Cover-Bild Tierfreunde aus Blumenstadt 1: Ein tierisches Hallo
Band 4 der Reihe "Tierfreunde aus Blumenstadt / Lustige Tiergeschichten zum Lesen und Vorlesen"
  • Verlag: Wunderhaus Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 02.2021
  • ISBN: 9783963720581
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Katharina Abel

Tierfreunde aus Blumenstadt 1: Ein tierisches Hallo

Tiergeschichten für Kinder / Kinderbuch ab 7 Jahren / Kinderbuch ab 8 Jahren / witzig illustriert
Olga Sall (Illustrator)

Neue Tiergeschichten aus Blumenstadt. Kinderbuch ab 7 Jahre

• • • lustige Geschichten mit verschiedenen Tieren • • • der perfekte Lesespaß ab 7 Jahren • • • lustige und spannende Abenteuer • • • Tiere kennenlernen und besser verstehen • • • alltagsnah • • • Hochwertiges Hardcover • • • Gut lesbare Schrift, auch zum Vorlesen geeignet

BUCH 1. EIN TIERISCHES HALLO

Willkommen in Blumenstadt! Hier wohnen die Kinder Basti und Lisa mit ihren Familien. Und wie jedes Kind wünschen sie sich sehnlichst ein Haustier. Doch ob Hund, Papagei, Hase oder Igel – einfach ist das Leben mit den kleinen Freunden nicht immer. Einfach nicht, aber aufregend! So ergeben sich lustige Geschichten, die das Leben schreibt. Und wenn dann die neunmalkluge Nachbarin Frau Schmalz ihre lange Nase überall reinsteckt, wird es noch verrückter. Aber Basti und Lisa haben immer noch ein Ass im Ärmel...

TIERGESCHICHTEN AUS BLUMENSTADT ist die neue Kinderbuch-Reihe für Kinder zwischen 7 und 11 Jahren.

Jedes Buch besteht aus mehreren Geschichten über die drei Freunde aus Blumenstadt – Basti, Lisa und Willi – und deren Eltern. Die Kinder sind recht unterschiedlich, doch vereint sie ihre große Tierliebe. So finden sie eine verletzte Eule im Wald, kaufen einen vorwitzigen Hund, schlagen sich mit einem singenden Papageien herum oder bringen ein Pferd zum Tanzen. In Blumenstadt trifft man auch: einen Reptilienforscher, einige Zirkusartisten und natürlich die kauzige Frau Schmalz, die es immer wieder schafft, andere Leute in Schwierigkeiten zu bringen. Aber für die Kinder ist jedes Problem kein Problem!

• Gute Text-Bild-Verhältnisse
• Praktisches Format
• Tierwissen mit Spaß vermittelt
• Geeignet sowohl für Mädchen als auch für Jungen
• Mit Humor Illustriert

Veröffentlicht am 18.06.2021

Vier Geschichten zum Vorlesen und Selberlesen

Vier unterschiedliche Geschichten über die Tierfreunde Basti und Lisa.
In dem Buch sind die Geschichten
"Schweigen ist Gold"
"Die missglückte Flucht"
"Pech mit Lucky"
und "Der stachliche Poltergeist" ...

Vier unterschiedliche Geschichten über die Tierfreunde Basti und Lisa.
In dem Buch sind die Geschichten
"Schweigen ist Gold"
"Die missglückte Flucht"
"Pech mit Lucky"
und "Der stachliche Poltergeist" vereint

Jede Geschichte ist für sich lesbar, außen den Kindern Basti und Lisa sowie ihre Familien haben sie nichts gemeinsam, man kann sie sehr gut einzeln und auch nicht in der vorgegebenen Reihenfolge lesen.
Im Buchvorsatz ist sehr anschaulich und bunt die Blumenstadt abgebildet. Noch besser wäre aber , wenn auch noch dabei stehen würde wo was ist. Dann werden die Kinder und ihre Familien vorgestellt, auch das gefällt mir gut, so weiß man, mit wem man es zu tun hat.
Die Geschichten sind kurz, sie sind bebildert, zwar nicht farbig, aber die Bilder passen sehr gut zu dem gelesenen. Das Schriftbild ist für Leseanfänger geeignet, schön groß und einfach zu lesen. Ein schönes Buch zum Selberlesen oder auch zum Vorlesen gut geeignet.
Wir hatten jedenfalls viel Spaß damit.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Haustierwunsch mit Nebenwirkungen

Basti und Lisa wohnen beide in Blumenstadt und wünschen sich so sehr ein Haustier. Die Eltern sind aber vielbeschäftigt und wollen eigentlich keine Verantwortung für ein Tier übernehmen. Doch dann geht der Wunsch auf die ein oder andere Art und Weise in Erfüllung- aber eben mit amüsanten Nebenwirkungen. Ein schönes Erstleserbuch über die Verantwortung, die man übernehmen muss, wenn man ein Tier bekommt, pflegt oder aufnimmt. Es wird jedem Kind klar, dass nicht alles immer nur rosig ist. Auch Tier haben ihre Eigenheiten mit denen man leben lernen muss.

Die Geschichte ist in 4 Kapitel eingeteilt, die jeweils für ein besonderes Tier steht. Am Ende des Kapitels finden wir einen Steckbrief für dieses. Hier wird gleich noch etwas gelernt. Besonders Schmunzeln musste ich über die Darstellung der Eltern und der Kinder... man erkennt sich und seine Familienmitglieder in der einen oder anderen Situation einfach wieder. Und wie es der Zufall so will, hatten wir in meiner Kindheit auch einen Fox Terrier.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Lustige Tiergeschichten

Bei "Tierfreunde aus Blumenstadt" handelt es sich um eine neue Kinder-Buchreihe, die schöne Tiergeschichten und Wissenswertes um die Tiere vereint.

