Cover-Bild Wo die Sterne tanzen
  • Ersterscheinung: 21.07.2020
Katharina Herzog

Wo die Sterne tanzen

Liebe, Erinnerungen und ein neuer Anfang - zwischen Nordsee und New York.
Der neue, berührende Roman der Bestsellerautorin Katharina Herzog («Immer wieder im Sommer», «Zwischen dir und mir das Meer», «Der Wind nimmt uns mit»).

Veröffentlicht am 08.10.2020

Leider nicht meine Geschichte

Kurzmeinung: Etwas langatmig, etwas wenig Gefühl

Kurzmeinung: Etwas langatmig, etwas wenig Gefühl

Inhalt: Auf der Nordseeinsel Juist hat Musicaltänzerin Nele einst den ersten Kuss von ihrem besten Freund Henry bekommen, und im Deichschlösschen ihrer Oma hat sie viele zauberhafte Sommertage verbracht - bis eine schicksalhafte Nacht alles veränderte. Vor allem zwischen Henry und ihr. Diesen Sommer fährt Nele ein letztes Mal auf die Insel. Oma Lotte ist gestorben, und Nele will nur noch das Haus ausräumen und sich mit ihrer Mutter aussprechen. Doch dann taucht Henry überraschend auf Juist auf. Mit ihm kommen die Erinnerungen zurück, die schmerzhaften, aber auch die schönen, und auf einmal fragt sich Nele: Ist sie wirklich bereit für die Zukunft, wenn ihr Herz noch immer an der Vergangenheit hängt?

Cover: Das Cover ist verspielt, sommerlich, toll anzusehen. Wie wir es von Katharina Herzog eigentlich auch gewohnt sind.

Meine Meinung: Ich bin kein Fan von Zeitsprüngen in einer Geschichte. Hier ging es zwar "nur" um die Vergangenheit von Nele und nicht um die Vergangenheit eines längst vergessenen Menschen - aber es ist einfach nicht mein Ding. Daher konnte ich mich auch nur schwer mit der Geschichte anfreunden. Zudem wurde ich leider mit Nele nicht warm. Ich empfand ihren Charakter als sehr schwierig und musste mich oft über sie aufregen. (Va wie sie mit den Männern umgesprungen ist)

Fazit: 3 / 5 Sternen

Veröffentlicht am 09.09.2020

WO DIE STERNE TANZEN

Liebe, Erinnerungen und ein neuer Anfang - zwischen Nordsee und New York.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und leicht verständlich. Die Insel wird sehr schön beschrieben.

DIe Handlung konnte mich nicht ganz überzeugen. Cover und Klapptext versprachen einen unterhaltsamen Sommerroman. Mir war das Ganze dann zu düster, zu wenige schöne und positive Momente. Hinzu kommt, dass sich die Geschichte stellenweise etwas sehr in die Länge zog.

Nele war mir nicht sehr sympathisch. Ihr Verhalten den beiden Männern gegenüber war nicht fair. Aber auch sonst konnte sie keine Sympathiepunkte sammeln.

Eine nette Geschichte, die mich aber nicht ganz erreichen konnte.

Veröffentlicht am 31.08.2020

diesmal leider nicht meins

Ich habe bereits einige Bücher der Autorin gelesen, und ich kann guten Gewissens sagen, dass sie eine meiner Lieblingsautorinnen ist. Deshalb habe ich mich auch sehr über ihr neues Buch "wo die Sterne tanzen" gefreut.

Wir lesen von Jule, die gemeinsam mit ihrer Tochter ein letztes Mal auf die Insel Juist fährt, um dort das "Deichschlösschen", das Haus ihrer verstorbenen Großmutter, zu verkaufen. Sie hat allerdings nicht damit gerechnet, dass sie von der Vergangenheit in Form von ihrer Jugendliebe Henry eingeholt wird.

Der Schreibstil ist wie von der Autorin gewohnt sehr angenehm zu lesen, und sie erzählt die Geschichte allein aus Jules Sicht. Die Kapitel wechseln sich zwischen Gegenwart und Vergangenheit ab. Somit wird man als Leser langsam herangeführt, was in Jules Jugend passierte.

Die bildhaften Beschreibungen tragen viel dazu bei, dass man mal Urlaub auf Juist machen möchte, die Ruhe genießen, und die Tatsache, dass es dort keine Autos, sondern Pferdekutschen als Fortbewegungsmittel gibt, fand ich besonders bezaubernd.

Allerdings konnte mich die Handlung jedoch nicht erreichen, ich habe mich eher durch die Seiten gequält und konnte das Buch auch ohne Bedenken mal zur Seite legen, ohne neugierig zu sein, wie es denn weitergeht.

