Cover-Bild Little Miss Florida
  • Ersterscheinung: 26.08.2016
Kate DiCamillo

Little Miss Florida

Sabine Ludwig (Übersetzer)

Drei Mädchen. Ein Sommer. Und eine Freundschaft, die ihr Leben für immer verändert.

Sommer in Florida. Anfangs sind sie erbitterte Konkurrentinnen: die drei so unterschiedlichen zehnjährigen Mädchen – Raymie, Beverly und Louisiana, die alle an einem Wettbewerb um die »Little Miss Central Florida« teilnehmen. Jede von ihnen hat einen Verlust erlitten und erhofft sich durch den Sieg beim Wettbewerb, das Schicksal korrigieren zu können. Wie sie schließlich enge Freundinnen werden und in einer spektakulären Rettungsaktion, als Louisiana fast ertrinkt, beweisen, was echte Freundschaft vermag, das erzählt Kate DiCamillo, wie nur sie es kann.

Veröffentlicht am 13.08.2019

Schönes Buch über Freundschaften

Wir kannten schon das Buch Flora und Ulysses von der selben Autorin und haben uns deshlab für diese Buch entschieden.
Durch seine kurzen Sätze und die kleinen Kapitel ist das Buch ideal für kleine Leseratten.
Die ...

Die Worte sind kindgerecht und einfach zu verstehen. Bilder findet man im Buch nicht, wurden aber von unserer Tochter auch nicht vermisst, da die Schriftgröße so groß war, dass man schnell durch die Seiten kam.
Das Buch handelt von drei Mädels: Raymie,Beverly und Louisiana, die sich bei einer Twirlingstunde kennenlernen.
Es stellt sich heraus das alle drei aus unterschiedlichsten Gründen am Wettbewerb „Little Miss Florida „ teilnehmen möchten.
Auch die Mädchen könnten unterschiedlicher nicht sein. Beverly wurde von ihrer Mutter schon durch viele Misswahlen geschleppt und ist des ganzen Theaters inzwischen überdrüssig. Sie will die Misswahl am liebsten sprengen oder einfach abhauen. Louisiana eine Waise einer Akrobatenfamilie, lebt bei ihrer Oma und ist eher leicht besaitet und fällt schnell auch mal , wenn es knifflig wird, in Ohnmacht. Und zu guterletzt Raymie die Hauptprotagonistin, die mit ihrer Mutter alleine lebt und versuchen will den Vater wieder nach Hause zu holen.
Durch die Gemeinsamkeiten der Miss Wahl Bewerbung und der Sorgen werden die Mädels ein Team und unterstützen sich gegenseitig bei der Bewältigung ihrer etwas obstrusen Alltagsprobleme. Das Buch beschreibt die Gefühle der Mädels sehr schön und zeigt auch die witzige Seite der Problemlösungen.
Da wir das Buch lasen, weil wir von der Schriftstellerin schon eines gelesen hatten, müssen wir sagen es war gut, hat unserer Tochter auch gefallen, reicht aber nicht ganz an den Lesespaß heran, den sie bei Flora und Ulysses hatte. Darum geben wir hier nur gute 4 von 5 Sternen.
Für Mädels im Alter von 9-10 Jahren auf jeden Fall ein schönes Buch das wir sehr gut weiter empfehlen können.