Cover-Bild Früher war mehr Verbrechen
Katharina Kolvenbach, Nina Batram

Früher war mehr Verbrechen

Historische Kriminalfälle aus dem erfolgreichen Podcast | Mit exklusiven Fällen
FRÜHER WAR MEHR VERBRECHEN - DER ERFOLGREICHE TRUE-CRIME-PODCAST JETZT ALS BUCH
Perfide Mord-Komplotte, grausame Hexen-Verfolgung oder blutige Dienstmädchen-Morde: Die Prähistorikerinnen Nina Batram und Katharina Kolvenbach versammeln in ihrem ersten True-Crime-Buch spektakuläre Fälle, darunter sowohl die besten Folgen aus dem Podcast als auch exklusive historische Kriminalfälle, die noch nicht im Podcast diskutiert wurden. Die Autorinnen berichten von spannenden historischen Verbrechen und deren Hintergründen, skizzieren mögliche Lösungen weit zurückliegender Cold Cases und die Relevanz der Fälle für die heutige Zeit - stets respektvoll, mit viel Empathie und Sachverstand - und immer auch mit einer Prise (Selbst-) Ironie.
Die einzelnen Fälle wurden gründlich recherchiert. Die Leserinnen und Leser werden stets mit neuen Einblicken in längst vergangene Gräueltaten und Schicksalsschläge und in die jeweilige Epoche überrascht. Wohlbekannte, aber auch nicht geläufige Kriminalfälle werden bei diesem detailreichen Streifzug durch die Jahrhunderte unter die Lupe genommen.
Der Blick in die Vergangenheit lohnt sich, um heutige Kriminalfälle und die Psychologie der Täter besser zu verstehen.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Historische Verbrechen spannend aufbereitet

Ich kannte den Podcast der beiden Autorinnen noch nicht und habe mich daher sehr gefreut, daß ich so die Gelegenheit bekommen konnte, sie und ihre Arbeit kennenzulernen.

Das Hörbuch (wird hier leider ...

Das Hörbuch (wird hier leider nicht angeboten, aber der Inhalt ist ja derselbe) enthält diverse historische Kriminalfälle, bei denen man die Täter oder Täterinnen nicht gesichert kennt. Es werden sachlich alle bekannten Fakten erzählt und was für eine bestimmte Person als Täter spricht.

Los ging es mit einem Fall aus dem alten England aus dem Umfeld des Königshauses, womit man mich als alte Royalistin gleich hatte 😊
Sehr interessant und spannend und mir bisher total unbekannt.
Dann ging es weiter mit vielen unbekannten Fällen und natürlich ein längeres Kapitel über Jack The Ripper, allerdings handelte dieses von den diversen Opfern von ihm, was ich aber sehr interessant fand, da man so viel über die Lebensumstände der Frauen damals erfahren konnte.

Was mir sehr gut gefallen hat, daß man sehr viel über die Lebensumstände der Menschen damals erfährt, sei es, wie sie leben, wie sie an Geld kommen (sehr interessant, daß die Männer schon damals bei einer Trennung den Frauen Geld zahlten, wenn auch freiwillig, wenn ich das richtig verstanden habe) oder ganz profan, wie das damals mit den Toiletten war.

Alles in allem ist dieses Hörbuch eine klare Empfehlung für alle, die sich für ungelöste Kriminalfälle interessieren und vor allem auch für die Lebensumstände in früheren Zeiten.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Historische Verbrechen

Morde gab es schon seit Anbeginn der Zeit, wenn wir der Überlieferung glauben können. So hat Kain seinen eigenen Bruder aus, wie es heute wohl heißt, niederen Beweggründen erschlagen. Damals stand der Täter schnell fest, aber in vielen überlieferten Fällen die später folgten ist dies nicht so einfach nachzuweisen.

Die Autorinnen des Buches haben bereits in ihrem Podcast gezeigt, wie spannend ein Blick auf die Historie der Kriminalfälle sein kann. Mit einer lockeren Erzählweise nehmen sie den Leser mit auf eine Reise durch verschiedene Epochen und zu teils bis heute rätselhaften und unaufgeklärten Verbrechen. So werfen wir hier zum Beispiel einen Blick auf einen Hexenprozess, auf die Tragödie, die eine Gruppe Siedler in Amerika ereilt, oder auf raffinierte Betrüger und Heiratsschwindler, die auch vor Mord nicht zurückschrecken. Natürlich werfen die Beiden auch einen genauen blick auf einen der wohl berühmtesten Mörder der Geschichte, Jack the Ripper.

