Cover-Bild Herzklopfen - Down Under
  • Verlag: bookshouse
  • Ersterscheinung: 30.04.2013
Kate Sunday

Herzklopfen - Down Under

Ärger ist vorprogrammiert, als sich die deutsche Austauschschülerin Nele Behrmann in den smarten Australier Jake verliebt. Beim Surfen am Strand von Victor Harbor kommen sie sich näher, doch nicht nur Jakes Exfreundin Sandy, sondern auch Neles Gastschwester Tara versuchen mit allen Mitteln, dieser Beziehung Steine in den Weg zu legen. Der Plan geht auf und Neles heile Welt zerbricht. Der coole Chris wittert seine Chance. Er umgarnt Nele, doch er hütet ebenso wie Jake ein düsteres Geheimnis. Plötzlich gerät die Situation außer Kontrolle.

Veröffentlicht am 30.04.2017

Fernweh ...

Kate Sundays Geschichte „Herzklopfen – Down Under“ erschien bereits am 30.April 2013 im Bookshouse Verlag.

Nachdem ich es auf vielen Blogs gesehen hatte und es mir immer wieder ans Leserherz gelegt wurde, nahm ich mir nun Zeit in 342 Seiten voller Australien und Gefühle abzutauchen.

Nele ist eine deutsche Austauchschülerin, die in ihrem Traumland Australien ein Jahr verbringen darf.
Allein am Strand unterwegs trifft sie auf eine pöbelnde Gruppe von Jungs, doch Rettung naht in Gestalt von Jake.
Ausgerechnet in den beliebtesten Jungen an der Schule muss sich Nele verlieben, was vor allem den weiblichen Mitschülern ein Dorn im Auge ist …

Schon eine Weile habe ich überlegt, dieses Buch zu lesen – jetzt habe ich es regelrecht verschlungen.
Mit „Herzklopfen – Down Under“ schickt Kate Sunday ihre Leser nach Australien, in eine kleine Stadt am Ozean mit seinen Surfern.
Nele ist ein Mauerblümchen, durch den Schritt nach Australien geht ein Traum in Erfüllung – das Land zu entdecken und den eigenen Charakter zu stärken.
Sie ist zu Beginn sehr schüchtern und zeitweise auch naiv in ihren Taten, aber je weiter die Geschichte fortschreitet, desto mehr kann sie sich behaupten und traut sich auch Mitschülern die Stirn zu bieten.

An einem Ort wie Australien dürfen natürlich die Surfer nicht fehlen – Jake ist einer von ihnen, und dazu, wie schon erwähnt, der begehrteste Junge an Neles Schule.
Kate Sunday startet ihr Buch mit einer dramatischen Szene, in der Nele von einer Gruppe Jungen stark bedrängt wird. Ihr Retter ist Jake, um diesen werden sich ab diesen Moment viele Gedanken von Nele drehen.
Auch schafft die Autorin kurze Sichtwechsel zu Jake, somit bekommt der Leser auch Gedanken und Gefühlregungen aus manchen Szenen von ihm zu erfahren.

Da „Herzklopfen – Down Under“ ein Jugendroman ist, gehört zu einer Verliebtheit natürlich auch Eifersucht. Diese spürt Nele geballt von mehreren Seiten. Besonders aber Sandy, Jakes Ex-Freundin und ihre Gastschwester Tara, versuchen ihr Möglichstes um Jake und Nele auseinander zu bringen.
Gerade Tara bekommt von mir keine Sympathiepunkte. Sie agiert kopflos und bringt Nele in große Gefahr.

Bei Jake war ich mir zu Anfang gar nicht sicher, ob er es überhaupt ernst mit Nele meint oder alles als eine Art Spiel ansieht, da er einen gewissen Ruf genießt. Auch die Sichtwechsel zu ihm geben, in dieser Beziehung, nicht viel Preis – seine Entscheidung erfährt man erst zum Schluss.
Sehr ins Herz schließen kann man Emma, die Nele von Anfang an immer näher kommt und ihre beste Freundin in Australien wird. Mit ihr beginnt sie durch dick und dünn zu gehen. Sie bildet einen Ruhepol in dem sonst so hormongeschwängerten Umfeld von Nele.

Chris ist eine Nebenfigur, die man als Leser schnell durchschaut hat, Nele als guter Freund zur Seite steht, aber für sie immer eine geheimnisvolle Seite zeigt.
Kate Sunday führt viele Worte und Umgebungen Australiens in die Handlung mit hinein, die teilweise verständlich, zum Teil aber leider nicht erklärt wurden.
Sie erzählt ihre Geschichte sehr flüssig, baut gekonnt Höhen und Tiefen mit hinein und schaffte es mich in ihr Buch zu entführen. Ihr Figuren sind realistisch gestaltet und nie überzogen darstellt, auch die Szenen werden nicht übertrieben und geben der Geschichte einen guten Fluss, den man mit Freunden bis zum Ende folgt. Mit ihren Worten und Beschreibungen formt sie so eine Welt, die sehr gut unterhält und in sich abgeschlossen wurde.

