Cover-Bild Sophie und die Magie - Bio, Deutsch und Zauberei
Band 1 der Reihe "Sophie und die Magie"
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
Katharina Martin

Sophie und die Magie - Bio, Deutsch und Zauberei

Angela Glökler (Illustrator)

Eine mitreißende Kinderbuchreihe über Anderssein, Magie und Freundschaft

An dieser Schule trifft man auf Hexen, Feen, Werwölfe und sogar auf ein Meermädchen!

Als das Klassenbuch plötzlich durchs Zimmer flattert, ist die zehnjährige Sophie ganz aus dem Häuschen. Endlich sieht sie, wie jemand zaubert! Zaubern? Genau! Denn in Sophies Schule gibt es auch magische Kinder, und schon bald zählt sie eine Fee, eine kleine Hexe, einen Werwolf und sogar eine Meerjungfrau zu ihren besten Freunden. Dann verschwindet ein Einhorn aus der Herde im nahegelegenen Wald, und für die Kinder steht sofort fest: Sie müssen der Sache auf den Grund gehen!

Mit zauberhaften Bildern von Angela Glökler

Dieser Titel ist bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Magie und noch viel mehr

Zauberei gibt es nicht! Oder etwa doch? Schon dieser erste Satz in der Buchbeschreibung hat uns neugierig auf die Geschichte gemacht.

Als das Klassenbuch plötzlich durchs Zimmer flattert, ist die zehnjährige ...

Als das Klassenbuch plötzlich durchs Zimmer flattert, ist die zehnjährige Sophie ganz aus dem Häuschen. Endlich sieht sie, wie jemand zaubert! In Sophies Schule gibt es besondere Kinder, die bald auch ihre Freunde sind. Als ein Einhorn verschwindet, sind sich die neuen Freunde einig sie müssen der Sache auf den Grund gehen. Was werden jetzt Sophia, die Fee, die Hexe und die anderen herausfinden?

Der Schreibstil ist kindgerecht und flüssig zu lesen. Auch die Bilder sind wunderschön gestaltet. Meine Tochter war total begeistert und konnte nicht genug bekommen von der ungewöhnlichen Klasse der Aurora-Fanning-Schule. Die Geschichte ist spannend, interessant und magisch.

Wir können das Buch nur sehr empfehlen. Wer magische Geschichten liebt ist hier gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Ein Einhorn in Not

Sophie kommt in die 5. Klasse. Ihre neue Schule ist die Aurora-Fanning-Gesamtschule. Das Besondere an dieser Schule, welche nach der berühmten Kinderbuchautorin benannt ist, sind die Schüler. Sie stammen aus normalen und magischen Familien. Sophie fragt sich, ob auch in ihrer Klasse Magische sind, denn außer Fenja aus der Grundschule kennt sie niemanden.

Wie sich später herausstellt, gibt es unter ihren Mitschülern eine Fee, eine Hexe, einen Werwolf und eine Meerjungfrau. Sie freundet sich mit ihnen an. Als sie erfahren, dass aus dem Mondmoor ein Einhorn verschwunden ist, beschließen die Freunde, es zu suchen.

Katharina Martin erzählt eine fantasievolle Geschichte über die Suche nach einem Einhorn. Der Erzählstil gefällt uns sehr gut. Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahren. Die Texte lassen sich gut lesen und die Kapitellänge ist auch in Ordnung. Aufgelockert wird das Buch durch Illustrationen von Angela Glökler. Das Buch handelt von Freundschaft, Magie und einer schlecht gelaunten Biologielehrerin, genannt die harte Herta. Wie es sich für ein Kinderbuch gehört, gibt es am Ende für das Einhorn ein Happy End und für die Kinder die Vorfreude auf das nächste Abenteuer.

Am Ende des Buches gibt es noch ein Kreuzworträtsel, ein Rezept für heiße Schokolade am Stiel sowie eine Leseprobe für den zweiten Band.

Das Cover des Buches gefällt uns sehr gut. Außerdem hat es ein praktisches Lesebändchen.

Insgesamt gefällt uns das Buch sehr gut, was vor allem daran liegt, dass die Lieblingstiere unserer Tochter Einhörner sind. Wir empfehlen das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Super Buch über Freundschaft mir kleinen Abenteuern

