Cover-Bild Die Dunkelheit deiner Seele
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendbuch E-Book
  • Ersterscheinung: 26.02.2020
Kate S. Stark

Die Dunkelheit deiner Seele

Ein neues Leben! Nichts wünscht Lenora sich mehr, als ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen und Kreatives Schreiben zu studieren: Endlich dem eigenen Traum folgen! Doch dann taucht Kilian an der Akademie auf, und gibt Lenora mehr als deutlich zu verstehen, dass ihre Anwesenheit hier nicht erwünscht ist. Erst als Lenora einen schweren Unfall hat, und Kilian sie irgendwo zwischen Diesseits und Jenseits auffängt und zurück ins Leben begleitet, begreift sie, dass sie ihn falsch eingeschätzt hat. Er ist ihr Seelenverwandter. Und sie seine größte Gefahr ...

Veröffentlicht am 25.02.2020

Magische Liebesgeschichte

Inhalt: Lenora will ihre schlimme Vergangenheit hinter sich lassen und hofft auf einen Neuanfang in Dunkelfelsen, wo sie kreatives Schreiben studieren möchte. Jedoch begegnet ihr schon am ersten Tag der unfreundliche Kilian, dessen Hass ihr bei jedem Blick entgegensprüht.
Doch Kilian hütet ein Geheimnis. Und hinter dieses kommt Lenora kurz nachdem sie in einen schweren Unfall verwickelt wird.

Meinung: „Die Dunkelheit deiner Seele“ ist eine magische Liebesgeschichte, die mal ganz ohne Vampire und Co. auskommt.
Im Mittelpunkt steht Lenora, die schon schlimmes erlebt hat und sich einen Neuanfang erhofft. Lenora ist unsicher und zurückhaltend. Aber man merkt, dass sie etwas ändern will und so des Öfteren über sich selbst hinauswächst. Sie blickt hoffnungsvoll in die Zukunft und auf ihr Studium. Denn das Schreiben hat ihr schon früher über schlimme Erlebnisse hinweggeholfen und so schreibt sie in jeder freien Minute. Sogar auf einer Party.
Ihre Mitbewohnerin Mara ist genauso, nur mit Zeichnen und Malen. Sie ist die ruhigste in der Mitbewohnertruppe, aber immer da, wenn sie eine der neuen Freundinnen braucht.
Die dritte im Bunde ist die lebensfrohe Alicia, die Schauspielkunst studiert. Sie ist taff, selbstbewusst und schlagfertig und somit das genaue Gegenteil ihrer beiden Mitbewohnerinnen. Aber das tut ihrer Freundschaft keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil passen die Mädels schon bald aufeinander auf und tun sich gegenseitig gut.
Besonders gefallen hat mir auch Sophie, eine nette ältere Dame, die schnell zur Vertrauensperson wird.
Und dann wäre da natürlich noch Kilian. Auf den ersten Blick wirkt er unnahbar und unfreundlich. Zumindest Lenora gegenüber, denn alle anderen sehen einen Goldjungen und Mädchenschwarm in ihm. Erst im Laufe des Buches kommt man hinter die Gründe seiner Abneigung. Hier wird es dann richtig interessant, da sich die Charaktere nicht nur näher kommen, sondern auch noch die magischen Elemente dazukommen.
Diese magischen Elemente haben mir besonders gut gefallen. Jedoch möchte ich hier nicht zu viel darüber verraten, um die Spannung nicht zu unterbrechen.
Das Einzige, was mir hier nicht zu 100 Prozent gefallen hat, war Lenoras manchmal etwas naives Verhalten. Ansonsten fand ich das Buch aber lesenswert und empfehle es Fans von übernatürlichen Jugendbüchern, mit Liebesgeschichten, Freundschaft und Hoffnung.

Fazit: Gelungenes Jugendbuch mit Fantasy, die mal ganz ohne Vampire und Co. auskommt.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Düstere Geschichte mit einem Hauch Romantik!

„Die Dunkelheit deiner Seele“ von Kate Stark im Fischer Verlag erschienen, hat mich von der ersten Minute an gefesselt. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Eine Welt in die man liebend gerne eintaucht!
Lenora ...

