Cover-Bild Tochter des dunklen Waldes
  • Ersterscheinung: 24.11.2017
  • ISBN: 9783404208807
Katharina Seck

Tochter des dunklen Waldes

Der Morgenwald ist verboten. Er ist Nacht. Er ist gefährlich.

Veröffentlicht am 01.02.2018

Mein Freund der Baum

Tochter des dunklen Waldes von Katharina Seck ist bei Bastei Lübbe erschienen .

Tochter des dunklen Waldes von Katharina Seck ist bei Bastei Lübbe erschienen .

Mit "die silberne Königin" hat die Autorin mich total in ihren Bann gezogen ! Sie schreibt Moderne Märchen und hat eine ganz besondere Art ihre Geschichten zu erzählen.

Lilah lebt bei Onkel und Tante in Grünweile , direkt am Morgenwald . Um ihn raten sich dunkle sagen und Geheimnisse . Im Dorf arbeiten einige Hilfsarbeiter unter ihnen der geheimnisvolle Dorean , dem Lilah sehr zugetan ist. Eines Tages wird am Rand des Waldes eine unbekannte Frau tot aufgefunden , kam sie aus dem Wald ? Und wer hatte ihr das angetan ? Seit dem Vorfall ist Dorean verschwunden , Lilah macht sich auf den Weg ihn zu suchen und das Geheimnis um den Morgenwald zu lösen ...

Ich muss gestehen daß ich bei dieser Geschichte Einstiegsschwierigkeiten hatte , aber die Autorin hat so eine mitreißende Art das ich das Buch bald nicht mehr aus der Hand legen könnte.

Der Schreibstil ist locker und bildgewaltig , ich könnte die beschrieben Szenen genau vor mir sehen . Katharina Seck schafft mit einfachen Worten eine besondere Stimmung , die ich an Märchen sehr liebe .

Erzählt wird die Geschichte aus lilahs Sicht , doch an jedem Kapitel Anfang steht ein Gedanke von Dorean . Eine sehr schône Idee Kraus Gegenpart zu Wort kommen zu lassen .

Auch das Cover ist wieder ein Traum , etwas dunkler und mystischer gehalten , man erahnt die Geheimnisse die in der Ferne auf die Protagonistin warten ...

Veröffentlicht am 31.01.2018

Eine nette Geschichte

Lilah lebt in einem kleinen Dorf, das am Morgenwald liegt. Seit Lilah dort lebt, werden ihr Schauergeschichten über den Wald erzählt und es ist ihr strikt verboten, den Morgenwald zu betreten. Die Geschichten erzählen von schrecklichen Begebenheiten, doch seit Lilah in dem Dorf lebt, ist noch nie etwas geschehen, was mit dem Wald in Verbindung gebracht werden könnte.

Jedes Jahr zur Erntezeit reisen Männer aus den umliegenden Dörfer in Lilahs Dorf, darunter auch Dorean. Er ist geheimnisvoll und schnell besteht eine Bindung zwischen den beiden. Als Dorean in diesem Jahr wieder in das Dorf gelangt, wird eine unbekannte Frau tot aufgefunden. Als Lilah Dorean aufsuchen will, ist dieser verschwunden und alle Dorfbewohner verdächtigen ihn als Mörder der Unbekannten. Er hinterlässt Lilah einen Brief, aus dem Lilah entnehmen kann, dass er in den Morgenwald geflüchtet ist. Sie denkt nicht lange nach und folgt ihm Hals über Kopf in das dunkle Dickicht des Waldes. Doch was sie dort erlebt, übertrifft einerseits die Schauergeschichten der Dorfältesten, aber lässt auch eine ganz andere Welt jenseits des Waldrandes vermuten, von der Lilah niemals geahnt hätte..

Lilah ist ein Waisenkind und wächst bei ihrem Onkel und ihrer Tante auf. Sie ist sehr naturverbunden, aber auch mutig und direkt. Ihr Charakter war mir beim Lesen sehr sympathisch und auch die Tatsache, dass sie alles hinterfragte, gefiel mir sehr.

Katharina Seck hat meiner Meinung nach einen schwierigen Schreibstil. Ich habe bereits ein Buch von ihr gelesen, „Die silberen Königin“, das mir leider nicht sehr gefallen hat. Diesmal kam ich aber deutlich besser mit dem Schreibstil zurecht, der mir sehr dabei geholfen hat, mir den düsteren Wald und die Stimmung sowohl im Wald als auch im Dorf vorzustellen. Die Geschichte kam schnell ins Rollen und war auch spannend und atmosphärisch.