„Herzklopfen – Down Under“ hat ausgereifte Figuren, die ans Ende der Welt entführen und ein gewisses Maß an Fernweh zurücklassen!

geschrieben: 2014
Rezension unter: www.dieSeitenfluesterer-unserBuchblog
Copyright: dieSeitenfluesterer-unserBuchblog

Veröffentlicht am 23.01.2017

Inhalt

Inhalt
Ärger ist vorprogrammiert, als sich die deutsche Austauschschülerin Nele Behrmann in den smarten Australier Jake verliebt. Beim Surfen am Strand von Victor Harbor kommen sie sich näher, doch nicht nur Jakes Exfreundin Sandy, sondern auch Neles Gastschwester Tara versucht mit allen Mitteln, dieser Beziehung Steine in den Weg zu legen. Der Plan geht auf und Neles heile Welt zerbricht. Der coole Chris wittert seine Chance. Er umgarnt Nele, doch er hütet ebenso wie Jake ein düsteres Geheimnis. Plötzlich gerät die Situation außer Kontrolle...

Anfang

Verführerisch glitzerte das Sonnenlicht auf dem türkis blauen Wasser. Nele konnte er kaum erwarten, den feinen Sand unter ihren nackten Füßen zu spüren. Sie lehnte das grasgrün lackierte Fahrrad, das Gordon ihr ausgeliehen hatte, an den krummen Stamm eines Kängurubaums und zog die Sandalen aus. Barfuß folgte sie dem sandigen Pfad zu den mit Seegras bewachsenen Dünen an den Strand hinunter.
Unten angekommen sah sie zurück. Die Büsche und Bäume auf der Anhöhe verbargen jegliche Sicht auf die Straße.
Perfekt!

Autorin
Kate Sunday wurde in Köln geboren. Nach dem Abitur und einem längeren Aufenthalt in den Vereinigten Staaten studierte sie Anglistik und Deutsche Philologie. Mit Vorliebe entwirft sie romantische Liebesromane. Unter anderem Namen sind Kurzgeschichten für Erwachsene und Kinder von ihr erschienen. Sie lebt mir ihrer Familie in einem kleinen Ort an der Bergstraße und träumt von einem rosenumrankten Cottage an einer wildromantischen Meeresküste.

Es handelt sich bei dem Buch um eine schöne Jugend Lektüre welche ich aber durchaus auch Erwachsenen empfehlen würde.
Das Buch ist sehr schön geschrieben! Es lässt sich flüssig lesen und man kann es nicht mehr aus der Hand legen. Die Autorin Kate Sunday schafft es dem Leser Australie, durch ihre bildhafte Beschreibungen, ganz nah zu bringen, was mir persönlich sehr gut gefallen hat.
Die Protagonistin Nele was mir von Anfang an sympathisch. Ein junges deutsches Mädchen in der großen weiten Welt. Nele ist manchmal etwas schüchtern, dann aber auch wieder sehr schlagfertig. Sie ist bei wunderbaren Gasteltern untergekommen, die sie wie eine zweite Tochter behandeln, sehr zum leidwesen ihrer Gastschwester Tara.
Tara war mich nicht ganz so sympathisch und wie es sich raus stellte hatte mein Bauchgefühl in diesem Fall nicht ganz unrecht.
Jake, den Nele nach ihrer ersten Begegnung anhimmelt, konnte ich am Anfang nicht so recht einschätzen, da er für mich eindach nur ein typischer High School Schönling war der es auf alle Mädchen abgesehen hat. Doch durch die Wandlung die er in der Geschichte mit macht wurde er mir mit jeder Seite sympatischer.
Neben Jake gibt es da noch Chris, doch zu ihm möchte ich nichts sagen, denn ich versuche nicht zu spoilern... Nur so viel, es wird spannend!
Die Geschichte um Nele und ihre Freunde handelt nicht nur von einem Liebespaar, sondern es geht auch um Eifersucht, Intrigen und um ein Verbrechen! Es gibt einige Überraschungen die einen einfach an dieses Buch fesselt.
Ich kann dieses Buch jedem weiterempfehlen der mal für ein paar Stunden mit einer spannenden Liebesgeschichte nach Australien abtauchen will!

Veröffentlicht am 03.06.2020

Schöne Teenie-Romance für Zwischendurch

Das Cover ist richtig schön sommerlich und harmonisch.

Der Schreibstil ist locker leicht, flüssig und bildlich.
Der Leser bekommt sofort das Sommerfeeling.
Die Geschichte spielt in Australien und die ...

Das Cover ist richtig schön sommerlich und harmonisch.

Der Schreibstil ist locker leicht, flüssig und bildlich.
Der Leser bekommt sofort das Sommerfeeling.
Die Geschichte spielt in Australien und die Autorin hat das Land und die Umgebung sehr gut und detailliert beschrieben.

Das Buch ist eine Young-Adult-Teenie Romance und fühlt sich an wie ein locker leichter Teenie Film.
Nele ist eine interessante, mutige, junge Frau, doch oftmals benahm sie sich sehr naiv.
Überhaupt kamen mir die Charaktere teilweise wahnsinnig jung vor und auch kindisch.
Ich konnte sie mir nicht immer als junge Erwachsene vorstellen, da das Verhalten einfach etwas unreif war.
Auch konnte ich die Schwärmerei für Jake nicht vollends nachvollziehen, Jake blieb für mich einfach blass und oberflächlich.

Die Geschichte wird hauptsächlich aus der Sicht von Nele erzählt und ab der Hälfte kommen auch Abschnitte aus der Sicht von Tara und Jake hinzu.

Die Freundschaft zwischen Nele und Emma fand ich wirklich herzlich und schön.
Allgemein hat mir Emma vom Charakter her am besten zugesagt.

Das letzte Drittel des Buches waren sehr rasant und fesselnd, dort überschlugen sich die Ereignisse und man konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Eine fesselnde Teenie-Romanze die in Australien spielt und die Themen Missgunst, Neid, Freundschaft und Liebe aufgreift.