Cover-Bild Wie Träume im Sommerwind
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 18.05.2021
Katharina Herzog

Wie Träume im Sommerwind

Von der Ostsee nach Südengland - eine große Liebe und ein Geheimnis, das zwischen zwei Schwestern steht.

Es ist ein bezaubernder Ort – der Rosenhof auf Usedom, der sich seit Generationen im Besitz der Familie Jung befindet. Anders als ihre Schwester hat es Emilia auf der Ostseeinsel nach der Schule aber nicht mehr ausgehalten, und sie ist nach Paris gegangen.
Doch dann hat Clara einen schweren Autounfall und bittet ausgerechnet sie, sich um ihre beiden Kinder zu kümmern. Emilia ist mit dieser Aufgabe vollkommen überfordert. Außerdem steht die Rosengärtnerei kurz vor der Insolvenz. Als sie herausfindet, dass ihre Schwester nach Kent reisen wollte, um dort nach Wegen zu suchen, den Familienbetrieb zu retten, fliegt sie zusammen mit Claras bestem Freund Josh und ihrer rebellischen 13jährigen Nichte Lizzy ins Land der Rosen. Ihre Reise führt die drei vom berühmten Sissinghurst Garden über die Domstadt Canterbury bis zu dem kleinen Küstendorf St. Margaret´s at Cliffe.
Emilia stößt dabei nicht nur auf eine verschollen geglaubte Rose, sondern auch auf die Geschichte einer großen, verbotenen Liebe. Und auch lange vergessene Gefühle für Josh erwachten erneut ...

Veröffentlicht am 20.05.2021

Ein Buch voller Emotionen, Liebe und Rosen!

Emilia ist Anfang 30 und lebt seit einigen Jahren in Paris. Dort arbeitet sie in einem Bistro als Servicekraft, obwohl sie eigentlich aus ganz anderen Gründen in die Stadt der Liebe gegangen ist. Denn sie hat eine sehr sehr gute Nase und kann Düfte wahrnehmen, die vielen verborgen bleiben. Sie hat es sogar geschafft, an der berühmten Ecole de Givaudan, einer Schule für Parfümeure, angenommen zu werden. Doch ihr Leben läuft nicht so glatt wie erhofft und sie schafft die Prüfungen nicht. Allerdings weiß in ihrer Heimat auf Usedom niemand etwas davon. So lebt sie ihr Leben in Paris weiter, das geprägt ist von ihrer Arbeit und den Besuchen von Bars und Clubs danach. Das ändert sich aber schlagartig, als ihre Eltern sie bitten, auf den Rosenhof zurückzukehren, weil ihre Schwester Clara einen schweren Autounfall hatte und nun im Koma liegt...

Katharina Herzog schreibt einfach wunderbar. Ihre Romane sind geprägt von Emotionen kombiniert mit der Leidenschaft der Protagonisten, hier sind es Rosen. Der Einstieg mit einem Prolog ist perfekt, denn der Leser befindet sich sofort in der Handlung und erhält einen ersten Einblick. Die Protagonisten sind allesamt sehr sympathisch und realistisch gestaltet, denn jeder hat seine Eigenheiten und Erlebnisse aus der Vergangenheit, die ihn geprägt haben.

Ich habe diesen Roman von der ersten Seite an geliebt. Da ich schon lange auf den Erscheinungstag gewartet habe, waren viele Erwartungen an das Buch geknüpft, die aber alle zu meiner vollsten Zufriedenheit erfüllt wurden. Ich habe richtig Lust auf eine Reise nach England bekommen, denn ich liebe meinen Garten und freue mich immer über neue Gestaltungsideen oder neue Pflanzen. Die Beschreibungen der Autorin sind so bildlich, dass ich sofort ein Bild vor Augen hatte und das alles nun in Wirklichkeit sehen möchte. Da man die Romane der Reihe unabhängig voneinander lesen kann, kann ohne Probleme auch mit diesem fünften Teil begonnen werden.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Wie Träume im Sommerwind, so toll ist dieses Buch

