Cover-Bild Hafenmord
Band 1 der Reihe "Romy Beccare ermittelt"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 20.02.2012
Katharina Peters

Hafenmord

Ein Rügen-Krimi

Rügen sehen und sterben Romy Becarre glaubt auf Rügen, ein wenig zur Ruhe zu kommen. Doch kaum hat sie sich auf ihrer neuen Dienststelle eingerichtet, hat sie ihren ersten Fall. Nach einem anonymen Anruf findet die Polizei auf dem Gelände einer Fischfabrik im Sassnitzer Hafen die Leiche des seit anderthalb Tagen vermissten Kai Richardt. Der 45-jährige Geschäftsmann, Familienvater und Triathlet aus Bergen, verlor im Keller eines Lagerhauses sein Leben. Bei der Durchsuchung des Lagerhauses stößt Romy auf eine zweite Leiche. Das Skelett einer Frau wird gefunden, die im Jahr 2000 spurlos verschwand, als sie auf der Insel merkwürdigen Geschäften des toten Richardts nachging. Doch wo ist der Zusammenhang zwischen den beiden Mordfällen? Rügen – zauberhaft und mörderisch. Der Beginn einer neuer Krimiserie mit der Kommissarin Romy Becarre

Veröffentlicht am 24.03.2021

Spannender Reihenauftakt

Ein anonymer Anruf führt die Polizei zu einem alten Fabrikgelände am Sassnitzer Hafen. Dort wird die Leiche von Kai Richardt gefunden. Romy Beccare nimmt mit ihrem Team die Ermittlungen auf. Erste Befragungen ergeben, dass Kai Richardt nicht nur ein angesehener Geschäftsmann und Familienvater war, sondern außerdem begeisterter Triathlet. Zunächst lässt sich kein Motiv für den Mord an Kai Richardt erkennen. Bei der weiteren Untersuchung des Leichenfundorts wird sie skelettierte Leiche einer seit Jahren vermissten Frau gefunden. Romy Beccare beginnt hartnäckig in der Vergangenheit von Kai Richardt zu graben und schon bald bekommt die perfekte Fassade, die er allen präsentiert hat, erste Risse...

"Hafenmord" ist der Auftaktband der Rügen-Krimis, in denen Romy Beccare ermittelt. Der Einstieg verläuft zunächst etwas gemächlich, da man die Ermittlerin und ihr Team kennenlernt. Dennoch wirken die Ermittlungen vom ersten Moment an authentisch und interessant.

Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet, wobei die Nachforschungen der Polizei allerdings im Zentrum liegen. Schnell wird klar, dass Kai Richardts nicht der Saubermann war, für den ihn alle hielten. Nach und nach tragen Romy Beccare und ihr Team Hinweise zusammen, die ein erschreckendes Bild ergeben. Deshalb nimmt die Handlung auch schnell Fahrt auf. Schon bald kann man sich dem Sog der Ereignisse nicht mehr entziehen. Denn der Fall nimmt äußerst verzwickte Wendungen, die kaum vorhersehbar sind. Krimi-Fans dürften hier voll auf ihre Kosten kommen und zum Miträtseln angeregt werden.

Ein gelungener Reihenauftakt, bei dem die Spannung im Verlauf der Handlung stetig steigt!

Veröffentlicht am 11.03.2021

Die zwei Seiten von Kai Richardt

Inhalt (Klappentext):

Inhalt (Klappentext):

Mein Kommentar:

Dies ist der erste Band einer neuen Reihe der Autorin Katharina Peters. Dabei geht es um die Kommissarin Romy Becarre, die auf Rügen zur Ruhe kommen will und dort einen Neuanfang geplant hat. Die Autorin erzählt das Buch aus einer Erzählerperspektive, so bekommt man als Leser einen Einblick in alle Richtungen.

Der Krimi war spannend und überzeugend geschrieben und die Autorin schaffte einen tollen Spannungsbogen, der sich durch die Geschichte durchzog. Auch kamen immer wieder neue Ermittlungsergebnisse dazu, sodass sich die Geschichte in eine andere Richtung fortsetzte, als man zunächst vermutete. So hat sie eine tolle Spannung erzeugt und diese bis zum Schluss beibehalten. Man konnte als Leser aktiv mit raten, wer der Mörder sein könnte und wurde aber auch immer wieder auf eine falsche Fährte gelockt. Das hat mir sher gut gefallen. Auch der Fall an sich, war spannend ausgearbeitet und kein typischer Kriminalfall. Durch die Verbindung in die Vergangenheit und die skelettierte Leiche, mussten man eigentlich in zwei verschiedene Richtungen danken, was ich spannend fand.

Bei den Protagonisten selbst waren es mir zu Beginn fast ein wenig zu viel verschiedene Personen, so dass ich manchmal nachdenken musste bzw. zurückblättern damit ich sie auseinander halten konnte. Aber mit der Zeit ging es dann bessre und man konnte auch langsam die wichtigen von den unwichtigeren unterscheiden. Aber da wäre es vielleicht hilfreich gewesen, die Kommissare kurz aufzulisten oder so.

Allerdings muss ich sagen, dass mir die Personen viel zu oberflächlich blieben. Für den Beginn einer neuen Reihe, habe ich mir da viel mehr erwartet. Ich kenne ja schon viele verschiedene Krimi Reihen und da lernt man die Hauptermittler auch immer privat ein wenig kennen und sie entwickeln sich dann von Fall zu Fall weiter. Dabei erfährt man dann mit jedem Buch immer mehr über sie und kann ihre Entwicklung mitverfolgen. Dies fehlte mir in diesem Buch komplett. Über die Ermittlerin Romy und ihren Kollegen Kaspar erfuhr man rein gar nichts Privates. Das Buch hat sich ausschließlich mit dem Fall beschäftigt und alles andere außen vor gelassen. Dadurch blieben die Protagonisten auch sehr oberflächlich und hatten gar keine Tiefe. Das fand ich sehr schade, da ich sie gerne auch genauer kennenlerne, vor allem wenn es sich um eine Reihe handelt. Aber vielleicht ändert sich das ja beim nächsten Fall ein wenig.

