Cover-Bild Konfetti im Winter
  • Ersterscheinung: 28.09.2019
Katharina Mosel

Konfetti im Winter

Ein Sylt-Roman
"Du musst Konfetti in dein Leben bringen, es bunt und lebenswert gestalten.“

Nach dem Tod ihres Mannes flieht die fünfzigjährige Zoey nach Sylt. Alles scheint ohne Sinn. Doch dann trifft sie am Strand auf die Künstlerin Marlene, die mit ihrem Hund mitten im Nordsee-Idyll wohnt. Marlene macht sie mit dem Witwer Moritz bekannt und führt sie nicht nur damit in Versuchung …
Wird Zoey in ihr Leben zurückfinden? Oder doch ein ganz anderes entdecken?

Ein liebevoller und mutmachender Frauenroman – ein Plädoyer für das Leben!

Veröffentlicht am 20.04.2020

Neuanfänge

Nach dem Zoey ihren Mann ganz plötzlich verloren hat, zieht es sie nach Sylt, um den Kopf freizubekommen. Dort lernt sie Marlene kennen, die es durch ihre warmherzige Freundlichkeit schafft, dass Zoey sich ihr gegenüber öffnet und bereit ist für einen Neuanfang ohne Leander.

Der Titel des Buches "Konfetti im Winter" ist absolut passend gewäht, denn auch wenn alles trist und grau erscheint, kann man seinem Leben wieder "Farbe" geben. Die Autorin erzählt auf wundervoll unterhaltsame und einfühlsame Art, wie insbesondere Frauen Verluste überstehen, ihr Leben neu organisieren, sich anderen Menschen gegenüber öffnen und wieder bereit sind für einen "Neustart" auch in Sache Liebe. Während mir Marlene und Mona mir sofort sehr sympathisch waren, fiel es mir bei Zoey ein wenig schwerer, was jedoch dem allgemeinen Lesevergnügen keinen Abbruch tat. Die Stimmung war trotz vorhandener Trauer sehr positiv und auch die Liebe sowie Freundschaft kamen nicht zu kurz.

Ein absolutes Highlight war, neben des wundervollen Flairs von Sylt, Mäxchen, der wunderbare Hund von Marlene, der zurerst mein Herz erorberte.

Ich gebe eine klare Leseempfehlung für diesen Roman, in dem die Autorin sich an ein schweres Thema getraut und dies sehr positiv umgesetzt hat. Eine "Warnung" an alle Leser......dieses Buch lässt einem auch kulinarisch das Wasser im Munde zusammenlaufen und auf jeden Fall sollte man eine Teekanne bereitstellen. Fünf Sterne*****!

Veröffentlicht am 16.11.2019

eine Geschichte für jede Frau, egal welchen Alters, mut machend Lebensbejahend - Leseempfehlung

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte und zusammen mit den Protagonisten Sylt genießen konnte. Die Geschichte wird aus Zoeys Sichtweise erzählt. Der Titel – ein Sinnbild für Zoey aktuelle Lebenssituation.

Die Charaktere waren fein ausgearbeitet, sodass ich mir diese sehr gut vorstellen konnte. Ihre Gedanken, Gefühle und Handlungsweisen waren durchgehend nachvollziehbar.