Das Cover zeigt Sophie und ihre Freunde. Zu den Freunden gehören, eine Meerjungfrau in der Badewanne mit blondem Haar und ein Werwolf, der sich versteckt. Das Cover ist für Kinder ab 6 Jahren gestaltet. Ansprechend mit vielen Farben und einladenden Blicken. Außerdem zeigt das Cover ein fliegendes Buch, welches auf eine Szene in dem Buch hinweist.
Inhalt
Sophie geht auf die Aurora Fanning Schule in die 5te Klasse. Als eines Tages das Klassenbuch durch die Luft fliegt, ist Sophie sich sicher. Es gibt Magie begabte in der Klasse, aber sie weiß nicht wer es ist. Auf der Schule sind Menschen, Feen, Hexen und Werwölfe. Schon bald wird Sophie alle Wesen und sogar eine Meerjungfrau zu ihren Freunden zählen. Das ist schon aufregend genug, aber dann wird auch noch ein Einhorn aus dem naheliegenden Mondmoor entführt. Sophie und ihre Freunde beschließen das Einhorn zu suchen. Die Freunde geraten von einem spannenden Abenteuer in ein nächstes Abenteuer.
Erschienen ist das Buch im Boje Verlag bei Bastei Lübbe AG, Köln in 2020.
Fazit
Katharina Martin hat einen schönen Schreibstil. Er ist leicht verständlich und auch die Zeichnungen auf fast jeder Seite sind einfach herrlich gestaltet von Angela Glökler. Besonders gefallen mir die kleinen Zeichnungen um die Seitenzahlen oder die Einhörner und Matheformeln. Die Protagonistin Sophie ist ein neugieriges Kind. Sie möchte alles wissen und manchmal versteht sie die Beweggründe von anderen nicht, aber dies hält sie nicht davon ab ihre eigenen Erfahrungen zu machen. Sie geht auch auf die Anderen ein. Zum Beispiel: möchte Dula nicht erzählen das sie eine Magiekundige ist. Sophie versteht ihre Entscheidung und drängt sie nicht etwas zu machen. Die Freundschaft steht für Sophie an erster Stelle und dies sieht man auch in jeder Entscheidung. Sie ist zum Beispiel sehr enttäuscht, als ihre langjährige Freundin Fenja auf einmal nichts mehr mit ihr zu tun haben will. Auch die Eltern von Sophie sind sehr aufgeschlossen gegenüber anderen. Es ist einfach schön, dass in den Bücher solche Werte noch zu finden sind. Es gibt die typische Klassendynamik: die Zicke, die Streber/in und die Klassenclowns. Natürlich gibt es auch noch die Schüchternen und „Normalen“. Sofern man Sophies Clique „normal“ nennen kann. Die Beschreibungen der Lehrer gefallen mir. Die „harte Herta“ erinnert mich an eine meiner Lehrerinnen in der 5ten Klasse. Nur mit anderer Fachrichtung.
Das Buch ist ein gelungenes Werk über Freundschaft, sich selbst finden und über seinen Schatten springen.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Zusammen ist man stark - einfach magisch!

Sophie und ihre Freundin Fenja sind neu in der Aurora-Fanning-Gesamtschule und gerade Sophie ist ganz schön gespannt, was sie erwartet. Das Besondere an der Schule ist nämlich, dass hier "normale" Kinder mit magischen Wesen zusammen unterrichtet werden. Nur sieht man es den Allermeisten gar nicht an, dass sie Magie in sich tragen. Soll da in der 5b tatsächlich jemand eine Hexe, ein Zauberer, ein Werwolf oder eine Fee sein? Nach Schwefel riecht es auch nie. Hm...

Keine Bange, Sophie wird noch herausfinden, wer von ihren neuen Klassenkameraden magisch ist. Zuerst aber hat sie stark daran zu knabbern, dass ihre Freundin aus der alten Schule immer komischer wird und lieber mit der arroganten Anna-Lena ihre Zeit verbringen will.

Das Buch zu Lesen macht richtig Spaß. Keine niedlichen Glitzerfeen, sondern (ungruselige) Werwölfe, tolle und weniger tolle Lehrer und wichtige Botschaften: es ist gut, dass wir alle verschieden sind! Das ist auch gar kein Hindernis für eine Freundschaft.
Außerdem macht das Buch Mut, dass man bei einem Schulwechsel schnell auch neue Freunde findet, wenn alte Freundschaften nicht bestehen bleiben. Damit ist das Buch auch ein sehr schönes Geschenk zum Übertritt auf eine weiterführende Schule.

Die Mischung hat uns auf jeden Fall super gefallen. Magie in einer Form, die wir nicht schon hundertmal woanders gelesen haben, die richtige Portion Abenteuer und die kleinen Widrigkeiten, mit denen man sich auch als Kind schon auseinandersetzen muss. Und dann hatte das verschwundene Einhorn auch noch so einen putzigen Namen, es heißt nämlich "Hörnchen". Das Kind war hingerissen.

Der letzte Satz hat uns auch noch außerordentlich gut gefallen, er lautet nämlich: "Fortsetzung folgt".

Juhuuuu!

Veröffentlicht am 01.09.2020

Ein zauberhaftes Buch

Alleine das Wort Magie zieht einen , und besonders Kinder, magisch an. Die Magie auch noch gepaart mit Schule und einer liebenswerten Protagonistin, Sophie, und der Wunsch das Buch zu lesenkann nicht mehr gestoppt werden. Ich als Papa einer fast 10jährigen Tochter begebe mich nicht selten in die Seiten von Kinder - und Jugendbücher. Dieses hat mich besonders angesprochen. Cover und Klappentext machten mich einfach nur neugierig, mich und meine Tochter. Wir wurden nicht enttäuscht. Die Geschichte enthält wirklich alles, was ein Kinderherz erfreut. Das gleich am Anfang ein Klassenbuch durch den Klassenraum schwebt ist für ein magisches Buch der perfekte Einstieg und macht sofort Lust mehr zu erfahren. Und die freudige Erwartung auf weiteres spannendes und aufregendes wird mehr als erfüllt. Werwolf, Meerjungfrau, Hexe und Einhöner, alles das taucht in dem Buch auf. Und das Abenteuer um etwas verschwundenes, was gesucht und gefunden wird macht das Buch mehr als lesenswert. Ich fand es einfach nur toll, auch als alter Papa.Deswegen durchweg 5 Sterne.