Clara liegt im künstlichen Koma, die Ehe der Eltern liegt im Argen und schnell stellt sich auch heraus, dass der Rosenhof finanzielle Probleme hat. Wäre das nicht alles schon genug mit dem Emilia zu kämpfen hat, bringt der Hausarzt auch noch eine Patientenverfügung und einen Brief an sie. Wie kommt ihre Schwester nur auf die Schnapsidee, ihr, ausgerechnet ihr, die Kinder Lizzy und Felix anzuvertrauen, denn es gilt, „Ich habe überhaupt keinen Vorbildcharakter! Während Emilia um Clara bangt, erfährt sie die Wahrheit über den Zustand des Familienbetriebes und die Ehe ihrer Eltern. Plötzlich wird Emilia von ihrer Vergangenheit eingeholt, der sie sich nun stellen muss, und gleichzeitig zieht es sie nach England, um einem gut gehüteten Geheimnis ihrer großen Schwester auf den Grund zu gehen.

Eine wunderbare Geschichte! Authentisch und überhaupt nicht langweilig! Von Anfang bis Ende habe ich das Buch genossen und konnte es auch kaum aus der Hand legen.
Katharina Herzog erzählt die Geschichte der Schwestern Clara und Emilia, die ziemlich verschieden sind, und doch so verbunden. Es ist eine moderne Geschichte, voller Respekt gegenüber den Menschen und deren Erlebnissen, welche sich im Laufe der Handlung offenbaren. Mein absolutes Lesehighlight, von dem ich nicht gedacht hätte, dass es das werden wird. Es hat mich auf so viele Weisen positiv überrascht! Es war traurig aber auch sehr schön. Danke, dass ich das Buch lesen durfte. Ich freue mich auf viele weitere Bücher der Autorin!

Veröffentlicht am 19.05.2021

Kleine Geheimnisse und unvorhersehbare Wendungen sorgen für eine unterhaltsame Lektüre

In ihrem Roman „Wie Träume im Sommerwind“ stellt Katharina Herzog die Schwestern Clara und Emilia in den Mittelpunkt. Sie wachsen auf dem Rosenhof ihrer Eltern auf Usedom auf. Bereits das Cover ließ mich als Leserin von Rosen, Sonne und Meer träumen, doch die Protagonistinnen haben einige Lebensstürme zu bewältigen.
Schon in ihrer Kindheit beteiligen beide sich an kleinen Tätigkeiten auf dem Hof rund um die Rosen, doch sie sind vom Charakter her verschieden. Clara ist fest mit ihrer Heimat verwurzelt und kann sich ein Leben jenseits des Rosenhofs nicht vorstellen. Aber Emilia, die drei Jahre jünger ist als ihre Schwester, fühlt sich eingeengt, versteht es bereits früh durch ihr Verhalten gelegentlich zu provozieren und möchte ihrem Berufswunsch als Parfumeurin nach Paris. Dort erreicht sie im Sommer 2019 die Nachricht, dass ihre Schwester einen schweren Autounfall hatte und im Koma liegt.

Emilia, die inzwischen 31 Jahre alt ist, reist so schnell wie möglich in die Heimat. Dort wird sie mit weiteren Hiobsbotschaften konfrontiert, die ihre Welt auf den Kopf stellen, denn ihre Eltern stehen kurz vor der Scheidung und der Rosenhof steuert auf die Insolvenz zu. Ein von Clara verstecktes Foto, welches Emilia durch Zufall findet, lässt sie ein Geheimnis dahinter vermuten, dass sie nach Kent in England führt. Auch sie selbst war nicht mit allem offen gegenüber ihrer Familie.

Der Nachbarssohn Josh ist seit der Jugendzeit für die Schwestern da. Emilia war immer eifersüchtig auf sein besonders gutes Verhältnis zu Clara, sie fühlte sich zurückgewiesen. Jetzt freut sie sich über seine Hilfe und spürt, dass auch ihn etwas bedrückt. Lange unterdrückte Gefühle ihm gegenüber drängen ans Tageslicht und neben ihrem ganzen Kummer fühlt sie sich nun auch in Sachen Liebe in einem Zwiespalt.

