Cover-Bild Veränderungsgetümmel
  • Ersterscheinung: 15.07.2022
Katharina Mosel

Veränderungsgetümmel

Kann man in der Mitte des Lebens noch die Richtung wechseln?

Nach zwei gescheiterten Ehen ist die Familienanwältin Anne mutlos geworden. Sie hat sich in ihrem Alltag eingerichtet, geht Veränderungen aus dem Weg.
Als sie den Weltenbummler Robert trifft, knistert es und sie kommen sich näher. Annes Exmann Johann taucht aus der Versenkung auf und plötzlich ist nichts mehr, wie es war. Eine turbulente Reise von Köln über Hamburg und Mallorca nach Sylt beginnt. Will Anne ihr altes Leben behalten oder sich in das Getümmel stürzen?

Eine Geschichte über die Schwierigkeit sich zu verändern und das Wagnis, den eigenen Gefühlen zu vertrauen.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Kontrolle abgeben und einfach mal geschehen lassen!

Kann man in der Mitte des Lebens noch die Richtung wechseln?
Ich würde sagen, kommt drauf an, ob man die Komfort Zone verlassen will, oder nicht.
Was läuft schief in Annes Leben, oder anders gesagt, ...

Kann man in der Mitte des Lebens noch die Richtung wechseln?
Was läuft schief in Annes Leben, oder anders gesagt, soll das alles gewesen sein? Mit 51 ist sie erfolgreiche Anwältin, zweimal geschieden und hat ein Anhängsel am Bein. Oh ja , was habe ich das gefeiert, diese Sprüche, aber dazu später mehr.
Erstmal lernen wir Anne kennen, sie plant endlich Urlaub mit ihrer besten Freundin Linda. 4 Wochen Auszeit, einfach mal abschalten und den Kopf frei bekommen. Gar nicht so einfach, denn in Annes Leben passiert so einiges, na ja auch bei Linda stehen Veränderungen an, nur nicht in dieser Menge. Es geht ganz schön turbulent zu. Oh ja, ich feiere dieses Buch.
Eine wunderbare Geschichte, die genauso geschrieben ist, wie sie in der Realität sein könnte. Zwei Frauen im besten Alter reisen von Köln über Hamburg nach Sylt. Und es geht noch zur Sonneninsel Mallorca, übrigens auch noch ein Reiseziel in diesem Jahr von mir.
Ja ich kenne Köln, ich kenne Hamburg und es ist so cool ein Buch zu lesen, wenn man nicht nur die Handlungsorte, sondern auch die Insider kennt. Und ein frisch gezapftes Kölsch trinke ich auch gerne.
Gut auf Sylt war ich noch nicht, aber durch die vorherigen Bücher von Katharina, war auch das, ein sich auskennen, denn es kommen Personen und Orte vor, die ich »kenne«.
So aber jetzt nochmal zum Buch. Ich finde es sehr gelungen, die Autorin schreibt authentisch und wie ihr der Mund gewachsen ist, hinzu kommt, dass ihre Protagonisten ü50 sind und mit den Sorgen und den Zahn der Zeit zu kämpfen haben.
Ich kann mich nicht nur hineinfühlen, nein ich kann mich mit ihnen identifizieren und das macht dieses Buch für mich zu einem kleinen Highlight. Ich möchte sehr gerne mehr davon und auch ihr, solltet es lesen, denn es macht Spaß und mal ehrlich, wer wünscht sich nicht manchmal auch ein bisschen Veränderung.
Liebe Grüße Susi

Veröffentlicht am 08.01.2024

Raus aus den alten Pfaden

Mir hat die Geschichte von Anna und ihrem Sohn, ihrem Ex und ihrer besten Freundin Linda sehr gefallen, weil sie die Probleme aufgreift, die man in der Mitte des Lebens durchaus haben kann. Die Ehe gescheitert, das Kind kommt nicht voran, die Arbeit bestimmt das Leben und allgemein sind irgendwie mehr Sachen negativ als positiv - so lässt sich Annes Leben zusammenfassen. Doch Änderungen sind nicht immer so einfach, neue Wege zu gehen ist manchmal eine Überwindung. Anne lernt im Laufe des Buches, was das Leben alles bereit hält, wenn man sich traut. Ich fand alle Charaktere sehr glaubwürdig und auch ihre individuellen Geschichten klingen wie aus dem Leben gegriffen und gerade das hat mich so überzeugt - denn oftmals haben die Protagonisten Charme, aber die Geschichte ist viel zu sehr überladen. Hier geht es in einem Tempo voran, dass ich glaubhaft finde und auch die Gedanken machen Sinn für mich - bei jeder der Protagonisten!

