Cover-Bild Gangster School

Gangster School

Michaela Link (Übersetzer)

Veröffentlicht am 14.03.2021

Wer Harry Potter mag, wird dieses Buch lieben

Eigentlich ist das Buch ja für Jugendliche. Aber wer sagt, dass wir Erwachsene das nicht lesen dürfen. Mich hat das Buch sehr begeistert, weil es da einfach viele Parallelen zu Harry Potter gibt. Einen etwas anderen Pokal, den es zu gewinnen gilt, Häuser und Hauspunkte und eine geheime Akademie, versteckt vor den Augen der Außenwelt. Sehr zu empfehlen für Harry Potter & Co. Fans.

Inhalt: Milly und Charlie kommen als Schüler an Blaggard's an. Eine Akademie für Diebe, Fälscher, Schwindler, usw. Es gibt nur ein Problem: Die beiden wollen gar keine Schurken werden, um in die Fußstapfen ihrer Familien zu treten. Nein, sie wollen rechtschaffene Leute sein. Milly ist sehr klug und Charlie ein Profi-Hacker und so finden sie heraus, dass die ehemalige Schülerin Pekunia Badpenny, die inzwischen eine berühmte Schurkin ist, einen Angriff auf die Akademie plant. Können sie diesen gemeinsam vereiteln? Und noch viel wichtiger: Steckt in ihnen doch das Potenzial Gangster zu werden?

Veröffentlicht am 03.02.2018

Ein Kinderbuch nicht nur für Kinder xP.

Ich liebe es! Fesselnd, unglaublich witzig und eben auch mit der richtigen Aussage!
Ein Kinderbuch nicht nur für Kinder xP.

Dies ist keine Schule wie jede andere: Hier in Blaggard's werden die ...

Ein Kinderbuch nicht nur für Kinder xP.

Dies ist keine Schule wie jede andere: Hier in Blaggard's werden die Sprösslinge der berüchtigtsten Verbrecherfamilien in Diebstahl, Fälschung und Schwindel ausgebildet, um eines Tages in die Fußstapfen ihrer Eltern zu treten. Aber die Neuankömmlinge Milly und Charlie sind anders. Sie wollen nicht böse sein. Also unternehmen sie alles, um das kriminelle Tun auf der Schule zu verhindern – nur wie kann man gleichzeitig allen weismachen, dass man der genialste Gangster aller Zeiten werden will? Und es kommt noch schlimmer, als die finstere Superschurkin Pekunia Badpenny zum großen Schlag ausholt. Denn Milly und Charlie sind die einzigen, die das verhindern können ... (© You&ivi)

You&ivi ist der neue Kinderverlag des Piper-Verlages. Mit 4 Büchern ging der Verlag im Oktober 2017 an den Start und wenn jedes Buch so ist wie „Gangster School“, dann werde ich in Zukunft eindeutig mehr Bücher aus der Kategorie „für die Jüngeren“ lesen xP.

Die Handlung und die Charaktere
Man nehme eine Schule für Bösewichte, sprich Diebe, Kidnapper und Verbrecher aller Art,
gibt zwei Schüler hinzu, die aus irgendeinem Grund herausstechen,
und kombiniert dieses mit Wertegefühlen wie „Loyalität“ und „Freundschaft“.
Dann noch ein bisschen Humor und voila:
Daraus entsteht ein wundervolles, witziges, mitreißendes Kinderbuch!

Erst letztes Jahr habe ich ein ähnliches Buch gelesen, wo es auch über eine Schule ging, wo Kinder zu Superschurken ausgebildet werden. Doch „Gangster School“ hat mir nicht nur besser gefallen, sondern sprach mich auch durch die Aussagen mehr an, die sich darin verbergen.

Millie und Charlie kommen beide aus Verbrecherfamilien. Aus erfolgreichen Verbrecherfamilien. Sie sind in Blaggard, weil es von ihnen verlangt wird, immerhin müssen sie ihre Familien Stolz machen...oder unstolz? Ähm...jedenfalls wird von ihnen erwartet, dass sie auch Verbrecher werden.
Das ist die erste Aussage, die vor allem (in meinen Augen) für Kinder wichtig ist:
Der Wunsch seinen eigenen Weg und nicht den Wunschtraum der Eltern zu gehen.

Millie und Charlie haben für das Verbrecherhandwerk potenzial...theoretisch, denn beide sind schlau und wissen wie sie Unannehmlichkeiten umgehen können (meistens jedenfalls). Doch sie sind auch ehrlich und wollten am liebsten einfach nur normal sein. Eben Ahnungslose, die nichts von Blaggard wissen. Normale, nette Bürger, die eine Arbeit nachgehen, die nichts mit Unrecht zu tun hat.
Dass sie sich in Blaggard dennoch so gut schlagen, fand ich super zum Beobachten, denn meistens entstanden so sehr lustige Szenen, die einem das Grinsen auf das Gesicht zauberten.

