Cover-Bild Bornholmer Finale
Band 4 der Reihe "Sarah Pirohl ermittelt"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 10.10.2023
Katharina Peters

Bornholmer Finale

Kriminalroman

Vergeltung auf Bornholm

Im Frühsommer wird am Strand von Dueodde auf Bornholm eine männliche Leiche entdeckt, die durch einen Schuss ins Herz starb. Sarah Pirohl, Verbindungsbeamtin des BKA auf der Insel, bemerkt, dass die Leiche eine große Ähnlichkeit mit ihrem Vater aufweist, der angeblich bei einer Operation gestorben ist. Ihre Ahnungen bestätigen sich. Bernd Pirohl, der einem rechtsextremen Netzwerk angehörte, hatte offenbar Insiderwissen an die Behörden weitergegeben und dafür eine neue Identität erhalten. Doch wer hat ihn nun getötet? Und warum ist er zu ihr auf die Insel gekommen?

Ermittlerin Sarah Pirohl und ihr persönlichster Fall – von der Autorin der Bestseller »Inselmord« und »Todesküste«

Veröffentlicht am 17.04.2024

Wieder sehr spannend

Eigentlich sollte Sarah Pirohls rechtsextremer Vater vor einiger Zeit bei einer Operation gestorben sein. Doch nun stellt sich heraus, dass das eine Lüge war. Denn der Tote, der am Strand von Bornholm gefunden wird, ist niemand anderes als Bernd Pirohl, wie Sarah schockiert feststellt. Was wollte er auf Bornholm und wer hat ihn ins Herz geschossen, noch dazu in der Nähe von Sarahs Haus?

Ich fand das Buch wieder sehr spannend. Komplex, vielschichtig, wendungsreich, genau mein Geschmack. Ich habe alle bisherigen Bücher der Autorin gelesen und meine Erwartungen wurden auch hier nicht enttäuscht. Zudem habe ich mich gefreut, auch wieder von Hannah Jakob, Kotti und dem Schattenmann lesen zu dürfen. Ich hoffe, es ist nicht der letzte Band der Reihe, wie der Titel vermuten läßt😉

Veröffentlicht am 10.12.2023

Tod gesagte leben länger

„Bornholmer Finale“ von Katharina Peters ist der vierte Ermittlungsband mit der Verbindungsbeamtin Sarah Pirohl. Auch in diesem Buch ist Sarah persönlich involviert, da es um den Mord an ihrem bereits tot geglaubten Vater. Sarah ist erschrocken über den Leichenfund und ist sich sicher, dass das Opfer Bernd Pirohl ist, der scheinbar durch eine Kronzeugenregelung eine neue Identität bekommen hatte. Viele Hinweise gibt es nicht, aber viele alte Bekannte aus Berlin und von Bornholm klären mit sauberer Ermittlungsarbeit den Fall auf.
Ein spannender Krimi, den man kaum aus der Hand gelegt hat. Der Spannungsbogen wächst von Seite zu Seite. Gerne empfehle ich den Krimi mit 5 Sternen weiter.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Bombastische Fortsetzung

Wenn ich etwas zu Frau Peters schreiben soll, dann geht dies nur über Superlative: Toller Schreibstil, fesselnde Geschichten, sympathische und nachvollziehbare Charaktere, und zwar in allen bislang erschienenen Serien.

Für mich persönlich ist es sehr wichtig, dass die (Haupt)Charaktere möglichst nicht, hilfsweise sehr selten, wechseln. Dies ist bei den Serien von Frau Peters der Fall, und zwar auch serienübergreifend, wie man am Beispiel von Hannah Jakob und meinem Liebling „Krolle“ sieht. Das erleichtert ungemein den Einstieg in das Buch und man - zumindest ich – freut sich, über die „alten Bekannten“ wieder zu lesen.

Die Bücher sind auch nicht einfach „nur“ Geschichten. So werden diesmal z.B. über Frederik neben den Rechten auch Probleme wie Corona, Krieg und Flüchtlinge angerissen. Respekt. Traut sich nicht jeder Autor. Hat mir sehr gut gefallen.

Spannend für mich war, bevor ich überhaupt angefangen hatte, neben der Frage, ob „Finale“ das Ende der Serie bedeutet (was ich sehr schade finden würde), ob Sarah dieses Mal auf die Hilfe desjenigen angewiesen sein wird, den sie im letzten Buch noch verdammt hat. Wie wird sie reagieren? Wird sie Frederik hinterher besser verstehen? Und ich wurde nicht enttäuscht.

Die Geschichte selbst ist, wie immer in dieser Serie, sehr kompliziert. Man muss sich wirklich auf das Buch einlassen und versuchen, sich möglichst viel zu merken und gut zu kombinieren. Dadurch ist es kein Buch, dass man „mal eben“ runterlesen kann. Also genau mein Ding, auch wenn es teilweise wirklich anstrengend war. Mehrere Ermittlungsstränge, Spuren, die kaum Antworten geben, sondern nur in eine andere Richtung führen und von dort aus wieder woanders hin. Dazu noch die Schilderung von Geschehnissen bei unterschiedlichen Personen. Die Serie eignet sich garantiert nicht zum chillen, sondern zum mitratend und mitkombinieren.