Durch ihren Hintergrund als Prähistorikerinnen können die Autorinnen dem Leser natürlich fundierte Erkenntnisse darlegen, sie beleuchten die Verbrechen aber auch aus modernen Blickwinkeln und hinterfragen Entscheidungen und Urteile. In einigen der Fälle wird sehr deutlich wie schwierig eine umfassende Recherche ist, denn oft gibt es nur wenige schriftliche Nachweise und natürlich kann man festgehaltene Zeugenaussagen und Beweise heute nicht mehr verifizieren. Angesichts moderner Ermittlungsmethoden ala CSI sträuben sich dem Leser manchmal die Haare wenn man liest, unter welchen Umständen Ermittlungen erfolgt sind, wie an Tatorten verfahren wurde, oder wie Opfer bis heute noch stigmatisiert werden.

Die Fälle im Buch sind eine Mischung aus Folgen ihres Podcasts und eigens für das Buch ausgewählte. Der Blick auf die Verbrechen und besonders natürlich die Opfer erfolgt mit viel Empathie und Rücksichtnahme. Zu Beginn der Kapitel gibt es immer eine kurze Einleitung, in der auch auf verstörende, sensible Inhalte hingewiesen wird, wenn es zum Beispiel um Kinder geht. So kann man als Leser vermeiden, zu tief in ein Thema gezogen zu werden, das einen persönlich zu stark triggern würde.

Ich empfand die Reise durch die verschiedenen Epochen als sehr interessant, spannend und unterhaltsam, den Podcast werde ich mir mit Sicherheit anhören.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Spannend und wissenswert!

4.5 Sterne

4.5 Sterne

In diesem Hörbuch geht es um eine Reihe realer, historischer Kriminalfälle, die erzählt werden und spekuliert wird wie diese geschehen sein könnten. Zum Beispiel werden die Opfer von Jack the Ripper näher beleuchtet, der Prozess der letzten "Hexe" wird angesehen und die Taten einer Giftmischerin werden neu aufgerollt.

Das Hörbuch war leicht verständlich und so konnte man sich genau auf die einzelnen Fälle konzentrieren. Ich fand es eine sehr gelungene Mischung aus spannenden, wissenswerten Fakten der damaligen Zeit und ein wenig Gänsehautfeeling bei den ungelösten Fällen. Man hat sich oft gefragt wie diese Verbrechen tatsächlich stattgefunden haben, den in vielen stecken rätselhafte Lücken, die man nie mit Wissen wird füllen können.

Natürlich gab es den ein oder anderen Fall der mir nicht so zugesagt hat, aber insgesamt waren die allermeisten wirklich spannend, hörenswert und man konnte durch Hintergrundinfos wissenswertes mitnehmen.

Den einzigen Kritikpunkt den ich habe war die Sprecherin. Die Stimme war angenehm aber irgendwie hatte ich das Gefühl sie würde abgehakt lesen und manches einfach (für mich) falsch betonen. Dies ist aber natürlich auch immer persönlicher Geschmack und wie man es selbst lesen würde.

Fazit: Ein interessantes und spannendes Hörbuch über alte, reale Verbrechen. Ich kann es sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 28.12.2023

Kurzweilige Lektüre

Das Buch beinhaltet eine Sammlung von Schilderungen über wahre Verbrechen. Die Bandbreite deckt viele Jahrhunderte und Länder ab und reicht von bekannten Fällen wie den Ripper-Morden hin zu unbekannteren Verbrechen, von denen ich zuvor noch nie gehört hatte.

Ich fand die Lektüre sehr interessant und kurzweilig, aber oft auch erschreckend. Für Zartbesaitete ist dieses Buch definitiv nicht geeignet. Die Fälle kamen mir gut recherchiert vor und wurden in einem angenehm zu lesenden Schreibstil präsentiert.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Historische Kriminalfälle

True Crime fesselt zunehmend und die Chance dabei etwas bisher unbekanntes zu lesen bzw. zu erfahren wird immer geringer. Vom gelungenen wie recht provokanten Titel angesprochen erhoffte ich mir derartige Schilderungen, die zusätzlich noch durch den historischen Hintergrund begeistern. Dies ist in dem Buch größtenteils gelungen. Denn auch wenn man bei ungelösten historischen Kriminalfällen nicht um Jack the Ripper herumkommt, passte dieser Fall meiner Meinung nach nicht richtig in den Kontext dieses Buches und ich hätte mir stattdessen doch noch mehr der eher unbekannten Fälle gewünscht. Dafür einen Stern Abzug, ansonsten top!