Was mich an dem Buch wirklich gestört hat, war die Rolle, die Bäumen in dieser Geschichte zugesprochen wird. Für mich war die ganze Situation ein wenig zu abstrakt und zu weit her geholt. Ich kann verstehen, wenn zwischen zwei Menschen oder einem Mensch und einem Tier eine Verbindung entsteht, aber für mich war es einfach nicht passend zu sagen, dass Bäume eine Seele haben und deshalb „Gefährtenbäume“ sein können. Das hat mir die Geschichte leider ein wenig ruiniert.
Für Menschen, die so etwas aber nicht stört, die sich mit dem Gedanken anfreunden können, dass Bäume hier eine tragende Rolle spielen und zwar nicht nur als Pflanzen, sondern auch als Figuren mit ausgearbeitetem Charakter, ist dieses Buch bestimmt perfekt.

Mir hat es aber insgesamt wirklich gut gefallen und ich bin froh, ein Buch von Katharina Seck gelesen zu haben, dass mich von sich überzeugen konnte.

Meine Bewertung: 4/5

Veröffentlicht am 18.01.2018

düster und geheimnisvoll

Von der Autorin hatte ich bereits "die silberne Königin gelesen" und war deswegen neugierig wie ihre neuste Geschichte wohl sein wird. Die Geschichte selbst wird aus Lilahs Sicht erzählt, nur am Anfang jedes Kapitels bekommt man einen kurzen Einblick in Doreans Gedanken. Dies wirft gerade am Anfang viele Fragen auf, da auch der Epilog in seiner Sicht geschrieben ist.

" [...] Wie soll man die Tür zur Vergangenheit schließen, wenn das Schloss zerbrochen ist, wenn es keine Möglichkeit gibt, die dunklen Erinnerungen hinter ihr zu verschließen? Wenn man dem, was man zu verbergen versucht, wehrlos ausgesetzt ist? [...] " (Im Buch S. 26)

Zur Geschichte, Lilah lebt schon seit langer Zeit bei ihrem Onkel Ben in Grünweite, dieses kleine Dorf liegt direkt am Morgenwald. Sie träumt schon länger davon die weite Welt zu sehen und die Geheimnisse des Morgenwaldes zu lüften. Aber dies wollte sie gemeinsam mit dem Arbeiter Dorean machen, dieser ist aber von einem auf den anderen Tag verschwunden und brach ihr damit das Herz. Nun taucht er wieder auf und sie fühlt sich ihm wieder so nah wie vor einem Jahr, doch dann überschlagen sich die Ereignisse. Eine junge Frau mit seltsamen Zeichnungen wird vor dem Wald tot aufgefunden und Dorean verschwindet in den Morgenwald. Wie hängt das alles zusammen fragt sich Lilah und fast deswegen einen folgenschweren Entschluss. Sie folgt ihn in den Morgenwald und entdeckt dabei unglaubliches.

Ich fand schon bei "die silberne Königin" den Schreibstil sehr angenehm und Bildgewaltig. Man kann sich richtig gut vorstellen in diesem Dorf oder Wald zu sein. Aber nicht nur das die Handlung ist wirklich spannend gehalten durch die Geheimnisse die nach und nach aufgedeckt werden. Natürlich gibt es die ein oder andere Überraschung mit der man nicht rechnet, aber ich möchte nicht zuviel vorweg nehmen. Die wesen die in diesem Buch vorkommen sind wirklich einzigartig und ehrlich gesagt habe ich zuvor noch keine Geschichte mit ihnen gelesen. Die Autorin hat auch hier wieder geschafft Märchen und Sagen einzubauen und es ist ihr großartig gelungen. Aber man merkt auch schnell das es ziemlich viele Vorurteile und Misstrauen der jeweiligen Gruppierungen gibt, der sich seit Jahrhunderten angestaut hat.