War im letzten Buch von Anfang an klar, wer hinter den Intrigen steckt, so tappt man dieses Mal vollkommen im Dunkeln. Und die verschiedenen, teilweise verwirrenden Spuren tragen auch nicht dazu bei, eine schnelle Lösung parat zu haben. Erst sehr, sehr, sehr spät fiel bei mir der Groschen. Passiert nicht allzu oft. Hut ab Frau Peters. Nicht nur für die Irrungen und Wirkungen in der Geschichte, sondern auch dafür, dass sie es geschafft haben, dass sich der Kreis komplett schließt. Von ersten zum -hoffentlich nicht- letzten Buch. Hut ab, Daumen hoch und vollkommen verdiente 5*.

Einzig störend waren die kleinen Fehler zwischendurch. Immer mal wieder fehlen Wörter. Beispiel: „Gegen Mittag verabschiedeten sich voneinander“. Oder „Das war interessanter Vorstoß“
Das bin ich von den Büchern eigentlich gar nicht gewohnt. Das hat der/die Lektor/Lektorin öfter mal nicht aufgepasst.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Ihr schwierigster Fall

Sarah Pirol ist Verbindungsbeamtin des BKA und lebt auf Bornholm. Als dort eine männliche Leiche gefunden wird, weist diese starke Ähnlichkeit mit ihrem verstorbenen Vater auf. Bernd Pirohl hatte starke Verbindungen ins Nazi-Milieu und ins Finanzgeschäft. Er starb angeblich bei einer Operation. Scheinbar bekam er eine neue Identität und kam ins Zeugenschutzprogramm. Doch was machte er jetzt auf Bornholm und wer schoss ihn aus unmittelbarer Entfernung ins Herz? Sarah wollte eigentlich nie wieder etwas über ihren Vater erfahren und jetzt steckt sie mitten in den Ermittlungen und mit ihr alte Bekannte aus den vorherigen Büchern dieser Reihe.
Das Cover und der Titel gefallen mir sehr gut. Die Protagonisten sind bekannt und werden teilweise extrem gefordert. Die Handlung ist spannend mit internationalen Verwicklungen, bis zum tatsächlichen Finale auf Bornholm.

Veröffentlicht am 09.10.2023

interessante Charaktere und spannende Entwicklung

Sarah Pirohl ist auf der dänischen Insel Bornholm als verdeckte Ermittlerin tätig, als in der Nähe des Leuchtturms eine männliche Leiche gefunden wird. Sarah ist verwirrt, weil der Tote aussieht wie ihr Vater, Berndt Pirohl. Doch der ist doch bereits vor zwei Jahren während einer Not-OP gestorben. Kann er das wirklich sein……
Gleich voranstellen möchte ich, dass man diesen finalen Teil erst lesen sollte, wenn man auch die vorherigen Teile gelesen hat. Ich habe mich mit diesen vierten und letzten jedenfalls sehr gut unterhalten gefühlt. Es gelingt der Autorin in diesem Krimi wieder eine Spannungsspirale aufzubauen, die zum Weiterlesen zwingt. Auch hier muss sich Sarah wieder mit den kriminellen Aktivitäten ihres Vaters, der mit als Kopf und Finanzier der rechten Szene galt, auseinandersetzen. Sarah selbst hat wegen dieser Machenschaften schon vor Jahren jeden Kontakt zu ihm abgebrochen. Als BKA-Ermittlerin steht sie auf der anderen Seite und selbst wenn das Konsequenzen auf ihre Familie und ihre Liebe zu dem Journalisten hat, fühlt sie sich der Gerechtigkeit verpflichtet. Doch genau das sieht nicht jeder Polizeibeamte ebenso. Sarah steht einer Wand von Korruption, Kompetenzgerangel und der Eitelkeit von einzelnen Polizeibeamten in den unterschiedlichsten Behörden gegenüber. Verlassen kann sie sich nur auf einige wenige, aber selbst die geben ihre wahre Identität nicht preis. So ignoriert Sarah bei den Ermittlungen mitunter auch Dienstanweisungen ihrer Vorgesetzten und geht eigene Wege. Der Erfolg dabei gibt ihr recht. Mir ist sie mit ihrer Beharrlichkeit und ihrem Sensor für Zwischentöne sehr sympathisch. Gerade daraus entwickelt sich in diesem Krimi die Spannungsspirale. Schlussendlich schließt sich durch diesen vierten Teil der Kreis um Sarah, um die Machenschaften ihres Vaters und das Motiv an diesem Mord. Für mich ist das ein gelungener Abschluss, 5 Lese-Sterne sind da absolut verdient.