Cover-Bild Die dicke Prinzessin Petronia
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 15.03.2019
Katharina Greve

Die dicke Prinzessin Petronia

Das ganze Weltall vergöttert den kleinen Prinzen, der alles „mit dem Herzen“ sieht – aber keiner beachtet seine Cousine, die dicke Prinzessin Petronia. Im Gegensatz zum süßen blonden Jungen ist sie missmutig und völlig unsentimental. Überhaupt erfüllt sie kein Prinzessinnen-Klischee: Sie hasst rosa Rüschen, liebt dafür Mathe. Der kleine Prinz hat natürlich auch den größeren Himmelskörper, während Petronia auf dem wohl winzigsten und langweiligsten Planeten des Universums lebt. Unterstützt vom Multifunktionswurm Mirco versucht sie, ihr tristes Leben aufzupeppen, reist per Wurmloch durch den Kosmos oder versucht, David Bowie zu treffen – meist völlig erfolglos.

Petronias absurd komische Abenteuer zitieren Motive aus „Der kleine Prinz", Märchen, Science-Fiction und Klassikern wie Faust. Auch grafisch sind sie voller Anspielungen: Mal sehen die Zeichnungen aus wie ein Werbeprospekt, mal wie ein Spielbrett oder ein Bastelbogen.

Veröffentlicht am 01.05.2019

Klasse Comic

MEINE MEINUNG Hat der kleine Prinz eigentlich eine Familie? Ja natürlich. Und zu ihr gehört die dicke Prinzessin Petronia. Ich habe diesen Comic gemeinsam mit Jill gelesen und wir haben ihn beide geliebt. Er besteht aus mehreren kleinen Comics, die bereits in einem Magazin erschienen sind. Ich muss jedoch sagen, sie haben sich perfekt in eine Geschichte eingegliedert, die von Lebensweisheiten der Prinzessin immer wieder unterbrochen ist. Der Comic ist cool, witzig, schön geschrieben und behandelt wichtige Themen. Zudem gibt es immer wieder Bezüge zum kleinen Prinzen, was ich genial fand.

FAZIT. Nicht nur für Fans von Der kleine Prinz. Prinzessin Petronia ist nicht nur toll gezeichnet sondern auch super witzig und vermittelt viele wichtige Botschaften. Ein kurzweiliger Comic voller Weisheiten und Humor, den ihr unbedingt lesen solltet. | ★★★★★

Veröffentlicht am 11.02.2020

Cooler Comic

Kurzmeinung:

Kurzmeinung:
Die dicke Prinzessin Petronia von Katharina Greve ist ein frecher, sarkastischer und sehr unterhaltsamer Comic über die dicke Prinzessin Petrunia, die etwas frustrierte und sehr einsame Cousine des kleinen Prinzen.

Was für ein cooler Comic. In vielen kleinen Episoden verfolgen wir das Leben von Prinzessin Petrunia. Sie wurde von ihren Eltern, Herrschern über das ganze Universum, aus dem gemeinsamen Schloss geschmissen und auf einen eigenen, kleinen Planeten verbannt. Dort ist sie ziemlich einsam und so sucht Petrunia nach Wegen, sich die Zeit zu vertreiben. Dabei stellt sie kluge, ironische Überlegungen über das Leben an, teils voller Weisheit, teils voller Sarkasmus.

Frech, sarkastisch, klug. Prinzessin Petronia ist nicht nur die unbeliebte Cousine des bekannten "Kleinen Prinzen", sondern außerdem die außergewöhnliche Protagonistin dieses schönen Graphic Novels. In abgeschlossenen kleinen Episoden verfolgen wir, was Petronia auf ihrem kleinen Planeten so erlebt und können ihre witzigen, teils bissigen und sarkastischen Kommentare und kluge Weltanschauungen genießen.

Auch die Zeichnungen sind sehr cool. Sie rufen, ähnlich wie die Gestaltung des Covers Assoziationen zu "Der kleine Prinz" wach. Insgesamt sind sie aber sehr viel modernen und frecher. Außerdem gibt es zahlreiche Anspielungen an andere visuelle Eindrücke. Sei es eine Seite, die wie das Prospekt einer bekannten Elektrotechnikmarkts aussieht, oder eine, die wie eine Vorlage aus einem Bastelbuch gibt. Genau wie die Texte sind auch die Bilder voller Anspielungen und laden zum assoziieren und interpretieren ein.

Fazit:
Die dicke Prinzessin Petronia von Katharina Greve ist ein schöner, kurzweiliger Comic, bei dem es viel zu entdecken und viel zum Nachdenken gibt. Er hat bei mir einen Nerv getroffen, ist cool, aktuell, witzig und klug. Und macht einfach Spaß zu lesen.