Ein spannender Auftakt zu einer interessanten und neuen Reihe, die aber durchaus noch Potential nach oben hat. Für alle, die sich rein auf den Fall konzentrieren wollen und das Privatleben der Ermittler außen vor lassen wollen, ist dieser Roman sicher genau das Richtige.

Ganz liebe Grüße,

Niknak

Veröffentlicht am 04.08.2020

Taschenbuch: 316 Seiten
Verlag: Aufbau Taschenbuch (20. Februar 2012)
ISBN-13: 978-3746628158
Preis: 9,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Romy Beccare tritt ...

Taschenbuch: 316 Seiten
Verlag: Aufbau Taschenbuch (20. Februar 2012)
ISBN-13: 978-3746628158
Preis: 9,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Solider deutscher Krimi

Romy Beccare tritt auf Rügen ihre neue Stelle an. Zusammen mit dem Kollegen Kasper Schneider bekommt sie einen verzwickten Fall auf den Tisch. Am Hafen von Sassnitz wurde ein Mann ermordet. Und ganz in der Nähe findet die Polizei auch noch das Skelett einer seit Langem vermissten Frau. Hängen die beiden Todesfälle zusammen?

Nach einem eher gemächlichen Beginn, wo die beteiligten Personen vorgestellt werden und der Kriminalfall langsam aufgebaut wird, nimmt die Handlung in der zweiten Hälfte des Buches an Fahrt auf. Der Fall wird immer verwickelter und interessanter.

Dabei fand ich die Entwicklung absolut unvorhersehbar. Mit der Auflösung konnte Katharina Peters mich ziemlich überraschen. Allerdings ging es mir gegen Ende ein bisschen zu schnell. Gerade ist alles noch im Fluss - zack, gesteht der Täter.

Nichtsdestotrotz ein gelungener Auftakt der Reihe um deutsch-italienische Kommissarin Romy Beccare.

Die Reihe:
6. Deichmord
7. Strandmord
8. Fischermord
9. Schiffsmord
10. Ankermord (voraussichtlich Februar 2021)

★★★★☆

Veröffentlicht am 03.07.2019

Kurzweiliges Lesevergnügen

Inhalt

Inhalt
Kommissarin Romy Beccare muss ihren ersten Mordfall lösen seit sie sich nach Rügen versetzen ließ, um nach einem Schicksalsschlag Ruhe zu finden. Doch dieser Fall erweist sich als sehr verstrickt und nicht einfach zu lösen. Am Hafen wird eine übel zugerichtete männliche Leiche gefunden. Bei der Untersuchung des Tatortes wird ein Skelett entdeckt, wodurch Beccare glaubt, einem Serientäter auf der Spur zu sein.

Der Fall ist sehr interessant und nicht einfach zu lösen. Romy Beccare und ihr Team gehen den Hinweisen nach und decken so nach und nach auf, was es mit den beiden Toten auf sich hat. Sehr schön ist, dass der Fall verschiedene Wendungen nimmt und er verstrickt und gut konstruiert ist. Die Autorin hat sich eine interessante Geschichte ausgedacht. Die Polizeiarbeit und dem Nachgehen von Hinweisen hat Katharina Peters ebenfalls gut dargestellt. Die Auflösung des Mordfalls ist gut gemacht und zufriedenstellend, da keine Fragen offen bleiben.

Das einzige Manko an diesem Buch sind die flachen Charaktere. Die Kommissarin Beccare erinnert sich manchmal an einen geliebten Menschen zurück, aber das ist auch schon alles. Das Privatleben spielt keine Rolle und das ganze Buch dreht sich ausschließlich um den Fall. Neben Romy Beccare gibt es drei Polizisten, die aber nur als Ermittler auftreten und sonst keine Rolle spielen.
Allerdings ist dies der erste Fall für Romy Beccare. Möglicherweise darf der Leser in den nächsten Bänden genauere Erläuterungen zu ihrer Person erwarten.

Fazit
Katharina Peters liefert mit Hafenmord einen kurzweiligen und spannenden Rügen-Krimi mit einem gut konstruierten Mordfall, aber flachen Charakteren.

Veröffentlicht am 10.06.2019

Spannend

In diesem kleinen ebook geht es um einen ruhigen und spannenden Kriminalfall. Ronny ist nach Rügen gezogen, weil er mehr Ruhe braucht - doch diese Ruhe währt nicht lange - denn auf dem Gelände einer Fischfabrik wird die Leiche eines Geschäftsmannes gefunden...wenig später noch eine zweite...
Was geht hier vor???
Warum ist es so gekommen???

Ich habe mir dieses ebook in Ruhe durchgelesen und es hat mich dabei auch gut unterhalten. Es ist ein Krimi der etwas ruhigeren Art - was ich beim Lesen gemerkt habe. Und dabei zwischendurch auch mal gut finde.

Sehr darin zugesagt hat mir, wie das Team mit viel Ruhe und Besonnenheit ermittelt hat. In jeder Zeile ist es dabei spannend gewesen.

Nach einer kleinen Überlegung bekommt es von mir diesmal nur 4 Sterne, weil etwas Pepp gefehlt hat.

Sehr empfehlen kann ich es daher sehr jedem Krimianfänger.