Cover-Bild Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern
Teil 1 der Serie "Das schottische Bücherdorf"
  • Verlag: Argon
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Ersterscheinung: 26.10.2022
  • ISBN: 9783839820063
Katharina Herzog

Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern

Elena Wilms (Sprecher)

Bestsellerautorin Katharina Herzog nimmt ihre Hörerschaft mit in ein charmantes schottisches Dorf voller Buchläden: Der Auftakt der Bücherdorf-Reihe – gelesen von Elena Wilms.

Die junge Kunsthändlerin Vicky gerät durch Zufall an einen ungewöhnlichen Brief: Der achtjährige Finlay aus Swinton in Schottland hat ihn an seine verstorbene Mutter geschrieben. Vicky ist berührt – aber auch neugierig, denn dem Brief liegt ein Foto bei, auf dem im Hintergrund eine seltene Ausgabe von Alice im Wunderland  zu sehen ist. Sie reist nach Schottland – und entdeckt mit Swinton einen ganz und gar außergewöhnlichen Ort. Ein uriges Dorf voller Buchläden und Bücherwürmer, und dazu eine Schar mitunter sehr eigenwilliger Einwohnerinnen und Einwohner. Vicky gerät unversehens mitten in die Geschichte um Finlay, seinen Vater Graham – einen attraktiven Buchhändler und Witwer – und ein sehr wertvolles Buch ...

Veröffentlicht am 21.10.2022

Erschienen: 10/2022
Verlag: Argon Hörbuch/Rowohlt Taschenbuch
Sprecher: Elena Wilms
Spieldauer: 8:14Std./Taschenbuch: 352 Seiten
Ich fand das Cover sehr ansprechend und süß gestaltet, dazu der Klappentext, der doch neugierig gemacht hat, dass ich als Hörbuchversion ausgesucht habe.
Elena Wilms als Sprecherin hat die Geschichte wirklich toll präsentiert, mit all den urigen, teils schrägen und kauzigen Bewohnern in Swinton, einem bücherliebenden Örtchen in Schottland. Man hat das Gefühl, als wenn hier die Uhren genauso anders ticken, wie in dem Märchen von Alice im Wunderland, welches eine spezielle Rolle auch in diesem Bücherdorf spielt.
Egal ob brummig, neugierig, misstrauisch aber auch absolut liebenswert wie zum Beispiel Nanette, die ältere Dame, die ein B&B führt, oder der kleine Finlay und seine Freundin Gertie. Einfach zuckersüß die beiden mit ihren pipsigen Stimmen, aber absolut überzeugt von dem, was sie denken und sich wünschen. Finlay hat mich ganz besonders berührt, weil er in seiner kindlichen Art auf herzergreifende Weise mit dem Verlust seiner Mama umgeht, weil er sagt, was er denkt und fühlt. Er schreibt ihr am Jahrestag Nachrichten, felsenfest davon überzeugt, dass sie sie schon irgendwie erhält, besonders wenn sie per Luftballon verschickt werden. Auf diese Weise erfährt auch die Kunsthändlerin Vicky von einer besonderen Nachricht und erhält von ihrem sehr eigensinnigen Vater einen besonderen Auftrag.
Der Plot ist ruhig und sanft, nichts spektakuläres und dennoch berührt es einen, wenn man all die Charaktere in ihrer Zerrissenheit erlebt, besonders Graham und sein Sohn Finlay, die um den Verlust der Frau und Mutter trauern. Vicky, weil sie sich mit dem Auftrag unglaublich schwer tut, gerade wo sie die Bewohner immer mehr kennen und lieben lernt. Missverständnisse bleiben natürlich auch nicht aus und einige Dinge entwickeln sich etwas anders, als man gedacht hat, dennoch nicht überraschend. Hier wird der Fokus auf die schönen Erinnerungen an die eigene Kindheit gelegt, den Umgang mit Ängsten und Verlusten und wie wichtig Ehrlichkeit und Vertrauen sind.
Die Autorin kannte ich bislang nicht, doch sie hat es geschafft, all die Charaktere in der Geschichte so lebendig wirken zu lassen, dass man gerne an diesen Ort reisen und sich von der besonderen Idylle und Herzlichkeit überzeugen möchte.
Es hätte stellenweise etwas ereignisreicher sein können und der Schluss ist leider etwas sehr schnulzig. Es hat mir leider auch ein wenig die charakterliche Entwicklung von Vicky gefehlt, vieles an ihrem Verhalten war unreif, die vielen Lügen, obwohl die Wahrheit doch eigentlich niemandem wehgetan hätte und auch das mangelnde Selbstbewusstsein ihrem Vater gegenüber, der wie ein Despot wirkte.
Ansonsten hätte ich schon Lust, mal wieder ins Bücherdorf zu fahren, um noch mehr von den Bewohnern dort zu erfahren.
Plot ★★★✰(3,5/5)
Charaktere ★★★✰ (3,5/5)
Gesamtwertung ★★★ (3/5)