Dennoch hatte ich lange das Gefühl das nichts passiert, ich kann nicht genau sagen warum aber irgendwie fehlt mir etwas. Zum Ende hin wurde es nochmal wirklich emotional und romantisch und es hat mich auch bewegt ja, aber irgendwie ist der Funke nicht ganz übergesprungen. Vielleicht lag das auch an den Protagonisten selbst. Dorean ist ein wirklich geheimnisvoller Typ, den man entweder mag oder nicht, der aber auch viele Fragen aufwirft. Ab einen bestimmten Punkt hatte ich so meinen Verdacht dieser sich dann auch bestätigt hatte. Lilah fand ich dagegen total sympatisch, sie ist freundlich offen und mehr als hilfsbereit und glaubt in jedem. Es ist wirklich toll zu lesen wie sie regelrecht aufblüht und neue Freundschaften schließt. Auch gab es einige andere Dinge die ich nicht ganz verstanden aber im großen und ganzen war es eine schöne Geschichte!

Mit "Tochter des dunklen Waldes" ist der Autorin wieder ein gutes Buch gelungen was faszinierend und spannend gestaltet ist. Auch wenn es mich nicht 100% mitgenommen hat fand ich es großartig das sie wieder ein Märchen mit einfließen lassen hat mit dem Misstrauen gesät wurde. Es geht aber auch in der Geschichte um die Liebe, Vertrauen, Zusammenhalt und Verrat und diese Kombination war unglaublich. Wer etwas außergewöhnliches dem kann ich diese Geschichte nur empfehlen!

Veröffentlicht am 01.01.2018

Mystisch, phantasievoll, verzaubert und völlig anders als Erwartet

Ich habe mich wirklich auf das Buch von Katharina Seck gefreut, denn ihre Art zu schreiben, hat mich schon mal völlig verzaubert. Ich bin mit gewissen Erwartungen an die Geschichte gegangen und wurde nicht enttäuscht , aber vollkommen überrascht.

Nach dem Prolog und den ersten Kapiteln hatte ich einen ungefähren Verlauf im Kopf, eine Vorstellung, eine Richtung in die ich durch die Worte geleitet wurde ... und denn hat sich einfach alles verändert , es gab Plottwist, die nicht vorhersehbar waren, man wird in verschiedene Richtungen geschoben, die sich aber doch wieder ändern und doch ist da immer ein Hauch von Vorahnung , die sich zum Ende hin auch ,für mich, als Richtig rausstellte, dadurch war es wirklich spannend zu lesen, auch wenn es teilweise sehr ruhig war, manchmal zu ruhig. Die ein oder andere Länge hat sich leider eingeschlichen.

Katharina Seck hat eine sehr besondere Art zu schreiben, ruhig und sanft und gleichzeitig so wortgewaltig. Es gab Szenen, da hatte ich Gänsehaut , weil ich so mitgefühlt habe, weil ich angespannt war, weil ich gehofft habe, weil mein Herz ein bisschen gebrochen ist. Die Seiten sind (größtenteils) nur so dahin geflogen .

Lilah war mir direkt sympatisch, sie hat eine ganz besondere Art an sich, ruhig, verständnisvoll, klug und doch lodert da dieses Feuer in ihr , die ihr Mut und Kraft gibt. Sie hinterfragt und macht sich Gedanken, steht für das ein, was ihr wichtig ist. Sie ist eine Kämpferin, aber handelt nicht nur aus dem Bauch raus, da gibt es eine bestimmte Verbindung, die ich sehr mochte und die einiges zu ihrem Charakter und der Charakterentwicklung beiträgt. Ich würde gerne so viel zu Dorean schreiben, aber ich weiß nicht wie, ohne zu spoilern. Er ist vielschichtig und es gibt Einblicke über ihn, die einen einfach Mitfühlen lassen.

Gefühlvoller, märchenhafter , mystischer Fanatsyroman, der spannend und überraschend ist. Erzählt auf eine ruhige Sanfte Art, die irgendwann zu einem Sturm ausbricht. Wortgewaltig mit tollen Charakteren, aber leider auch der ein oder anderen Länge.

Veröffentlicht am 28.12.2017

Eine wahrhaftig märchenhafte Geschichte einer großartigen Autorin.

Allgemeines:

Allgemeines:

Nach der Silbernen Königin und der Stille zwischen Himmel und Meer ist Tochter des dunklen Waldes das neueste Buch einer meiner liebsten Autorinnen: Katharina Seck. Tochter des dunklen Waldes ist als Roman bei Bastei Lübbe erschienen. Das Paperback hat 415 Seiten und wird im Bereich Fantasy ab 16 Jahren empfohlen.

„Der Morgenwald ist verboten. Er ist Nacht. Er ist gefährlich.

