Cover-Bild Wie Träume im Sommerwind
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 18.05.2021
Katharina Herzog

Wie Träume im Sommerwind

Von der Ostsee nach Südengland - eine große Liebe und ein Geheimnis, das zwischen zwei Schwestern steht.

Es ist ein bezaubernder Ort – der Rosenhof auf Usedom, der sich seit Generationen im Besitz der Familie Jung befindet. Anders als ihre Schwester hat es Emilia auf der Ostseeinsel nach der Schule aber nicht mehr ausgehalten, und sie ist nach Paris gegangen.
Doch dann hat Clara einen schweren Autounfall und bittet ausgerechnet sie, sich um ihre beiden Kinder zu kümmern. Emilia ist mit dieser Aufgabe vollkommen überfordert. Außerdem steht die Rosengärtnerei kurz vor der Insolvenz. Als sie herausfindet, dass ihre Schwester nach Kent reisen wollte, um dort nach Wegen zu suchen, den Familienbetrieb zu retten, fliegt sie zusammen mit Claras bestem Freund Josh und ihrer rebellischen 13jährigen Nichte Lizzy ins Land der Rosen. Ihre Reise führt die drei vom berühmten Sissinghurst Garden über die Domstadt Canterbury bis zu dem kleinen Küstendorf St. Margaret´s at Cliffe.
Emilia stößt dabei nicht nur auf eine verschollen geglaubte Rose, sondern auch auf die Geschichte einer großen, verbotenen Liebe. Und auch lange vergessene Gefühle für Josh erwachten erneut ...

Veröffentlicht am 30.05.2021

Von Paris zurück auf Usedom - fesselnd, traumhaft, geheimnisvoll

Als ich erfahren habe, das @katharinaherzogautorin ein neuen Sommerroman geschrieben hat und das die Geschichte auf Usedom in Zinnowitz spielt, war ich hellauf begeistert.
Ich bin ein Ostseefan, im Februar ...

Ich bin ein Ostseefan, im Februar 2020 war ich das letzte Mal, für ein Wochenende in Zinnowitz.
Und daran denke ich gern zurück.
Im Moment ist das Reisen nicht so leicht, daher schnappt man sich dieses Buch und schwupp ist man in Urlaubsstimmung .

Allein das Cover ist toll abgestimmt mit der Geschichte - Muscheln- Steine- Rosen
Und der Titel - Wie Träume im Sommerwind verspricht frische aufregende
Lesestunden.

Der Prolog beginnt im Sommer 1999.
Emilia und ihre Schwester Clara leben auf dem Rosenhof ihrer Eltern und packen fleißig mit an.
Zwei Schwestern sie sehr unterschiedlich sind.
Clara sportlich,klug schön und beliebt.
Emilia nicht unschön, halt durchschnittlich.
Im Haus gegenüber zieht der junge Josh mit seinen Geschwistern und seiner Mutter ein.
Clara träumt eines Tages den Rosenhof weiter zuführen und Emilia möchte nach Paris, sie möchte Parfümeurin werden.

20 Jahre später
Emilia ist an den Prüfungen gescheitert, aus der Traum von tollen Düften, als Kellnerin in Paris verdient sie ihr Lebensunterhalt.
Clara dagegen hat zwei Kinder, die sie allein, auf dem Rosenhof groß zieht.

Ein Unfall von Clara, zwingt Emilia Paris zu verlassen.
Ihre Schwester liegt im künstlichen Koma.
Ihre Eltern, Felix und Lizzy die beiden Kinder und auch Josh tun das Beste um Clara zu helfen.

Eine seltene Rose aus Südengland
Geheimnisse aus der Vergangenheit
spielen eine große Rolle.
Ein Sommerroman mit Tiefgang.

Diese Geschichte von den Geschwistern und der verschollenen Rose war so fesselnd.
Die Garten und Landschaftsbeschreibungen bildhaft schön.
Würde meine liebe Oma noch leben, sie wäre hin und weg von der zauberhaften Gärten.

Ein Buch mit traurigen und schönen Momenten und einigen Überraschungen.

Ich habe das Buch geliebt und empfehle es gern weiter.

Veröffentlicht am 29.05.2021

gefühlvolles Buch

Wie Träume im Sommerwind von Katharina Herzog

Ich habe mich schon sehr auf dieses Buch gefreut, denn bisher habe ich die Bücher der Autorin immer sehr gern gelesen. Auch dieses Buch hat mir sehr gut gefallen.

Man ...