Mich hat das Buch genau da abgeholt, wo ich es erwartet habe und ich würde gerne mehr davon lesen - vom Leben, von echten Problemen und mit all dem Drama, der Komik und der Chancen, die das Leben bereit hält - auch jenseits der zarten jungen Jahre!

Veröffentlicht am 13.01.2024

Schöner Wohlfühlroman

Anne ist 51 und hat nach zwei gescheiterten Ehen die Hoffnung auf eine neue Beziehung aufgegeben. Sie geht ganz in ihrem Beruf als Anwältin auf und versucht Veränderungen zu vermeiden.
Ihr Sohn Noah lebt ...

Ihr Sohn Noah lebt mit seinen fast 25 Jahren immer noch bei ihr und lässt sich von morgens bis abends bedienen. Doch damit ist nun endgültig Schluss. Noah lebt schon viel zu lange im Hotel Mama und muss endlich lernen auf eigenen Füßen zu stehen. Bevor sie mit ihrer Freundin Linda in den wohlverdienten Urlaub nach Hamburg und Sylt aufbricht, setzt sie ihn vor die Tür.
In Hamburg trifft sie zufällig auf den Reise-Journalisten Robert, mit dem sie kurz vorher noch ein Online-Interview geführt hat. Die beiden kommen sich näher, doch Robert wohnt in Hamburg und sie in Köln und eine Fernbeziehung kommt für Anne nicht in Frage. Außerdem taucht auch noch ihr Exmann Johann wieder auf. Er überrascht Anne mit der Neuigkeit, dass er von Spanien zurück nach Köln zieht und bringt ihre Gefühle völlig durcheinander. Nur gut, dass sie Linda hat, die ihr zwischendurch den Kopf wäscht und Klartext mit ihr redet.
Wird Anne ihrem Leben in die Hand nehmen und den Schritt in ein neues Leben wagen?

Das Cover ist relativ schlicht gehalten, passt aber sehr gut zur Story.
Ich mag Geschichten, in denen die Protagonisten Entscheidungen treffen und neue Wege gehen müssen und habe mich deshalb darauf gefreut, dass Buch zu lesen.

Anne und Robert treffen nach dem Online-Interview zufällig in Hamburg aufeinander und verstehen sich auf Anhieb gut. Schnell wird mehr aus dem kleinen Flirt, doch Anne hat Angst vor einer neuen Beziehung und außerdem wohnt Robert 400 km entfernt.
Ich werde hier nicht mehr verraten, um Euch nicht zu Spoilern.
Am besten lest Ihr die Geschichte selbst.

Für mich war es das erste Buch, dass ich von Katharina Mosel gelesen habe.

Den Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm. Leicht, flüssig und lebendig führt sie ihre LeserInnen durch die Zeilen. So fiel es mir auch nicht schwer, in die Handlung einzutauchen.
Die Geschichte spielt in Köln, Hamburg, auf Sylt und Mallorca. Ich liebe die Küste und das Meer und hätte mir deshalb ab gewünscht, dass der Schreibstil etwas bildhafter ist.

Die Charaktere sind authentisch und glaubwürdig gestaltet. Anne ist 51 und eine sehr sympathische Protagonistin. Nach zwei gescheiterten Ehen hat sie Angst vor einer neuen Beziehung. Doch auf ihrem Weg in ein neues Leben hat sie Unterstützung und das nicht nur von ihrer Freundin Linda.
Mir hat richtig gut gefallen, dass die Protagonistin keine junge Frau ist, sondern mitten im Leben steht. Die Autorin zeigt ihren LeserInnen damit, dass es nie zu Spät ist, neu anzufangen und man vielleicht öfter mal auf seinen Bauch hören sollte.
Auch die Nebencharaktere haben mir gut gefallen. Sie sind sehr lebendig beschrieben worden und rundeten die Geschichte perfekt ab. Besonders Emilia und Dorothea habe ich schnell ins Herz geschlossen.
Die Liebesgeschichte ist sehr glaubwürdig und die Gefühle sind nachvollziehbar. Sie ist nicht übertrieben und alles andere als kitschig.
Natürlich ist es schön, wenn aktuelle Themen aufgegriffen werden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es gut ist, das Thema Corona in Romanen aufzugreifen. Unabhängig von meiner Meinung sind die Ansichten vieler geteilt und deshalb hätte ich es besser gefunden, wenn es gar nicht zur Sprache gekommen wäre. Aber das ist meine private Meinung und fließt nicht in die Bewertung ein.