Katharina Herzog lässt ihre Geschichte auf zwei Zeitebenen spielen. Während Emilia aufgrund des Unfalls ihrer Schwester nach Hause zurückkehrt und damit beginnt, Geheimnisse aus der Vergangenheit aufzudecken, hatte ich die Möglichkeit an Claras Seite nach Kent ins Jahr 1999 zu reisen. In England verbringt sie die Sommerferien vor ihrer Ausbildung auf dem Hof bei einer Freundin der Mutter, deren Ehemann Gärtner ist. Immer wieder wechselt die Erzählung hierhin, denn dadurch klären sich im Laufe der Zeit einige Zusammenhänge. Unterdessen wurde ich in der Gegenwart am Schluss des vorigen Kapitels meist mit einem kleinen Cliffhanger zurückgelassen, was mich veranlasste, schnellst weiterzulesen.

Ihre Figuren hat die Autorin fest in der Hand und begrenzt sie auf eine überschaubare Anzahl. Sie gibt ihnen Gelegenheit ihr Verhalten zu überdenken und zu ändern. Die Sorgen und Ängste, aber auch die Hoffnung, dass sich doch noch alles zum Guten wendet sind realistisch dargestellt. Auf dem Rosenhof und in Kent dreht sich vieles um duftende Rosen, so dass man beinahe glaubt, den Geruch zwischen den Buchseiten wahrzunehmen. Zwischen den Zeilen ist die Begeisterung der Autorin für die Gärten von Südengland herauszulesen.

In ihrem Roman „Wie Träume im Sommerwind“ zeigt Katharina Herzog, dass Träume nicht nur Schäume sein müssen. Auch ein Scheitern kann man akzeptieren und manchmal bildet sich daraus noch etwas Gutes. Kleine Geheimnisse, unvorhersehbare Wendungen, Liebe und Vertrauen begleiteten mich durch die Geschichte und sorgten für eine unterhaltsame Lektüre, die ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Entspannte Lesestunden garantiert!

Bei diesem Buch muss man einfach erstmal ein paar worte zu dem wunderschönen Cover sagen Die herrlichen bunten, in seichten Pastellfarben abgebildeten Blumen lassen der ihren Duft erahnen und man möchte direkt mit dem Lesen beginnen. So ist es mir auch ergangen als ich das Buch in die Hände genommen habe.
Die Geschichte ist wunderbar für einen Sommerurlaub gedacht und treffend zu dieser Jahreszeit erschienen.
Nun ein wenig zu Inhalt: Die Geschichte handelt über zwei Schwestern und beschreibt die Familienverhältnisse in guten wie in schlechten Zeiten, aber auch die Liebe kommt bei diesem gefühlvollen Roman nicht zu kurz. Emilia lebt in Paris, ist jedoch als Kind mit ihrer Schwester Clara auf dem Rosenhof in Usedom aufgewachsen. Als Clara einen schweren Unfall erleidet und im künstlichen Koma liegt beschließt Emilia kurzerhand ihr leben in Frankreich stehen zu lassen und sich um Claras Kinder zu kümmern als auch den Hof zu retten. Beides sind keine einfachen Entscheidungen, zumal der Hof auch seine eigenen Probleme aufweist. Und dann ist da auch noch das Wiedertreffen mit Josh, der Emilia einmal sehr ans Herz gelegen hat. Gibt es für die beiden eine zweite Chance?
neben der sympathischen und romantischen Geschichte sind auch die Gärten Beschreibungen einfach himmlisch und man möchte direkt nach England reisen um sich diese Pracht in ihrer ganzen Größe anzuschauen. Entspannte Lesestunden garantiert!

