelt habe. Alles in allem wird am Ende eine runde Sache aus der Geschichte, ganz konnte sie mich allerdings leider nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 13.01.2019

Langatmig

Ursula wird nach einem Tod wiedergeboren. Sie kann dann ihr Leben nochmal leben und versuchen etwas zu verbessern.

Die Idee hinter dem Buch ist sehr spannend und die Umsetzung hat mir bis Seite 300 etwa gefallen. Danach wurde es mir zu langatmig und teilweise auch echt langweilig. Zu Beginn brauchte ich 80 Seiten um den Aufbau der Geschichte zu verstehen.

Gut gefallen hat mir als Ursula mehrere versuche brauchte um nicht an der Grippe zu sterben. Aber wenn sie dann jedes mal etwas anderes erlebt hat an komplett anderen Punkten im Leben, war es echt schwer zu folgen, weil man nicht mehr so genau wusste was jetzt vorher war. Außerdem verliert sich die Handlung teilweise in zu vielen Details. Als Ursula zum Beispiel mit Frieda bei Eva ist, erfährt man viele Seiten später, dass sie schwanger war. Dann wieder einige seiten später, dass Frieda die Tochter ist und so weiter.

Vielleicht war mein Problem mit dem Buch, dass ich immer nur wenige Seiten pro Tag lesen kann und deshalb immer etwas den Faden verloren habe. Und das Ende hat mich etwas geärgert.

Fazit: Mir war es zu langatmig und schwer lesbar. Die Idee ist aber interessant.