Cover-Bild Die Eisläuferin
  • Ersterscheinung: 01.01.2013
Katharina Münk

Die Eisläuferin

Pirouetten auf politischem Parkett

Während ihrer Urlaubsreise mit der Transsibirischen Eisenbahn kommt der Regierungschefin einer westlichen Industrienation das Gedächtnis abhanden. In Omsk fällt ihr ein Bahnhofsschild aufs Haupt und stiehlt ihr zwanzig Jahre ihres Lebens und jeden Tag aufs Neue ihre Erinnerungen. Mangels alternativer Kandidaten erfährt die Öffentlichkeit nichts davon. Tag für Tag wird die Chefin von ihrem engsten Mitarbeiterkreis neu »auf Schiene« gesetzt – allerdings mit einigen Nebenwirkungen: Sie regiert plötzlich, als gäbe es kein Morgen, spontan, unvoreingenommen, ja geradezu leidenschaftlich. Und auf der Suche nach ihrem Gedächtnis kennt sie kein Pardon ..

Veröffentlicht am 15.09.2016

Die Eisläuferin

Konnte mich am Anfang schwer in die Geschichte einlesen, zu verwirrend war, immer wieder überlegen zu müssen, wer ist nun er, der Ehemann, oder der Sicherheitsbeamte Bodega?

Die Geschichte wird also viel ...

Die Geschichte wird also viel aus der Perspektive Anderer erzählt, als von der Regierungschefin selbst.

Die Regierungschefin hat durch einen Unfall in ihrem Urlaub ihr Gedächtnis verloren. Ihr ist ein Bahnhofschild in Russland auf dem Bahnhofssteig in Omsk auf den Kopf gefallen. Danach weiß sie nicht mehr was in den letzten 20 Jahren in ihrem Leben passiert ist.

Der Roman erinnert mich schwer an den Film..... und täglich grüßt das Murmeltier. Jeden morgen weiß auch die Regierungschefin nicht was sie gestern getan hat. Besonders in ihrem Job eine fatale Sache.

Aber durch den Therapeut Dimitrij findet sie wieder durch Schlittschuhlaufen, Pfirsiche und Motorradfahren, langsam wieder den Zugang zu ihrem Gedächtnis.

Im Cover findet man die Regierungschefin passend als Eisläuferin wieder. Sie die sich wirklich durch ihren Gedächtnisverlust auf sehr dünnen Eis bewegt, da sie vertuschen muss, dass sie ihr Gedächtnis verloren hat.

Doch Ende gut alles gut.

Eine wirklich nette Geschichte.

Veröffentlicht am 09.12.2023

unterhaltsam

Nach die "Insassen" legt Katharina Munk nun ihr zweites Buch vor und überrascht mit Witz und einer charmanten Protagonistin.

Die Regierungschefin einer westlichen Industrienation (wer da an Deutschland denkt wär ein Schelm) wird auf einer Ingognitoreise mit der Transsibirischen Eisenbahn, in Omsk von einem herunterfallenden Schild am Kopf getroffen. Die Konsequenz, eine ausgeprägte Amnesie, die die letzten 20 Jahre löscht. Da die Opposititon dies nicht erfahren darf, wird die Regierungschefin jeden Tag mit neuen Informationen geimpft, die für sie wichtig sind.Ihr gelingt trotz dieses Unfalls das Unmögliche, ihre Popularität steigt.

Katharina Munk ist seit ihrem Buch "Die Insassen" bekannt für ihren spitzzüngigen Humor, Auch hier beweist sie diesen, was mich manchmal schmunzel löies. Die Idee ist nicht ganz neu, aber unterhaltsam verarbeitet worden. Der Knaller ist es allerdings nicht.