Die Hauptfiguren in Band 1 sind Basti und Lisa, die ...

Die Hauptfiguren in Band 1 sind Basti und Lisa, die sich beide gerne ein Haustier wünschen, aber deren Eltern aus unterschiedlichen Gründen dagegen sind.

In 4 lustigen Geschichten geht es um einen Papagei, einen Hasen, einen Hund und einen Igel.
In Geschichte 1 erfahren wir zum Bespiel, dass Basti sich sehnlichst einen Wellensittich wünscht und seine Eltern dann schließlich auch überreden kann. Als er dann stattdessen aus dem Tierladen einen großen Papagei zum Sonderpreis mitbringt, beginnt eine merkwürdige Zeit für Bast und seine Eltern.
In der zweiten Geschichte findet Lisa im Wald ein kleines Hasenbaby und will dieses zu Hause aufpeppeln und später wieder in den Wald bringen. Die Nachbarin Frau Schmalz glaubt das allerdings nicht, und will der Familie schon Rezepte für Hasenbraten geben. Schafft es der Hase dennoch wieder in die Freiheit entlassen zu werden?

Das farbige Cover zeigt die beiden Hauptfiguren Basti und Lisa mit allen Tieren, um die es in diesem Band geht.
Auf den ersten Seiten werden die beiden und auch alle anderen Personen des Buches vorgestellt, so das die jungen Leser direkt wissen, wer ihnen im Buch begegnen wird.
Die schönen Illustrationen im Buch sind in schwarz-weiß gestaltet, und passen immer zur jeweiligen Geschichte.

Am Ende jeder Geschichte gibt es Wissenswertes zum vorher vorkommenden Tier; z.B. als Form eines Steckbriefes.

Die Geschichten sind schön geschrieben und eignen sich auch gut zum Vorlesen. Etwas ältere Kinder können die Geschichten auch gut selbst lesen, da es sehr einfach und kindgerecht geschrieben ist. Ich habe meiner Tochter (6 J.) jeden Abend eine Geschichte vorgelesen.
Wir hatten viel Spaß mit Bast und Lisa und nebenbei lernen die Kinder mit diesen Geschichten auch, dass es nicht immer ganz so einfach mit tierischen Mitbewohnern ist, wie man sich das vorstellt.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Lustige Geschichten und wissenswertes

Im Buch gibt es vier unterschiedliche Tiergeschichten, die aber nicht wirklich zusammenhängen. In zwei der Geschichten geht es um Basti, in den anderen um Lisa. Lisa und Basti begegnen sich im Buch aber nicht. In jeder Geschichte geht es um ein unterschiedliches Tier, um einen Papagei, einen Hasen, einen Hund und einen Igel.

Das Buch ist sehr hübsch aufgemacht, schon das Cover ist schön gestaltet und auch im Buch befinden sich tolle Illustrationen, die zum Inhalt passen und das gelesene unterstreichen und auflockern. Nach jeder Geschichte gibt es noch wissenswerte Fakten zum jeweiligen Tier, dies fand ich besonders toll und für Kinder sehr wissenswert!

Die einzelnen Geschichten sind humorvoll und witzig, teilweise etwas unrealistisch wie ein Papagei, der Frisuren machen kann, aber das finde ich im Kinderbuch nicht schlimm! Etwas gestört hat mich in der Geschichte ab und zu der Umgang mit den Tieren. Das hätte ich mir in der Geschichte noch realistischer gewünscht, was man bei welchem Tier beachten muss. Ich hatte manches mal den Eindruck, dass auf Kosten des Witzes der Umgang mit dem Tier gelitten hat.

Fazit: Ein schönes Buch mit witzigen Tiergeschichten und Wissensseiten im Anschluss an die Geschichte. Manches war allerdings etwas realitätsfern was den Umgang mit Tieren betrifft.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Schöne Tiergeschichten

Die Kinder Basti und Lisa wohnen mit ihren Eltern in Blumenstadt. Sie wünschen sich wahnsinnig gerne ein eigenes Haustier. Aber leichter wird das Leben dadurch nicht. Die neugierige Nachbarin Frau Schmalz steckt überall ihre Nase rein. In vier zauberhaften Geschichten wird erzählt, wie die Kinder mit den Haustieren zurechtkommen und welche Probleme sie mit ihnen haben.

Das Buchcover ist sehr schön farbig gestaltet mit den beiden Hauptfiguren Basti und Lisa und den vier Tieren, die in den Geschichten vorkommen. Der Schreibstil ist leicht und kindgerecht. Die Schrift ist groß gedruckt, dass die Größe für Kinder sehr geeignet ist. Der Text wird durch zauberhafte Illustrationen bereichert, die die Geschichten sehr schön ergänzen. Den Kindern werden durch die Erzählungen der Umgang mit Tieren nähergebracht. Auch wird gezeigt, dass es nicht immer leicht ist, ein Haustier zu haben und dass es mit einem Haustier auch nicht immer so schön ist, wie man es sich davor ausgemalt hat. Am Ende der Geschichten zeigt eine Überblickstafel interessante Details der jeweiligen Tiere auf. Da können Kinder gleich etwas dazu lernen und ihr Wissen aufbessern. Das Buch ist Teil einer Reihe, wo der zweite Band auch schon erschienen ist.

Sehr schöne Tiergeschichten für Kinder ab 7 Jahren.