Eine Geschichte für Frauen – egal welchen Alters. Locker, leicht – Mut machend und aufrüttelnd erzählt. Eingebettet in die wunderschöne Landschaft Sylts – Sehnsucht weckend –nach der Insel, aber auch nach den wunderbaren Freundschaften, die sich im Laufe der Geschichte entwickeln.
Wie Zoey erleben viele Frauen (aber auch Männer) nach dem Verlust/der Trennung des Partners nicht nur eines emotionales Tief – aus dem sie wieder herausfinden müssen. Sondern leider, nur allzu oft auch ein Finanzielles. Die Bedeutung guter Freunde, der Weg aus dem emotionalen Tief – sowie die Neufindung/Neuausrichtung des Lebens wurde realistisch einfühlsam – ohne den erhobenen Zeigefinger beschrieben. Sodass ich als Leser an keiner Stelle das Gefühl hatte belehrt zu werden. Ich konnte die Geschichte genießen, mich wohlfühlen und Zoey und ihre Freunde ein Stück weit auf ihrem Weg begleiten. Gleichzeitig, wurde ich angeregt über meine eigene Situation nachzudenken. Einen Blick zu werfen – auf das „was wäre wenn“ – vieles im Leben ist unausgesprochen, wird verbal geäußert. Aber was passiert, wenn der andere nicht mehr da ist – bei Lebenspartnerschaften keine Regelung über die Besitztümer getroffen wurde – wer erbt?

Fazit:

Eine Geschichte die ich jeder Frau, aber auch den Männern, – egal welchen Alters – an Herz legen kann. Viel Lebensweisheit und „Rechtliches“ verpackt in eine zu Herzen gehende Geschichte – eingebettet in die traumhafte Kulisse Sylts.

Veröffentlicht am 29.10.2019

Man darf nach dem Tod eines geliebten Mensch auch wieder glücklich werden

MEINE MEINUNG
Dieses Buch geht schon sehr emotional los und genau so geht es dann auch weiter. Zoey hat ihren Lebensgefährten verloren und einen Tag nach ihrem 50ten Geburtstag war die Beerdigung.
Leander ...

MEINE MEINUNG
Leander hatte leider kein Testament und so erbt auch seine Schwester Helga alles und Zoey muss aus der Wohnung raus.
Acht Monate nach Leanders Tod, macht sie Urlaub auf Sylt und trifft dort auf Marlene. Die beiden Frauen freunden sich an und Zoey überlegt ob sie Hamburg ganz den Rücken kehren soll.

Die Autorin hat hier alles sehr gefühlvoll, aber auch sehr lebendig beschrieben. Die Zeilen fliegen nur so dahin und man ist neugierig, wie das mit Zoey weitergeht.
Das alles ist sehr emotional und auch liebevoll verfasst, das man sich völlig in die Geschichte fallen lassen kann.

Ich war von Anfang bis zum Schluß so ergriffen, weil hier so viel passiert. Zoey geht einen völlig neuen Weg auf Sylt, sie findet schnell Anschluß und sie ist sehr hilfsbereit.
Das ganze ist von der Autorin so liebevoll und mit so viel Herz erzählt, das man das Buch kaum weglegen kann.
Man könnte hier schon fast von einem Weihnachtswunder reden, da alles kurz vor dem Weihnachtsfest geschieht.

Man kann hier nur 5 Sterne vergeben und die hat das Buch auf jeden Fall verdient. Am Ende kamen mir dann doch auch ein paar Tränchen, da konnte ich dann doch nicht mehr an mich halten. Also haltet die Taschentücher bereit.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 22.10.2019

Mut zum Neuanfang

Einige Monate nachdem Zoeys Lebensgefährte Leander plötzlich verstorben ist, scheint ihr das Leben nur noch grau und trostlos zu sein. Um dem zu entfliehen nimmt sie sich eine Auszeit und fährt nach Sylt. Dort lernt sie die Künstlerin Marlene und deren Hund Max kennen und freundet sich mit den Beiden an. Durch Marlenes positive und lebenslustige Art findet auch Zoey langsam wieder aus ihren düsteren Stimmung heraus und beginnt, ihr Leben neu zu sortieren.....