Seit sie denken kann, hört die junge Lilah Warnungen vor dem finsteren Morgenwald. Niemand aus ihrem Dorf betritt ihn, auch wenn kaum jemand mehr weiß, was Wahrheit und was Legende ist. Doch dann wird am Waldrand die Leiche einer Frau gefunden. Sind die alten Geschichten also wahr? Gibt es Ungeheuer im Wald? Lilah wird es herausfinden. Denn zur selben Zeit verschwindet Dorean, der Mann, dem Lilahs Herz gehört. Er ist in den verfluchten Wald gegangen. Und Lilah trifft eine folgenschwere Entscheidung: Sie folgt ihm …“ (Quelle: Bastei Lübbe)

Es war einmal ein junges Mädchen. Ein junges Mädchen, das am Rande des finster und düster wirkenden Morgenwaldes wohnte. Dieses Mädchen liebte die Natur und ihre Familie. Doch in ihrem engstirnig denkenden Dorf fühlte sie sich nie ganz heimisch. Irgendetwas zog sie immer in Richtung des Waldes. Aber der Wald war doch verboten? Der Wald war gefährlich – oder?

Katharina Seck ist (wie bereits erwähnt) eine meiner liebsten Autorinnen. Zuletzt hat sie mich mit ihrem ganz besonderen Roman Die Stille zwischen Himmel und Meer begeistern können (meine Rezi dazu findet ihr hier). Als ich dann eine Rezensionsanfrage zur Tochter des dunklen Waldes erhielt, war mir klar, dass ich auch Katharina Secks neues Fantasybuch schnellstmöglich lesen muss.

Gesagt, getan.

Natürlich bin ich mit hohen Erwartungen an Katharina Secks neues Werk herangegangen. Und diese konnten zu Beginn der Lektüre nicht vollständig erfüllt werden. Mir persönlich fiel der Einstieg in die Geschichte nicht leicht. Einige Passagen und Details erschienen mir zunächst unlogisch, zudem teilweise etwas holprig sowie wiederholend formuliert. Etwa nach dem ersten Drittel des Buches konnte ich solche Auffälligkeiten allerdings nicht mehr entdecken. Insgesamt gesehen, hat sich die Lektüre der Tochter des dunklen Waldes jedoch gelohnt, das kann ich euch sagen.

Katharina Seck nimmt ihre Leser mit in eine düstere und dunkle Welt. In den Morgenwald. Ebendieser wird dem Leser sogar als „Nacht“ beschrieben.

„Der Morgenwald ist verboten. Er ist Nacht. Er ist gefährlich.“ (Buchrücken Tochter des dunklen Waldes)

Dort ist nicht alles so wie es scheint und einiges ist anders als die handelnden Personen denken. Aber vor allem ist der Morgenwald magisch – genau so wie ich es von Katharina Seck erwartet habe.

Protagonistin Lilah wirkt zunächst wie ein gewöhnliches junges Mädchen. Sie hat gewisse Ziele im Leben und scheint nicht ganz in die Gesellschaft zu passen, in der sie momentan lebt. Zusammen mit einer Prise Magie sind das zunächst einmal Bausteine, die wir als Leser so oder so ähnlich in vielen Büchern finden. Aber der Autorin gelingt es, aus genau diesen Bausteinen etwas ganz Besonderes zu machen. Eine Geschichte voll düsterer und gleichzeitig schöner Atmosphäre. Seck kreiert dabei eine Ambivalenz, die mich begeistern konnte. Als Leser erwartet man möglicherweise etwas ganz anderes und bekommt letzten Endes etwas so wunderbar Magisches.

Der aufmerksame Leser könnte denken, dass es sich bei der Tochter des dunklen Waldes um eine reine Liebesgeschichte handelt. Denn genau das suggeriert der Klappentext. Aber nein, es geht nicht nur darum, dass Lilah ihren Dorean finden möchte. Dorean ist lediglich der Anstoß für eine Geschichte, in der Lilah vieles erlebt. Auch die Liebe spielt dabei eine Rolle – aber vor allem geht es mit viel Spannung um Lilahs Leben. Und um Ängste, die nicht ausgelebt werden müssen. Darum, fremde Kulturen kennen zu lernen und sich auf sie einzulassen. Und darum, die eigenen Vorurteile abzubauen – und das alles verpackt in eine märchenhafte Geschichte.

Fazit:

Eine wahrhaftig märchenhafte Geschichte einer großartigen Autorin.

deshalb nur vier Herzen