Cover-Bild Tierfreunde aus Blumenstadt 1: Ein tierisches Hallo
Band 4 der Reihe "Tierfreunde aus Blumenstadt / Lustige Tiergeschichten zum Lesen und Vorlesen"
  • Verlag: Wunderhaus Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 02.2021
  • ISBN: 9783963720581
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Katharina Abel

Tierfreunde aus Blumenstadt 1: Ein tierisches Hallo

Tiergeschichten für Kinder / Kinderbuch ab 7 Jahren / Kinderbuch ab 8 Jahren / witzig illustriert
Olga Sall (Illustrator)

Neue Tiergeschichten aus Blumenstadt. Kinderbuch ab 7 Jahre

• • • lustige Geschichten mit verschiedenen Tieren • • • der perfekte Lesespaß ab 7 Jahren • • • lustige und spannende Abenteuer • • • Tiere kennenlernen und besser verstehen • • • alltagsnah • • • Hochwertiges Hardcover • • • Gut lesbare Schrift, auch zum Vorlesen geeignet

BUCH 1. EIN TIERISCHES HALLO

Willkommen in Blumenstadt! Hier wohnen die Kinder Basti und Lisa mit ihren Familien. Und wie jedes Kind wünschen sie sich sehnlichst ein Haustier. Doch ob Hund, Papagei, Hase oder Igel – einfach ist das Leben mit den kleinen Freunden nicht immer. Einfach nicht, aber aufregend! So ergeben sich lustige Geschichten, die das Leben schreibt. Und wenn dann die neunmalkluge Nachbarin Frau Schmalz ihre lange Nase überall reinsteckt, wird es noch verrückter. Aber Basti und Lisa haben immer noch ein Ass im Ärmel...

TIERGESCHICHTEN AUS BLUMENSTADT ist die neue Kinderbuch-Reihe für Kinder zwischen 7 und 11 Jahren.

Jedes Buch besteht aus mehreren Geschichten über die drei Freunde aus Blumenstadt – Basti, Lisa und Willi – und deren Eltern. Die Kinder sind recht unterschiedlich, doch vereint sie ihre große Tierliebe. So finden sie eine verletzte Eule im Wald, kaufen einen vorwitzigen Hund, schlagen sich mit einem singenden Papageien herum oder bringen ein Pferd zum Tanzen. In Blumenstadt trifft man auch: einen Reptilienforscher, einige Zirkusartisten und natürlich die kauzige Frau Schmalz, die es immer wieder schafft, andere Leute in Schwierigkeiten zu bringen. Aber für die Kinder ist jedes Problem kein Problem!

• Gute Text-Bild-Verhältnisse
• Praktisches Format
• Tierwissen mit Spaß vermittelt
• Geeignet sowohl für Mädchen als auch für Jungen
• Mit Humor Illustriert

Veröffentlicht am 02.04.2021

4 Pfoten für die Tierfreunde

Lisa und Basti wohnen in Blumenstadt und wünschen sich unbedingt Haustiere. In verschiedenen Geschichten werden die Freuden und Tücken von Papagei, Hase, Hund und Igel beschrieben und wie viel Verantwortung die Kinder dafür brauchen. Da geht es ganz schön drunter und drüber. Und wenn dann noch die seltsame Nachbarin Frau Schmalz dazukommt, ist das Chaos perfekt.

Das Cover gefällt mir sehr gut und zeigt auch gleich die Tiere, um die es im Buch geht. Geschrieben sind die Geschichten in einfachen Worten und großer Schrift, so dass es auch für Leseanfänger geeignet ist. Lisa und Basti haben mir sehr gut gefallen, vor allem, weil sie sich wirklich große Mühe mit den Tieren machen. Auch die Eltern der beiden sind authentisch. Frau Schmalz ist ein ganz anderes Kaliber und sozusagen der Antagonist in den Geschichten. Toll finde ich auch, dass es am Ende jeder Geschichte noch ein paar zusätzliche Infos über die Tiere gibt. So lernen die Kinder noch etwas.

Insgesamt hat mir das Buch ganz gut gefallen und ich kann es jedem Tierfreund weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Zwiegespalten

"Tierfreunde aus Blumenstadt - Ein tierisches Hallo" umfasst vier kleine Geschichten über das Thema Haustiere. Das Thema ist für Kinder auf jeden Fall ansprechend, da sich viele Kinder mit dem Wunsch nach einem Haustier identifizieren können.

Formal betrachtet ist das Buch super ansprechend. Es beinhaltet viele Elemente, die zum Lesen animieren, wie z.B. die Übersicht der Stadt, die kleinen Steckbriefe, Willis Notizbuch, die Einführungsseite für jede Geschichte und generell die tollen und zahlreichen Bilder.

Aber auch inhaltlich kann das Buch mithalten. Die kleinen Geschichten sind kindgerecht, lustig und informativ geschrieben, wobei ich finde, dass die Tierhaltung bzw. der Umgang mit den Tieren an einigen Stellen veraltet ist. Beispielsweise sind mir die kleinen Käfige der Vögel oder der Umgang mit den Hunden aufgefallen. Das ist meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß und sollte so nicht mehr an junge Leser*innen weitergetragen werden.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Tierfreunde aus Blumenstadt

Tierfreunde aus Blumenstadt Ein tierisches Hallo ist Band 1 einer mehrteiligen Reihe von Katharina Abel. Das Buch ist für Kinder ab 7 Jahren gedacht und somit für Erstleser. Es eignet sich gut zum selber lesen aber auch zum Vorlesen. Das Buch hat vier Kurzgeschichten im denen jeweils ein anderes Tier behandelt wird.