Lenora hat eine schwere Zeit durchgemacht und möchte ein neues Leben beginnen um endlich die Schatten ihrer Vergangenheit loszuwerden. Sie zieht daher ins Wohnheim der Akademie in Dunkelfelsen, an der sie Kreatives Schreiben zu studieren beginnt: Endlich dem eigenen Traum folgen! Doch dann taucht Kilian an der Akademie auf, und gibt Lenora mehr als deutlich zu verstehen, dass ihre Anwesenheit hier nicht erwünscht ist. Erst als Lenora einen schweren Unfall hat, und Kilian sie irgendwo zwischen Diesseits und Jenseits auffängt und zurück ins Leben begleitet, begreift sie, dass sie ihn falsch eingeschätzt hat. Er ist ihr Seelenverwandter. Und sie seine größte Gefahr ...

Das Cover finde ich sehr ansprechend und schön gestaltet. Es ist schlicht in Blau- und Weißtönen gehalten. Den Titel des Buches kann man daher sehr deutlich erkennen. Auch worum es im Buch gehen könnte, kann man schon anhand des Covers erkennen. Dafür sorgt das Frauengesicht im Hintergrund, das fast das ganze Cover einnimmt und der Mann mit Flügeln im Vordergrund.
Die Autorin hat einen besonderen Schreibstil mit dem sie die Geschichte erzählt, dem ich so noch in keinem anderen Buch begegnet bin. Ihr Schreibstil zeichnet sich dadurch aus, dass sie nicht nur Lenoras Handeln beschreibt, sondern auch ihre Gedankengänge ausführlich aufdröselt. Zwischendurch schwängt sie aber auch zu Kilian und beschreibt seine Gedanken und Gefühle. Durch diese Sprünge wird die Geschichte erst so richtig spannend.
Die Charaktere werden von der Autorin so beschrieben, dass ich sie mir als Leserin direkt vor meinem inneren Auge in allen Einzelheiten vorstellen konnte, dass passiert mir äußerst selten. Lenora war mir dabei von Anfang an sympathisch und ich konnte mich in sie hineinversetzen, da sie auf mich wie eine junge Frau wirkte, die in ihrem Leben schon viel schlimmes erlebt hat, aber nie aufgibt, sondern immer weiter kämpft. Ich habe ihre Höhen und Tiefen in der Geschichte mitgefühlt, aber immer daran geglaubt, dass sie diese mit Bravur meistern wird. Kilian war mir nicht von Anfang an sympathisch, da er mir, Lenora gegenüber sehr unfair und unfreundlich erschien ohne erkennbaren Grund, aber man lernt ihn im Verlaufe der Geschichte immer besser kennen und versteht mit der Zeit seine Beweggründe für sein unfreundliches und unfaires Verhalten gegen Lenora. Also stieg er bei mir im Verlauf der Geschichte von einem nervigen, missgelaunten sowie äußerst unfreundlichen Charakter zu einem Charakter auf, der mir immer sympathischer wurde und den ich am Ende des Buches nicht mehr missen wollte. Die Geschichte selbst wird spannend und mit Hilfe von Höhen und Tiefen im Leben von Lenora erzählt. Es kommt hin und wieder aber auch zu unerwarteten Wendungen mit denen ich als Leserin nicht gerechnet habe, dadurch möchte man eigentlich stetig weiterlesen um zu wissen, was noch alles passiert. So bleibt die Spannung bis zum Ende des Buches aufrechterhalten, obwohl man sich zwischendurch schon manchmal wünscht, es würde etwas mehr passieren insbesondere, da es zwischendurch immer mal wieder Andeutungen zu bestimmten Charakteren und Situationen gibt, die man als Leserin gerne weiterverfolgen würde. Ich hoffe, es gibt noch eine Fortsetzung zu „Die Dunkelheit deiner Seele“, da ich finde, dass die Geschichte von Lenora und Kilian noch nicht zu Ende erzählt ist und noch einige Dinge und Fragen am Ende des Buches offen bleiben.

Fazit:
„Die Dunkelheit deiner Seele“ ist eine Geschichte bei der man in eine Welt abtaucht, die einerseits wunderschön ist, aber andererseits auch etwas düsteres an sich hat. In der Geschichte verschmelzen Fantasy, Mystery und Liebesgeschichte zu einer spannenden und teilweise düster wirkenden Story mit romantischem Touch. Die Geschichte von Lenora und Kilian empfiehlt sich zu lesen vitalem für alle Fans von Romantasy ab 14 Jahren.
Ich würde mich über eine Fortsetzung freuen!

