Cover-Bild Liebesglück für Anfänger
  • Ersterscheinung: 01.11.2017
Katharina Siebert

Liebesglück für Anfänger

Liebe - lieber nicht.

Ausgerechnet Fanny - Single aus Überzeugung - soll eine Artikelreihe über die verschiedenen Möglichkeiten der Partnersuche verfassen. Der Haken: Ihr Chef erwartet mehr als nur ein bisschen Internetrecherche. Er verlangt Erfahrungen aus erster Hand.

Der Selbstversuch führt Fanny nicht nur in ein Seminar mit dem schönen Titel "Liebesglück für Anfänger - In vier Schritten zum Traumpartner", sie erlebt auch allerlei weitere Skurrilitäten. Nachdem sie die ganze Bandbreite so gar nicht liebenswerter Männertypen kennengelernt hat, fühlt sie sich bestätigt: Partnersuche lohnt sich nicht! Zumal der einzige interessante Mann bestens versorgt zu sein scheint. Denkt sie zumindest ...

Begleiten Sie Fanny in diesem humorvollen Roman über das Leben, die Liebe, aber vor allem skurrile Datingerlebnisse.

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Veröffentlicht am 21.12.2017

Auf der Suche nach Mr. Right

Liebe – lieber nicht! Auf diese Idee kann man leicht kommen, wenn man den Roman "Liebesglück für Anfänger" von Katharina Siebert in die Hände nimmt.

Hier geht es um die Journalistin Fanny, die - als Single ...

Hier geht es um die Journalistin Fanny, die - als Single aus Überzeugung - eine Artikelreihe über die verschiedenen Möglichkeiten der Partnersuche verfassen soll. Der Haken an dieser Sache ist, dass ihr Chef mehr als nur ein bisschen Internetrecherche erwartet. Er verlangt Erfahrungen aus erster Hand.
Der Selbstversuch führt Fanny nicht nur in ein Seminar mit dem schönen Titel »Liebesglück für Anfänger – In vier Schritten zum Traumpartner«, sie erlebt auch allerlei weitere Skurrilitäten.

Das Cover wirkt hübsch. Dem literarischen Genre entsprechend ist es in zarten Pastelltönen gehalten worden. Der Betrachter schaut direkt auf einen Teller mit köstlichen Macarons, die das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen. Sie sind kleine Appetithäppchen für eine Food Bloggerin, die sich Mut für die Prinzenjagd holen will. Eine pinkfarbene Sonnenbrille vervollständigt das Barbie-Ambiente, das nicht allzu ernst gemeint ist. Auch der eingängige Titel ist gut in Szene gesetzt worden. Er prangt in pastellfarbenen Großbuchstaben auf einem Kalenderblatt und gibt gewissermaßen die Marschrichtung vor.

Der Plot des Buches ist aus vielen Büchern bekannt; auch das Setting in einer Redaktion bietet keine großen Überraschungen. Katharina Siebert schreibt in einem flüssigen, locker-flockigen Ton, und man kann ihr Buch mühelos in wenigen Stunden lesen. Leider sind ihr einige dramaturgische Fehler unterlaufen. In der Tat begleiten wir die Protagonistin Fanny durch den Dating-Dschungel und lernen haarsträubende Männer-Typen kennen. Die grenzwertigen Begegnungen in verschiedenen Locations sind gut beschrieben worden, und man kann sich häufig das Lächeln nicht verkneifen.

Trotzdem erinnert mich der Roman von Katharina Siebert mehr an einen witzigen Ratgeber für die Suche nach Mr. Perfect. Die versprochene romantische Liebeskomödie ist für meinen persönlichen Geschmack eindeutig zu kurz gekommen. Aus diesem Grunde reicht es heute nur für 3,5 Sterne für ein amüsantes, kurzweiliges Buch.

Veröffentlicht am 07.02.2018

Von Fröschen und Anti-Prinzen...

Journalistin Fanny ist Single aus Überzeugung, dennoch soll sie eine Artikelreihe über die verschiedenen Möglichkeiten der Partnersuche verfassen und ihr Chef verlangt Erfahrungen aus erster Hand. Notgedrungen begibt sich Fanny in den Dating-Dschungel und sucht mithilfe von Kontaktanzeigen, Speed-Dating und Nacktwandern nach dem Traummann. Doch der lässt auf sich warten und so stolpert Fanny von einem skurrilen Date zum nächsten….

Liebesglück für Anfänger könnte romantische Unterhaltung bieten, doch Humor und Liebe sucht der Leser vergebens, lediglich zum Ende hin wird die seichte Geschichte etwas romantisch.
Die nicht sonderlich originelle Story wird durch skurrile Dates aufgepeppt, die offenbar witzig sein sollen, aber dermaßen merkwürdig und klischeelastig sind, dass sie einem nur ein müdes Lächeln entlocken. Weniger wäre hier mehr gewesen.

Die Figuren sind allesamt flach, stereotyp und unsympathisch. Allen voran Fanny, die nach der Lektüre von einschlägigen Beziehungsratgebern ihr Selbstvertrauen spontan in die Tonne drückt und sich fortan von einer Dating-Erfahrung zur nächsten nörgelt und lästert.