Wie Träume im Sommerwind von Katharina Herzog

Man konnte eintauchen in die Welt des Rosenhof auf Usedom und auch in eine Welt in England in der Nähe von Kent. Die Autorin hat alles so bildhaft beschrieben, dass man das Gefühl hatte mit dabei zu sein. Ich konnte die Rosen förmlich riechen.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er war sehr angenehm und flüssig und wie schon gesagt sehr bildhaft. Die Autorin erzählt die Geschichte in zwei Zeitebenen, einmal im Jetzt und einmal in der Vergangenheit von Clara. Das fand ich sehr angenehm, so konnte man auch von Clara ganz viel erfahren.
Die Charaktere des Buches fand ich alle auf ihre eigene Art sehr sympathisch.

Insgesamt kann ich sagen, dass ich viel Freude beim Lesen dieses Buches hatte und es gern empfehle.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Traumhaft schöner Wohlfühlroman

Bei diesem Buch haben mich die Gegensätze der Schwestern Emilia und Clara neugierig gemacht, mehr über beide zu erfahren. Einerseits ländliches Idyll auf Usedom, andererseits die Metropole Paris. Was beide aber gemeinsam haben ist ihre Liebe zu Düften.
Wie auch schon in ihren vorangegangenen Büchern hat es Katharina Herzog wieder geschafft, einen emotionalen Sommerroman zu schreiben, der mit traumhaften Landschaften und durchweg sympathischen Charakteren zu bezaubern weiß.
Emilias Rückkehr auf den Rosenhof und ihre Reise nach Kent wird im gegenwärtigen Handlungsstrang geschildert; rückblickend wird Claras Aufenthalt dort beschrieben. Nach und nach wird so ein Familiengeheimnis gelüftet. Aber es gibt auch noch Raum für eine zarte Liebesgeschichte und Zukunftspläne.
„Träume im Sommerwind“ ist ein Wohlfühlroman mit ganz viel Gefühl und Romantik, der zum Träumen einlädt. Und mit ein bisschen Fantasie kann man auch den zarten Rosenduft wahrnehmen, den dieses Buch verströmt.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Die besondere Rose

Das Cover ist insgesamt sehr liebevoll gestaltet. Der Titel ist sehr romantisch und passend zur Handlung. Die Handlung wird in zwei Erzählstränge geteilt. Der erste spielt in der Gegenwart auf Usedom und in Kent. Als ihre Schwester Clara einen schweren Autounfall hat und im Koma liegt, fährt Emilia nach Hause auf den Rosenhof auf Usedom. Sie kümmert sich dort um die beiden Kinder von Clara und die angeschlagene Gärtnerei ihrer Eltern. Emilia findet auf Claras Schreibtisch einen seltsamen Brief mit der Abbildung einer Rose, die scheinbar nach Clara benannt wurde.
Im zweiten Erzählstrang reist Clara 2003 nach Kent zu einer Schulfreundin ihrer Mutter. Dort lernt sie "den Garten Englands" kennen und verbringt viel Zeit mit den alten Rosensorten.
Die Protagonisten werden so lebensnahe geschildert, das man sich in sie hineinversetzen kann. Die Handlungsorte machen Lust, sie kennen zu lernen. Bei der Beschreibung der Pflanzen merkt man der Autorin die Liebe zur Natur an.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Rosen und viele Emotionen

Ich mag die Bücher von Katharina Herzog sehr gerne. Sie hat so eine besondere Art zu schreiben … sehr gefühlvoll und immer voller Emotionen. „Wie Träume im Sommerwind“ hat mich in dieser Hinsicht auch nicht enttäuscht, denn das Buch bietet die gesamte Bandbreite der Emotionen.

Die beiden Schwestern Emilia und Clara könnten unterschiedlich nicht sein. Clara ist die schöne, intelligente, sportliche, ordentliche und strukturierte Schwester, die den Rosenhof der Eltern auf Usedom übernehmen möchte. Emilia hingegen ist das genaue Gegenteil und sie zieht es hinaus in die Welt. Beide haben Zukunftsträume, die zu zerbrechen drohen. Die Charaktere sind mit viel Herzblut sehr realistisch gezeichnet.

Die Geschichte spielt in verschiedenen Zeitebenen, die die Autorin geschickt miteinander verwoben hat, so dass dem Leser nach und nach ein Geheimnis gelüftet wird. Besonders gut gefallen haben mir die Beschreibungen des Rosenhofes, der Gärten in Kent und der Landschaften sowohl auf Usedom als auch England gefallen. Viele Rosen habe ich vor meinem inneren Auge gesehen und den Duft in der Nase gehabt, aber ich hörte auch die Wellen an den Ostseestrand schwappen und die Brandung an die englischen Klippen schlagen.

Ein Buch bei dem ich mich rundherum wohlgefühlt habe, auch wenn es einige bange Situationen gab.