Veröffentlicht am 18.05.2021

Eine absolute Wohlfühlgeschichte

Seit sie denken kann wollte Emilia Jung raus aus der Enge der Insel Usedom, weg vom Rosenhof ihrer Eltern, raus aus dem kleinen Ort Zinnowitz, wo sie von jedem der Bewohner die Biografie herunter leiern könnte. Sie hatte es geschafft. Hatte einen der äußerst begehrten Plätze auf der Schule für Parfümeure in Paris bekommen – und war gescheitert. Jetzt jobbt sie im Bahnhofsbistro des Gare du Nord um sich ihr Leben in Paris weiter leisten zu können.
Ihre Eltern Delia und Thees und ihre 3 Jahre ältere Schwester Clara mit ihren beiden Kindern leben weiterhin in Zinnowitz auf Usedom, wo sie immer noch den Rosenhof betreiben. Als Clara nach einem Autounfall im Koma liegt, kommt Emilia zurück nachhause. Aus einem Brief, den Clara ihr für den Fall der Fälle zusammen mit einer Patietenverfügung hinterlassen hat, erfährt sie, dass sie sich um die Kinder Lizzy und Felix kümmern soll. Nebenbei erfährt sie auch, dass es mit der Ehe ihrer Eltern nicht zum besten steht und dass der von allen geliebte Rosenhof knapp vor der Pleite steht. Bei Claras Unterlagen findet sie außerdem ein Flugticket nach Kent und einen Briefumschlag aus England mit einer Karte, auf der eine Rose abgebildet ist – „The Beauty of Claire“. Von Schwester Emma auf der Intensivstation und auch in der Schule hat Emilia einiges über die Wirkung von Düften auf Komapatienten gelernt und erfahren. Kurzentschlossen macht sie sich mit Claras Tochter Lizzy auf die Reise nach England. Josh, der beste Freund Claras und Emilias große Liebe, reist den Beiden hinterher…

Für mich ist es das erste Buch, das ich von Katharina Herzog lese und ich bin restlos begeistert. Von ihrem emotionalen, gefühlvollen Schreibstil; von ihren Vergleichen, die sofort mein Kopfkino anschalten; von der Art und Weise, wie sie die beiden Zeitebenen 1999/2003 und heute zusammenführt. Ich hatte das Gefühl mittendrin zu stehen in den traumhaft schönen Gärten von Kent. Ich war als stille Teilnehmerin beim Tag der offenen Tür auf dem Rosenhof dabei und ich meine die salzige Luft der Ostsee auf den Lippen schmecken zu können. Vor allem auch, wie sie ihre Figuren anlegt.
Die beiden so unterschiedlichen Schwestern Emilia „Millie“ und Clara. Millie, die von klein auf Unangepasste, Eigenwillige und Wilde kümmert sich rührend um ihre Nichte und ihren Neffen und zeigt sehr viel Empathie. Clara, die Wunderschöne, die Sportliche, allseits Beliebte, die Vernünftige, die Supergenaue, die alle Fäden in der Hand hält und bei der alles bis auf´s I-Tüpfelchen stimmen muss. Die aber hier erst mal im Koma auf Andere angewiesen ist. Lizzy, die ihrer Tante in so vielen Dingen gleicht und deren Selbstvorwürfe mich tief getroffen haben. Es gibt so viele kleine Szenen, die ans Herz gehen und mich berührt haben. Missverständnisse, die dann doch noch alle ausgeräumt werden. Geheimnisse, die gelüftet werden und zwei Männer, bei denen ich wahrscheinlich, so wie sie hier beschrieben werden, auch schwach geworden wäre.
Dazu die Beschreibungen der verschiedensten Rosen, deren Duft ich in der Nase habe und an die ich mich bestimmt erinnern werden, wenn meine im Garten bald blühen.

Sehr gut gefallen mir die Innenseiten der Coverklappen. Vorne bekomme ich einen kleinen Einblick auf die Insel Usedom und im hinteren Teil finde ich eine Personenaufstellung der wichtigsten Charaktere.

Ein absoluter Wohlfühlroman zum Träumen, zum Nachdenken, zum Mitfiebern und mit sehr viel Gefühl.