Cover-Bild Schnütchen - Die kleine Stute mit der krummen Schnute
Band 1 der Reihe "Schnütchen - Die kleine Stute mit der krummen Schnute / Tierisch Anders auf Gut Aiderbichl"
  • Verlag: Gut Aiderbichl BALLERMANN RANCH Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.04.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Katharina Hilberg

Schnütchen - Die kleine Stute mit der krummen Schnute

Tierisch Anders auf Gut Aiderbichl
Annette Engelhardt (Herausgeber), Linda Finkenflügel (Zeichner)

Das brandneue, wundervolle Bilderbuch mit Tiergeschichten über gelebte Inklusion, über das Anders- und Glücklichsein, über Freundschaft und Toleranz.
Liebe Kinder, liebe Eltern, erleben wir gemeinsam die tollen Abenteuer von

Schnütchen – Die kleine Stute mit der krummen Schnute
Tierisch anders auf Gut Aiderbichl

Die kleine Stute Schnütchen erblickt mit einer schiefen Nase das Licht der Welt. Schnütchen ist ein lustiges, freches Fohlen, dass von ihrem anderen Aussehen gar nichts weiß. Als Schnütchen dann aber doch spürt, dass sie besonders ist, macht sie sich auf die Suche nach einem neuen Zuhause für sich und ihre Mama. Schnütchen träumt von einer Welt, in der „anders“ ganz normal ist.
Während der abenteuerlichen Reise trifft Schnütchen auf weitere Tiere, die auch irgendwie anders sind und die kleine Stute auf ihrer Suche nach dem wundersamen Ort begleiten, wo sie – trotz ihrer Handicaps - alle gemeinsam glücklich sein dürfen.

„Schnütchen – Die kleine Stute mit der krummen Schnute: Tierisch anders auf Gut Aiderbichl“ ist ein bewegendes Tier-Abenteuer von der Autorin Katharina Hilberg über das Anderssein, über Freundschaft und Toleranz. Ein Kinderbuch über gelebte Inklusion - gemeinsam glücklich sein.
DAS GANZ BESONDERE an diesem Buch ist: Alle Tiere aus der Geschichte um das kleine Fohlen Schnütchen sind real und leben auf den Höfen von Gut Aiderbichl.
Liebe Kinder, liebe Eltern, Schnütchen und ihre Freunde könnt ihr im echten Leben besuchen.
So hat Schnütchen mit ihrer Mutter Paloma ein wunderschönes Zuhause auf der Gut Aiderbichl Ballermann Ranch in Scholen (Niedersachsen) gefunden. Esel Theo lebt fröhlich auf Gut Aiderbichl in Iffeldorf (Bayern). Die aufgeweckte Hündin Neema lebt mit ihren vielen Hundefreunden in Henndorf bei Salzburg (Österreich). Jeder Besuch auf den Gut Aiderbichl Höfen begeistert seit über 20 Jahren Groß und Klein mit unvergesslichen Tiererlebnissen.
Das rührende Bilderbuch mit bunten Illustrationen, gezeichnet von Linda Finkenflügel, liefert eine wunderbare Basis, um mit Kindern ab drei Jahren über das Anders-sein, Zusammenhalt, Vorurteile und Toleranz zu sprechen. Zugleich ermutigt das Bilderbuch, auf andere Kinder zuzugehen und auch Freundschaften mit Kindern zu knüpfen, die anders sind. Anders ist doch jeder und das ist auch gut so! Schließlich sind es die Unterschiede, die uns einzigartig machen.

Jeder Buchkauf kommt den geretteten Tieren von Gut Aiderbichl zugute.
Denn auf Gut Aiderbichl ist anders ganz normal.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Tierschutz für die ganz Kleinen – mit Tieren, die tatsächlich existieren

Stute Schnütchen und ihre Mama müssen ein neues Zuhause suchen, da sie in ihrem alten nicht mehr Willkommen sind. So macht sich Schnütchen auf die Hufen mit dem Versprechen, ein glückliches neues Zuhause zu finden. Auf ihrem Weg trifft sie viele weitere Tiere (Schwein, drei männliche Küken, Gans, Katze, Hund, Kuh, Esel), die alle ein neues Zuhause suchen, weil sie entweder nicht erwünscht sind, oder keine Eier legen, nicht genug Milch geben, behindert sind – eben anders sind. Alle schließen sich Schnütchen an und gemeinsam gelangen sie zum Gut Aiderbichl – ihrem neuen Zuhause, in dem sie Willkommen sind, geliebt werden und bis an ihr Lebensende glücklich leben dürfen.

Das Buch ist schon etwas Besonderes, leben doch alle darin vorkommenden Tiere tatsächlich auf Gut Aiderbichl. Das wunderhübsch illustrierte Bilderbuch nimmt schon die ganz kleinen Tierschützer mit auf den Weg. Die Zeichnungen nehmen immer die komplette Seite ein, sind detailliert und bunt und wer ganz genau hinsieht, entdeckt auf fast allen Seiten die sich versteckende Kuh. Die Texte sind kurz und kindgerecht und immer, wenn Schnütchen auf einen neuen Wegbegleiter trifft, der sich ihnen anschließt, endet das Kapitel mit einer Aufzählung aller Tiere, die sich von nun an gemeinsam auf den Weg machen.

Ein sehr schönes Buch über das Anders-sein, Vorteile, Toleranz und natürlich Tierschutz. Wertvoll, zauberhaft umgesetzt und wie ich finde perfekt, um schon die ganz Kleinen zum Tierschutz zu animieren und ihr Herz für Tiere aller Art zu entdecken und fördern. Zudem kommt der Erlös des Buchverkaufs natürlich den Tieren auf Gut Aiderbichl zugute. Das alles veranlasst mich, hier die vollen 5/5 Sterne zu vergeben. Tierschutz und Tierwohl gehen uns alle an.