Fazit
Besonders LeserInnen, die gerne Geschichten über starken Frauen lesen, werden ihre Freunde an dem Buch haben.
Für mich ist „Veränderungsgetümmel“ ein schöner Wohlfühlroman, der anregt, sein eigenes Leben einmal zu überdenken. Dafür gibt es 4 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Vom Winde verweht...

Zwischen Akten und Paragrafen fühlt sich Anne wohl. Anders als in ihrem Privatleben gibt es da klare Ordnung und Strukturen. Nach zwei Scheidungen inklusive herber Enttäuschung und einem lediglich auf dem Papier erwachsenen Sohn ist ihr da auch gut die Lust auf Wiederholung vergangen. Eine berufliche Abwechslung bietet ihr ein Interview mit einem Journalisten, der ihr zu ihrer Paradedisziplin auf den Zahn fühlen will. Doch irgendwie ist das Interview dann gar nicht so seriös, wie sie dachte.

"Veränderungsgetümmel" greift die Geschichte einer eigenständigen Karrierefrau in den Wechseljahren (wirklich) und zu einer Zeit ihres geistigen Umbruchs auf. Sowohl beruflich als auch privat ist die Protagonistin nicht so glücklich wie sie es gerne wäre. Nicht nur, dass der Sohn nicht so umgänglich ist wie man sich es als Mutter wünscht, auch das Verhältnis zu den Exmännern ist mehr als gut gespannt. Zwischen Freundschaft und Träumen bewegt Anne sich in eine neue Richtung, legt sich aber selbst immer wieder Steine in den Weg. Doch manchmal hilft ein Blick über den Tellerrand um festzustellen, dass andere Köche besseres Essen haben.

Die Geschichte ist eine kurzweilige Story mit Schmerz und Freude, seelischem Beistand, kunterbunter Begleitung und Selbstzweifeln. Keine klassische Liebesgeschichte mit Sonnenschein, Romantik und Schmetterlingen, sondern eine lebenskrisenkritische Neuinterpretation des Lebens.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Es ist nie zu spät andere Wege einzuschlagen

Bei Anne läuft es beruflich deutlich besser als in ihrem Privatleben. Zwei Ehen sind gescheitert und ihr Sohn genießt mit Mitte 20 immer noch das „Hotel Mama“. Während eines beruflichen Online-Interviews lernt sie Robert kennen und es kommt zu einem kurzen Flirt. Da er in Hamburg lebt und sie in Köln verschwendet sie jedoch keinen weiteren Gedanken an ihn. Um ihrem Alltag mal zu entfliegen begibt sie sich gemeinsam mit ihrer Freundin Linda in einen wohlverdienten Urlaub nach Hamburg. Dort lernen die beiden zwei reizende ältere Damen kennen, sowie den Sohn von einer der beiden. Es ist doch tatsächlich der Journalist dem sie das Online-Interview gab. Die Begegnungen lassen Anne allmählich aus ihrem eingefahrenen Leben ausbrechen und bereiten neue Wege. Aber ist sie denn wirklich bereit dafür? Will sie eine Risiko eingehen? Sie hat einen Sohn, einen Job … das kann sie doch nicht einfach zurück lassen.
Dann taucht auch plötzlich noch ihr Ex auf, der sie vormals betrogen hatte und versucht sie zurückzugewinnen.
Wie wird Anne sich entscheiden? Hält sie mit knapp über 50 Jahren an ihrem Leben fest oder wagt sie es neue Wege zu gehen? Bringt sie den Mut Veränderungen einzugehen auf?

Katharina Mosel zeichnet hier eine wirklich tolle Story, mitten aus dem Leben gegriffen. Oftmals trauen Menschen sich ab einem gewissen Alter nicht mehr ein Risiko einzugehen. Die Verpflichtungen wiegen vermeintlich zu schwer. Doch ist es wirklich zu spät? Oder fehlt einem einfach nur der Mut sich ins Unbekannte zu stürzen? Die Charaktere sind alle sehr authentisch beschrieben und durch die detaillierten und guten jeweiligen Beschreibungen gelingt es mir als Leserin auch sehr gut mich in die Handlung einzufinden. Es macht einfach Spaß die Geschichte von Anne zu begleiten und ihre Entwicklung zu verfolgen. Danke für diese schöne Unterhaltung. Eine klare Leseempfehlung meinerseits!