Mit "Konfetti im Winter" hat Katharina Mosel einen wunderbaren Frauenroman geschaffen, der Mut macht, das Leben selbst in die Hand zu nehmen. Mir war die Protagonistin Zoey von der ersten Zeile an sympathisch und ich habe beim Lesen mit ihr mitgefühlt. Auch Marlene hat schwere Zeiten hinter sich, doch sie hat sich davon nicht unter kriegen lassen und hilft nun der verzagten Zoey. Zwischen den beiden Frauen entwickelt sich eine Freundschaft und ihre Geschichte hat mich bis zum Ende gefesselt. Auch der Handlungsort, die Insel Sylt, mag ich sehr und habe das Buch mit Freude gelesen, das Ende hat mich zufrieden zurück gelassen.

Fazit: Den Roman empfehle ich gern weiter, Zoeys Geschichte macht Mut und bringt schon beim Lesen ein wenig Konfetti ins Leben.

Veröffentlicht am 06.10.2019

abwechslungsreicher Roman vor toller Kulisse

Bisher kannte ich noch keinen Roman von Katharina Mosel. Umso gespannter war ich daher auch auf „Konfetti im Winter: Ein Sylt-Roman“ aus ihrer Feder.
Das Cover sprach mich hier sofort sehr ...

Das Cover sprach mich hier sofort sehr an und der Klappentext machte mich neugierig. Daher habe ich mich auch flott ans Lesen gemacht.

Ihre Charaktere sind der Autorin sehr gut gelungen. Ich empfand sie als vorstellbar gezeichnet und die Handlungen waren für mich gut zu verstehen.
Zoey ist die Protagonistin hier. Sie wirkte auf mich glaubhaft und realistisch dargestellt. Ihre Situation ist nicht gerade einfach, als Leser fiebert und leidet man mit ihr richtig gehend mit. Ich fand es sehr schön zu lesen wie Zoey letztlich ihren Weg geht.

Weiterhin lernt man als Leser noch einige andere Charaktere sehr gut kennen. Jeder von ihnen, egal ob man hier beispielsweise Marlene oder auch Moritz nimmt, fügt sich sehr gut ins Geschehen ein und hat einen festen Platz inne.

Der Schreibstil der Autorin ist richtig toll gehalten und lässt sich entsprechend flüssig und angenehm lesen. Als Leser kommt man sehr gut ins Geschehen hinein und kann dann sehr gut folgen.
Die Handlung hier ist sehr kurzweilig und unterhaltsam gehalten. Die Autorin schafft es hier sehr gut die Gefühle und Emotionen zu transportieren. Dabei rutscht sie aber nicht ins kitschige ab und auch Klischees sind kaum im Roman zu finden. Ich empfand den Roman so auch sehr abwechslungsreich, es passiert doch sehr viel, was mir sehr zugesagt hat. Dadurch wird Spannung erzeugt, die den Leser im Geschehen hält. Zudem hat die Autorin hier ein doch ernstes Thema mit ins Geschehen eingearbeitet, das jeden treffen kann. Sie zeigt aber auch wie man diese Krise dann gut bewältigen kann.
Als Kulisse hat sich die Autorin hier die Insel Sylt ausgesucht. Diese ist dann auch sehr anschaulich und somit vorstellbar beschrieben, man fühlt sich quasi als wäre man vor Ort, es wird alles zum Leben erweckt. Fernweh ist damit garantiert.

Das Ende ist dann in meinen Augen gut gemacht. Es schließt die Handlung wirklich sehr gut und stimmig ab, macht alles schön rund und stimmt den Leser letztlich wirklich happy.

Fazit
Zusammengefasst gesagt ist „Konfetti im Winter: Ein Sylt-Roman“ von Katharina Mosel ein Roman, der mich richtig für sich einnehmen konnte.
Realistisch wirkende vorstellbare Charaktere, ein sehr angenehm zu lesender flüssiger Stil der Autorin und eine Handlung, die ich als emotional, gefühlvoll und auch abwechslungsreich empfunden habe und deren Kulisse sehr anschaulich und lebendig beschrieben ist, haben mir hier ganz wunderbare Lesestunden beschert und mich von sich überzeugt.
Wirklich zu empfehlen!