Veröffentlicht am 17.10.2021

Ganz nett

Das Cover hat mir schon sehr gut gefallen, auch der Klappentext war interessant, wobei ich nun nach dem Lesen finde, dass er fast ein bisschen viel verrät.
Lenora hat ihr Päckchen zu tragen, wobei es bei ...

Lenora hat ihr Päckchen zu tragen, wobei es bei ihr eher ein Paket ist, denn ihr bisheriges Leben ist nicht so, wie sie es sich jemals gewünscht hat. So startet sie auf der Akademie neu und möchte ihre Vergangenheit hinter sich lassen. Das Schreiben liegt ihr und so erhofft sie sich endlich zur Ruhe zu kommen. Doch dann kommt ihr Kilian in die Quere, denn er muss sie so sehr hassen, zumindest verhält er sich so. Erst später verändert sich ihr Verhältnis und sie gehen aufeinander zu.
Lenora ist ein zerbrochenes Mädchen, welches mit ihrer Vergangenheit kämpft und so viel Leid in sich trägt. Es ist für sie nicht immer einfach, sich anderen Menschen gegenüber zu öffnen. In der Akademie lernt sie ihre Mitbewohnerinnen kennen und schafft es sich zu öffnen. Doch Kilian ist für sie ein Geheimnis.
Er ist der allseits beliebte Junge der Akademie, doch Lenora zeigt er nur seine schlechte Seite und sie versteht nicht wieso. Er trägt ein Geheimnis in sich und nach und nach öffnet er sich und man erfährt, was es mit ihm auf sich hat.
Ganz besonders mochte ich Sophie, die wiedergefundene Oma, die im Pflegeheim wohnt und für ihre Enkelin eine große Stütze ist. Immer wieder schafft sie es, Lenora in die richtige Richtung zu schubsen.
Der Schreibstil war flüssig und gut zu lesen, doch war es mir manchmal etwas zu schnelllebig. Die Story hat eine spannende Grundidee, die in diesem Teil erst in die Wege geleitet werden muss und zu Beginn noch viele Fragen offenlässt. Im Laufe des Buches werden die Geheimnisse näher beleuchtet, aber nicht gelöst. Nachdem ich mit der Autorin geschrieben habe, bekam ich die Info, dass es noch zwei weitere Bände geben soll und die sind auch dringend nötig. Natürlich findet man einen Teil der Geheimnisse von Kilian heraus, doch ist noch vieles offen und so ist noch sehr viel Potential für weitere Bücher vorhanden.
Manchmal war das Hin und Her zwischen den Beiden etwas anstrengend, doch ich denke, das kann sich beim nächsten Band ganz anders entwickeln, da das Ende auch sehr offen blieb.
Ein guter Start in diese Reihe, die noch etwas Luft nach oben hat, aber auch schon neugierig auf den nächsten Band macht. Eine fantastische Geschichte, die ich gerne weiterverfolgen würde.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Düsteres Jugendbuch

Leonora hatte es in ihrer Vergangenheit sehr schwer und wagt deshalb einen Neustart auf der Uni. Doch schon am ersten Tag begegnet sie einem mysteriösen jungen Mann, der ihr immer wieder hasserfüllte Blicke zuwirft. Doch natürlich werden die beiden bei einem Projekt in eine Zweiergruppe gesteckt und müssen zusammenarbeiten. Dabei kommen sie sich langsam näher.

Besonders der Titel und das schöne Cover haben mich bei diesem Buch angesprochen. Der Klappentext ließ eine mysteriöse und angenehme Romantasy erwarten, doch da wurde ich getäuscht.
Ich habe zwar durch den Titel schon etwas düsteres erwartet, doch diese Erwartungen wurden übertroffen und es viel mir schwer, während des Lesens an dieser düsteren, fast schon schwarzen, traurigen Geschichte festzuhalten.