Es sind einige Handlungsstränge, die man als Leser mitverfolgt, viele Namen, und das hat es mir schwer gemacht, mich in die Geschichte einzufinden. Ich fand Nele als Charakter nicht unbedingt sympathisch, sondern eher nachtragend und viel zu sehr in der Vergangenheit hängend, ohne den Blick tatsächlich nach vorne zu richten (auch wenn sie selbst dies glaubt). Sie verurteilt ihre Mutter, und sie kann sich nicht zwischen zwei Männern entscheiden, was ich beiden gegenüber unfair fand.

Auch Ben und Henry konnten mich nicht erreichen, ich fand sie eher blass gestaltet. Neles Tochter kam mir ein wenig wie ein Anhängsel vor, richtige Liebe zu ihr konnte ich nicht spüren.

Diesmal war dies leider kein Buch für mich, es hat mich nicht gepackt und reingezogen. Ich bin nun gespannt auf das nächste Buch der Autorin, von dem ich mir sicher bin, dass es mir wieder besser gefallen wird.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Etwas langatmige Dreiecksgeschichte...

Zum Klappentext:

Zum Klappentext:
Ich hatte eine federleichte, sommerliche Liebesgeschichte erwartet und was die Beschreibungen der Insel Juist anbelangt, lösten diese tatsächlich Urlaubsgefühle in mir aus - leider zog sich der Rest der Geschichte in meinen Augen etwas hin. Protagonistin Nele wurde mir im Laufe der Geschichte immer unsympathischer, ihre Gedanken kreisten ständig nur um sich selbst und ihre Karriere, sie hat keinerlei Skrupel, ihrem Jugendfreund Ben immer wieder Hoffnungen zu machen, die sie dann letztlich doch nicht erfüllen will. Ihre Mutter Laura hingegen, die am Anfang egozentrisch und geldgierig zu sein schien, gewinnt im Verlauf.
Schade, ich mag sonst Katharina Herzogs Geschichten sehr gerne. Der Schreibstil und die Grundidee mit den Rückblenden in die Vergangenheit gefiel mir sehr gut.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Süßes Sommerbuch

Meine Meinung zum Buch

Meine Meinung zum Buch

Das Cover ist ein einziger Traum und sticht einem sofort ins Auge. Ich liebe die Farben und die tollen Motive, gepaart mit den geometrischen Mustern. In meinen Augen ist es ein Kunstwerk und ein sofortiger Blickfang.
Der Schreibstil von Katharina Herzog ist flüssig, bildhaft und dem Alter der Protagonisten angemessen. Man merkt den Charakteren sogar beim Lesen das Alter an, was ich wunderbar finde.
Das Setting weckt sofort Urlaubsgefühle und ich konnte mir den kleinen Ort Juist genau vorstellen. Alles wurde mit soviel Liebe zum Detail beschrieben, dass man sich einfach wohlfühlen musste.
Nele ist eine junge Frau, die für ihre Ziele kämpft - um jeden Preis. Leider konnte ich mich nie ganz in sie hineinversetzen und fand ihre Entscheidungen nicht immer ganz nachvollziehbar. Ihre Mittel und Wege wie sie an ihre Ziele will waren manchmal etwas krass und haben sie ein wenig unglaubwürdig erscheinen lassen. Ihre Gefühlswelt hingegen konnte ich gut verstehen und auch ihren inneren Konflikt. Was mich leider ziemlich gestört hat war, dass man die Liebe zu ihrer Tochter nicht so gut wahrnehmen konnte. Für mich hat sich die kleine immer wie ein Anhängsel angefühlt, die einfach nur ab und zu erwähnt wurde.
Zu Henry und Ben kann ich leider nicht viel sagen, da sie beide nicht so viel Tiefe hatten. Ben schon eher, wobei mir da das gewisse Etwas gefehlt hat. Es wurde immer nur sein Äußeres und sein Wandel erwähnt, was leider ziemlich oberflächlich gewirkt hat.
Die Kernidee der Geschichte fand ich sehr gut gewählt und diese hat der Geschichte etwas rundes gegeben. Besonders der Verkauf des Hauses und wie alles ans Licht kam, wie Themen besprochen und behandelt wurden fand ich großartig.
Das Ende war sehr süß, leider hat mir da ein richtiger Abschluss gefehlt. Ich hätte mir noch einen Epilog oder ein richtiges Gespräch unter vier Augen gewünscht.

Fazit

Wo die Sterne tanzen ist ein Buch voller Hoffnung, Liebe und dem Wunsch seine Ziele zu verwirklichen. Man sieht in diesem Buch nicht nur die Sonnenseiten des Lebens, sondern auch den Schatten. Leider hat mir eine gewisse Tiefe der Charaktere gefehlt, weswegen ich nicht so ganz mit allen warmwerden konnte. Dennoch ist es ein toller Sommerroman fürs Herz.