Cover-Bild Der Sommer der Lady Jane
Band 2 der Reihe "Blue Raven"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 10.05.2013
  • ISBN: 9783802591945
Kate Noble

Der Sommer der Lady Jane

Jutta Nickel (Übersetzer)

Lady Jane Cummings zieht in das Sommerhaus ihrer Familie in dem stillen Örtchen Reston. Dort lernt sie den attraktiven Byrne Worth kennen, dem kriminelle Machenschaften nachgesagt werden. Jane ist jedoch von seiner Unschuld überzeugt und setzt alles daran, um seinen Namen reinzuwaschen.

Veröffentlicht am 23.05.2018

Janes alter Vater leidet unter fortschreitender Demenz. Janes Bruder will verhindern, dass die Öffentlichkeit davon erfährt und möchte seine Schwester nun, mitsamt ihres Vaters, aus London aufs Land schaffen. Doch er hat seine Rechnung ohne Jane gemacht, die ihn durch eine kleine schwesterliche Erpressung dazu nötigt, sie beide zu begleiten. Jane hat bereits seit geraumer Zeit ihre liebe Mühe mit ihrem leichtfertigen, unreifen Bruder, der es bislang noch nicht gelernt hat Verantwortung zu übernehmen.

Auch auf dem Land bleibt trotz Pflegerin die meiste Arbeit an ihr hängen. So genießt sie die wenigen gemeinsamen Momente mit dem einsiedlerischen, neu zugezogenen Byrne Worth (Bruder des Helden aus Teil 1), der am Ufer des Sees in einer kleinen Hütte lebt, um so mehr. Beide verstehen sich auf Anhieb, besitzen den gleichen trockenen Humor und als Jane erfährt, dass Byrne von den schrulligen Dörflern verdächtigt wird, ein gefürchteter Straßenräuber zu sein, der seit geraumer Zeit das Dorf und die nähere Umgebung heimsucht, versucht Jane alles daranzusetzen um Byrnes Ruf zu rehabilitieren. Dafür schlägt sie ihm vor, den Dörflern freundlich und offen zu begegnen und nebenbei den echten Straßenräuber dingfest zu machen. Byrne weiß zunächst nicht wie ihm geschieht, als Jane auf so resolute Art und Weise sein eintöniges Leben umkrempeln möchte. Doch der ehemalige Spion im Dienste der englischen Krone, der wegen einer Beinverletzung eine lange Zeit laudanumsüchtig war, will Janes Bemühungen auf keinen Fall zunichte machen. Außerdem fühlt er sich längst zu Jane hingezogen. Doch ist es lediglich Mitleid, das er in ihren Augen sieht oder gar mehr als das?

Zunächst einmal prallt auf den Leser jede Menge an ländlichem Dorfidyll ein, wenn er sich für “Der Sommer der Lady Jane” entscheidet. Kate Noble führt dabei sowohl die Vorteile als auch die Nachteile, die es mit sich bringt wenn man auf dem Land lebt, zu Felde. Obwohl die Autorin ihre Geschichte in eher gemäßigtem Tempo vorantreibt, (das einem Sommer auf dem Land entspricht) wird es dennoch für den Leser zu keiner Zeit langweilig, denn das sympathische und reif wirkende Heldenpaar, das einige wunderbare amüsante Dialoge zum Besten gibt, bezaubert den Leser praktisch von Beginn an.

Zwischen dem erst knorrig und verschlossen wirkenden Byrne und der resoluten, aber liebeswerten und abenteuerlustigen Jane stimmt die Chemie auf Anhieb und die sich entwickelnde, sehr romantische Liebesgeschichte ging mir mitten ins Herz, so dass ich von einem verklärten Seufzen beim Lesen des Romans oft nur noch wenige Momente entfernt war.

Wer nun aber rosaroten Kitsch befürchtet, kann sich entspannen! Dem ist nicht so! Dafür haben sowohl der Storyaufbau als auch die Liebesgeschichte und die Haupt und Nebenfiguren einfach zu viel Tiefe bzw. Tiefgang und die Dialoge, die Held und Heldin führen, sind alles andere als seicht zu nennen. Einzig das Verhalten von Janes Bruder zerrte hier und da an meinen Lesenerven, doch da er nur als Nebenfigur in Erscheinung trat und gottlob bis zu einem gewissen Grad lernfähig war, fiel er mir nicht allzu oft negativ auf. Eine weitere, sich langsam entwickelnde Liebesgeschichte, die sich ebenfalls im Dorf abspielt, war dann noch ein weiterer Bonus, den dieser Roman zu verzeichnen hatte. Kate Nobles Ausdrucksweise, ihr Schreibstil und der Aufbau ihrer Romane erinnerten mich zudem sehr an Mary Baloghs Historicals, was ich zudem als weiteren Pluspunkt verzeichnete.

Kurz gefasst: Rundum gelungener, warmherziger Regency vor ländlicher Idylle mit einem liebeswerten Heldenpaar!