Charlie ist ein begnadetes Technikgenie und Millie ist sehr ausgefuchst. Mit ihren eigenen Wertevorstellungen schaffen sie es nicht nur sich ins Abenteuer zu stürzen, sondern auch Situationen zu meistern, wo andere längst aufgegeben hätten.
Sie sind loyal, ihren Freunden und Wertvorstellungen gegenüber, finden ineinander gute Freunde, die den gleichen Wunsch hegen und geben nie auf, sie sind eben echte Kämpfer!

Ich mochte die Darstellung der Charaktere. Angefangen vom verrückten Lügenlehrer bis hin zur wirklich-größenwahnsinnigen Pekunia Badpenny. Einige waren mir sympathisch, andere nicht und wieder andere überraschten mich im Laufe der Handlung mit ihren Taten.

Die Schreibweise:
Flüssig, angenehm, leicht und sehr einnehmend. Schon ab der ersten Seite lernt man an der Seite von Charlie was es wirklivh heißt auf eine Schule wie Blaggard zu gehen. Die Sichten wechseln sich zwischen mehre Charaktere, sodass der Wechsel meist fliegend ist, also in einem Satz begleitet man noch Charlie und im nächsten bekommt man die Ängste von Millie zu lesen.

Fazit:
Alleine wegen der gelungenen Charakterdarstellung von Kate Wiseman ist „Gangster School“ ein Buch, das man nicht außen vor lassen soll. Die Namen, die extremen Charakterzüge, die Diskussionen. All das hat seinen Reiz und schaffte es, mich zu fesseln und zum Lachen zu bringen. Band 1 der „Blaggard“-Reihe ist definitiv gelungen. Manchmal vielleicht auch etwas Überspitzt, aber es ist ein Kinderbuch und somit genau richtig!
Von mir bekommt es jedenfalls volle 5 von 5 Federn, da ich mich köstlich unterhalten gefühlt habe und ich mich bereits jetzt auf Band 2 (der im März erscheint) freue.

Veröffentlicht am 17.11.2017

Super spannend und amüsant!

Auf dieses Buch bin ich durch Zufall aufmerksam geworden. Ich bin eigentlich immer auf der Suche nach spannenden Kinderbüchern.
Mein 12 jähriger Sohn Pascal liest gerne und sehr viel, tja aber er liebt ...

Mein 12 jähriger Sohn Pascal liest gerne und sehr viel, tja aber er liebt halt spannende und lustige Bücher. Wenn das fehlt dann verliert er schnell das Interesse an einem Buch. Deshalb ist es für mich nicht so leicht den idealen Lesestoff für ihn zu finden.

Doch "Gangster School" klang einfach zu gut.
Kaum das es hier ankam schnappte sich mein großer das Buch und verschwand in seinem Zimmer.
Er hat es innerhalb von zwei Tagen verschlungen und war nach dem lesen einfach nur begeistert.
Er freut sich nun riesig auf den zweiten Band un der sagte das er auch diesen unbedingt lesen will.

Ich selbst habe "Gangster School" natürlich auch gelesen, ich war gespannt wie es mir wohl gefallen wird.
Was soll ich groß sagen? Ich habe es verschlungen, ich hatte Tränen gelacht, es war einfach klasse.
Selten hat mich ein Kinderbuch so gut unterhalten.
Einfach herrlich.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr locker und flüssig, die Erzählweise ist leicht verständlich. Und genau das machte es so leicht dieses Buch zu verschlingen. Gleichzeitig schaffte es die Autorin mich in den Bann der Story zu ziehen.

Die Charaktere sind allesamt einfach klasse gezeichnet. Sie wirkten auf mich einfach authentisch.
Mein großer konnte sich wie ich gut in sie hineinversetzten.

Tja und die Handlung war einfach unglaublich.
Dieses Buch ist zum einen natürlich sehr spannend, aber auch der Humor kommt hier nicht zu kurz.
Immer wieder entlockte mir dieses Buch einen herzhaften Lacher oder es zauberte mir ein Lächeln ins Gesicht.

Ich und auch Pascal sind mehr als begeistert. Wir können dieses Buch uneingeschränkt Empfehlen.
Ein tolles Kinderbuch für jung und alt.

