Cover-Bild Vier Jahre ohne dich
  • Ersterscheinung: 30.10.2015
Katharina Wolf

Vier Jahre ohne dich

Liebesroman
Endlich ist Nora glücklich. Nach einer schwierigen Kindheit hat sie in Jan ihre erste große Liebe gefunden - und in seiner Familie Geborgenheit und Zusammenhalt. Alles ist perfekt. Bis zu jenem Abend, der alles ändert. Nichts ist mehr so wie es war … selbst vier Jahre später nicht.

Das romantische Debüt von Katharina Wolf!

Veröffentlicht am 25.09.2020

Vom Zauber eines Neuanfangs

Auch als Schnulzenmuffel muss ich mich jetzt mal outen: ich stehe voll auf Katharina Wolfs Bücher (und die Autorin ist auch Zucker!!). Ihre Bücher lassen sich wunderbar mit einem Rutsch durchlesen, sind humorvoll und für mich nicht allzu kitschig.

Wer das Buch „Mein Herz, dein Kopf und ein Universum dazwischen“ kennt, wird sich freuen, denn „4 Jahre ohne dich“ ist zeitlich zwar vor „Mein Herz, dein Kopf und ein Universum dazwischen“ erschienen, erzählt aber die Geschichte u. a. um die Hochzeit von Sebastian und Hiro. Doch das soll nicht alles sein.

Nora hat nicht immer Glück im Leben gehabt. Die Familie ihrer ersten großen Liebe Jan wird zu ihrer eigenen, da sie selbst keine mehr hat. Für Nora ist Jan ihr ein und alles, aber die Beziehung hat einen Haken: Jan arbeitet sehr viel, und versetzt Nora immer wieder für seine Chefin. Als Nora bei einem Konzert von einem anderen jungen Mann geküsst wird, beendet Jan die Beziehung. Nora fällt aus allen Wolken, zumal Jan schnell Ersatz gefunden hat. Nora streicht die Segel, und kappt die Verbindung zu ihrem alten Leben. Erst als Sebastians und Giros Hochzeit vier Jahre später ansteht, kommt sie zurück, so schwer es ihr fällt.

Bei vier Jahre ohne dich habe ich sehr schmunzeln müssen. Das Buch ist wirklich wunderbar unterhaltsam und kurzweilig. Und doch lehrt es uns eines ganz wichtiges. Bei der Liebe ist es egal, wenn wir lieben. Manchmal braucht es Geduld und Zeit, aber vor allem Verständnis und die richtige Kommunikation.

Veröffentlicht am 13.01.2018

Leichte Liebesgeschichte

Nora ist endlich glücklich. Nach einer traurigen Kindheit in der sie von eine Pflegefamilie und von einem Heim zum anderen gebracht worden ist hat Sie mit Jan die große Liebe gefunden. Mit seiner Mutter und seinem Bruder Sebastian versteht Nora sich prima und fühlt sich zum ersten mal wieder vollkommen. Aber der Abend der ABI-Abschlussparty verändert alles.
4 Jahre später treffen sie sich auf Sebastians Hochzeit wieder. Nur wie sollen die beiden sich gegenübertreten wenn es schon weh tut wenn einer der beiden im selben Raum ist?

Das Cover ist wunderbar gestaltet und die vielen Farben macht es zu etwas besonderem.
Die Geschichte wird mit viel Gefühl aus Noras Sichtweise geschrieben. Ich habe mit ihr gelitten, gelacht aber auch geschmunzelt. Die Wortgefechte fand ich schon amüsant, aber wie sehr muss es einen Menschen wehtun.
Mit einem flüssigen Schreibstil entführt uns Katharina Wolf in eine Welt in der Emotionen eine sehr große Rolle spielen.
Immer wieder wird dem Leser bewusst, dass man in einer Beziehung öfters miteinander sprechen muss, auch wenn es nur kleine unwichtige Dinge sind und vor allem sich Zeit nimmt mit seinem Partner. Denn wenn dies nicht der Fall ist kommen Unklarheiten auf, die große Konsequenzen mit sich ziehen.