Der Beginn hat mir wirklich noch sehr gut gefallen! Ich bin unglaublich gut in die Geschichte reingekommen und war sofort angefixt. Auch das Setting gefiel mir unglaublich gut und hatte großes Potenzial!
Doch die ersten 150 Seiten geschieht beinahe keine Handlung. Die Charaktervorstellungen sind mit einfach zu lang. Erst ab der Hälfte des Buches nimmt die Handlung Fahrt auf und man erfährt, wieso Kilian Leonora immer wieder diese hasserfüllten Blicke zuwirft. Seine mysteriöse Art und sein Geheimnis sind ganz interessant, aber sein Grund sie zu meiden und sie sogar zu hassen, habe ich nicht wirklich nachvollziehen können. Zwischen den Charakteren entwickelt sich dann für meinen Geschmack ein zu großes Hin und Her, sie können nicht zusammen sein (wofür kein richtiger Grund genannt wird) aber wollen es unbedingt. Außerdem wird bei Leonora auch irgendwie eine ungesunde Abhängigkeit von ihm deutlich, was ich viel zu übertrieben fand.

Die Protagonistin Leonora hat mich leider nicht wirklich berührt. Ihre Art ist ziemlich naiv, wenn man bedenkt, dass sie mittlerweile auf die Uni geht und generell sind ihre Entscheidungen und ihre Denkweise manchmal sehr kindlich gewesen. Kilian hat mir da schon etwas besser mit seiner mysteriösen, coolen, manchmal etwas unbeherrschten Art. Allerdings entwickelt er sich zu schnell zu Schwiegermuttis-Liebling und wird dadurch extrem unrealistisch.
Ich konnte leider einfach keine Beziehung zu den beiden aufbauen, was ich wirklich schade finde.

Nachdem ich lange überlegt habe, was dieser Geschichte fehlt und auch einige Rezensionen durchgestöbert habe, bin ich darauf gekommen; wie eine Vorgängerin schon angesprochen hat, fehlt dieser Geschichte ein Antagonist.

Das Ende der Geschichte ging mir leider auch zu ruppig und schnell. Dies ist der erste Band einer Trilogie und ich hoffe sehr, dass sich die Handlung vielleicht in den nächsten Bänden steigert.

Nichtsdestotrotz, könnte ich mir gut vorstellen, dass dieses Buch besonders als Jugendbuch Anklang finden wird! Die Geschichte selbst hat großes Potenzial, mir fehlt dabei allerdings die Tiefe.

Fazit:
Ein tolles Setting, mit einer wirklich sehr düsteren Handlung, Protagonisten, die mich nicht berühren konnten und einem fehlenden Antagonisten.
3⭐️

Veröffentlicht am 05.03.2020

Düster und geheimnisvoll

So geheimnisvoll und dunkel der Klappentext daher kommt, so ist auch die Geschichte des Buches. Lenora ist neu an der Uni, versteht daher nicht, dass gewisse Menschen, allen voran der mysteriöse Kilian, eine Abneigung gegen sie haben. Erst nach einem Unfall wird ihr vieles klarer, oder auch nicht.

Es ist wirklich schwer, von der Handlung zu erzählen, ohne zu viel vorweg zu nehmen. Denn es gibt nicht so einen wirklichen Spannungsbogen, sondern viele Erkenntnisse klären sich im Laufe der Geschichte, vieles wird jedoch nur angerissen und nicht weiterverfolgt. Man wird dadurch nicht wirklich gefesselt, aber die Geschichte kann dennoch unterhalten und faszinieren. Die Autorin hat tolle Ideen, die man etwas konsequenter hätte ausbauen können. Lenora ist eine spannende Persönlichkeit, der man noch etwas mehr Tiefe auf dem Weg hätte verleihen können. Kilian ist der geheimnisvolle Fremde, dessen Anziehung aus dem Nichtwissen besteht. Sein Charakter ist jedoch auch im weiteren Verlauf spannend und konnte mich neben Lenoras Großmutter auch begeistern. Das Buch ist gut geschrieben und man kann der Handlung auch gut folgen. Der magische Funke ist leider erst wirklich gegen Ende erkennbar geworden und daher nicht wirklich übergesprungen.

Ein interessantes Jugendbuch mit guten Ideen, die gerne etwas mehr hätten ausgeschmückt und weiterverfolgt hätten können. Der Geschichte fehlt die gewisse Dynamik, dennoch kann sie auf gewissen Art faszinieren und man macht sich auch im Nachhinein noch viele Gedanken. Hier wird in jedem Fall unterhalten, das Potential wurde aber leider nicht ausgeschöpft.