Vielschichtige Charaktere, eine Protagonistin mit unvoreingenommener Herangehensweise und Neugierde für die unterschiedlichen Möglichkeiten der Partnersuche und das ein oder andere romantische Date mit potentiellen Partnern statt Katastrophen-Dates mit Fröschen und Anti-Prinzen und dies hätte der humorvolle Roman über das Leben und die Liebe werden können, den der Klappentext verspricht.

Veröffentlicht am 19.12.2017

Wer ein Buch aus dem Genre Humor sucht, wird fündig - wer eine Liebesgeschichte erwartet enttäuscht

Fanny ist Anfang 30, Jornalistin der Rubrik Kochen und überzeugter Single.

Fanny ist Anfang 30, Jornalistin der Rubrik Kochen und überzeugter Single.
Als Sie von Ihrem Chef den Auftrag bekommt, eine Kolumne zum Thema Partnersuche zu schreiben und dies aus echten Erlebnissen, ist Sie alles andere als glücklich. Doch Sie geht die Herausforderung an und gibt Anzeigen auf, geht auf SinglePartys, SpeedDating und sucht den perfekten Partner bei so manchen anderen Gelegenheiten.

Das Cover finde ich absolut gelungen, zuckersüß und toll.

Der Schreibstil der Autorin war für mich okay, ist jedoch so dahin geplätschert und ich habe einige Zeilen, teilweise sogar Abschnitte übersprungen.

Das Alter der Protagonisten fand ich Klasse, da ich selbst Anfang 30 bin, konnte ich mich damit sehr gut identifizieren. Es wurden so einige Probleme, die mit dem Alter kommen angesprochen. Wenn auch etwas überspitzt fand ich es für den humorvollen Stil genau richtig.

Ich konnte einige Male im Buch schmunzeln, doch zu einem richtigen Lachen ist es leider nicht gekommen, schade - denn in diesem Buch voll witz und nicht ganz ernst gemeinter Kapitel sollte dies der Fall sein.

Ich hätte mir eine Liebesgeschichte mit dem Fahrradretter gewünscht und gern mehr über die Charaktere erfahren, romantische Momente erlebt und mir gewünscht das das Buch mich Träumen lässt.

FAZIT

Wer eine humorvolle Liebesgeschichte erwartet wird enttäuscht, wer Humor und Comedy zum Thema Partnersuche sucht wird fündig.

Ich habe etwas in die Richtung "Ildiko von Kürthy" erwartet, die ich schon oft gefeiert habe, doch das ist es leider nicht.

Nach vielen Büchern aus dem Verlag BasteiLübbe meine erste Enttäuschung und doch bleibt der Verlag einer meiner Favoriten.

Veröffentlicht am 15.12.2017

kein Buchglück für mich

Inhalt

Inhalt
Fanny ist glücklich Single und Reporterin in der Kochsparte. Da alle Kollegen vor Weihnachten andere Projekte haben, "zwingt" ihr Chef sie dazu, für die Rubrik Liebe/Partnerschaft eine große Reportage über das Finden von Mr. Right zu schreiben. Sichtlich empört macht sich Fanny an diese undankbare Aufgabe, schließlich hat sie Männern abgeschworen und Mr. Right ist eh nur Quatsch, oder etwa nicht?

Eigene Meinung
Leider konnte ich wärend des ganzen Buches nicht zu Fanny durchdringen. Man erfährt zwar etwas über ihre Arbeit und verfolgt ihre Partnersuche, aber über sie als Person erfährt man herzlich wenig. Auch ihre "beste Freundin" war mir gänzlich unsympathisch! So jemand schimpft sich Freundin? Ich habe nicht verstanden, wie Fanny mit so einem Menschen befreundet sein kann. Britta ist total unfreundlich zu ihr. Kaum ein gutes Wort kommt ihr über die Lippen. Stattdessen beklagt sie sich in einem Fort und kennt nur ein Thema: Wie SIE endlich Mr. Right findet. Natürlich so einfach wie möglich und möglichst richtig bescheuert.

Fannys Familie kommt kaum vor... Gott sei Dank! Ständig wird sie von ihrer Mutter und Schwester gepiesackt und auch hier lässt sich die Liebe zwischen ihnen nicht einmal erahnen...

Anstelle einer romantischen Liebesgeschichte bekommen wir einen kleinen "Ratgeber" zu lesen. Wir begleiten Fanny auf ihrer Suche nach dem Traumprinz und probieren mit ihr alle möglichen Singleaktionen aus. Von Singlekochen, über Partnersuchwebsiten, bis hin zum Nacktwandern. Das scheint irgednwie zwar witzig zu sein, war mir jedoch zu viel des guten.

Fazit
Einige sind nach dem Buch vielleicht etwas weniger unglücklich mit ihrem Singledasein (sofern sie unglücklich waren), trotzdem war es mir entschieden zu wenig Liebe und Romantik. Es war einfach zu geradlinig und unüberraschend.