Fazit:
Mit "Gangster School" ist der Autorin ein spannendes Buch rund um eine außergewöhnliche Schule gelungen welches jung und alt gleichermaßen begeistert!
Dieses Buch bekommt natürlich die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 04.11.2017

Tolles Kinderbuch

Dieses Buch habe ich als erstes bei der lieben Jill von Letterheart entdeckt. Auf der Buchmesse habe ich es dann nochmal gesehen und wollte es dann auch endlich mal lesen. Ich mag Kinderbücher ja sehr gerne für zwischendurch und der neue Verlag von Piper „You&Ivi“ hat ein paar wundervolle Bücher auf den Markt gebracht.

Gangster School handelt von Milly und Charlie, die beide Gangster werden sollen. Ihre Eltern sind berühmt berüchtigt und natürlich sind die Erwartungen an die beiden besonders hoch. Allerdings haben die zwei ab und an durchaus ihre Probleme mit dem Gangsterleben und träumen doch eigentlich von ganz anderen Dingen….

Das Buch ist in meinen Augen absolut toll geschrieben. Dem Alter von 10 Jahren entsprechend erzählt Kate Wiseman von Milly’s und Charlie’s Leben an der Gangster School. Die beiden sind absolut knuffig und ich habe sie sofort in mein Mamaherz geschlossen. Milly erinnerte mich ab und an ein bisschen an Hermine und auch die Benennung der Unterrichtseinheiten hatte durchaus etwas von Hogwarts.

Die Story ist witzig, spannend und sehr leicht zu lesen. Die Seiten fliegen nur so dahin und so habe ich in kürzester Zeit ein wundervolles Buch voller Freundschaft lesen können. Beide sind auf der Suche nach sich selbst und vermitteln den Lesern so, dass es nicht immer einfach ist, aber man immer das machen sollte, was einem Spaß macht und man auf sein Herz hören sollte. Die Wertevorstellungen sind natürlich verdreht. So ist das Gangsterleben geprägt von Diebstahl und Erpressung und Freiheitsberaubung. Aber Milly und Charlie haben ihre ganz eigene Meinung dazu.

Ich persönlich freue mich schon auf einen weiteren Band der Gangster School

Dem Alter entsprechend ist Gangster School eine witzige und spannende Geschichte. Ich mochte sie sehr gerne und für Fans von „Darkmouth“ dürfte das Buch absolut passen! Ihr solltet aber beachten, dass das Buch für Kinder ab 10 Jahren geschrieben ist und dies spürt man auch zu jeder Zeit.

5 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 23.03.2018

Gangster School die Erste

Blaggard’s ist eine Schule für die Sprösslinge der berüchtigtsten Verbrecherfamilien. Dort wird man in Diebstahl, Fälschung und Schwindel ausgebildet, um später in die Fußstapfen der Eltern zu treten. Doch Milly und Charlie wollen nicht böse sein. Sie versuchen die anderen zu täuschen, in dem sie so tun, als wären sie die genialsten Gangster aller Zeiten. Doch dann finden sie heraus, dass die Superschurkin Pekunia Badpenny zum großen Schlag ausholt. Das muss sich doch verhindern lassen!

Die Bücher über solche Schulen gibt es in der letzten Zeit immer mal, doch gefiel mir diese Geschichte mit ihren sympathischen und teils schrulligen Charakteren, dem Humor und der Story echt gut.
Die Idee, dass Kinder auf solch eine Schule müssen, da die Eltern eben auch Superschurken sind ist nicht neu, doch stimmt für mich hier das Gesamtpaket der Geschichte und die Ideen, die verbaut sind.
Es gibt witzige Schulfächer wie „Trotz und Unhöflichkeit“, „Effektive Tarnung“ oder „Professionelles Lügen“ und auch die Örtlichkeiten der Schule und der Umgebung sind bildhaft beschrieben. Es ist kein Problem sich alles vorzustellen.
So erlebt man mit Milly und Charlie ein Abenteuer nach dem Anderen, von irgendwelchen Entführungen und Mutproben der Mitschüler bis hin zum Showdown.
Das Setting der Schule, der Fächer, der verschiedenen Häuser wurde durch Kate Wiseman toll inszeniert und auch die Aufmachung des Buches mit den Zetteln, die extra aufgedruckt waren und besondere Regeln hervorheben, sind toll.
Auch für den erwachsenen Leser ist das Buch toll, denn es gibt humorvolle Ideen, bei denen zum Beispiel Namen verändert werden, „Gangstagram“ oder „Edwina Munchs >Der Brei<“. Dies wird den jungen Lesern vielleicht gar nicht auffallen, aber mir hat es immer mal ein Lächeln auf die Lippen gezaubert.

Auch wenn das Buch noch etwas Luft nach oben hat, können sich hier Mädchen wie Jungs amüsieren. Humor, Spannung und tolle Ideen gibt es in Blaggard's auf alle Fälle! Vielleicht lernt ihr noch irgendwelche schurkischen Tipps?!