Unser Sohn ist ein Tierfreund und liest auch sehr gerne und viel. Ihm hat das Buch sehr gut gefallen. Besonders die Steckbriefe und zusätzlichen Informationen am Ende jeden Kapitels fand er toll. Die Schrift hat eine angenehme Größe und der Schreibstil ist kindgerecht und leicht. Unser Sohn hatte keine Probleme das Buch selbst zu lesen, er hat sich aber auch gerne vorlesen lassen. Auch die Bilder und Illustrationen waren sehr liebevoll gestaltet und haben die Geschichte noch etwas spannender bzw lebendiger gemacht.

Was mir persönlich absolut nicht gefallen hat ist wie mit den Tieren umgegangen wird. In den Geschichten werden die Tiere weder Artgerecht gehalten, noch richtig gefüttert und bei nicht gefallen einfach abgegeben bzw umgetauscht. Ich weiß nicht welchen Zweck die Autorin damit bezwecken will, aber bei mir hat es zu Bauchschmerzen geführt. Ich finde Kinder sollten von Anfang an lernen richtig mit Tieren umzugehen. Das heißt auch, dass keine Wildtiere wie Hasen- oder Igelbabys mitgenommen werden. Auch finde ich es wichtig Kindern zu vermitteln das Tiere erzogen werden müssen. Dies kam mir in den Geschichten zu kurz. Erwachsene handeln unbedacht und geben den Wünschen der Kinder zu schnell nach.

Unserem Sohn war beim Lesen bewusst dass in den Geschichten was falsch läuft. Er weiß das man Wildtierbabys nicht anfasst oder mit nach Hause nimmt. Auch ist ihm bewusst das Hunde erzogen werden müssen und dafür ein gewisses Training von Nöten ist.

Die Geschichten sind witzig, kurzweilig und kindgerecht geschrieben. Für mich persönlich fehlt etwas der Lerneffekt. Ich finde es wichtig das Kindern beim Lesen Dinge vermittelt werden, dies kommt hier leider zu kurz.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Die Geschichten konnten mich nicht überzeugen

Zum Buch:
Tierfreunde aus Blumenstadt sind lt. Klappentext Basti,Lisa und Willi. In vier Geschichten zu unterschiedlichen Tieren werden die Erfahrungen erzählt.

Ich schrieb schon das es ...

Zum Buch:

Ich schrieb schon das es lt. Klappentext drei Kinder sein sollen, es war aber nur von den Nachbarkindern Basti und Lisa sowie ihren Eltern die Rede. Und von ihrer Nachbarin Frau Schmalz, die aber besonders schlecht wegkommt.
In der ersten Geschichte wünscht sich Basti ein Haustier, einen Wellensittich. Nachdem er super brav war, bekam er einen Papagei, der zuerst gar nicht sprach und dann ganz schrecklich fluchte, dann bekam er einen Hund, der erst ein wahrer Engel und später ein bellendes, alles angreifendes Ungetüm wurde.
Lisa ging es nicht besser. Sie fand zuerst einen Hasen im Wald, später einen Igel. Beide nahmen sie mit nach Hause um sie später wieder freizulassen.
Bei allen Geschichten fragte ich mich, was jetzt eigentlich die Botschaft sein soll. Das man Tiere wieder abgibt, wenn sie nerven? Das man im Wald einfach ein Tier mit nach Hause nimmt?
Willi bekam zu jeder Geschichte am Ende eine Doppelseite "Willi's Notizbuch", dort wurde noch Wissenswertes über das jeweilige Tier genannt. Aber auch das konnte das Buch nicht mehr retten.
Ich hatte so große Erwartungen an das Buch und wurde nur enttäuscht.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Leider keine guten Botschaften

Auf dieses Buch hatte ich mich so gefreut – aus verschiedenen Gründen. Meine Neffe heißt Basti, seine Schwester Lisa, das passt also perfekt, und Tiere mögen wir in der ganzen Familie sehr. Ich hatte mich auf Anhieb in den Titel und die tollen Illustrationen verliebt. Aber dann habe ich das Buch gelesen und ich muss sagen, dass es mich ratlos und auch ein bisschen wütend zurückgelassen hat. Ich frage mich, ob der Umgang mit den Tieren, der im Buch beschrieben ist, tatsächlich der ist, den man Kindern vermitteln will. Gerne wüsste ich, was sich die Autorin dabei gedacht hat. Ging es nur darum, möglichst viele Tiere vorzustellen?
Der Auftakt war schön, Basti soll ein Tier bekommen. Als er in der Tierhandlung einen wunderschönen Papagei sieht, überredet er schließlich seine Mutter, diesen mit nach Hause zu nehmen. Alles ist wunderbar, doch dann flucht das Tier plötzlich…. Die Lösung ist, dass der Papagei einfach zurückgegeben wird. Zwar weinen Basti und seine Mutter, aber das ändert nichts an den Tatsachen. Da war ich echt entsetzt! Was ist das für eine Botschaft? Das Tier, das nicht sofort ins Raster passt, kann man wieder zurückgeben? Es ist auch ein Lebewesen und nicht einfach ein Gegenstand, der dem Menschen Freude machen soll….
Auch der Hund, der bellt, ist böse. Da kann ich nur den Kopf schütteln. Aus der freien Natur werden Hasen und Igel mitgenommen…. Auch das sollte genau überlegt sein, viele Wildtiere sterben, wenn man sie einfach mitnimmt! Mir fehlen hier einfach der gesunde Menschenverstand und die Würde der Tiere!
Gut gefallen haben mir die wunderbaren Zeichnungen, die Steckbriefe der Tiere und auch die Art, wie die Autorin erzählt. Leider fand ich die Geschichten wirklich grenzwertig. Daher kann ich nur zwei Punkte vergeben. Ob ich das Buch wirklich meinem Neffen geben möchte, muss ich mir gut überlegen…