Veröffentlicht am 11.12.2022

Ein zauberhafter, aber vorhersehbarer Liebesroman

Die offizielle Inhaltsangabe fasst die Handlung eigentlich so gut zusammen, dass ich gar nicht so viel mehr dazu sagen kann: Vicky ist eine Kunsthändlerin, die ihren entfremdeten Vater beeindrucken will und deshalb in ein kleines Dörfchen in Schottland fliegt, um in den Besitz einer besonders wertvollen Ausgabe von "Alice im Wunderland" zu kommen. Um an das Buch heranzukommen, muss sie jedoch eine List anwenden, um das Vertrauen von Graham - dem Buchbesitzer - zu gewinnen. Und weil gerade eine Stelle in Grahams Buchhandlung frei ist, gibt sich Vicky als eine andere Person aus, die diese Stelle übernimmt und versucht so hoffentlich das Buch in ihre Hände zu kriegen.

Wie bei Chick-Lit so üblich, kann man bereits aus der Inhaltsangabe erahnen, wie der weitere Verlauf der Handlung sein wird, was den Plot ganz genretypisch ziemlich vorhersehbar gemacht hat. Zu Beginn habe ich eine ganze Weile gebraucht, um einen Zugang zur Story und der Protagonistin zu finden, aber als mir das endlich gelungen war, konnte mir besonders der Charme der teilweise etwas kauzigen schottischen Dorfbewohner bei mir punkten. Vicky selbst blieb mir bis zuletzt etwas distanziert und erst ganz am Schluss, als ihre Beziehung zu ihrem Vater näher beleuchtet, aber gleichzeitig auch ziemlich schnell abgehandelt wird, hat sie für mich etwas mehr Tiefe bekommen.
Ihr Beziehungsaufbau zu Graham war auch nachvollziehbar geschildert, selbst wenn man meilenweit voraussehen kann, was zwischen den beiden passieren wird und welches Drama ausgelöst wird, sobald Graham erfährt, wer Vicky wirklich ist - aber das gehört zum Genre auch einfach dazu.

Der Plot ist eher seicht, war aber genau das, was ich zu dieser Jahreszeit gesucht habe. Die Stimme der Sprecherin ist angenehm und passt in meinen Augen perfekt zu einer Chick-Lit. Ich hatte beim Zuhören ständig das Gefühl, dass sich die Geschichte auch wunderbar als Verfilmung eignen würde.

Was ich etwas schade fand, war das ausbleibende Winterfeeling. Bei einem Buch, dass als Untertitel "Winterglitzern" heisst, hätte ich erwartet, dass die winterliche Atmosphäre mehr zum Tragen kommt. Bis auf einige wenige Szenen, hätte das Buch aber ehrlicherweise auch zu jeder anderen Jahreszeit spielen können.

Fazit:
Bei diesem Hörbuch handelt es sich um eine zauberhafte, herzerwärmende Liebesgeschichte, die Chick-Lit-Genre entsprechend aber auch etwas seicht und vorhersehbar ist. Als Hörbuch fand ich die Handlung insgesamt sehr kurzweilig und liebenswert, sodass ich mich dennoch gut unterhalten gefühlt habe. Von mir gibt es deshalb durchschnittliche 3 Sterne und eine Leseempfehlung für alle, die cozy Liebesgeschichten in einem verschneiten Dörfchen mögen.